Leverkusen - Göppingen, dem Niveau nach ein solides Zweitligaspiel. Ich habe Göppingen in dieser Sasion bisher nicht gesehen, alleine nach dem heutigen Spiel würde ich sagen, die sind nicht erstligatauglich. Und Leverkusen verliert das Heimspiel gegen diese Mannschaft, zwar knapp, aber trotzdem.
Ganz ehrlich: ich wünsche mir, dass Leverkusen am Ende absteige. Nach genau 50 Erstligajahren wäre es irgendwie ein bitteres Jubileum, aber niemand braucht diese Agonie noch einmal. Noch dazu, de wenigen Spielerinnen, die Angebote von anderen Bundesligavereinen bekommen, werden die sicher auch annehmen (wer möchte schon riskieren, mit Leverkusen abzusteigen), für eine nächste Erstligasaison hätte also Leverkusen einen noch schwächeren Kader.
Und, ja, es interessiert eh keinen mehr. Ich habe heute in der Halle 140 Zuschauer gezählt, die offizielle Zahl ist ein bisschen höher aber immer noch erschreckend niedrig. In der zweitgrößten Halle der Liga sieht es sogar extrem komisch aus. 10-12 davon sind aus Göppingen gekommen, ca. 30-40 sind Familie und Freudenksreis der Spielerinnen. Am Ende bekommst du, was echte Fans des Vereins betrifft, vielleicht eine zweistellige Zahl. Ich habe in den letzten Jahren in einigen (fast allen) Hallen in der 3. Liga in Westdeutschland schon Drittligaspiele besucht. Bei der großen Mehrheit gab es mehr Zuschauern als heute in Leverkusen.
Mir ist heute am Ende des Spiels das Herz gebrochen, wenn ich die enttäuschten Spielerinnen in schwarz-rot gesehen habe. Mir tun die Spielerinnen sehr leid. Aber warhscheinlich wäre auch für sie besser, in einem anderen Verein oder in der 2. Bundesliga zu spielen.