Beiträge von Paul Jonas

Jetzt drehst Du vollkommen frei, oder ?

Du kannst doch beim besten Willen keine Legenden wie Müller & Poldi auf die gleiche Stufe stellen wie die Schönwetter-Fußballer Odonkor & Sane (wobei ein Sane ja wenigstens Ansätze hatte, ein Spieler aus der Kategorie Weltstar zu werden).

Du hast den Post dann wohl nicht verstanden, was der Ton soll erschließt sich mir umgekehrt nicht.

Du hast den Spielbericht eingesehen?🤔

Oder haben die SG-Verantwortlichen vergessen dich über die Ankündigung eines Einspruchs im Spielbericht zu unterrichten?😉

Unabhängig davon stellt sich die Frage, ob in diesem speziellen Fall, bei dem der Videobeweis vor Ort zur Entscheidungsfindung herangezogen wurde, ein Einspruch theoretisch überhaupt möglich wäre.

Dann wäre das trotzdem schon gemeldet worden. Wie du richtig sagst muss man das unmittelbar nach Spielende ankündigen und das geht dann ja in die Presse wird dann auch in der Regel vom Verein verkündet, egal ob das formal danach bereits passiert ist.

Der Toreschnitt der Turniere schwankt überraschender Weise nur wenig hin und her

Naja, ist schon ab den 80ern eher low scoring mit Peak nach unten 90 (EM in den 60ern basiert ja jeweils auf drei Spielen, kann man also schwer als Maßstab nehmen).

Dadurch das es dann auch noch die Rückpassregel gab, hat man das Anfang der 90er eben als Problem gesehen. Fußball hat da im Vergleich zu später ja auch stagniert. Diese Kostenexplosionen sind ja erst ab Ende der 90er losgegangen. 3-Punkteregel wurde auf jeden Fall deswegen eingeführt. Fredi Bobic war zum Beispiel mit 17 Toren Torschützenkönig Mitte der 90er.

Baumann liegt mit 0,91 Gegentore je Spiel übrigens vor Neuer mit 0,95. Kahn hatte 1,1, Ilgner 0,87.

Neuer löst bei seinem nächsten Spiel Lehmann als ältesten Torhüter ab.

Baumann hat aber eine viel geringere Anzahl von Länderspielen und stand insgesamt gegen schlechtere Gegner (also Quali, Testspiele) im Tor. Das ist ne gute Bilanz keine Frage, aber es sagt wenig aus.

Als Beispiel stand Illgner in einer Phase des Fußballs im Tor an deren Ende die 3-Punkte-Regel stand, weil sich Fußball zu einem ziemlichen low scoring-game entwickelt hatte. Kahn widerum darf man trotz WM Finale nicht vergessen, dass er Torwart einer der schlechtesten Nationalmannschaftsphasen, wenn nicht der spielerisch schlechtesten war und Neuer widerum natürlich zumindest bis so ca. 2018 Torwart einer der allerstärksten.

Also schon interessant, sind für mich aber ähnlich wie die Torquoten von Stürmern, die in ganz anderen Kontexten entstanden sind, nicht wirklich aussagekräftig.

Der Gewinner des Spieltages ist neben offensichtlich SCM auch Gummersbach. Sie holen vermutlich Punkte auf und wenn Magdeburg mal vielleicht nicht all in ist dann zu einem Zeitpunkt wo sie sich als Meister auf Köln vorbereiten. Platz 3 wäre für Gummersbach also möglich.

Die Bayern gehen da aber nicht groß ins Risiko. Ulreich und Urbig haben schon oft genug gezeigt, dass sie gute Vertreter sind. Ist ja nicht so, dass Bayern hinten ständig einen Helden im Tor haben muss um ihre Spiele zu gewinnen. Auf Clubebene kann ich auch Neuer voll verstehen noch mal 1 Jahr dranzuhängen, aber in der Natio hat er jetzt einen gucken lassen, der schon sehr nach Jopi Heesters-Syndrom aussieht.

Bei der Natio ist doch die Situation eine andere. Sportlich ist es wahrscheinlich ziemlich egal, falls Neuer fit wird. Aber dieser ganze unnötige mediale Bullshit drumherum, boah ej, muss man sich das ernsthaft antun?

Ich will hier echt nicht zum Neuerverteidiger aufsteigen, aber das ist halt Nagelsmannding. So ein Comeback hat es in dieser Form ja auch mit Kroos gegeben und das war medial richtig vorbereitet usw. aber in beiden Fällen ist doch offensichtlich das das von Nagelsmann ausgeht. Ein Szenario wo Neuer sich eigeninitiativ in die Nr. 1 zurücknörgelt ist glaube ich eher in den Bereich der Fantasy zu setzen.

Und dann sehe ich das als ganz normal. Ein verdienter Spieler wird vom Bundestrainer gefragt und mit wenn es nicht eh schon Teil der Frage war, wird von Neuer maximal "wenn als Nr. 1" gekommen sein, was ich völlig verständlich finde. Genausowenig wäre Kroos als Bankwärmer mitgekommen.

Das es sportlich heutzutage eher fraglich ist, ob wir dadurch ne Verbesserung haben, ist ja ne ganz andere Sache und ebenfalls Nagelsmanns Ding.

