Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Die Vorbereitung zur kommenden Saison wird entscheidend dafür, ob Smits der SG nochmal helfen kann oder nicht. Helfen heißt: Auf Spitzenniveau (physisch und handballerisch) zurückzukehren - alles darunter ist angesichts der Flensburger Ambitionen, immer um 3 Titel zu spielen, nicht drin, wenn man als Erstbesetzung auf einer Rückraumposition gedacht ist.
Das große Risiko dabei ist aber: Was, wenn sich während/nach der Vorbereitung herausstellt, dass es nicht mehr reichen wird? Dann muss man reaktiv einen Ersatz herbeischaffen, der Spitzenniveau abrufen kann. Aktiv zu agieren ist demgegenüber für jeden Verein immer komfortabler. Daher wäre mein Vorgehen wohl - ohne Einblicke in Smits Gesundheitslage zu haben - eine in beidseitigem Einvernehmen erfolgte Vertragsauflösung nach dieser Saison zu erzielen und dann einen Komplettanfang auf RR mit Kirkelökke und XY zu starten. Das halte ich für den vernunftgeleiteteren Weg, als das Risiko mit Smits in die neue Saison hinüberzutragen.
Sollte Smits' Gesundheitslage so negativ sein, dass das Risiko, für eine Saison mit ihm zu planen, zu groß für den Verein ist, wird Smits im Eigeninteresse keiner Vertragsauflösung zustimmen.