Beiträge von Beuger

Das Testspiel zwischen Deutschland und Norwegen habe ich zum Anlass genommen, mal die Neuzugänge der SG ein bisschen zu beobachten. Hier meine Einschätzungen:

- Torbjörn Bergerud: geht meiner Meinung nach als Favorit auf die Nummer 1 ins Rennen gegen Benjamin Buric. Von Außen ist er wahnsinnig beweglich und bei freien Bällen wenig berechenbar. Trainieren sollte er noch ein bisschen Bälle aus dem Rückraum, hier ist er häfuig zu früh im Eck gewesen, was in der Bundesliga bestraft wird. Da hoffe ich auf eine Steigerung durch Zusammenarbeit mit einem Block von Karlsson.

- Goran Johanessen: körperlich für sein Alter sehr weit, strammer Schuss, dynamischer Zug zum Tor. Muss sich aber für einen Rückraum Mitte in der Bundesliga noch gehörig im Spielverständnis steigern. Oft bringt er sich selbst in Situationen, wo er sich unnötig unter Druck setzt. Hieraus könnten viele Fehler entstehen. Für mich könnte er ein guter Backup werden als athletischer Push von der Bank, für Startformation wird es gegen starke Gegner vorerst nicht reichen. Pluspunkt: er kann sogar im Mittelblock decken.

- Magnus Jondal: unauffällig, daher schwierig heute was zu sagen. Wird es aber wohl gegen Wanne schwer haben.

- Magnus Rod: zwar kein Neuzugang, aber trotzdem ein paar Zeilen wert: wie immer etwas staksig im Angriff, aber in der Abwehr steht er mittlerweile echt sogar gegen Top-Leute seinen Mann. Von ihm erhoffe ich mir viel, wenn er fit bleibt.

Also von extrem guten Handwerk bei den Schiedsrichtern (gerade im internationalen Vergleich) zu reden ist wirklich übertrieben. Woher nimmst du die Erkenntnis, dass die Schiedsrichter bei uns deutlich besser sind?

Bauchgefühl, denn wenn ich mir Champions League oder ausländische Ligen anschaue, ärgere ich mich deutlich häufiger.

Beuger: 12.30 Uhr ist aber zumindest für Auswärtsfans kein schlechter Termin.

Ganz klares kommt drauf an! Da ich ja nicht in Flensburg, sondern in "Norditalien" wohne, komme ich selten in den Genuss der SG-Heimspiele und muss mich daher öfters mit Auswärtsspielen zwischen 200 und 400km begnügen. 12.30 Uhr passt mir deutlich schlechter als beispielsweise Samstag Abend. Aber das ist reine Geschmackssache. Für Heimfans ist die Zeit deswegen beschissen, weil Sonntag Mittags die Handballjugend selbst spielt. So gewinnt man keine jungen Zuschauer!

Auch wenn Lelle vor Schreck gleich in die Kieler Förde springen wird, hier meine Tops und Flops der Liga:
    Tops:
    Ausgeglichenheit der Liga
    Schiedsrichter-Leistungen (ja, finde sie tatsächlich stetig besser werdend)
    Übertragungsqualität von Sky
    Aufsteiger mit attraktivem Handball
    Flensburg als Meister
    TBV Lemgo
    TSV Hannover-Burgdorf
    Niveau der deutschen Talente steigt
    Sieben gegen sechs gefällt mir überraschend gut (bin aber auch Taktik-Liebhaber)
    Entscheidung der RNL, die Bundesliga höher als die Champions League zu gewichten
    Neue taktische Varianten (drei Kreisläufer, zwei echte Kreisläufer in Überzahl, wieder mehr echte Spielmacher auf Rückraum Mitte)
    Sympathische Glückwunsche der Löwen zur Meisterschaft
    Kein CL-Titel für Paris
    Fairness der Teams am letzten Spieltag (insbesondere Göppingen und Lemgo)

Flops:
    Verletzungen
    Abgänge aus der Bundesliga
    Schiedsrichter-Diskussionen (nicht nur in der handballecke)
    Zeitspiel-Regel
    THW Kiel (wo ist der Glanz der vergangenen Tage hin)
    Sonntag 12.30 Uhr Anwurfzeit
    Final 4 mit überraschenden Teilnehmern (in welchem Wettbewerb überlasse ich jedem selbst)
    HC Erlangen
    MT Melsungen

Auf ein neues 18/19! Bei mir kommt schon Wehmut auf :(

Insgesamt 32 Fehlerpunkte. Da war ich schon mal schlechter :D

Eine Lösung, die noch gar nicht thematisiert wurde, ist, die Weststaffel relativ weit in den Osten auszuweiten. Das hätte den Vorteil, dass die Oststaffel ein bisschen komprimierter wäre und der Westen, der normalerweise sehr bevorteilt war, auch mal ein bisschen auseinander zu dehnen. Ich fände das für alle vier Staffeln relativ fair, weil die maximale Fahrstrecke überall ähnlich ist (längste Strecke: Kronau-Magdeburg mit 4h37).

Moved Permanently

Was haltet ihr davon?

Will niemand was zu meiner Lösung sagen?

Man muss eben einen Mittelweg finden, zwischen den teils lächerlich hohen Siegen der Topteams, weswegen die besten Spieler oft nur noch Männer spielen, und den Interessen der kleinen Vereine. Ich finde eine Verkleinerung der Liga durchaus sinnvoll, auf 20 aber zu krass. Drei oder vier Achter- bis Zehnerstaffeln hätte ich für eine bessere Option gehalten.

Eine Lösung, die noch gar nicht thematisiert wurde, ist, die Weststaffel relativ weit in den Osten auszuweiten. Das hätte den Vorteil, dass die Oststaffel ein bisschen komprimierter wäre und der Westen, der normalerweise sehr bevorteilt war, auch mal ein bisschen auseinander zu dehnen. Ich fände das für alle vier Staffeln relativ fair, weil die maximale Fahrstrecke überall ähnlich ist (längste Strecke: Kronau-Magdeburg mit 4h37).

Moved Permanently

Was haltet ihr davon?

Das Beispiel mit der Champions League wurde längst widerlegt, da Paris oder Veszprem in der Gruppenphase ebenfalls keine Spiele daheim abgeben. Also hör auf, Fakenews zu verbreiten. Und der Vergleich der Unausgeglichenheit ist beim besten Willen nicht mit unteren Ligen zu ziehen, sondern mit anderen ersten Ligen und mit anderen Sportarten. Und ich habe ja PSG in eurer neuen Superliga Frankreich als Beispiel gebracht, warum es dort genauso ist wie in der HBL. Könnt ihr ignorieren oder nicht. Mir eigentlich egal :hi:

Dass die Leistungsspanne in der zweiten und dritten Liga kleiner ist, ist ja wohl absolut logisch wenn man sich alleine die unterschiedlichen finanziellen Bedingungen in der ersten Liga anschaut, die man vorfindet. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Sowas dämliches :wall: