Beiträge von Paul Jonas

Freundschaft!

Ich finde, die Spieler sollten ebenfalls mitreden dürfen. Man sieht seit Jahren in jeder Auszeit, dass sie von diesem Trainer nichts erwarten. Aber wirklich mal öffentlich etwas sagen, tut auch niemand. Das empfinde ich schon ein Problem. Die Spieler nutzen ihre Freizeit für die Nationalmannschaft. Das ist etwas anderes als im Verein, wo sie viel Geld verdienen. Da sollten sie auch mitreden dürfen, zumindest mal, wenn sie merken, dass es absolut nicht passt. Orchester wählen sich ihre Dirigenten beispielsweise selbst.

Haben sie doch, deswegen ist Gislason jetzt Bundestrainer. War natürlich die abgetretene Generation, aber der Salat scheint auch nach der eigenen Mischung nicht besser zu schmecken.

Es gibt keinen Hass!

Ich habe lediglich meine Erfahrungen und meine Sichtweise dargestellt.

Jeder hat seine Vereinsbrille auf - die einen haben mehr Werte, die anderen halt nicht

Ein herausragender SCM-Wert ist es über andere polemisch und zu urteilen? War mir bisher nicht aufgefallen, aber ich steck nicht in jeder Vereinskultur drin.

Jaydeeblue

Also solche Aussagen sind albern. Dann ist nur der SC Magdeburg ein Top-Team? Und wer noch weltweit? Wenn das die Maßstäbe sind, dürften nur sehr wenige Nationalmannschaften überhaupt Spieler haben die ihre Mannschaft tragen oder ist Lissabon ein Topteam als Beispiel? Was für ein Quatsch.

@Grgic und handballworld-Artikel

Wenn irgendwas einem Spieler der eventuell verunsichert oder unzufrieden ist, dann garantiert nicht das man so über ihn öffentlich redet. Was sind das denn für Aussagen bitte? Das klingt ja als wenn er irgendwie gefährdet es sich selbst zu verletzen oder so.

In der Uninformed Handball Hour wird über Gislason gemutmaßt, dass er die Tendenz des Next-shiny-things hat, also erst Grgic, dann Schluroff usw.

Außerdem das Deutschland auch gegen Spanien teilweise so wirkte, als wenn der Rückraum noch nie zusammengespielt hätte und das äußerst seltsam anzusehen wäre. Knorr wird ausdrücklich gelobt als derjenige der das ganze halbwegs zusammenklebt.

Platz 3 in der Hauptrunde hieße 5. Oder 6., dass wäre kein überragendes Ergebnis aber absolut im erwartbaren möglichen.

Für mich wäre das ein gutes Ergebnis, unabhängig wie das Turnier bisher verlaufen ist. Mit Frankreich, Dänemark und Portugal in der Turnierhälfte, ist mehr einfach keine Pflicht. Wenn man was anderes sagt, ist man meiner Meinung nach komplett illusorisch.

Wir haben gestern eben davon profitiert, dass die Quote unserer Rückraumspieler Köster und Uscins viel besser war als gegen Serbien bzw. das war einer der Gründe warum wir gegen Serbien verloren haben. Genau in dem Moment wo es wieder so ist, brauchen wir eben eine funktionierende Bank. Diese Instabilität ist Deutschlands großes Problem, da man sich nicht jedes Spiel in die Euphorie spielen kann und das stellt man am besten ab, wenn alle Spieler integriert sind.

Als Beispiel mag Dänemark so gut sein wie nur was, aber wenn die Lasses oder Hoxer reinkommen, funktionieren die genauso brillant wie die Stammbesetzung. Das hat ja nicht nur was mit Potential zu tun, sondern eben auch wie die Spieler sich in der Mannschaftshierachie zurechtfinden und das genau das ist die Aufgabe des Trainers und sicherlich nicht eine "muss man halt selbst zurechtkommen". Dann bräuchte es keine Trainer.

Was soll denn Alfred noch alles? Erst sofort zurücktreten und nun auch noch den Grgic integrieren und das auch noch, wo er schon mit 7 Spielern überfordert ist. Man könnte auch mal sagen, dass er in Vorbereitung auf Spanien und gestern während des Spiels so ziemlich alles richtig gemacht hat. Aber das widerspricht ja auch dem Narrativ, dass der alte Isländer vom modernen Handball nix versteht :hi:

Weiß nicht was Gislason vom modernem Handball versteht oder nicht, es wäre halt nur gut, wenn die besten Spieler ihre Leistung abrufen können. Im Gegensatz zu Flensburg, wo er Leistungsträger ist und selbstbewusst daherkommt, scheint das in der Nationalmannschaft ja nicht zu funktionieren. Geht mir nicht darum das ein Flensburger spielen soll oder so, sondern dass ein guter Grgic jede Mannschaft stärker macht und eine Waffe ist, die nicht viele Gegner gut verteidigen können.

Die Personalie Bundestrainer wird nach der EM so oder so auf die Tagesordnung gesetzt, vollkommen unabhängig vom heutigen Ergebnis. Nur der EM-Titel für den DHB, könnte daran etwas ändern. Aber den holt bekanntlich Dänemark.

Also wenn wir ins Halbfinale kommen sollten, würde ich eine Diskussion auch nicht verstehen. Dann sind halt Dinge dazwischen passiert. Jetzt ist nicht immer.

Deinen Ausführungen zu Grgic kann ich folgen. Aber was rechtfertigt für dich, dass Köster so lange auf der Platte steht, vor allem auch im Angriff, wo er abschlussmäßig nicht überzeugen kann (und dieses Manko ist nicht neu)?

Ich tue mich schwer in dieser Sündenbocksuchung. Es sind wenn es gut läuft immer Köster und oder Knorr und wenn es schlecht läuft immer Köster und oder Knorr. Das ist mir zu simpel. Warum spielen wir eine Halbzeit so und die zweite dann so? Mir ist das ein Rätsel. Wir sind sicherlich nicht Dänemark, aber bis dahin war das souverän. Solange man diese Stabilität nicht besitzt, werden wir auch bei Turnieren immer schwankende Leistungen haben.

Naja, das ganze jetzt an sowas festzumachen das Grgic zu wenig spielt oder Köster zuviel halte ich für nicht so zielführend. Grgic kam im ersten Spiel nicht so gut ins Turnier. Ob es klug war ihn dann so reinzubringen und gleich wieder rauszunehmen stand auf einem anderem Blatt, genau wie die zweite Halbzeit für alle anderen Rückraumspieler die Frage stellt, warum es in der ersten Halbzeit denn besser lief und das gilt ja auch für Köster.