Beiträge von Germanicus

Was im Sommer und Herbst passierte, spielt heute kaum noch eine Rolle. Oder gerade umgekehrt wie es einige hier meinen: die Doppelbelastung, die unendliche Reihe von englischen Wochen, trifft Mannschaften die gar nicht daran gewöhnt sind, bei denen die Physis dieser Belastung oft nicht entspricht (warum denn, in 10 Monaten des Jahres ist es gar nicht nötig), und auch psychisch nicht richtig vorbereitet sind. Die EL ist so extrem, weil zwei Monate lang so eine Belastung bedeutet, die die Teilnehmer sonst nicht in Ansatz kennen.

Auch in Ungarn ist nicht ausßergewöhnlich, dass EL-Teilnehmer in diesen Monaten unerwartete Niederlagen erleiden. (Dieses Jahr ist Ungarn aber nur von einem Verein dort vertreten, und auch sie spielen zwangsläufig mit verschiedenen Kadern in der EL und der Liga.)

Dann können sie ausgeruht gegen die Wohlfühloase spielen.

Man steckt im Abstiegskampf und spielt gegen das Schlusslicht und einen Aufsteiger in der Zeit. Das Spiel gegen das Schlusslicht ist heute Abend. Von zuletzt 13 Spielerinnen sind 6 gesperrt.

Die Jugendspielerin (2007) bekam nur einen Verweis. Dier beiden 2005er müssen blechen.

Im Pokal-Viertelfinale: Mosonmagyaróvár - Debrecen 30-27. :)

Frage an die Auslandsexperten: seit wann spielten die Vipers eigentlich in der 1. Liga und wie lange davon als internationales Spitzenteam?

In der ersten Liga schon ganz lange. Ich kann mich erinnern. sie haben im EHF-Pokal gegen Győr gespielt, dass soll in 2003/04 gewesen sein. Seit der Larvik-Pleite in 2017 waren sie ganz klar die Spitzenmannschaft Norwegens und auch in der Champions League unterwegs.

https://m4sport.hu/kezilabda/cikk…arovari-kezisek

kennt jemand die Hintergründe des Streiks ?

Alle protestierende Spielerinnen (also alle die beim Anpfiff auf dem Feld waren), der Trainer und der Co-Trainer wurden ab sofort bis zum 10. Februar gesperrt (es gibt noch zusätzlich Bußgelder). In dieser Zeit hat der Verein Mosonmagyaróvár 4 Spiele in der Liga und das Viertelfinale im Pokal. Die Sperre betrifft nur die vom ungarischen Handballbund organisierten Spiele, alle sind also frei in der European League teilzunehmen.

In der Liga haben sie in diesen Wochen Spiele gegen Győr und den FTC wo sie sowieso keine Chance hätten.

gucken wir mal , was es dann dafür an Qualität am Markt gibt

Man braucht keine Topspielerinnen, nur eine oder zwei, die helfen, in Playdowns die wichtigen Spiele gegen einen anderen Abstiegskandidat zu gewinnen. Die können zum Beispiel in März, wenn in Dänemark die Rückrunde, und damit für einige Vereine das Spieljahr, beendet wird, verfügbar sein.

(Gibt es einen Transferschluss in der Bundesliga, oder darf man theoretisch auch eine Stunde vor dem letzten Spiel noch neue Spielerinnen nachnominieren?).

Ich meine allerdings weiterhin, dass es für Leverkusen besser wäre, abzusteigen.

Für das Rückspiel im Mai könnte das 23:18 für FTC gerade so reichen, aber es ist alles offen. Wichtig nochmal der letzte Treffer von Petra Simon quasi mit dem Schlusspfiff.

Der FTC hat schon einen Minuspunkt gegen Debrecen (Debrecen - FTC war 26-26 in Oktober). Gewinnt Győr alle weiteren Spiele in der Liga, sind sie Meister. Der direkte Vergleich entscheidet nur, wenn Győr auch noch ein Remis spielt, was zwar möglich, aber unwahrscheinlich ist.

Zwei Spiele werden am Wochenende übertragen, darunter das absolute Spitzenspiel der Liga:

Freitag, 3.1., 18 Uhr:

Mosonmagyaróvár - Esztergom

(Esztergom is Aufsteiger, steht aber momentan am Platz 3., Trainer ist Gábor Elek)

Samstag, 4.1., 16 Uhr:

FTC - Győr

Beide Spiele werden von M4Sport übertragen:

M4 Sport
    A magyar sport otthona.
    m4sport.hu

Kurzfristig, bis zur Heim-WM im nächsten Jahr, sind die Möglichkeiten natürlich sehr eingeschränkt. Selbst mit der besten Jugendarbeit der Welt und unvorstellbar starken Leistungen der Vereinstränern könnte man in knapp einem Jahr keine Mannschaft mit spürbar stärkeren individuellen Fähigkeiten präsentieren können. Es ist einfach nicht möglich und daran sind wir, hoffentlich, alle einig.

