Dann will ich mal was sportliches Schreiben. Für mich heute im Angriff Drux, Ernst, Kohlbacher und Groetzki mit einem sehr guten Spiel. Ich mag die Spielweise von Groetzki und finde ihn deutlich spielstärker als Reichmann und Sellin. Ansonsten fand ich bei dem Spiel noch gut, dass hauptsächlich die rechte Halbposition zum Abwehrwechsel raus musste. Bei Ernst und Fäth ist es immer etwas schade, wenn sie zum Wechsel raus müssen, weil sie ja gute Abwehrspieler sind, vorallem Ernst. Für Häfner dagegen wird es eine deutliche Entlastung sein, er wird wohl am meisten im Rückraum spielen müssen. Interessant war auch, dass Kühn in der Abwehrmitte gedeckt hat und wie sich das auf Schmidt auswirkt.
Beiträge von Richardson
-
-
Und direkt da drunter hat Sportdeutschland.TV geantwortet, dass man noch im Rennen ist. Sie oder Sky werden es dann also machen. Es wird Bewegtbilder geben, keine Sorge. Aus meiner Sicht läuft aber alles auf Sky hinaus.
Sky ist doch, Stand 13. Dezember auch raus.
Weiß eigentlich jemand, inwieweit die WM in Österreich übertragen wird?
-
Die personellen Probleme bleiben aber. Acht Spielerinnen vom jetzigen Kader sind 30 oder älter (Lang hab ich mitgezählt, die wird Montag 30
). Klar, die können alle nächstes Jahr bei der WM wieder auflaufen. Aber Biegler braucht noch mehr jüngere Spielerinnen, damit die Nationalmannschaft dann nicht nach der WM in ein Loch fällt.Also ich finde nicht, dass es große persönliche Probleme gibt. Für Klein kommt Rode, für Huber Mazzucco und für Loerper und Wohlbold Smits und Müller. Kramarczyk wurde ja jetzt schon von Eckerle überholt und mit Schmelzer gibt es ja wie hier schon erwähnt ein zweite gute Kreisläuferin hinter Behnke. Alle 6 Spielerinnen sind Jahrgang 93 und jünger. Alle Wenn ich die Spielerinnen so vergleiche, finde ich es eher eine Verbesserung auf jeder Position, außer vielleicht Rode für Klein. Nur bei Woltering wird es natürlich sehr schwierig, sie zu ersetzen.
-
So ähnlich sehe ich da auch! Aber in den letzten fünf Minuten, was war da mit Biegler los? Und ich sage, er kann Spielerinnen noch nicht einschätzen, wenigsten charakterlich nicht? Man könnte über jede Feldspieler, die in den letzten fünf Minuten auf der Platte steht, diskutieren, nur über eine nicht: Saskia Lang. Vielleicht die größte Kämpferin in der Mannschaft, die geht dahin wo es wirklich wehtut. Aber nicht auf LA sondern auf RL. Schaut man sich ihre Verletzungen an, die sie sich durch Kampfgeist (sprich: dahin gehen wo es wehtut) zugezogen hat, weiß man, dass die sich nicht schont. Herr Biegler hat in meinen Augen in den letzten fünf Minuten einfach "daneben gelegen". Leider!!!
Find ich gar nicht, ich finde eher, dass der Wechsel der letzten Minuten, also Klein und Loerper für Bölk und Hubinger, gegen die offensive Deckung schon eher hätte kommen müssen. Bölk und Hubinger sind ja nur vor der Abwehr rumgelaufen, Wohlbold und Klein dann direkt mal mit zwei Aktionen in die Abwehr rein. Was Lang angeht, bin auch ein Fan von ihr, aber angeblich war die linke Abwehrseite zu Beginn ja nicht gut (hab nur zweite HZ gesehen). Finde sie auch in der Stammformation auf Außen im Angriff und Halb in der Abwehr mit schnellen Würfen in der zweiten Phase genau richtig aufgehoben. Klar, vllt könnte sie im Verlaufe des Spiels öfter mal auf Halb eingesetzt werden.
