Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Ich bin noch nicht ganz sicher, aber für mich sah es so aus, als wäre dieses Experiment Ursache für die Niederlage gegen Portugal gewesen. Neben einer erstaunlich instabilen Abwehr gegen den erwartungsgemäß sehr beweglich agierenden Rückraum fand ich die Angriffsformation mit Gidsel auf gewohnter RR-Position und Lauge auf der Mitte stärker als jede andere Variante.

Täusche ich mich oder haben die Dänen wirklich keinen klassischen RM im Kader, der ein ebenso hohes Niveau wie seine Nebenleute anbieten kann? Andersson und Möller sind für mich klassische RL, Pytlick und Lauge mit Fragezeichen, Mensah weit über jeden Zenit. Spielt Arnoldsen (verletzt?) mittlerweile den klassischen Playmaker?

Ich habe Lauge als RM gesehen. Und der hat das mit Pytlick und Gidsel sehr gut gemacht. Für mich ein klassischer RM.

• Ja, den Wunsch haben wir gemeinsam.

Aber was macht man denn, wenn man ihn nicht kriegt?

Stell dir vor, wir kommen ins Halbfinale oder scheitern nach starken Hauptrunden-Auftritten knapp.

Würdest du Alfred dann durch einen Kehrmann oder einen Siewert ersetzen und mit dem dann in die Heim-WM als erstes großes Turnier gehen?

Das ist ja die Frage, die man sich stellen muss, wenn man fordert, auf jeden Fall einen Neuanfang zu starten.

Da jedes Jahr ein großes Turnier ist stellt sich die Frage nicht.

• Es würde mich nicht wundern, wenn alle 3 Spiele genau entgegengesetzt ausgehen. Vielleicht auch ein nettes Unentschieden dazwischen. Sehe da bei keiner Spielpaarung, einen klaren Favoriten.

• Wiegert kann nicht Modell Magdeburg +Nationalmannschaft machen.

Ich wunder mich jetzt schon, dass er noch nicht umgekippt ist.

Er hat sich nicht umsonst selbst erst mal bis 50 Zeit gegeben und ich wiederhole es auch hier gerne noch mal. Er sieht sich selbst auch als Einheit mit den Spielern und die Verträge mit Saugstrup und Gisli bis 2030 sind auch auf der Basis geschlossen worden, mind. bis dahin das Ding gemeinsam durchzuziehen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Arcosh

Stell dir vor, die WM 19 wäre Prokops erstes Turnier gewesen.

Man hätte die taktischen/menschlichen Probleme, die man nach 2018 (zumindest teilweise) gelöst hat,

nicht lösen können. Sie wären erst bei der Heim-WM ausgebrochen.

Da hätte wohl auch das dänische Schiri-Gespann (das sich kurz nach dem Turnier aufgelöst hat) nichts mehr tun können.

Du kannst doch nicht die Probleme eines Prokop aus der Vergangenheit in die Zukunft projezieren. Wenn wir nur mal Kehrmann nehmen. Der hat doch ein ganz anderes Standing als Prokop und auch wenn ich mich über das Standing gerne mal etwas lustig mache, aber hier finde ich es zutreffend. Außerdem hätte Kehrmann 100pro den Rückhalt der Regionalverbände aus dem Westen und Südwesten und aus dem Norden sicher auch. Das wären doch ganz andere Startbedingungen. Der Rest wurde schon umfassend beschrieben. Kurz gesagt, die Chancen sind viel größer als die "konstruierten" Risiken, schon weil der jetzige BT keinerlei Garantie bietet, dass irgendwas besser laufen sollte als es ein Neuer könnte.

• Freundschaft!

Dass Ländesverbände bei so einer Entscheidung auch nur einen Hauch von Aktie drin haben, ist exakt das Problem des Systems. Entscheiden sollte Ingo Meckes, der ist Vorstand Sport. Er trägt im Endeffekt die Verantwortung, sonst niemand.

Ich finde, die Spieler sollten ebenfalls mitreden dürfen. Man sieht seit Jahren in jeder Auszeit, dass sie von diesem Trainer nichts erwarten. Aber wirklich mal öffentlich etwas sagen, tut auch niemand. Das empfinde ich schon ein Problem. Die Spieler nutzen ihre Freizeit für die Nationalmannschaft. Das ist etwas anderes als im Verein, wo sie viel Geld verdienen. Da sollten sie auch mitreden dürfen, zumindest mal, wenn sie merken, dass es absolut nicht passt. Orchester wählen sich ihre Dirigenten beispielsweise selbst.

• hlp

Ich bin ja auch für Kehrmann als Nachfolger (wenn Wiegert nicht will).

Ich habe nur Zweifel, ob eine Heim-WM der richtige Startzeitpunkt ist. Vor allem, wenn die Hauptrunde jetzt gut läuft.

