Beiträge von HandballFL1988

Ganz toll.

Torwart liegt im Weg.

Kameras nur auf einer Seite.

Man kann nur raten, ob der Ball drin war.

Wie Roulette.

Die Kameras sind auf beiden Seiten, aber die eine kann den Winkel nicht mitgehen, die andere wird durch Gade blockiert. Im Zweifel für den Angeklagten, kein Tor.

Das Spiel ansich sehr interessant, Hannover mit einer starken Abwehr inkl. Gade in einer unbekannten Form. Magdeburg spielt das zwischendurch gut, nutzt aber weder die Überzahl noch die entstandenen Torchancen. Das wird noch sehr interessant in der 2. HZ, wer von beiden als erstes den Bock umstößt.

Oha, gute Besserung für Lasse Møller. Euer Rückraum ist mit den Rechtshändern aber nicht nur breit, sondern in der Breite auch qualitativ sehr stark besetzt, so dass der Ausfall gut kompensiert werden kann.

Grundsätzlich hast Du da recht, nur jetzt fallen aktuell 2 aus. Und die wirkliche Breite hast du erst ab der nächsten Saison mit 5 Leuten. So verbleiben aktuell nur Pytlick und Grgic, da Witzke noch nicht wieder fit ist (so die Aussagen der SG). Insoweit wird das bei den nächsten Wochen und den anstehenden Spielen doch sehr unterhaltsam. Oder Thilo Knutzen bekommt (zumindest in der EL) mehr Einsatzminuten, um beiden Entlastung zu bieten. Das System mit 2 Linkshändern oder 2 Kreisläufern wären auch Alternativen.

P.S. Gute Besserung an Lasse Möller!

Mich stört die erneut fehlende Nominierung von Suton. Es geht nicht um die Qualität von Lichtlein, diese ist unbestritten. Aber neben einer Menge Erfahrung ist Suton ebenso vielseitig einsetzbar und kann auch sehr gut in der Abwehr auf halb decken. Dies würde im Zweifel Wechsel ersparen und beim Ballbesitzwechsel Zeit und Geschwindigkeit bringen.

Querelen in der Vergangenheit hin oder her, aber hier sollte man sich von beiden Seiten zusammensetzen. Suton selbst sagt ja, es ist nichts auf oder zu, aber es hätte seit einem Jahr auch kein Gespräch mehr gegeben.

Allein in der HBL sehe ich schon Spieler, die stärker sind: Pytlick, Andersson, Claar…

Super, es wird von Rückraum links gesprochen und du nimmst mit Claar einen Spieler von der Mitte :lol:

Reden wir vom Potenzial, ist Möller in jedem Fall vorne dabei. Da fallen mir aus der Liga wenige ein, die auf Rückraum links so gut sind. Andersson und Pytlick gehören dazu, Eric Johannsson ebenso. Nimmst du generell Rechtshänder im Rückraum, dann sind da mehr vor ihm, keine Frage, weil Claar, Kristjansson, Skipagotu unter anderem mit in die Liste kommen.

Problematisch bei Lasse Möller waren vor allem die Verletzungen in der Vergangenheit. Eigentlich er erst seit letzter Saison richtig Rhythmus in seinem Spiel drin, das macht sich jetzt auch bemerkbar, weil mehr Routine in den Abläufen drin ist. Außerdem ist sein Spiel inzwischen sehr vielseitig geworden.

Es ist zugegeben auch schwer, nach einem Spiel wie am Samstag. Man hat in der Halle auch gemerkt, es fehlte ein bißchen der letzte Schritt, auch wenn die Spieler es anders wollten. Anders herum hat St. Raphael es auch gut gemacht, geduldig gespielt und die Lücken und das fehlende Herausrücken der Abwehr gut bestraft. Buric auch mit einem gebrauchten Tag, aber manchmal bist du ohne Unterstützung der Abwehr einfach aufgeschmissen, besonders bei verdeckten Würfen.

Die Selbstkritik von Grgic spricht absolut für ihn, aber es wurde vor der Saison ja auch gesagt, mit dem Pensum und der anderen Intensität muss man erstmal zurechtkommen. Gleiches gilt auch für Witzke, bei dem ich hoffe, dass er morgen wieder spielen kann und gestern nur geschont wurde. Er hat sich bestimmt auch einen anderen Einstand gewünscht. Der Glaube an sein Potenzial und seinen Platz in dieser Mannschaft ist weiterhin da.

Die Frage Nummer 1 bleibt doch erstmal, ob die Klausel überhaupt in Anspruch genommen wird.

