Typische zweite Halbzeit bei so einem Zwischenstand. Raustreten in der Deckung in HZ2 Fehlanzeige. Sully und Sauger schalten einen Gang runter und Chrapek kriegt keinen Arm mehr hoch ![]()
Beiträge von nuvolo
-
-
Ach ja.
Für mich die Deckung heute noch besser als der starke Angriff!
-
Noch vor einem Jahr musste man als Neutralo hier BW und seinen Zwergenhandball vor den eigenen Fans verteidigen. Abgesehen davon, dass Zwerg schon wieder ein Begriff ist der auf der Cancel-Liste steht, sind die Magdeburger für mich riesig. Fand die Spielweise schon immer klasse und sie wird auch immer noch intelligenter.
Die Deckung spielt immer aktiver und intelligenter. Mit Saugstrup und O'Sullivan stehen da aber auch 2 Abwehrbrains zur Verfügung. Und die sogenannten Zwerge machen aus ihrer Schnelligkeit in der Abwehr eine Tugend.
Für mich der attraktivste Handball seit Jahren innerhalb der Bundesliga.
-
Ljubomir......kennst du den Spieler Ahansou
Stimmt.
Der hätte alle Würfe reingemacht
-
Waren das jetzt 10 Paraden hintereinander?
-
Kurz noch off topic
Im HV Mittelrhein werden bis zur D-Jugend die geworfenen Tore eines Teams mit der Anzahl der Spieler, die ein Tor erzielt haben multipliziert. Zuzüglich wird eine Halbzeit 3 gegen 3 plus 3 gegen 3 mit Aufgabenwechsel aller Kinder auf reines Abwehr- oder Angriffsspiel nach halber Halbzeit gespielt. Total coole Regelung.
-
Karl Wallinius hat aber noch bis 2025 Vertrag. Eric Johansson zum THW war mir schon seit einem Jahr klar, denke das wird gut passen. 1,98m/110kg, kann Innenblock spielen und hat einen starken Wurf.
Das ist ja ein langfristiger Vertrag. Aber Montpellier hat bereits 15! Minuspunkte in der Liga. In einen europäischen Wettbewerb kommen sie gegebenenfalls nicht 22/23. Ich weiß nicht genau, wie die Zuschauerzahlen in der Coronaphase dort waren bzw sind und ob Sponsorengelder üppig fließen. Auf alle Fälle sollte man sich da mal positionieren. Vielleicht hat aber Flensburg mit Nationalmannschaftskollege JG-MVP da die besseren Karten. Auf alle Fälle eine sehr athletische und überraschenderweise sehr geschmeidige Kante.
Wie entwickeln die Skandinavier eigentlich so viele überdurchschnittliche Rückraumspieler. Da kommt man ja für SWE/DK/NOR/ISL locker auf 20 Spieler an die kein deutscher Rückraumspieler ranreicht.
-
Was ist eigentlich mit Karl Wallinius? Das wäre meines Erachtens der Spielertyp, den Kiel sucht. Das wäre auch altersmäßig ein Schritt in die richtige Richtung.
-
Schade, dass die Europameisterschaft vorbei ist. Hat Spaß gemacht. In dieser tristen Coronazeit ein echtes Highlight. Bei der kommenden Parteiveranstaltung im mächtigsten Land der Welt habe ich doch eher gemischte Gefühle.
-
Prima
Absolut okay. Enge Kiste. Schweden ein würdiger Champion
-
Heimliche Sporthauptstadt und Balkon zu klein. (FN)
Man muss versuchen das wegzuschmunzeln. Er meint es gut mit den Handballern und macht aus seinem Herzen keine Mördergruppe, weil permanent Enthusiasmus aus ihm raussprudelt.
-
Ich tippe auch auf Spanien, würde aber den Schweden den Titel wünschen, weil sie schon lange keinen Titel mehr geholt haben, zumal dort viele in der Bundesliga spielen.
-
Ich denke auch, dass die Schweden jetzt mal dran sind. Sie haben ein Team, dass in allen Bereichen außergewöhnlich ist. Und die Führung der Mannschaft durch Gottfridson ist einzigartig. Entscheidend wird sein, was Schweden gegen Spaniens Deckung einfällt
-
Jordi Ribeira für mich men of the Match!!
Gidsel das 1 gegen 1 zu nehmen, indem man ihn draußen attackiert, ist schon mal eine normale Idee. Dass dann Mikel Hansen die von Gidsel erarbeitete Lücke gegen die Hand nicht nutzen kann, zeigt neben seinem Abwehrspiel die zweite Schwachstelle des Superstars. Dass Dänemarks Trainer nicht den Mut hatte umzustellen auf einen schnelleren quirligeren Akteur, hat Ribera geahnt. Daumen hoch für Spaniens Trainer

-
Die deutsche Deckung war im Turnier immer dann stärker, wenn sie situativ heraustrat. Das erfordert natürlich Eingespieltheit. Für mich fehlt hier einfach nur die Entwicklung mit einem konstanten Kader. Schon bei Olympia war die deutsche Deckung beim Erzwingen von Fehlern top. Das wird dann aber oft nicht der Deckung gutgeschrieben.
-
Das plötzliche Heraustreten der Außen auf Halb ist nicht so ganz ureigenst spanisch meines Erachtens. Dieses Spekulieren gab es irgendwie schon immer. Das Heraustreten von Gegenhalb mit Stoppfoul auf RM zum Verhindern/Unterbrechen der Stufe haben wir immer spanische Verteidigung genannt in den 90ern. Da war Erik Wudtke noch jugendlich als man das in den Jugendmannschaften einführte.
