Das Testspiel zwischen Deutschland und Norwegen habe ich zum Anlass genommen, mal die Neuzugänge der SG ein bisschen zu beobachten. Hier meine Einschätzungen:
- Torbjörn Bergerud: geht meiner Meinung nach als Favorit auf die Nummer 1 ins Rennen gegen Benjamin Buric. Von Außen ist er wahnsinnig beweglich und bei freien Bällen wenig berechenbar. Trainieren sollte er noch ein bisschen Bälle aus dem Rückraum, hier ist er häfuig zu früh im Eck gewesen, was in der Bundesliga bestraft wird. Da hoffe ich auf eine Steigerung durch Zusammenarbeit mit einem Block von Karlsson.
- Goran Johanessen: körperlich für sein Alter sehr weit, strammer Schuss, dynamischer Zug zum Tor. Muss sich aber für einen Rückraum Mitte in der Bundesliga noch gehörig im Spielverständnis steigern. Oft bringt er sich selbst in Situationen, wo er sich unnötig unter Druck setzt. Hieraus könnten viele Fehler entstehen. Für mich könnte er ein guter Backup werden als athletischer Push von der Bank, für Startformation wird es gegen starke Gegner vorerst nicht reichen. Pluspunkt: er kann sogar im Mittelblock decken.
- Magnus Jondal: unauffällig, daher schwierig heute was zu sagen. Wird es aber wohl gegen Wanne schwer haben.
- Magnus Rod: zwar kein Neuzugang, aber trotzdem ein paar Zeilen wert: wie immer etwas staksig im Angriff, aber in der Abwehr steht er mittlerweile echt sogar gegen Top-Leute seinen Mann. Von ihm erhoffe ich mir viel, wenn er fit bleibt.