EHF Champions-League 2026/27

• Spätestens am Montag herrscht Klarheit. Fix aus Deutschland sind bisher der SCM bzw. MT. Es wird spannend wer von den 27 Teams noch hinten runterfällt.

Hier auch auf deutsch:

Elf Handball-Champions-League-Teilnehmer fix: Zwei Deutsche dabei
    Wer spielt 2026/27 in der EHF Champions League? Jetzt gibt es etwas mehr Klarheit in dieser Frage. Elf Teilnehmer wurden offiziell bestätigt.
    www.handball-world.news

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (17. Juni 2026 um 18:57)

• Ich bin ziemlich überrascht, dass Spaniens Vizemeister Ciudad Logroño keinen Upgrade-Antrag gestellt hat. Erst recht nach Barcelonas Champions-League-Sieg hätte ich einer spanischen Kandidatur grosse Chancen eingeräumt.

Von den zehn Upgrade-Anträgen aus den Ligen, die bereits einen Fixplatz haben, sehe ich für SAH Aarhus (DEN), HBC Nantes (FRA), Montpellier Handball (FRA), Füchse Berlin (GER), OTP Bank - Pick Szeged (HUN), Orlen Wisla Plock (POL) und FC Porto (POR) sehr gute Chancen. Für GOG Handball (DEN), MOL Tatabanya KC (HUN) und Elverum Handball (NOR) erachte ich die Chancen als weniger gut, aber da mindestens eines dieser drei Teams ein Upgrade erhalten muss, sehe ich GOG auch in der Champions League.

Bei den Upgrade-Anträgen aus Ländern ohne Fixplatz vermute ich, dass es für HC Vardar 1961 (MKD), RK Celje Pivovarna Lasko (SLO), RK Partizan AdmiralBet Belgrad (SRB), HC Kriens-Luzern (SUI) und IFK Kristianstad (SWE) reichen wird. Nur bei Valur Reykjavik (ISL) glaube ich leider, dass sie leer ausgehen.

• Sehr interessant finde ich, dass keine einzige spanische Mannschaft ein Upgrade zur EHF Champions-League beantragt hat. Die Hallen in Logroño oder Granollers sollten die Anforderungen der EHF locker erfüllen, die Vereinen hätten zu Hause ein oder zwei Highlightspiele in der ersten Gruppenphase und im Falle eines Ausscheidens stünde sie sicher in der ersten Play-Off-Runde der European-League.

Da maximal acht dieser Teams ein Upgrade erhalten können, vermute ich, dass GOG und Tatabánya leer ausgehen werden.

Zitat

Requests from teams from countries without a fixed place:

ISL – Valur
    MKD – HC Vardar 1961
    SLO – RK Celje Pivovarna Lasko
    SRB – RK Partizan AdmiralBet
    SUI – HC Kriens-Luzern
    SWE – IFK Kristianstad

Aus dieser Gruppe können maximal vier Vereine ein Upgrade erhalten und meiner Einschätzung nach werden Valur und Celje nicht berücksichtigt werden.

Dann bleibt noch eine Wildcard, um das Teilnehmerfeld auf 24 Vereine aufzufüllen. Sollte es nicht Al Ahly SC werden, dann würde ich persönlich mich über GOG als Wertschätzung für ihr Jugendarbeit freuen.

• Eben. Warum denn jetzt nicht mehr?

Weil der Modus komplett überarbeitet wurde. Bislang gab es einen zusätzlichen Champions-League-Startplatz für die beste Nation im Ranking der European League. Dies wurde gestrichen und dafür bekommt der Gewinner der European League direkt einen Startplatz in der Champions-League. Es würde auch keinen Sinn machen Erfolge in der European League doppelt zu belohnen.

• Sehr interessant finde ich, dass keine einzige spanische Mannschaft ein Upgrade zur EHF Champions-League beantragt hat. Die Hallen in Logroño oder Granollers sollten die Anforderungen der EHF locker erfüllen, die Vereinen hätten zu Hause ein oder zwei Highlightspiele in der ersten Gruppenphase und im Falle eines Ausscheidens stünde sie sicher in der ersten Play-Off-Runde der European-League.

Da maximal acht dieser Teams ein Upgrade erhalten können, vermute ich, dass GOG und Tatabánya leer ausgehen werden.

Aus dieser Gruppe können maximal vier Vereine ein Upgrade erhalten und meiner Einschätzung nach werden Valur und Celje nicht berücksichtigt werden.

Dann bleibt noch eine Wildcard, um das Teilnehmerfeld auf 24 Vereine aufzufüllen. Sollte es nicht Al Ahly SC werden, dann würde ich persönlich mich über GOG als Wertschätzung für ihr Jugendarbeit freuen.

Vergiss es. Die Wildcard bekommt der THW:D

• List sich irgendwie gut.

MT ole', Parrondo ole', Rothenbachhalle ole' und Kölle alaaf.

Yes und Parrondo bleibt wohl ebenfalls noch ein Jährchen, wenn ich den Post #194 von sMash8835 richtig interpretiere:

sMash8835
    17. Juni 2026 um 20:42

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• In der heutigen Mitteilung der EHF deutet nichts darauf hin, wie allgemein befürchtet, dass eine oder auch mehrere Wildcards nach Nordafrika oder auf die arabische Halbinsel vergeben werden. Im letzten Dezember löste der Satz "The EHF also reserves the right to award wild cards for participation, including to non-European clubs." ja noch schlimme Befürchtungen aus. Scheint aber für 26/27 kein Thema zu sein.

• Man braucht die richtigen Macher, um was zu erreichen. Parrondo hat beharrlich und unverdrossen absolut professionell gearbeitet. Zu Beginn hätte ich nicht geglaubt, das die Sache derart gut geht. Die geile Saison 24/25 findet zum Ende der Spielzeit 25/26 nach Ihren überaus positiven Abschluss.

Gut, wenn er noch ein Jahr MTM bis zum Vertragsende macht, das wäre schön.

• Man braucht die richtigen Macher, um was zu erreichen. Parrondo hat beharrlich und unverdrossen absolut professionell gearbeitet. Zu Beginn hätte ich nicht geglaubt, das die Sache derart gut geht. Die geile Saison 24/25 findet zum Ende der Spielzeit 25/26 nach Ihren überaus positiven Abschluss.

Gut, wenn er noch ein Jahr MTM bis zum Vertragsende macht, das wäre schön.

Wenn Nicolaj Andersson Trainer bei HOJ wird für 26/27 und Madsen erst ab 27 dahin wechselt, ist es klar dass Parrondo noch ein Jahr bei der MT bleibt.

• Die CL würde ich zum Abschluss jetzt auch mitnehmen, zumal man dort völlig befreit aufspielen kann. Erwarten tut dort keiner was...

Aber ich bin gespannt, wie die MT die Doppelbelastung wegstecken wird. Solche Bananenauftritte wie in der EL bis zum Final 4 kann man sich in der CL nicht erlauben. Nicht, weil man sonst Ziele gefährdet, sondern weil es dann einfach peinlich wird. Ich möchte zumindest nicht sehen, dass Melsungen mit 15 Hütten in Veszprem o.ä. verliert.