Auf dem Stand sind die Spanier längst nicht stehengeblieben. 6-0 auf der 9m-Linie (insbesondere Barcelona), Heraustreten, Überschlagen mit Positionswechseln auf sämtlichen Positionen spielen sie wirklich in allen nur erdenklichen Varianten. Indianer auf RM (ist das noch politisch korrekt?) oder versetzt als Beule. All das variieren sie nahezu nach Belieben sogar innerhalb einzelner gegnerischen Angriffe. Für mich der absolute Genuss!!
Was hat das lange gedauert, das offensive Decken gegen die Betonköpfe im DHB durchzusetzen. Egbert Schaffrath hatte das in den 80ern schon als Jugendkonzept aus der jugoslawischen 3-2-1 übernommen. 2 Jahrzehnte mit einem tristen Jahrzehnt, wo die Nationalmannschaft mit offensiv deckenden Underdogs völlig überfordert war, vergingen, ehe man die Vorteile fürs Entscheidungsverhalten insbesondere bei den Jüngsten erkannte. Dormagen spielt das mit Abstand offensivste Konzept weit und breit. Für mich ein Hauptgrund für die vielen Spielmacher (Mahe, Ernst, Suton, Witzke, Köster, Maldonado...)
Die Spanier sind in der Verfolgung des offensiven Abwehrverhaltens die kreativsten. Ich glaube, dass sie den Ball-Raum-Verteigungssystemen aus dem Basketball einiges entnehmen.
Die spanische Deckung ist einfach die fairste, weil sie deutlich mehr mit den Beinen und den Händen agiert. Das sieht immer etwas wild aus, wenn so eine schmächtige Außenklette mit schnellen Händen und Beinen einen Rückraumspieler bearbeitet. Es tut aber kaum weh und ist einfach unangenehm. Aber das ist meine Sichtweise. Dumpfe und stumpfe Fouls versuchen die Spanier weitgehend zu vermeiden. Engelsgleich decken sie natürlich nicht. Sie investieren 100%.
IDEE
SEIT JAHREN FRAG ICH MICH, WANN MANNSCHAFTEN BEGINNEN MIT ABWEHRFINTEN ZU AGIEREN. ANGETÄUSCHTES FEHLVERHALTEN MIT FALSCHEN LAUFANSÄTZEN ETC. AUCH HIER IST SPANIEN GANZ VORN. DIE FRANZOSEN, GLAUBE ICH, AHNEN GAR NICHT WELCHE FÄHIGKEITEN SIE HIER HABEN. VON DEN SPIELERTYPEN JEDENFALLS WÄREN SIE FÜR WESENTLICH OFFENSIVERES VERTEIDIGEN PRÄDESTINIERT.
Wie wäre es mal nur mit Großbuchstaben?
-
Sagte Semrau nicht sinngemäß: "Wie schon bei den vergangenen Turnieren ..." ????
-
Die Mannschaft, der man hier im Forum Überalterung und Qualitätsverlust zuschreibt, steht berechtigterweise im Endspiel und könnte sogar den Titel holen.
Hauptstärke der Spanier ist das extrem variable, zwischen defensivem Locken und ständigem Pressen variierende Abwehrverhalten
Da ist Spanien seit langem das beste Team.
Da haben sie eine jahrzehntelange andere Spielauffassung.
Die Franzosen hätten alle Möglichkeiten diese Spielweise zu kopieren. Allein, ihnen fehlt der Glaube.
-
Alles anzeigen
Du bist sicher ein absoluter durchtrainierter Hundebengel
Aber MML ist dann doch ein anderes Kaliber. Nicht nur sportlich. Ich jedenfalls würde es genießen mit MML ein Bierchen in der Halle zu trinken. Bei manch anderem würde ich das nicht so wie die CancelCulture-generation machen und die Unperson ignorieren. Ein paar ehrliche Worte täten aber situativ ganz gut.Auch Maqueda ist kein totaler Unsympath. Es gibt wahrlich schlimmere Typen auf diesem Planeten. Auf der Platte war er in diesem Turnier top.
Gomez zieht dem Superstar mit dem Stirnband mit etlichen Steels den Zahn. Bei Ballverlust im 7-6 hat der es noch nicht mal nötig zur Mitte zurückzulaufen und den Wurf aufs leere Tor zu verhindern.
De Vargas heute und in diesem Turnier die Nr. 1. Toller Typ.
Der spanische Trainer mit unglaublich guter offensiv-antizipativer Antwort auf Dänemarks Angriffswucht
DER TRAINER SPANIENS FÜR MICH MAN OF THE MATCH
-
Du bist sicher ein absoluter durchtrainierter Hundebengel
Aber MML ist dann doch ein anderes Kaliber. Nicht nur sportlich. Ich jedenfalls würde es genießen mit MML ein Bierchen in der Halle zu trinken. Bei manch anderem würde ich das nicht als CancelCulture-generation machen und die Unperson ignorieren. Ein paar ehrliche Worte täten aber situativ ganz gut.Auch Maqueda ist kein totaler Unsympath. Es gibt wahrlich schlimmere Typen auf diesem Planeten. Auf der Platte war er in diesem Turnier top.
Gomez zieht dem Superstar mit dem Stirnband mit etlichen Steels den Zahn. Bei Ballverlust im 7-6 hat der es noch nicht mal nötig zur Mitte zurückzulaufen und den Wurf aufs leere Tor zu verhindern.
De Vargas heute und in diesem Turnier die Nr. 1. Toller Typ.
Der spanische Trainer mit unglaublich guter offensiv-antizipativer Antwort auf Dänemarks Angriffswucht
DER TRAINER SPANIENS FÜR MICH MAN OF THE MATCH