-
Bin mal gespannt wie er sich dazu äußert, ob das abgesprochen ist oder eine psychologische Methode ihn zurückzulocken. Er hat mit dieser Mannschaft natürlich ewig nicht gespielt, ist also kein Selbstläufer.
Hatte letzte Woche schon irgendwo gehört, dass Glandorf wohl verlauten lassen hat, für den Notfall bereit zu stehen.
-
Kann man sich nicht einfach mit und für die Mädels freuen?Vor dem Turnier haben hier nicht wenige gesagt das Deutschland die Vorrunde nicht übersteht.....und was ist jetzt?Wenn ich dann lese die Abwehr ist nichts kann ich nur mit dem Kopf schütteln,zweimal unter 25 Gegentore geblieben ,also alles gut.Das im Angriff mehr geht haben wir alle gesehen,das man allerdings hier eine 18 jährige angeht und abqualifiziert ist ja wohl unter aller Sau.....mehr schreib ich dazu lieber nicht sonst haut mir der Admin auf die Finger.
Genau so siehts aus.Wobei hier wohl auch einige schreiben, die sich nicht wirklich mit Frauenhandball auskennen, zumindest der Kommentar über die 18-Jährige Bölk lässt darauf schließen

-
Diese EM soll seit ziemlich vielen Jahren der erste Großturnier sein, wo die deutsche Mannschaft dabei ist, und keine Spielerin Müller heißt. Dann kommst du, und erfindest eine ;-))Oh Hubinger meinte ich natürlich
wobei Müller ja auch kein Abwehrbollwerk ist 
-
Stolle ist lebensgefährlich in der Abwehr, sie sollte nicht mehr eingesetzt werden.
Naja, besser als Müller in der Abwehr ist sie auf jeden Fall (was aber auch nicht schwer ist), Klein keine Ahnung, die hab ich noch nicht wirklich in der Abwehr gesehen. Für mich kam eher der Bruch in die Abwehr, als Behnke für Karolius rein kam. Viel trauriger an dem Angriff/Abwehrwechsel von Müller und Stolle war, dass der Kollege Kohl das in mehr als 30 Minuten nicht mitbekommen hat.
Alleine wegen solchen Aktionen ist der Wechsel zu Sky schon ein Erfolg. -
Und das verbitte ich mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaube ich weis was du schreiben wolltest, aber so wie du es hier schreibst hätte ich irgendwo behauptet, das es beim Blocken des Balles in den letzte 30 Sekunden eine grobe Unsportlichkeit gäbe.
Das ist schlichtweg gelogen.Als erstes hätte ich von dir einmal eine Entschuldigung erwartet weil du hier eine Lüge über mich geschrieben hast. Aber das du dies vergisst sagt alles über dich.
Ich bin zu unwissend in Regelfragen, ob zu bewerten, wer hier Recht hat, aber ich glaube, du hast da was falsch verstanden. SR-Rheinland will gar nicht schreiben, dass du irgendwo behauptet hättest, das es beim Blocken des Balles in den letzten 30 Sekunden im eine grobe Unsportlichkeit gäbe. Er hat einfach gesagt, dass (aus seiner Sicht) taktisches Betreten im Torraum nur unsportlich ist und nicht grob unsportlich. Dass das Blocken des Balles in den letztem 30 Sekunden eine grobe Unsportlichkeit ist, behauptet er ja selber, ist ja nunmal auch Fakt. Also wenn es schon so weit ist, dass man sich hier im Forum entschuldigen muss, dann musst du es wohl bei ihm machen

Im übrigen kann ich deinen Ansatz verstehen, die beiden Vergehen miteinander zu vergleichen, wenngleich auch für mich Disqualifikation zu viel wäre. Aber wie bereits gesagt, ich bin da auch kein Fachmann.