Als Pytlick den Vertrag verlängert hat, wird er bewusst gesagt haben, lass uns die weitere Entwicklung abwarten und hat sich eine Sicherheit geben lassen. Natürlich will Flensburg das um ihn und und mit ihm umbauen, die Verpflichtungen stimmen sehr positiv. Wenn man dann noch die CL erreicht, sind noch mehr Argumente da. Da ist er selbst mit am meisten gefragt, nicht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, so es den in der Bundesliga überhaupt gibt… wenn die Entwicklung stimmt (Mannschaft wie auch seine eigene), warum soll er die Klausel dann in Anspruch nehmen? Ich denke hier auch an eine Aussage seinerzeit von Jörgensen, der mal einen anderen Trainer als Krickau haben wollte.

Unnötig ist allemal dieses Geeier mit den Medien. Gerüchte werden nicht nur aus Berlin kommen. Der Versuch, klare Kante zu fahren, war seitens der SG-Führung da, nur suboptimal gelöst.

Wieso stören sich hier eigentlich alle an der Auszeit? Es sind noch 45 Sekunden zu spielen und Flensburg hat den sicheren Vorsprung fast verdaddelt. Fängt Kiel da schnell den Ball ab und verkürzt weiter, na dann Prost Mahlzeit… da bewirkt so eine Auszeit schon was. Dass es in der Außendarstellung erstmal nicht so gut ankommt, ist dem Verhalten so mancher Trainer geschuldet…

Zum Spiel, Lasse Möller heute überragend, ansonsten war es in meinen Augen eine starke Flensburger Mannschaft gegen gute Kieler, denen nachher Ideen fehlten, auch der besseren Deckung und Torhüterleistung in Halbzeit 2 geschuldet. Der Einstieg mit einem solchen Lauf war schon stark und hat in der Halle Spieler und Fans noch mehr angezündet 😊

Ich hab die nicht gestartet.

Sondern Schmiso hat Mist erzählt und hier wurde es so übernommen.

Das muss ich korrigieren dürfen.

Er hat weder den Kreis betreten und der Ball hat beim Fangen auch den Kreis bereits verlassen. Reingefasst hat er nicht. Ergo, Fehlentscheidung, aber hier ohne größere Auswirkung. Hat eher noch mehr Feuer angefacht.

Was mich gefreut hat, war die Leistung von Tönnesen. Was der in HZ1 für ein Feuerwerk abgefeuert hat, war schon stark. Außerdem bringt seine Ausstrahlung und sein Auftreten viel gutes in die Mannschaft.

Da seit einiger Zeit auf den Spielerkader bezogen eigentlich alle Einkäufe und Verlangerungen richtig bis unerwartet gut waren, bin ich nicht bange was den neuen Torwart angeht. Vielleicht wird es nicht der größte Name, aber das war bei uns schon fast immer so. Selbst Andersson kam damals aus Großwallstadt und nicht vom ClAspiranten.

Bei Andersson muss man aber auch dazu sagen, dass er vorher lange an der südlichen Förde aktiv gewesen ist und man seine Qualität daher anders einschätzen konnte. Er ist damals ja auch gegangen, weil er keine Lust mehr auf den Status als ewige Nummer 2 hinter Fritz und dann Omeyer hatte.

Ansonsten halte ich unser Management für so gut vorbereitet, dass die Aussage von Möller jetzt nicht unerwartet kam.

klingt nach Kuzmanovic oder Risiko mit dem jungen Frederik Møller (*2006) von TT Holstebro

Würde ich tatsächlich begrüßen, weil man in Flensburg dann eine gesunde Mischung im Tor hat (Buric erfahren, Kuzmanovic noch jung, aber mit sehr viel Können). Wenn das funktioniert, ist das immer ein stufenweiser Wechsel auf die nachfolgende Generation.

Insgesamt ist doch aber ein Umbruch bei Flensburg, der aber, wenn er denn weiter so verläuft, einen positiv in die Zukunft blicken lässt. Die nächste Positionen werden noch der rechte Rückraum und der Kreis sein. So gut Tönnesen auch eingeschlagen ist und hoffentlich noch viel Freude bereitet, ist dies die Position, wo in meinen Augen noch Handlungsbedarf für die Zukunft. Genauso darf man gespannt sein, was am Kreis noch passieren wird, weil 2 Kreisläufer gefühlt einer zu wenig sind, gerade, wenn man die Deckung mit dem Mittelblock betrachtet. Grgic kann zwar auch dort decken, aber das wird eher nicht die Dauerlösung sein, bedenkt man die Zahl und Intensität der Spiele in der Zukunft.

Von Nachgeben spricht hier so auch keiner. Es geht ja vor allem um diese Schlagzeile, wie auch immer diese entstanden sein mag. Fakt dürfte sein, dass Witzke nach einer guten Vorbereitung noch keine richtige Chance hatte, seine Qualitäten im Punktspielbetrieb unter Beweis zu stellen. Stattdessen sieht er sich entsprechenden Presseberichten ausgesetzt, wo er sich noch kein Vertrauen erarbeitet hat.

