Beiträge von Germanicus

Natürlich ist es nicht egal. Man hat schnelle Leute, die dem BVB große Probleme machten, fast das ganze Spiel rausgenommen. Auch Kreisanspiele auf Schulze gab es keine. Die Abwehr scheint gut mithalten zu können. Man hat nur 2x 30+ bekommen. Man hat nach 6 Spieltagen nur 2 Gegentore mehr als Ludwigsburg und steht bei Gegentoren im Mittelfeld. Vorne sind sie ideenlos, müssen durchspielen und verschenken einfach Gegentore durch Fehler. Wenn irgendjemand werfen könnte, hätte sie heute gewonnen. Völlig hoffnungslos ist das nicht.

Ich sehe es ähnlich, wie du. Egal war es der Mannschaft gut spürbar nicht, sie wollten das Spiel gewinnen und haben hart gekämpft. Und die Abwehr hat gut funktioniert, was auch das Ergebnis bestätigt: 20 Gegentore, ca. 4 davon von Tempogegenstößen nach Ballverlust, und das trotz überschaubarer Torhüterinleistung.

Aber vorne nur 19 Tore, und der Gegner hieß nicht Győr oder Kristiansand. Insbesondere die rechte Seite war (wieder) katastrophal: Kaufmann, Wirth und Terfloth insgesamt 3 Torschüsse und kein einziges Tor.

Leverkusen - Göppingen, dem Niveau nach ein solides Zweitligaspiel. Ich habe Göppingen in dieser Sasion bisher nicht gesehen, alleine nach dem heutigen Spiel würde ich sagen, die sind nicht erstligatauglich. Und Leverkusen verliert das Heimspiel gegen diese Mannschaft, zwar knapp, aber trotzdem.

Ganz ehrlich: ich wünsche mir, dass Leverkusen am Ende absteige. Nach genau 50 Erstligajahren wäre es irgendwie ein bitteres Jubileum, aber niemand braucht diese Agonie noch einmal. Noch dazu, de wenigen Spielerinnen, die Angebote von anderen Bundesligavereinen bekommen, werden die sicher auch annehmen (wer möchte schon riskieren, mit Leverkusen abzusteigen), für eine nächste Erstligasaison hätte also Leverkusen einen noch schwächeren Kader.

Und, ja, es interessiert eh keinen mehr. Ich habe heute in der Halle 140 Zuschauer gezählt, die offizielle Zahl ist ein bisschen höher aber immer noch erschreckend niedrig. In der zweitgrößten Halle der Liga sieht es sogar extrem komisch aus. 10-12 davon sind aus Göppingen gekommen, ca. 30-40 sind Familie und Freudenksreis der Spielerinnen. Am Ende bekommst du, was echte Fans des Vereins betrifft, vielleicht eine zweistellige Zahl. Ich habe in den letzten Jahren in einigen (fast allen) Hallen in der 3. Liga in Westdeutschland schon Drittligaspiele besucht. Bei der großen Mehrheit gab es mehr Zuschauern als heute in Leverkusen.

Mir ist heute am Ende des Spiels das Herz gebrochen, wenn ich die enttäuschten Spielerinnen in schwarz-rot gesehen habe. Mir tun die Spielerinnen sehr leid. Aber warhscheinlich wäre auch für sie besser, in einem anderen Verein oder in der 2. Bundesliga zu spielen.

Die älteste Rückraumspielerin von Esztergom ist Bori Ballai mit gerade mal 21 Jahren. Der Rückraum ist jünger als in Leverkusen - dafür aber unvergleichbar stärker. In der Abwehr und im Tor haben sie aber noch große Probleme, zwanzig Gegentore in der zweiten Halbzeit sind viel, auch gegen den FTC. Echte Chancen hat Esztergom in der zweiten Halbzeit nicht mehr gehabt, trotzdem sage ich, Hut ab.

Esztergom - FTC 30-34 (15-14).

Manchmal muss man eben mutig sein, um seine Ziele zu erreichen. Etwas Risiko ist immer dabei.

Signell geht auf Risiko hoch 2.

Ich kann aber mir vorstellen, dass es die Erwartung des neiderländischen Handballbundes war, und sein Vorgänger deswegen den Job gekündigt hat. Aber auch abgesehen davon, wenn du sie Spilerinnen kennst, siehst du, die Auftakt-7 ist mehr oder weniger in Ordnung, die Wechselbank maximal Mittelmaß.

Morgen, am Dienstag, in der ungarischen Liga Esztergom - FTC.

Esztergom ist zweimal in Folge aufgestiegen, aus der dritten in die erste Liga. Es ist ca. zwanzig Jahre her, dass der FTC das letzte Mal in Esztergom gespielt hat (ich war dabei). Seitdem gibt es da eine neue Halle, unweit von der berühmten Kathedrale, nur ein Katzensprung von der Brücke entfernt. Die Halle ist längst ausverkauft.

FTC is klarer Favorit.

Interessant ist, dass der Trainer des Gastgebers der frühere langjährige FTC-Trainer, Gábor Elek ist. Seine Frau, FTC-Legende Zita Szucsánszki hat allerdings angekündigt, nicht gegen ihren Ex-Verein spielen zu möchten, andere ehemalige FTC-Spielerinnen sind aber voraussichtlich dabei.

Das Spiel wird von M4 Sport übertragen, Anpriff um 19:30 Uhr.

Leverkusen mit einer TW und 10 Feldspielerinnen in Metzingen. Man will die Schülerinnen nicht aus der Schule nehmen.

Neben Biegler auf dem Bericht nur Co-Trainerin Gerke. So wird sie geführt, ist aber 24 und eigentlich Co-Trainerin der II.

Kein Physio dabei.

Ist Luisa echt 24? Das kann nicht sein, sie hat in der Saison 2021/22 noch in Leverkusen in der A-Jugend gespielt.

Debrecen - FTC 26-26

Sehr spannendes Spiel, Debrecen holt den Punkt aus einem Siebenmeter nach dem Buzzer. Das Niveau war in der ersten Halbzeit peinlich niedrig, die zweite war besser.

Der FTC hat ähnlich schlecht gespielt wie am Samstag, nur das diesmal Emi Bölk spielen durfte: 9/14.

Ein (Liga-/ Euroleague-/Championsleague-) Spiel pro Woche ist doch einem Leistungssportler m/w zuzumuten?!

Deswegen übt und trainiert man ja überhaupt. Wegen des Wettkampfs, nicht um der Trainiererei willen.

Natürlich. Es wäre aber schwer zu organisieren, dass Vereine die international nicht vertreten, genauso viele Spiele haben wie CL-Teilnehmer.

Egal, was du hinterfragst, in internationalem Zeitfenster können keine Ligaspiele ausgetragen werden, dem DHB und der Liga fehlt hier jede Freiheit.

Anzeige