• Früher wurde da mal ein Thema draus gemacht, welcher Ausrüster bei den Top-Nationen unter Vertrag steht und insbesondere, welcher der von der Gewinnermannschaft ist. Heutzutage habe ich aber schon lange den Eindruck, dass es ziemlich egal geworden ist, weil sich das von der Qualität her auch nix mehr nimmt.

Aber mir ist gerade aufgefallen, dass das Halbfinale quasi Nike gegen Adidas lautet. Nike: Frankreich und England, Adidas: Spanien und Argentinien. ;)

Spiel um Platz 3 Nike vs. Nike, Finale Adidas vs. Adidas. Bei Adidas knallen die Sektkorken. Die kriegen die großen Stücke vom Kuchen und Nike bleiben die Krümel. Nun ja, das Krümelmonster kann sich demnächst mit dem DFB trösten.

• Wer hat eigentlich den Engländern gesagt, dass sie sich nach dem Führungstor ergeben müssen? Warum hört man auf das Spiel zu bestimmen, bloß weil man ein Tor geschossen hat? Kann mir das jemand hier mal erklären? Unfassbar, völlig unverständlich.

• Eine Erklärung wäre, dass zu viele Spieler schlicht nicht mehr konnten. Sinnbildlich der Siegtreffer: Spence klärt gegen Messi, kriegt dann einen Krampf und bleibt stehen. Messi kann sich den Ball wiederholen und mit Anlauf ins Dribbling gegen zwei gehen. Dass er dann seine normale Laufrichtung ändert und mit rechts so eine Maßflanke zaubert, ist dann halt auch noch absolute Weltklasse.

• Eine Erklärung wäre, dass zu viele Spieler schlicht nicht mehr konnten. Sinnbildlich der Siegtreffer: Spence klärt gegen Messi, kriegt dann einen Krampf und bleibt stehen. Messi kann sich den Ball wiederholen und mit Anlauf ins Dribbling gegen zwei gehen. Dass er dann seine normale Laufrichtung ändert und mit rechts so eine Maßflanke zaubert, ist dann halt auch noch absolute Weltklasse.

Ja, das ist natürlich eine Erklärung. Aber wenn ich ab der 75sten auf Sieg mit einem Tor in Führung spiele, dann muss doch mindestens klar sein, dass man den Flankengott Messi nicht andauernd auf rechtsaussen völlig frei rumrennen lassen darf? Da muss doch irgendeiner, am besten zwei, unter allen Umständen sofort drauf gehen? Im Halbfinale einer WM? Die führen mit einem Tor und setzen sich danach vor den Kaninchenbau? Die Engländer? Das verstehe ich nicht.

• Stimmt schon. Das ging komplett nach hinten los. Tuchel konnte da nach dem Spiel auch keine brauchbare Erklärung liefern. Hat aber im Grunde zugegeben, dass er sich vercoacht hat. Zumindest in dem Sinn, dass er die englische Passivität weder taktisch noch mit seinen Wechseln überwinden konnte.

• Kein Spieler vom FC Bayern München im Finale. Wann gab es das zuletzt?

1978...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• In der RNZ gibt es einenKommentar, wenn auch als "Glosse" ausgezeichnet, die für die komplette Abschaffung der Abseits plädiert, um langwieirge Milimeter-Entscheidungen zu vermeiden. Natürlich hinter einer Paywall: https://www.rnz.de/sport/sportreg…id,2377623.html

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• In der RNZ gibt es einenKommentar, wenn auch als "Glosse" ausgezeichnet, die für die komplette Abschaffung der Abseits plädiert, um langwieirge Milimeter-Entscheidungen zu vermeiden. Natürlich hinter einer Paywall: https://www.rnz.de/sport/sportreg…id,2377623.html

Glosse sagt es doch schon. Kann doch kaum ernst gemeint sein. Das würde den Fußball nun wirklich total verändern.

• Fußball scheint sich was Regelauslegung angeht trotzdem in ne komische Richtung zu entwickeln. Warum wird Rudelbildung wie gestern plötzlich wieder so toleriert? Das hatte man doch eigentlich international super im Griff. Und VAR für Eckball oder nicht? Klar ist der dafür nützlich, aber dann demnächst Einwurf?

• Ich bin mir nicht sicher ob ich da gestern Abend was verpasst habe... Nach der 1. Halbzeit , hätte ich schon mindestens 3 Leute vom Platz gestellt , wenn ich da gepfiffen hätte... Was wird da eigentlich gespielt?? Fußball ... was sagt das aus ?? Das man mit dem Fuß und dem Ball in erster Linie spielt , ab und zu auch den Kopf gebraucht... Was wird wirklich gemacht?? Geklammert , festgehalten , bis zum umklammern ist alles dabei... Trikot gezogen usw.. und dann wenn mal gepfiffen wird , Ich war das nicht , natürlich nicht. Technisch können sie alle was , gar keine Frage aber ansonsten sind sie Schauspieler hoch 5... Der Schiedsrichter na ja ... mehr wie eine 4 - war da nicht drin ... Eines Halbfinale unwürdig so zu pfeifen.... unglaublich... Fußball wo hast Du Dich hin entwickelt???

Zum anderen Ticket Preise usw... Das die WM in Amerika statt findet war doch über lange bekannt. Wenn man jetzt darauf gespart hat und den Jahresurlaub dort verbringen wollte und nicht nur Fußball gucken wollte , dann hat man das doch als willkommene Abwechslung / Rahmenprogramm gesehen... Da ist dann auch mal ein etwas teures Ticket mit dabei. Wenn man das unbedingt sehen und machen will , dann macht man das auch. Dann ist man vielleicht auch ein wenig Fußball verrückt...