-
Für mich unverständlich, dass im letzten Angriff O`Suillivan und Bagersted nicht gespielt haben, nachdem nur durch die beiden Magdeburg überhaupt noch einmal die Chance auf den Ausgleich hatten. Ohnehin fragt man sich, warum O`Suillivan heute im Angriff nicht gespielt hat bei der Leistung von Bezjak. Davor in der entscheidenen Phase plötzlich in der Abwehr für van Olphen. Ein Glück für Magdeburg, dass Kiel in der Phase nicht mehr über Wiencek gespielt hat, der sich schon extra bei ihm hingestellt hat.
-
Szene bei 1:50:20 (Magdeburg - Leipzig):
http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s159461
Nach welcher Regel soll das jetzt 7-Meter sein?
Das ist doch völlig falsch!
Erst habe ich gedacht, nach Regel 8:10d. Da heißt es ja: Wenn der Ball in den letzten 30 Sekunden im Spiel ist und der gegnerischen Mannschaft durch ein Vergehen eines Spieler gemäß den Regeln 8:5 bzw. 8:6 [...] die Chance genommen, in eine Torwurfsituation zu kommen [...] wird der fehlbare Spieler gemäß den entsprechenden Regeln disqualifiziert und der gegnerischen Mannschaft wird ein 7-m-Wurf zugesprochen. Da bei der Aktion von Quenstedt der Ball aber nicht im Spiel war, war der 7-Meter meiner Meinung nach auch falsch.
-
Auffällig ist, dass viele sagen, mit der neuen Regel gäbe es kein Überzahlspiel mehr, wie gerade auch im Livestream Hannover gegen Flensburg. Ich glaube, man ist hier sehr beeinflusst von der deutschen Nationalmannschaft, die es ja mit dem Trainer Sigurdsson sehr oft gespielt haben. Für mich interessant im Bezug auf diese Regel war vor der Saison, was sich bei den Top 3 Mannschaften der Bundesliga dadurch ändert. Bei den RNL wird sich wohl nicht viel ändern, ob Schmid jetzt ein Leibchen anhat oder nicht, er hat ja bisher auch schon immer als ganz normaler sechster Spieler in Unterzahl gespielt, einen speziellen Spielzug dafür gab es nicht. Wahrscheinlich spielen sie es auch immernoch mit Leibchen, Schmid kann ja auch schonmal den ein oder anderen Ball halten:D.
Nun hat das Flensburg spielt gezeigt, dass sich auch hier durch die neue Regel nichts geändert hat. Als Flensburg das einzige Mal in Unterzahl war, haben sie wieder ihre 4, 5 Wechsel gespielt, an deren Ende Mahe sofort rausgegangen ist. Also genau dieselbe Variante, die sie auch letzte Saison schon gespielt haben (also ohne jeglichen Druck des sechsten Feldspielers).
Kiel hat die Unterzahl nochmal anders gespielt als Flensburg und RNL im letzten Jahr. Nämlich komplett ohne sechsten Feldspieler. Und irgendwie glaube ich auch nicht, dass Gislason da jetzt plötzlich mit sechstem Feldspieler spielt. Bei den anderen Vereinen kann ich das nicht beurteilen, weil ich nicht genau weiß, wie sie es letztes Jahr gespielt haben. Bis jetzt kann ich allerdings nicht feststellen, dass sich durch die neue Regel irgendwas geändert hat, außer das Mannschaften, die weit zurück liegen, den siebten Feldspieler als letztes Mittel bringen (was ja der Spannung nur gut tut). Und selbst das machen noch nicht alle Mannschaften (siehe Göppingen gegen Hannover). -
Laut der Statistik der DKB Handball Bundesliga hat Kohlbacher eine Qoute von knapp 74%, Pekeler 79%.....ich sehe da keine " grösstenteils mangelhafte Chancenverwertung" bei ihm
Danke schön für diese Statistik. Nur weil jemand in der Abwehr schlechter ist, heißt es nicht direkt, dass man im Angriff stärker als andere, die vorne und hinten gut sind. Genauso wie früher in der Jugend immer gesagt wurde "Der wirft gar keine Tore, aber der ist ja gut in der Abwehr". Was ein Quatsch. Kohlbacher ist sicherlich eine gute Alternative, aber auch im Angriff noch lange nicht so stark wie Pekeler und vor allem Wiencek.
