Naja, das ist gerade halt die Rückwärts-Diskussion von den Aussagen die nach den Meisterschaften gemacht wurden. Wer ist bitte Ljubo Vranjes der Scharlatan usw. Machulla Handballgott.
Man sollte denke ich nicht unterschätzen was Vranjes da eigentlich gemacht hat. Wir waren kein Spitzenteam mehr, als er übernommen hat. Schon noch Kandidat Europapokalplätze, aber mit so einem Saisonverlauf wie jetzt, wäre man äußerst zufrieden gewesen. Vranjes hat Flensburg wieder zu einem Spitzenteam geformt und ich bin mir sehr sicher, wenn nicht das ganze Kuddemuddel um Vezprem gewesen wäre, dann wäre man 2017 auch Meister geworden. Der spielerische Stillstand im letzten halben Jahr, war offensichtlich. Spätestens wäre es die nächsten Jahre passiert, wenn er geblieben wäre.
Machulla hat das geerbt. Er hat aber auch aus Talenten wie Röd, Hald (insbesondere bei den beiden....muss man mal allein gucken wie wir Fans über Hald geredet haben...) oder Golla richtige Spitzenspieler geformt. Er hat Leuten wie Gottfridson oder Wanne das Vertrauen geschenkt (man erinnere sich an Aussagen von Vranjes Ende 2016), Mads Mensahs Potential finde ich erstmals richtig zur Geltung gebracht. Alle diese Akteure waren auch bei den Titeln relevant (okay Mads jetzt nicht)...und natürlich ist das Machullas Verdienst dann.
Wie gesagt....wer mir einen vom Pferd erzählt das Vranjes überschätzt war, hat in meinen Augen nicht wirklich viel Ahnung oder Erinnerung daran was Anfang der 10er eigentlich wirklich in Flensburg passiert ist und umgekehrt verkennt man bei Machulla dann schon was alles seit 2017 passiert ist...Corona muss man gar nicht anfangen. Meine Lieblingsthese...wenn wir es 2021 geschafft hätten die Meisterschaft zu holen....wäre die Diskussion eine völlig andere.