Laschet zu kritisieren hat nichts mit Förderalismus zu tun bzw. sich darauf zurückzuziehen wäre ja komplett bescheuert. Was Leute in ihren Pressekonferenzen sagen macht es deswegen ebenfalls nicht richtig, egal wie gut man glaubt das erklärt zu bekommen. Das sind schließlich keine Naturgesetze die dort verkündet werden.
Ich bleibe dabei das es sehr fragwürdig ist was Laschet hier macht. Im übrigen auch was Thüringen jetzt mit 50 Menschen bzw. 30 Menschen macht. Wir können gerne jedes Bundesland durchgen wenn ihr Lust habt. Nichts dagegen das demnächst alles wieder zu machen...aber das hat schon irgendwie Charakter eines Überbietungswettbewerbes gerade, also das gleiche wie vor ein paar Wochen nur umgekehrt.
Hat für mich wenig mit langsam wieder hochfahren und eher wild drauflostolpern zu tun.
Man sollte nicht vergessen das wir nach wie vor ca. 3000 Neuinfizierte pro Tag haben und weit mehr als 200 Tote, die Dunkelziffern nicht mitgerechnet. Ich finde das alles sehr sehr sorglos. Es gibt schließlich keine Herdenimmunität. Das exponentielle Wachstum kann jederzeit wieder losgehen, sobald man einen richtigen Infektionsherd schafft.