-
Vielleicht kann Volland in die Rolle reinwachsen. 2014 ist seine WM-Teilnahme ja daran gescheitert, dass Löw genau wie heuer nur einen echten Stürmer dabeihaben wollte. Mit dem Unterschied, dass es diesesmal schief gegangen ist.
Ich verstehe nicht, warum immer alle meinen, dass Volland ein Stürmer ist. Alleine vom Körper her kann er doch keine klassische Nr. 9 sein. Und wo hat er denn in den letzten Jahren im Verein gespielt? Zuletzt immer Rechtsaussen, davor auch mal hinter der Spitze oder Linksaussen. Klar hat er in seiner Laufbahn schonmal im Sturm gespielt, aber das haben ja ca. 10 andere Spieler im erweiterten Kader der Nationalmannschaft oder in der U21 auch schon und teilweise weitaus öfter (Götze, Müller, Reus, Schürrle, Podolski, Özil, Kruse, Hahn, Meyer, Werner). Den einzigen, den ich von denen als richtigen Stürmer bezeichnen würde, ist Kruse, und selbst der hat in der letzten Saison meistens nur noch hinter der Spitze gespielt. Mit ein bisschen Abstand kann man vllt auch noch Müller oder Reus, der es ja in Gladbach z.B. regelmäßig gespielt hat, als klassischen Stürmer bezeichnen, aber sonst? Ein Volland bestimmt nicht.
-
Eben (bezieht sich aud hbl76). Die 15-16 Spieler sind bei den meisten Vereinen Realität. Und sei es nur dass man jede Position doppelt besetzt hat und einen Abwehrrecken on top. Kaum ein Verein hätte jetzt wohl Spieler 17 und 18 verpflichtet, kaum dass 16 auf den Bogen dürfen. Die Polemik meines geschätzten Mitforisten aus dem Revoluzzer-Jahrgang geht also ins Leere.

Unfassbar die mangelnde Solidarität mit den höchst belasteten. Und auch wenn ich tendenziell gegen den DV bin; in Kombination mit dessen Ablehnung ist es ein schlechter Tag für die Spitzenspieler, da es weiter auf jedes Tor ankommt.

Einfach nur 100% zustimmung. Genau diese Punkte lagen mir alle auf der Zunge, als ich die vorherigen Beiträge gelesen habe. Die Top-Vereine, bis auf RNL, haben alle schon 16 Mann im Kader, durch verletzungen teilweise noch mehr. Und darunter sind keine A-Jugend Spieler. Einfach unglaublich, dass beide Änderungen abgelehnt worden sind.
-
Weiß man eigentlich, warum man das mit den ersten beiden Spieltagen nun weggelassen hat? Theoretisch kann ja jetzt die komplette erste Mannschaft das erste Spiel der zweiten Mannschaft bestreiten. Auch folgender Fall ist möglich:
1. Spieltag
01.09 Spiel der 2. Mannschaft --> 7 Spieler der Ersten spielen mit
02.09 Spiel der 1. Mannschaft2. Spieltag
08.09 Spiel der 2. Mannschaft --> die anderen 7 Spieler der Ersten spielen mit
09.09 Spiel der 1. Mannschaft -
Hast Du irgendeinen von den dreien schon mal auf Außen gesehen? Am ehesten wohl noch Weinhold, der zu Beginn seiner Karriere beides abgedeckt hatte, wenn ich nicht irre.
Wiede hat in dieser Saison öfter mal auf außen gespielt. Hab da in der Hinrunde schon zwei, drei Spiele gesehen, wo er da ein paar Minuten gespielt hat und das auch recht gut. Klar Gegenstöße läuft er jetzt nicht so wie Reichmann, aber dafür hat man ja noch den LA. Und dafür gibt die Variante noch andere taktische Möglichkeiten. Von Außen Werfen kann er auf jeden Fall.