Man kann das dann seinen Kindern oder sogar Enkelkindern erzählen , denn irgendwann kann man das nicht mehr machen und dann zu sagen : Hätte ich mal ist doch auch Mist..

• Die letzten 30 Minuten von England wirkten wie eine Formations-Übung ohne Gegnerfokus. Stehe ich richtig? Stehen wir richtig? Wer steht wo? Wie sind die Abstände? Verschieben wir richtig? Entstehen keine Lücken zwischen uns? Die waren alle mit sich selbst beschäftigt. Dann stellt Tuchel auch noch die Formation durch die Wechsel um, wo noch mehr Unsicherheit reinkommt. Ich dachte eigentlich, dass die Idee der 5er-Kette ist, dass die Außenverteidiger dann dann höher schieben können, um die Flanken zu verhindern oder zumindest mal bisschen Druck zu machen, aber die haben weiter nur den Raum verteidigt, auch wenn da weit und breit überhaupt niemand war. Das war skurril anzusehen in einem WM-Halbfinale.

• Ich bin mir nicht sicher ob ich da gestern Abend was verpasst habe... Nach der 1. Halbzeit , hätte ich schon mindestens 3 Leute vom Platz gestellt , wenn ich da gepfiffen hätte... Was wird da eigentlich gespielt?? Fußball ... was sagt das aus ?? Das man mit dem Fuß und dem Ball in erster Linie spielt , ab und zu auch den Kopf gebraucht... Was wird wirklich gemacht?? Geklammert , festgehalten , bis zum umklammern ist alles dabei... Trikot gezogen usw.. und dann wenn mal gepfiffen wird , Ich war das nicht , natürlich nicht. Technisch können sie alle was , gar keine Frage aber ansonsten sind sie Schauspieler hoch 5... Der Schiedsrichter na ja ... mehr wie eine 4 - war da nicht drin ... Eines Halbfinale unwürdig so zu pfeifen.... unglaublich... Fußball wo hast Du Dich hin entwickelt???

Zum anderen Ticket Preise usw... Das die WM in Amerika statt findet war doch über lange bekannt. Wenn man jetzt darauf gespart hat und den Jahresurlaub dort verbringen wollte und nicht nur Fußball gucken wollte , dann hat man das doch als willkommene Abwechslung / Rahmenprogramm gesehen... Da ist dann auch mal ein etwas teures Ticket mit dabei. Wenn man das unbedingt sehen und machen will , dann macht man das auch. Dann ist man vielleicht auch ein wenig Fußball verrückt...

Man kann das dann seinen Kindern oder sogar Enkelkindern erzählen , denn irgendwann kann man das nicht mehr machen und dann zu sagen : Hätte ich mal ist doch auch Mist..

Definitiv hätte es früher gelbe Karten geben müssen. Der Sohn vom Athletico-Trainer war dafür ein heißer Kandidat.

• Tja mit gelben Karten teilt man den Spielern mit : So geht das nicht und ich mache das nicht mit.... Aber dazu sind sich auch einige Schiedsrichter zu schade. Ja Fußball kann hart sein aber nicht so , dass macht ihn kaputt und diskutieren sowieso nicht. Und dann das einfordern einer Trinkpause... unglaublich... Bei 20 Grad im Stadion ... was für Weicheier diese sogenannten Profis... Oh wie haben wir früher das bloß überlebt das Fußballspielen bei sommerlichen Temperaturen... Eimer Wasser am Spielfeldrand und los ging es...

• Ironischerweise hat der Kommentator extra betont, dass Argentiniens Schwachstelle Flanken sind und genau hier waren dann die Lücken in der Schlussphase.

Na klar, konnte Messi noch nie und gegen Ägypten war bestimmt nur Zufall ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Beide vorher als Favorit gehandelten Mannschaften sang- und klanglos raus.

Die "Außenseiter" körperlich und spielerisch klar überlagen. Das England limitiert ist, keine Überraschung.

Das Argentinien gestern den Schalter dermaßen umlegen konnte, hat mich doch überrascht.

Also Spanien aufgepasst!

• Spanien wird auf die Hörner genommen

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Halbfinale

Di., 14.07.26, 21.00 Uhr, Frankreich - Spanien 0:2 (0:1)

Mi., 15.07.26, 21.00 Uhr England - Argentinien 1:2 (0:0)

Spiel um Platz 3

Sa., 18.07.26, 23.00 Uhr, Frankreich - England, Magenta

Finale

So., 19.07.26, 21.00 Uhr, Spanien - Argentinien, Magenta & ZDF

Beide vorher als Favorit gehandelten Mannschaften sang- und klanglos raus.

Die "Außenseiter" körperlich und spielerisch klar überlagen. Das England limitiert ist, keine Überraschung.

Das Argentinien gestern den Schalter dermaßen umlegen konnte, hat mich doch überrascht.

Also Spanien aufgepasst!

Eindeutige Favoriten, habe ich vor dem Halbfinale nicht gesehen. Allerdings war ich dann am Ende, schon etwas von den Auftritten der Verlierer enttäuscht. Alle Halbfinalisten standen ja nicht unverdient in dieser Runde, auch wenn im Viertelfinale mal etwas Glück oder Torwartfehler geholfen haben. Die letzten beiden Spielpaarungen dieser WM, hätten durchaus auch anders lauten können.

• … Die letzten beiden Spielpaarungen dieser WM, hätten durchaus auch anders lauten können.

Hätte, hätte … lauten sie aber nicht.

Ich habe nach der Gruppenphase auf Maloche auf Argentinien gesetzt. Im Finale sind sie schon, die Krönung kommt Sonntag.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid