Das Beispiel kann man sicher anführen, aber man sollte auch nicht vergessen, dass OIM bei der EM noch nicht auf dem Level von aktuell war und Gisli gerade erst aus der Verletzung zurück kam, Palmarson eher nicht der Spieler für dieses System ist und die Isis am Kreis nicht so gut aufgestellt sind, wie der SCM. Dazu fehlte den Isis vor allem auch Torhüterleistung.
Auch wenn es mit Palmarsson sowieso ein Sonderfall ist (weil der sicher nicht mehr da ist, wo er vom reinen Alter her sein könnte), ist das trotz allem ein gutes Beispiel für das was ich geschrieben habe. Du hast ein Team was nur unter ganz bestimmten Bausteinen so gut funktioniert, wie es zum Beispiel bei Dänemark oder Magdeburg passt. Nimmst du Pytlik oder Gidsel da raus, hast du schon ein Problem. Nimmst du Magnusson raus, hast du schon ein Problem.
Die Spieler sind gar nicht ausreichend so vorhanden, als das Barca, Vezprem, Kiel und Co ihr System so umbauen könnten und ob es langfristig DAS System ist oder eben nur eines was gerade exzellent funktioniert und in Zukunft ev. noch besser oder schlechter funktioniert. Das ist halt das Problem mit "modernen" vs. antiquierten Handball. Da könnte man selbst zum Schluss kommen, das Kiel als Beispiel völlig altertümlich spielen würde (was ich nicht denke), aber das bedeutet nicht im Umkehrschluss, das es diese eine Alternative gibt.
Und wenn ich unrecht haben sollte und in 2-3 Jahren alle Top-Clubs so spielen, dann wird es auch Trainer und Spielertypen geben, die exzellent dazu geeignet sein werden, das taktisch erfolgreich auszuhebeln. Ich habe schonmal den Fußball herangeführt: Den um 2010 herum als perfekte Vollendung des Fußballs geltende tiki-taka spielt heute keine Rolle mehr....übrigens auch weil das nur wenige Mannschaften überhaupt jemals umsetzen konnten.