Beiträge von Beuger

Sorry, aber ich finde deine Tipps einfach unglaubwürdig. Du sagst irgendwas ohne irgendwelche Belege. Wenn man nicht alles belegen will, ok, aber die Grundelemente sollte man auch beweisen können. Und damit meine ich keine Videos von Karl Ess!

Des Weiteren vermischt du Kraftausdauer und normale Ausdauer. Es kommt darauf an, wie lange die Belastung am Stück andauert. Ein Wurf ist eine Maximalkraftbelastung. Wenn man genügend Pausen hat, was ja im Handball definitiv so ist, ist es auch KEINE Kraftausdauer-Belastung. Sonst wäre, nach deiner These, jeder Satz nach dem ersten beim Krafttraining eine Kraftausdauer-Belastung.

Grundlagenausdauert ist die Kondition, also längere, aerobe Belastung. Und das ist nochmal was anderes als SCHNELLIGKEITSAUSDAUER.

Hier sind meine Quellen das C-Trainer-Handbuch und das Sport-Theorie-Schulbuch Q11 Bayern.

Ich möchte jetzt einen Beleg, warum Sprünge und Sprints wichtiger sind als Kniebeugen. Um eine Leistungssteigerung hervorzurufen, braucht man eine Kraftsteigerung. Und das ist ja wohl bei Kniebeugen deutlich besser möglich als bei Sprints und Sprüngen. Ich habe ja schon eine Studie dazu gepostet.

Wenn man sportlich ist, was ich Padi94 jetzt einfach mal unterstelle, sollte es auch kein Problem sein, Kreuzhebe. und Kniebeuge-Technik innerhalb von einer Woche erlenen zu können, besonders, wenn man viel Zeit hat, wie er gerade beschrieben hat (zum Technik lernen würde ich pro Übung insgesamt 4 bis 5h einplanen).

PS ( padi94:( Studien SIND Praxis. Es ist die Zusammenfassung von praktischen Ausgängen von Dingen, die an Probanden erprobt worden sind. Also nichts anderes als Praxis.

Und das mit den Kniebeugen funktioniert wirklich. Ich beuge (woher kommt wohl mein Name ;) ) nun seit 3 Monaten und habe meine Sprungkraft um 20cm beidbeinig mit Anlauf verbessert. Was will man mehr?

Da man mit einer so allgemeinen Frage wohl keinen Konsens bekommt, frage ich jetzt mal spezieller. Was bietet sich an, um vor allem Sprungkraft, aber auch Laufschnelligkeit zu trainieren?

Hierzu habe ich eine Studie für dich: v038p00285.pdf Mit Kniebeugen kann man seine Sprung- und Sprint-Leistung verbessern. Aber unbedingt das Gewicht steigern bei korrekter Technik.

1. Korrekte Technik muss man in JEDEM Plan lernen. Nicht nur in Starting Strength etc
    2. Wer sagt, dass Trainer im Breitensport über viel Kraftsporterfahrung verfügen? Allein schon die Tatsache, dass so ziemlich jeder Trainer in der Vorbereitung Kraftzirkel laufen lässt, lässt mich an deiner Behauptung zweifeln. Denn dort wird Kraftausdauer trainiert, was man im Handball wirklich nicht braucht. Ein Wurf dauert maximal 1sek an, dafür braucht man keine 40sek Liegestütz zu können. In Sachen Kraftsport sollte man nur der Wissenschaft glauben. Auch die C-Trainer-Lizenz hilft nicht gerade viel. Ich habe sie erworben, jedoch hier nur wenige Kraftsporttipps gelernt.

Warum machen die Leute nicht einfach einen Plan, der sich millionenfach bewährt hat, sondern wollen sich ihren eigenen zusammenstellen?

Hier nochmal etwas zu den 5er Sätzen. Ich zitiere Sportwissenschaftler David Wolf.

Sehr geschickt von der SG! Das Spiel gegen Hamburg wird auch ohne Dauerkarten ausverkafut sein, gegen Balingen wäre es das nicht mal annähernd.