Aber gerade bei den vermeintlichen Schlüsselspielerinnen könnte eine Leistungssteigerung möglich sein, dass Emily Bölk die mit Abstand schlechteste Wurfquote des Kaders habe, und das Spiel am besten läuft wenn beide sie und Alina Grijseels auf der Bank sitzen, ist eigentlich völlig absurd, es war aber in dieser EM trotzdem so. Ich glaube zwar nicht, dass Bölk "Jahrhundettalent" oder so was ähnliches wäre, aber eine, die die Teamleistung nicht nach oben sonder nach unten zieht dürfte sie auch nicht sein.

Bei den ganz jungen, und damit meine ich vor allem die beiden RR-Spielerinnen mit je 20 und 21 Jahren, ist eine individuelle Entwicklung praktisch nicht vermeidbar, das alleine hilft aber wohl nicht, Halbfinale zu erreichen. Und, ja, Antje Döll wird in einem Jahr auch nicht jünger werden.

Man soll also die Lehren ziehen, wie man es langfristig besser machen kann, das wird aber bestenfalls bei der Heim-EM in acht Jahren helfen.

Was kann man kurzfristig machen, um besser in der Heim-WM nächstes Jahr abzuscheinden? Mehr Lehrgänge, wie du es anforderst, sind kaum möglich, die internationalen Termine lassen es nicht zu und die ausländischen Vereine, von Brest bist Bukarest, hätten auch kein Interesse mitzumachen.

Trainer zu wechseln ist natürlich riskant. Für den neuen wäre die Heim-WM der erste ernsthafte Einsatz. Geht es schief, machen wir uns lächerlich. Ich bin trotzdem der Meinung, der DHB müsste ins Risiko gehen. Zumindest theoretisch. Praktisch ist es selber eine große Herausforderung einen neuen Bundestrainer zu finden, einen, der frei ist, bereit ist, den Job zu übernehmen, und die benötigte Qualität hat.

Verliert Ungarn die letzten Beiden Spiele, und holt am Ende keine Medaille, werde ich natürlich enttäuscht. Doch selbst so, mint Platz 4 würde das Ergebnis ein bisschen über den Erwartungen liegen. Und die Spilweise, die gezeigte Leistung, lag auch zweifelsohne über denen. Der eindeutige Schwachpunkt ist der Kreis, gegen Frankreich zum Beispiel die drei französichen Kreisspielerinnen 9/10, die drei ungarischen 0/0. Das liegt auch daran, dass sie nicht anspielbar sind, aber auch daran, dass Ungarn mit Klujber, Vámos und Simon kleine, flinke Rückraumspielerinnen hat, deren stärke eher die 1-1 ist, und die die gegnerische Abwehr nicht nach vorne ziehen können, so bekommt die Kreisspielerin keinen freien Raum.

Deutschland hingegen hat die Spiele, die man unbedingt gewinnen muss, gewonnen, in den Spielen, die entscheiden, wo du eigentlich himgehörst, war die deutsche Mannschaft chancenlos. In einer Sportart die in nur 10-12 Ländern weltweit mehr oder weniger professionell gespielt wird reicht es für Platz 7. Die Erwartungen lagen, nicht wesentlich, aber ein bisschen höher, als in Ungarn, die Leistung war ein bisschen schwächer. Ein 1-zu-1-Vergleicht ist schwierig, ich halt Dänemark und Holland für stärer als Schweden und Rumänien, Ungarn hat aber diese Spiele ganz souverän gewonnen, Deutschland aber mit 7 und 8 verloren. Die Pflichtaugaben wurden erfolgreich umgesetzt, aber nichts darüber.

Deutschland war in den entscheidenden Spielen zeitweise auf Augenhöhe, gegen Dänemark hatte die Mannschaft in der 35. Minute sogar die Führung. Das ist nicht direkt messbar, so andere können abweichende Meinungen haben, ich glaube dass der deutsche Kader in der EM individuell nicht schwächer war als der von Holland und vergleichbar mit Dänemark. Trotzdem wurden beide Spiele ganz klar verloren. So ein plötzlicher, aus nichts kommender Zusammenbruch wie der gegen Dänemark ist nicht mit den individuellen Fähigkeiten der Spielerinnen erklärbar. Ich war nicht dabei, anders, als einige von euch, sehe ich nicht hinter die Kulissen, ich kann also die Ursachen nicht kennen, nur raten. Ich bin aber klar der Meinung, dass die Vorbereitung zur EM alles andere als optimal war.

Zwei Fehler hat der Trainer von Ungarn leider gemacht .

A: Torfrau zur Halbzeit gewechselt.Dann Rückwechsel aber zu spät.

B: Kuzora musste spätestens Mitte Halbzeit eins runter. Einige TF die direkt zu Toren der französischen Mannschaft führten. Bis heute hat sie aber ein ordentliches Turnier gespielt muss zur ehrenrettung erwähnt werden.

Ansonsten ein nettes Spiel was überwiegend gut anzusehen war . Wenn Ungarn Geschwindigkeit aufbaute geriet Frankreich immer ins schwimmen. Leider nicht oft genug .

Jetzt muss Ungarn wohl gegen Norwegen oder ?

Das Torhüterwechsel war verletzungsbedingt nicht vermeidbar.

Ja, im Halbfinale am Freitag kommt Ungarn - Norwegen.