Hier muss AP sich definitiv Kritik gefallen lassen. Die Aussage, er hätte mit Möller und Pytlick länger zusammengearbeitet, ist eine Sache, aber Simon kommt gerade aus einer Verletzung zurück. Auch ein Grgic muss sich erst im Norden zurechtfinden, bringt aber die Mentalität mit, die von vielen vermisst wird. Dass er das Spiel an sich reißt und vorangeht, ist super, aber warum dann nicht mit mehreren Systemen spielen? Warum nicht mit Pytlick und Möller als Variante, warum nicht Witzke und Grgic zusammen? Mal abgesehen davon, dass solche Aussagen in meinen Augen nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Wie soll sich der Spieler denn vorkommen?

Ich halte ihn für einen sehr guten Trainer, das hat er mit der österreichischen Nationalmannschaft sehr unter Beweis gestellt. Aber auch er muss jetzt die nächsten Schritte gemeinsam mit der Mannschaft gehen.

Warten wir mal ab, was gegen Minden und Hannover herauskommt...

Bemerkenswert, dass niemand etwas zu den Spielen schreibt ...

Ich versuch´s mal mit Buxte - THC: Der BSV wurde vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt - so sah das heute aber gar nicht aus. Schnelles, variables Angriffsspiel mit gutem Zug zum Tor. Und die Abwehr hat dem THC-Rückraum das Leben ordentlich schwer gemacht. Der THC mit einen sehr glücklichen Punktgewinn nach schwachem Spiel in Abwehr und Angriff. Pomadig, nur selten zündende Ideen und immer wieder schlechte Würfe. Die sonst so starke linke Außenbahn war heute ein Totalausfall (1 von 8 ) . In der Abwehr machte sich das Fehlen von Hanfland sehr bemerkbar: Die Koordination und die gegenseitige Hilfe klappten nicht, dazu individuelle Schwächen auf den Halbpositionen, die auch zu vielen Zeitstrafen führten (m. E. jedoch weit überzogen - allerdings auf beiden Seiten. In diesem Zustand wird der THC mit dem Kampf um den Titel nix zu tun haben und Buxte nix mit dem Abstieg.

Dazu sei aber auch gesagt, Sophie Fasold im Buxtehuder Tor mit einer sehr starken Leistung. Laura Kuske hat sich in der 2. Halbzeit gesteigert und wahr meines Erachtens der Garant dafür, dass der THC noch einen Punkt geholt hat. Herr Müller mal wieder mit unnötiger Hektik an der Seitenlinie. Mir war das zu viel Reichert und zu wenig Rest, von dem man wesentlich mehr erwarten darf.

Ohne jetzt etwas herbeireden zu wollen, aber man merkt seit dem Abgang von Schmäschke schon einen Wechsel in der Führung. Natürlich ist Glandorf nicht der Diplomat oder "Vater", wie es Schmäschke gewesen ist, aber einen Unterschied im Umgang ist seitdem doch deutlich zu spüren. Die Personalie Vranjes, den ich eigentlich sehr schätze, tut sein übriges dazu. Mag er sich nach außen auch ruhig und zurückhaltend geben, weiß man doch nicht, wie es nach innen kommuniziert wird.

Weiterhin wachsen die Zweifel am Trainer doch mehr, als man vorher gedacht hat. Weder das Stärken der Abwehr hat bis jetzt funktioniert, noch ist im Angriff ein Spielsystem richtig zu erkennen. Gerade unser lieber Kapitän ist hier nicht mehr der Fels in der Brandung wie früher. Ob sein Kopf nun bereits in Melsungen ist oder in der Mannschaft noch alte Grabenkämpfe ob der Geschichte mit Krickau offen sind, vermag ich nicht zu sagen.

Mögen einige hier Witzke auch die Qualität absprechen, du wirst auch nicht ohne Grund deutscher Nationalspieler. Hier braucht auch keiner mit Mangel an Alternativen kommen, die gibt es. Er hat unbestritten viel Qualität und ist auch für die SG absolut geeignet. Das zeigt doch auch die Vorbereitung. Wenn du im Spiel aber keine Chance bekommst, dich zu beweisen, wie sollst du dann wachsen? Vertrauen ist keine Einbahnstraße...

Viel interessanter ist die Diskussion um den vorzeitigen Abgang von Kevin Möller nach Ablauf der Saison. TV2 hat das ja schon als feststehend in den dänischen Medien bekanntgegeben. Er wäre bei Ende seines Vertrages auch 37, in meinen Augen also ein guter Zeitpunkt, einen Generationswechsel umzusetzen.

Es bleibt spannend...