Und bitte wende dich nicht an deinen Trainer, besonders, wenn du nicht im Leistungssport spielst (wovon ich mal ausgehe). Der macht dir nur noch mehr kaputt. Lies dich auf den wissenschaftlichen Seiten ein, und bilde dir selber eine Meinung zu diesem Thema. Mit Ahnung ist es immer besser, als einfach nur jemand anders zu glauben. Der Fitnessbereich ist derjenige im Sport, der in Deutschland mit den meisten Mythen ausgestattet ist. Falls du in Facebook bist, empfehle ich dir die Gruppe "Fitness & Bodybuilding - den Märchen ein Ende", außerdem das Buch "Stärker. Schneller. Breiter." von Frank Taeger, das Ende Juli rauskommen wird (Leseproben sind bereits verfügbar) und den Youtube-Kanal nutritionification. Wenn du Englisch kannst, lese einfach das Buch "Starting Strength" von Mark Rippetoe. Wenn du noch mehr wissenschaftliche Quellen haben willst, schreib mir ne PN ;)

in einem trainingsbereich von 5 wiederholungen mit den da genannten komplexübungen macht jemand, der keine trainingserfahrung hat - wie das hier ganz offensichtlich der fall ist - ohne trainer mehr kaputt als er erreicht. oder er wird nicht ausreichend gefordert.

Stimmt nicht!!! Begründe das erstmal, bevor du das als These aufstellst!

Entschuldigung, aber dein oben genannter Plan ist Bullshit. Definiere doch bitte erstmal dein Ziel, was du willst. Willst du stärker werden? Abnehmen, um eine bessere Ausdauer zu haben? Besonderer Fokus auf irgendwelche Bereiche? Fakt ist, als Anfänger (auch wenn du relativ fit bist, bist du Anfänger) geht es nicht anders, als einen sportwissenschaftlich anerkannten Trainignsplan zu machen. Willst du eine allgemeine Kraftsteigerung machen, empfehle ich den Plan "Starting Strength" von Mark Rippetoe oder den Fitness-Experts Muskelaufbau Trainingsplan (Der FE Muskelaufbau Trainingsplan (FEM) » Fitness-Experts.de). Letzteren mache ich selber und kann auch in Sachen Sprint- und Sprungkraft geniale Fortschritte verzeichnen. Irgendwas selber zusammenstellen KANN aber nur schief gehen!

Eine schlechte Wahl, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb.
    Seine Aussagen nach dem Storm-Wechsel sprechen eher für einen verbitterten, zerfressenen Mann ,als für jemanden der die Vergangengeit abgeschlossen hat und sich unbelastet einer neuen Aufgabe stellt.
    Er wird auf jeden Fall mit Storm und dem THW eine vernünftige Basis zur Zusammenarbeit finden müssen.
    Alles andere wäre Gift für den deutschen Handball!

Wird er dann wie nach der HSV-Posse zu Grunde gehen und kein Fan wird mehr in der Halle sein? Heideröslein...

Ich muss hier (Zumindest in Teilen) Paul Jonas absolut zustimmen. Einen Image-Schaden für den deutschen Handball kann ich durch die HSV Affäre auf jeden Fall nicht erkennen. Warum sollen Leute Handball-Übertragungen im Fernsehen fern bleiben, oder gar nicht mehr in die Halle gehen, weil der HSV die Lizenz gekriegt hat? Das hat keinerlei Zusammenhang! Außerdem geht es ja nicht nur um die erste Liga, Handball spielt sich vielmehr im regionalen Bereich ab und da werden sich die Leute noch viel weniger die Lust verderben lassen.

Eine 16er Liga wäre eine Katastrophe für viele kleine Vereine, weil sie dann wesentlich weniger Einnahmen hätten und die Zuschauer sitzen nicht in den Großstädten.

Über die Vorgehensweise habe ich eine andere Meinung. Oft werden Spieler bei Auswahltrainings angeworben. Hallo?? Vereine schicken ihre Talente dort hin, weil sie eine Verbesserung erhoffen, und dann sind sie deswegen weg? Das ist doch frustrierend und kommt in der Realität oft vor. Und ja, es gibt Vereine, die konsequent aus der eigenen Jugend leben.
    So sehr die Jugendarbeit der Rimparer Wölfe (2. Bundesliga) auch inzwischen aus "Abwerben" besteht, ihre jetzige Herrenmannschaft besteht zur Hälfte aus Rimparern. Und das trotz Konkurrenz, als jene in der Jugend waren. Dies ist in der Tat ein lobenswertes Beispiel.

Und was ist daran schlecht?
    Die Jugendlichen bekommen bessere Trainer, bessere Trainingsbedingungen und eine bessere sportliche Perspektive.

1. Wer weiß? Wenn sie bisher gut geworden sind, wie konnten dann die Trainer so viel schlechter sein als bei Jugend Topclubs?
    2. Stell dir vor, auch kleinere Vereine haben gute Trainingsbedingungen.
    3. Die kann man auch noch später holen.