Nebenbei muss ich immer daran denken, kann sich keiner mehr an die Zeiten erinnern, wo auch bei EM und WM nur 14 Spieler nominiert werden durften? Wie oft ist Kehrmann alleine auf der Position in ein Turnier gegangen? -
Ich glaube, dass Heinevetter den Touristen gibt. Ganz einfach weil Lichtlein und Wolff auch als Team eine gute Arbeitsgrundlage gefunden haben, was mit Wolff ja nicht unbedingt einfach sein muss, wie man in der Rückrunde gesehen hat.
Ich frag mich immer, woran man das fest macht, dass Lichtlein und Wolff ein besseres Team bilden als Lichtlein und Heinevetter. Also ich habe 2015 bei einem Interview von Kretzsche mit den Lichtlein Heinevetter ein sehr harmonisches Torwartduo erlebt.
-
Nach den zuletzt gezeigten Leistungen würde ich auch Heinevetter und Lichtlein tauschen!
Nach den Leistungen muss Heinevetter auf jeden Fall mit, hätte er sich auch verdient. Wenn er jetzt nicht mitfährt, hätte man ihn eigentlich auch schon nach der EM aussortieren können. Ich würde allerdings Heinevetter für Wolff mitnehmen. Klar, von der Leistung her ist Wolff natürlich besser als Heinevetter, aber ob man das machen kann, den Lichtlein jetzt schon wieder nicht mitnehmen?
Er hat ja auch keine schlechte Saison gespielt, nur halt keine Überragende. Und wenn Heinevetter so spielt wie in der Rückrunde, hat man ja eine gute Nr. 1. Wolff wird ja auf jeden Fall nochmal bei Olympia sein. -
@capitano
Ich denke ich würde deiner Auswahl weitestgehend zustimmen, nur wenn du mit nur einem Linksaußen reingehen willst, dann macht es eigentlich keinen Sinn zwei Rechtsaußen mitzunehmen. Auch wenn Groetzkis Standing in der Nationalmannschaft langjähriger gewachsen ist, kann das eigentlich nur Reichmann sein nach dieser Saison.Ich denke dann würde ein Platz für Häfner oder einen weiteren Kreisläufer frei werden.
Genau das denke ich mir auch immer, entweder man sagt, man muss jede Position doppelt besetzen, also auch die außen, oder man sagt, die außen können auch durchspielen, und zur Not spielt ein anderer Spieler dort. Dann geht das aber auch auf beiden Außenpositionen. Die Argumentation mit einem LA und zwei RA würde vllt dann Sinn macht, wenn der 15. Spieler noch ein LA, sodass man bei einer Verletzung auf jeder Position einen Ersatz hat. Das hieße dann aber auch, wenn sich z.B. auf Halb rechts jemand verletzt, hat man dort nur noch ein Spieler. Daher glaub ich nicht, dass der 15. Spieler ein Außenspieler ist.
Das habe ich mir auch überlegt. Aber Strobel kann Linksaußen zur Not auch spielen. Das können meine Spieler auf der halbrechten Position, Weinhold und Wiede, eher nicht. Daher noch der zweite Rechtsaußen.
Also ich habe Weinhold in den letzten Jahren und Wiede vorallem in dieser Hinrunde schon deutlich öfters auf Außen gesehen als Strobel. Hat der das eigentlich in den letzten 10 Jahren überhaupt schonmal gespielt außer in einem Testspiel vor der letzten EM? Das soll natürlich nicht heißen, dass er das nicht im Notfall kann. Auch ich würde nur einen LA auf außen mitnehmen und Strobel als Ersatz. Aber ich würde halt auch auf RA nur einen mitnehmen und Wiede als Ersatz. Im Übrigen könnte ich auch nicht verstehen, wenn Kneule in den Kader kommt, nur weil er in den ersten Jahren bei Göppingen das mal gespielt hat. Wenn er auf der Mitte besser ist als Strobel, okay. Aber wenn Kneule den Vorzug vor Strobel bekommt, nur weil er vor 10 Jahren mal auf zwei oder drei Saisons auf Außen gespielt hat, könnte ich das nicht verstehen.