Beiträge von Paul Jonas

Bei Flensburg könnte noch was Passieren, man sucht sowohl auf RR als auch für die Kreisläufer Position eine sofortige Verstärkung.

In Gummersbach wollte man Roganovic schon früher haben, mein neuster stand ist das Malmö das erste Angebot abgelehnt hat.

Laut Avis ist einer davon Teitur möglicherweise. Heißt leider nichts gutes bei Tönnesen würde ich vermuten.

Es hat früher auch weh getan, aber man ist nicht bei jedem Gesichtstreffer zu Boden gegangen (oft mit Liegenbleiben).

Das hat seit der WM letztes Jahr massiv zugenommen, weil seitdem Gesichtstreffer bestraft werden, die vorher maximal 2 Minuten waren.

Wenn sogar Kretzsche (der immer der größte Befürworter des Videobeweises war!) das Problem jetzt beim Videobeweis sieht, weiß man Bescheid.

Ja und dann hat man abgefeiert, was für harte Kerle man doch auf dem Platz hat, wenn sie gleich weitergespielt haben. Gibt nichts dümmeres als sowas zu glorifizieren. Zum Glück sind da andere Sportarten weiter. Wie gesagt....allein die Wortwahl "nach Gesichtstreffer zu Boden gehen" als etwas negatives hinzustellen. Glaubst du man streichelt sich da sanft?

Das weiß ich.

Bringt ja auch einiges an Gesprächsstoff und Medienpräsenz.

Das mit dem "wird weiter ausgebaut" kann ich nicht mehr hören. Den Videobeweis in dieser Form gibt es international seit

neun Jahren - und er ist heute kein Stück besser, als er es vor neun Jahren war.

Was sich seitdem geändert hat, ist ein massiver Anstieg an Schauspielerei, weil die Spieler ihn jetzt für sich versuchen zu nutzen.

Allerdings ist auch die Anzahl der Vorwürfe für Schauspielerei gestiegen, weil bestimmte Leute nicht checken, dass Sachen in Echtzeit mehr Schmerz verursachen als in Zeitlupe.

Freundschaft!

Den hat er überhaupt nicht "entdeckt". Das war ganz einfach der Sohn seines früheren Nationalmannschaftskollegen. Da von entdecken zu sprechen...

Du wirst bei solchen Spitzfindigkeiten dann nicht mehr viele Entdecker finden. Zumindest keine Profitrainer.

Sind doch nochmal 2 Jahre Unterschied. Golla war 20 1/2 als er zu uns kam, Moritz ist gerade erst 18 geworden.

Ich bin ein Fan von Moritz. Die paar Kurzauftritte waren vielversprechend. Ich bin bei ihm deutlich zuversichtlicher als bei Thilo, dass das eine Bundesliga-Karriere werden kann. Ich würde ihn aber trotzdem erstmal für 1-2 Jahre in Bad Schwartau oder Sonderborg parken. Könnte dann der Ersatz von Blagi werden.

Ich dachte irgendwie er wäre noch jünger gewesen. Aber gut. Golla ist das größte Talent seiner Generation auf der Position, wäre unfair da nen Vergleich zu ziehen.

Das einzig gute an der Situation ist dann wohl, dass wir auch große Teile der Hinrunde ohne Jörgensen bzw. einen fitten Jörgensen absolvieren mussten und das halbwegs gewohnt sind von den Abläufen.

Im kroatischen Sport-Boulevard wurde ein Interview mit Veselin Vujovic geführt.

Unabhängig davon, dass einiges was er sagt richtig und nachvollziehbar ist, sind mir zwei Dinge aufgestoßen:

a) Hat es etwas von Verschwörungstheorie, wenn er sagt dass es kein offenes Spiel geben wird weil die Schiedsrichter sowieso ihren Einfluss auf den Spielverlauf geltend machen würden, das habe man bei Schweden - Ungarn gesehen. Der Wortlaut der Interview-Überschrift ist allein schon "Ich befürchte, dass es auf dem Feld keine "Spiele" geben wird. Sie machen uns alle zum Narren."

b) Munkelt er an anderer Stelle vor sich hin vom "großen Einfluss", den der deutsche Handballverband auf die Geschehnisse der EHF habe. Auch das klingt für mich mehr oder minder nach Verschwörung.

Hier der Link: https://www.index.hr/sport/clanak/v…ma/2755512.aspx

Er kann ja in die Halle kommen und deutschen Spielern von hinten in den Rücken springen, wenn er sich benachteiligt fühlt.

Echt jetzt, nur weil die Jungs mal Handball gespielt, gleich eine pompöse Laudatio ...

Höre es dir an oder eben nicht.

Grundsätzlich gilt für mich: Wenn man etwas zu kritisieren hat, dann sollte man das tun und wenn es zu loben gibt ebenfalls. Deutschland ist im Halbfinale und wer behauptet das war alles lari fari bis hierher, lügt sich meiner Meinung nach genauso in die Tasche wie diejenigen die gerade in Euphorie verfallen. Fakt ist das hochgelobte Franzosen, Schweden, Portugiesen etc. alle raus sind und man vor heute Abend nicht schlecht da steht. Wir werden sehen was passiert.

In der aktuellen Ausgabe von Uninformed Handball Hour, feiern sie das deutsche Spiel gebührend ab. Der Podcast hat gerade Gislason bisher ziemlich kritisiert, aber gegen Frankreich wird Deutschland eine exzellente taktische Einstellung bezeichnet, gerade weil Frankreich nicht schlecht gespielt hat und Deutschland ständig vor neue Aufgaben stellte.

Letzteres nehme ich tatsächlich anders wahr. Die knallharte Wahrheit hört man selten, weil man dann gerne in eine Ecke geschoben wird. Heute war das Spiel natürlich sehr gut, dann muss auch entsprechend gelobt werden. Vorher gab es auch deutliche Kritikpunkte, vor allem inhaltlich recht leicht nachweisbar.

In welche "Ecke" willst du denn angeblich geschoben werden, wenn du was im Handball "aussprichst"? Wie gesagt kann ich das aus deiner Perspektive sogar verstehen bzw. deiner Bubble. Du bekommst bestimmt bei bestimmten Leuten keine Interviews oder Infos mehr, wenn du bestimmte Dinge sagst. Das man aber auf gesagtes Gegenwind bekommt, vor allem öffentlich gesagtes, bedeutet doch nur das jeder sagen kann was man will. Kritik und Gegenwind sind keine Redeverbote sondern das Gegenteil.

Ich habe dir hier auch nur widersprochen, weil du meiner Meinung nach deutlich übers Ziel hinausgeschossen bist. Das man zum Beispiel trotz guter Leistung eines Torhüters auf einen anderen setzt im nächsten Spiel, habe ich im Handball schon dutzende Male gesehen, auch in solchen Kontexten. Wenn es nicht funktioniert sieht es immer scheiße aus. Auch Gislasons Verletzungsbegründungen so abzubügeln....sorry dann muss du auch andere Nationaltrainer kritisieren, die das gleiche machen, insbesondere von Mannschaften die besser sind. Ist Jacobsen vorsichtig mit dem Einsatz seiner Topspieler Richtung Thema verheizen? Seh ich nicht.

Das man Gislason taktisch kritisieren kann, bin ich ganz bei dir. Aber es gibt Grenzen. Hast du in dem Moment auch selbst eingeräumt emotional zu sein, nur seltsam das du es jetzt hartnäckig verteidigen musst.

Es ist nun einmal so, dass er seit mehreren Turnieren der beste Rückraumspieler war und regelmäßig in All-Star Teams auftauchte. Das ist keine Selbstverständlichkeit und andere Spieler wie ihn, sieht man nicht unter diesem superkritischem Brennglas. Ich halte ihn nicht für den besten Mittelmann, aber seine Torgefährlichkeit und Dynamik als Rückraumspieler ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich finde, dass wir hierzulande komplett aufgehört haben Dinge mal konkret anzusprechen. Das hat mich auch so emotional werden lassen. Niemand, wirklich niemand hat mal so richtig den Mut die Dinge offen anzusprechen und richtig zu kritisieren von den Journalisten, die sich in Teilen auch vom Verband abhängig machen. Das ist, wenn man mal auf die Details achtet, nicht zu fassen. Alle wollen immer mit allen befreundet sein, verkennen aber ihre Rolle. Die Aufgabe des Journalismus ist, dass kritisch, neutral und objektiv berichtet wird. Wenn Du Dir die Abschlussdistanz der Dänen ansiehst, dann kannst Du, sonst niemand und auch Alfred Gislason, nicht ernsthaft zu der Erkenntnis kommen, dass die vermehrt über ihren starken Rückraum abschließen. Das wird von der deutschen Medienmeute vor Ort aber fast gar nicht thematisiert (zum Glück gibt es Ausnahmen). Wir spielen, wenn wir Olympia 2024 mal rausnehmen, wo die Vorrunde ja auch richtig gut war und man Gruppensieger geworden ist, seit der Amtsübernahme von Gislason keinen Deut besser oder wirklich erfolgreicher als unter Prokop. Der wurde damals an die Wand genagelt. Er kam ein Mal ins Halbfinale und hat das Spiel um den dritten Platz sauknapp verloren und 2020 ist er Fünfter geworden. Die Ansprachen in den Auszeiten von Gislason sind nicht besser, eher im Gegenteil. Nur Allgemeinplätze. Vielleicht erklärt all das ein wenig meine Emotionen. Und, ganz wichtig, bitte nicht persönlich nehmen. Mir geht es ausnahmslos um die Sache.

Ich habe deinen Podcast gehört. Die Wiederholung macht es in meinen Augen nicht besser. Das man in diesem Land Dinge nicht konkret anspricht ist vielleicht in deiner Bubble so, wo man sicherlich auf vielen Infos sitzt und weiss das das Gegenüber weniger erzählt als er könnte oder schlicht lügt....aber auf die Gesellschaft bezogen ist es grober Unfug. Jeder sagt heutzutage was er denkt....ob es jemanden interessiert oder nicht.

Mir hat das ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Ich stimme einigen Kritikpunkten zu, aber in dieser Polemik kaum, weil du ein bisschen verkennst, wie dieses Turnier insgesamt verläuft. Das bezeichnet man dann eben als verrückten Verlauf, aber es bedeutet das es keine Selbstverständlichkeit ist zu punkten. Einfach giftig und gallig sein und schon ist der Weltmeister am Boden, wäre die ebenfalls polemische Zusammenfassung deines "Rants" und das kann ja auch nicht wirklich zutreffen. Das die Dänen so spielen, habe ich jedenfalls bisher nicht wahrgenommen. Da scheint es mir eher Richtung selbstverständliche Lockerheit zu gehen. Dieses Selbstverständnis hat auch Frankreich.

Ich kann das Gehype von Lichtlein auch echt nicht mehr hören muss ich sagen. Ja, er passt den Ball schnell nach links und rechts, aber eigene Torgefahr null, er ist stark mit richtig torgefährlichen Halben, die haben wir aber nicht! Würde ihm eher neben Knorr spielen lassen als statt Knorr.
    Bei seiner Bewertung gehen viele hier anscheinend dem Bob auf den Leim, der ihn jahrelang zum Megatalent im Welthandball erklärt hat.

Geht doch nicht um Hype, bei der EM sieht man aber das er dem deutschen Spielfluss besser tu als Köster oder Knorr. Zumindest momentan und bei Gislason wäre er die bessere Wahl.

Aber so ein Transfer ist das doch nicht. Nichts für ungut, aber man sieht deutlich das er nicht mehr so gut ist wie früher. Er wird doch vermutlich nicht einmal die Nr. 1 bei Gummersbach sein. Großer Name geh ich mit, aber das er Gummersbach grundsätzlich nach vorne bringt nicht. Mich erinnert es wie gesagt an Mahé

Das sich Fehler von Spiel zu Spiel wiederholen mag sein. Wer sich aber hinstellt und anfängt zu behaupten gestern hätte man offensiv wie defensiv gespielt wie gegen Norwegen oder Portugal und nicht etwa wesentlich besser....dann muss ich schon in Zweifel ziehen ob diese Person das ganze wirklich fair bewertet oder nicht einfach nur meckern will.

Gleichzeitig muss man natürlich auf die eigene Leistung schauen, aber man hat immer einen Gegner und der ist nicht egal. Man kann gegen andere Gegner mit viel mehr Fehlern und Unzulänglichkeiten durchkommen als gegen den aktuellen Weltmeister. Der Gegner ist kein Vakuum, aber hier wird teilweise so getan, als wen xyz und dann gewinnt Deutschland immer.

Ich fand das war die beste Turnierleistung als gesamte Mannschaft. Ich kann nicht wirklich verstehen, was man eigentlich mehr erwartet. Klar ist Dänemark unter Umständen schlagbar. Genauso wie bei einem Heimspiel von Magdeburg unter Umständen Gummersbach gewinnen kann. Aber es passiert in der Regel nicht.

Ja, man darf nicht zu klein reden, aber in die andere Richtung zu übertreiben ist auf diesem Niveau eigentlich das Hauptproblem, denn dadurch entsteht dieses Medaille oder nichts Denken und was bringt das?