Nee Du, für einen, der die große Bühne für seinen Rücktritt gewählt hat, habe ich kein Verständnis.

Denn Neuer kommt mir sowieso viel zu gut weg aus dieser Nummer. Denn schließlich war ER es doch, der vor zwei Jahren das Buch Nationalmannschaft zugeklappt hat. Nun einen anderen die Tretmühle WM-Quali und Testspiele durchlaufen zu lassen, um dann kurz vor der WM zurückzukehren. Nee, da fehlt mir jegliches Verständnis für "koan Neuer".

Am Ende bekommt man Manuel Neuer aus Gelsenkirchen raus, aber niemals Gelsenkirchen aus Manuel Neuer !!

Also wenn das der Maßstab ist, ist man mit Leuten wie Kroos oder so aber ganz schön gnädig umgegangen. Nur weil es beim Torwart eindeutiger ist, nehmen solche Rückkehrer immer Leuten den Kaderplatz weg. Bei Kroos wäre es in der Logik nicht besser oder wäre es okay weil er so gut war?

Wenn Nagelsmann Neuer gefragt/überredet hat, ist es nicht Neuers Sache dabei an andere Torhüter zu denken. Seit wann wird denn bitte dieser Maßstab an Spieler angelegt? Ich sage das als jemand der Neuer ziemlich scheiße findet menschlich, aber das hier ist völlig normal aus Sportlersicht. Das er sich selbst für gut hält, ist doch klar. Hat er durch Bayerns Verlängerung gerade nochmal verbrieft bekommen. Aber man könnte das genauso gut umdrehen, das es eher etwas ist was er nicht machen braucht und dem DFB/Nagelsmann einen Gefallen tut.

Nagelsmanns Entscheidung ist von außen wenig nachvollziehbar, aber das ist sein Ding.

Wie lange hat Pajo Vertrag?

Offiziell muss natürlich nichts verkündet werden, aber es wäre fair Pajo intern rechtzeitig zu informieren, wenn man nicht weiter mit ihm planen würde.

Ein offizielles Bekenntnis würde die Gerüchte beenden. wenn das der SG aber egal ist, muss sie natürlich gar nichts tun.

Ich würde es allerdings nicht verstehen, wenn man Pajo abservieren würde. Ich glaube, da entwickelt sich was.

Hat in der Vergangenheit eh nie funktioniert mit dementieren oder bestätigen. Wenn die Bildmeldung zum Beispiel in der Richtung Pajo stimmt, wird er ja wohl informiert sein, sonst würde das der Berater nicht machen. Wenn nichts daran stimmt, ist es auch fraglich das er irgendwie zur Disposition steht. Anzunehmen das er irgendwie hinterm Rücken behandelt wird, ist etwas womit ich sehr vorsichtig wäre, ist potentiell eher böswillig.

Naja, was aber auch klar ist, dass sich die Bilanz Dänemarks diesbezüglich deutlich verbessert, je weiter wir in die Gegenwart gehen. Dänemark hat das letzte mal 2020 nicht das Halbfinale erreicht. Frankreich allein bei den letzten beiden Turnieren nicht und Spanien hat dies in den letzten drei Turnieren auch nur einmal geschafft und das war ein deutlicher Ausreißer nach oben. Die Aussage treffen zu wollen, welche Nationalmannschaft keine Leistungsschwankungen hat, ist bei so einer 10Jahresbilanz historisch interessant, aber für den aktuellen Wert dieser Aussage uninteressant. Dänemark hat die letzten vier Turniere nicht nur gewonnen, sondern auch souverän gewonnen. Natürlich sind sie die stabilste Mannschaft.

Dein Ernst ?

Frag mal andere Nationen, wieviele von denen einen Oliver Baumann mit Kusshand im Tor nehmen würden.

Ein unaufgeregter, ruhiger, mannschafsdienlicher Spieler. Kein zwei Meter großer Dampfplauderer, der immer und überall was zu erzählen hat. Eher der stille Arbeiter, der Woche für Woche höchst stabile Leistungen bringt. Baumann hält dir seltenst im Alleingang ein Spiel fest (so wie Neuer im Achtelfinale 2014 gg. Algerien) - aber er hat auch selten bis nie einen Patzer in seinem Spiel (den Neuer seine Karriere lang immer wieder mal drin hatte).

Was haben andere Nationen mit meiner Aussage "zu meinen Lebzeiten war Deutschland noch nie so schwach im Tor besetzt" zu tun? Baumann wäre sicher nicht die Nr. 1 (gewesen) wenn ter Stegen nicht verletzt wäre und Neuer sicher nicht in dieser Form jetzt nominiert worden. Diese Konstellation hatten wir zuletzt nach 2008, aber aus dieser teilweise tragisch verlaufenden Auswahl ist dann Neuer beim 10er Turnier rausgekommen. Ich habe Illgner nicht bewusst miterlebt, aber mindestens danach kann Deutschland bei fast jedem Turnier in Anspruch nehmen den besten oder einen der besten drei Torhüter im Kasten stehen zu haben (und manchmal noch so einen auf der Bank), egal wie man persönlich zu diesen Spielern steht.