Klar, wenn man jetzt noch drei Spiele verliert, muss Alfred weg.

• Dass Ländesverbände bei so einer Entscheidung auch nur einen Hauch von Aktie drin haben, ist exakt das Problem des Systems. Entscheiden sollte Ingo Meckes, der ist Vorstand Sport. Er trägt im Endeffekt die Verantwortung, sonst niemand.

Na ja, eine Mischform ginge ja auch. Nennen wir es Expertenkommission oder ähnliches. Nur wie in der Politik bitte nicht. Da bekommt Fr. Bas den Job von Hr. Heil, weil Herkunft wichtiger ist als Fachwissen oder sich bewährt zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (22. Januar 2026 um 14:26)

• Freundschaft!

Das ist halt völliger Käse. Er muss weg, weil er die Mannschaft unterdurchschnittlich coacht. Völlig egal, wie die Ergebnisse ausfallen. Denn es ist auch von der Qualität des Kaders abhängig und vom Spielglück etc. Wenn man dann wieder zwei Spiele gewinnt und zwei verliert, dann hat man wahrscheinlich nichts erreicht, aber der Trainer soll trotzdem bleiben, weil doch alles ganz solide ist? Das ist genau das Problem. Es wird nicht die Trainerleistung an sich als Bewertungsgrundlage genommen und man macht sich abhängig von Zufällen.

• Freundschaft!

Ich finde, die Spieler sollten ebenfalls mitreden dürfen. Man sieht seit Jahren in jeder Auszeit, dass sie von diesem Trainer nichts erwarten. Aber wirklich mal öffentlich etwas sagen, tut auch niemand. Das empfinde ich schon ein Problem. Die Spieler nutzen ihre Freizeit für die Nationalmannschaft. Das ist etwas anderes als im Verein, wo sie viel Geld verdienen. Da sollten sie auch mitreden dürfen, zumindest mal, wenn sie merken, dass es absolut nicht passt. Orchester wählen sich ihre Dirigenten beispielsweise selbst.

Haben sie doch, deswegen ist Gislason jetzt Bundestrainer. War natürlich die abgetretene Generation, aber der Salat scheint auch nach der eigenen Mischung nicht besser zu schmecken.

• Was hat Kohli Alfred bloß getan? Der hat doch in der HBL super performt und wäre ne gute Entlastung für die Lastesel in der Deckung! OK, vielleicht muss jeder mal raus...

Er kommt erst im Endspiel eingesetzt wie einst Waltke 1978.

• Wenn Semper heute wieder zum Spieltagskader gehört, heißt das ja, das er spielfähig ist. Für den SC DHfK auch eine gute Nachricht, da der DHB ja letztens nicht für Aufklärung gesorgt hatte. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit oder ich habe was verpasst.

• hlp

Ich habe nur Zweifel, ob eine Heim-WM der richtige Startzeitpunkt ist. Vor allem, wenn die Hauptrunde jetzt gut läuft.

Von Bob dem Großen zu lernen heißt siegen lernen. Man kann auch mal den Trainer rauskanten, der gerade den 1. Meistertitel geholt hat.

Man muss sich mal von diesem pauschalen Unsinn lösen, der da Ergebnisse oder Druck einer Heim-WM heißen soll und sich die richtigen Ziele setzen und die heißen, die Mannschaft der Zukunft zu entwickeln, eine Spielidee zu implementieren, die zeitgemäß ist und das Potenzial des vorhandenen Personals auszuschöpfen.

Wenn das passiert, dann kommen die Ergebnisse von alleine. Das passiert aber alles unter Alfred seit Jahren entweder gar nicht oder nur in Teilen und dann offenbar gegen seinen Widerstand und genau das kann nicht ewig so weitergehen. Es ist doch nicht normal, dass in jedem Turnier erst Brandreden und Krisensitzungen nötig sind. Das ist doch ein Unding für so einen erfahrenen Trainer, der schon 6 Jahre im Amt ist.

• hlp

Ich mach mir tatsächlich Sorgen um dich. Du hast jetzt wiederholt Wiegert als deinen Favoriten ins Spiel gebracht. Du weißt doch sicher, dass der Magdeburger ist und dort ist doch alles na ja, sagen wir zu blau.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Haben sie doch, deswegen ist Gislason jetzt Bundestrainer. War natürlich die abgetretene Generation, aber der Salat scheint auch nach der eigenen Mischung nicht besser zu schmecken.

Heute geht es um die Generation U21-Weltmeister von 2023 + Grgic, Köster und Knorr. Außer Wolff und Golla dürfte kein 🔑 spieler mehr dabei sein. Kohli und Dahmke lasse ich als Auslaufmodelle auch mal raus. Andere Leute, andere Zeiten, anderer Trainer.