Beiträge von Paul Jonas

    Letztlich ist es auch egal, ich wollte damit jetzt nicht die riesige Diskussion lostreten, sondern nur verdeutlichen, dass ich das Regelwerk der EL eben deutlich intransparenter und schwammiger finde als das der CL (Zahl der Startplätze, Wer startet in welcher Runde etc.) ;) Wenn Deutschland davon positiv profitiert, freut es mich.

    Naja, es gibt jedes Jahr wieder Fragezeichen wer in der CL starten darf, das gibt sich nicht viel.

    Ich finde allerdings gut das man die Idee El-Sieger darf CL wieder aufgegeben hat. Das wäre für viele Bundesligisten ja eine ironischerweise einfache Methode gewesen sich diesen Startplatz zu holen, als eine gute Liga zu spielen.

    Ich würde auch sagen das man außer de Vargas da kaum einen besseren holen könnte, daher ist der Maßstab kaum das der Nachfolger so gut wie Landin sein muss, darunter tut es für alle anderen Vereine ja auch.

    Was Burich/Möller angeht. Bei Buric kann ich es mir durchaus vorstellen, auch wenn ich da eher vermuten würde, das es dann eher gen Osten gehen würde, aber Möller bei Kiel würde ich mal ausschließen. Der ist nicht ohne Grund zur SG zurückgekommen, sportlich hatte er sicherlich auch andere Optionen.

    Da klingt ja vieles sinnvoll und plausibel - aus der deutschen Brille.

    Und hier bin ich mir längst nicht mehr sicher ob das stimmt bzw. das tät mich schon mal interessieren. Es ist ja theoretisch an Zuschauerzahlen am TV/in der Halle messbar, auch wenn die Coronakrise das erschwert. Ich glaube nämlich, dass Barca Paris vielleicht nicht mehr ganz so spektakulär ist, wenn es in Jahr 5 hintereinander passiert bzw. gleichwertige Duelle und das Ergebnis einfach egal ist.

    Klar, es ist naheliegend deutsche Brille zu sagen, aber nur weil etwas naheliegend klingt, stimmt das halt nicht zwangsläufig.

    @Lelle

    Wie gesagt, ich glaube auch Szeged ist ein CL-Spiel nicht immer so wichtig wie man meinen könnte, ich finde bei vielen Gruppenspielen sieht man das nicht All-In gegangen wird. Ungarische Liga ist aber ein schlechtes Beispiel. Szeged kann ja locker dort ein paar Spiele verlieren, zweiter werden sie eh und das ist dort ja relevant.

    Die Gruppenphase in dieser Form würde ich beibehalten. Hier gibt es ziemlich viele Spiele auf Augenhöhe (im Vergleich zur HBL), die spannend sind. Allerdings ist das relativ Unspannende in der CL, dass 6 von 8 Teams weiterkommen. Hier sollte angesetzt werden, in dem beispielsweise nur 4 von 8 Teams weiterkommen.

    Ja, das wäre in der Tat spannender. Es ist doch keine Frage das ein Gegner wie Skopje wesentlich spektakulärer als Minden ist (nichts für ungut). Es ist aber halt auch so, dass der Ausgang eines Spiels gegen Minden wesentlich relevanter ist als ein Spiel in der CL-Gruppe. Ich habe im übrigen auch bei Mannschaften die 100% auf CL gehen manchmal den Eindruck das man hier und da zurücksteckt, weil es letztendlich alles verschmerzbar ist, wenn man mal hier und da einen Punkt abgibt.

    Ich persönlich fände, wenn man denn lange Gruppenphasen will, dann schon eines mit Vorrunde und Hauptrunde spannender. Könnte man auch wieder auf 32 Teilnehmer gehen, spätestens in der Hauptrunde wären es dann knackige Spiele, wo es um alles geht.

    In der Liga ist ja Veszprem auch der einzig interessante Gegner. ;) Das ist ja genau das Problem der deutschen Vereine, dass die CL Spiele hier gewissermaßen mit der Insgesamt stärkeren Liga konkurrieren. Für FL und KI kommt dann leider hinzu, dass es keine Alternativhallen gibt, in denen man die Spiele austragen könnte, wie bspw. in Mannheim.

    Bin ich mir gar nicht so sicher. Mit Ausnahmen sind internationale Wettbewerbe ja auch im Fußball nicht so gut besucht wie die Bundesliga.

    In Flensburg ist es glaube ich unabhängig von der akuten Situation jetzt, schon zu einer Ernüchterung gekommen was die Gruppenphase angeht. Sie ist einfach weitestgehend egal, selbst wenn Barca kommt. Klar, dieses Jahr wäre man ohne die tragische Geschichte um Motor vermutlich raus gewesen seitens der SG, aber selbst das hätte noch funktionieren können. Man kann sich einfach derart viele Niederlagen leisten. Es ist nicht spannend, wenn man nicht gerade um den Gruppensieg spielt und selbst das ist dann ja am Ende egal, denn raus ist man dann ja nicht.

    Ich glaube aber fast das sich diese Erkenntnis langsam über Deutschland hinaus durchsetzt, denn diese Euphorie der ständigen Highlightspiele mit der diese Gruppenphase beworben wurde, scheint mir verflogen zu sein.

    Da bin ich ja bei vielen Punkten dabei. Allerdings sind 1.500 Zuschauer wirklich eine traurige Kulisse bei einem Spiel gegen einen Top Gegner im CL 1/8 Finale. Man merkt hier sicherlich auch, dass die CL durch diese aufgeblähte Gruppenphase nicht mehr so richtig zieht…

    1500 ist halt wenig, aber Achtelfinale ist häufiger mal nicht ausverkauft gewesen...+das ich die Preise unter diesen Bedingungen halt teuer finde. Klar, man muss auch Fingerspitzengefühl haben...wenn man zu weit runtergeht um jetzt akut Leute einzufangen, kann man hinterher nicht mehr so hoch...aber die CL ist es für meine Begriffe vor allem in der Gruppenphase auch einfach nicht wert. Corona hin oder her.

    Alle. Allerdings Maskenpflicht, unter der Woche 20:45, Coronaangst. So schnell wird das sicherlich nicht wieder voll, vor allem bei den Preisen. Befürchte wir werden da nicht die einzigen sein, wenn man von Topspielen absieht. Kiel ist natürlich ausverkauft, aber auch noch nicht so bald.

    Ist sie doch sowieso. Der sogenannte Geheimfavorit (seit ca. 4 Jahren) ist als Gruppendritter der "leichten" Gruppe sicherlich eh nicht da wo sie sein wollen + das sie jetzt halt Pech haben, weil Flensburg natürlich keine Mannschaft ist, die man normalerweise als Gruppendritter bespielen darf.

    Letztendlich ist Barca im Viertelfinale eh eine gigantische Hürde, egal wer da jetzt hinkommt.

    Unter den Voraussetzungen (ohne Svan, Jakobsen, Röd, Semper angeschlagen und während des Spiels auch lange Strecken ohne Jim) ein gutes Ergebnis. Wir haben leider in der Anfangs- und Schlussphase der 1.HZ ein noch besseres Ergebnis liegen gelassen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Jim war überlebenswichtig am Ende.

    Bei den Schiris hat mir komplett die Linie gefehlt, zumindest mein bleibender Eindruck aus der Halle. Mal mega kleinlich, dann wieder großzügig.

    War schön, Bogi mal wieder zu sehen, da werden Erinnerungen an 2014 wach.

    Hm, also ich finde eher das wir mit vier Toren zufrieden sein können...ich meine es stand 17:16. Vorsprung war komplett verspielt, Momentum bei Szeged. Ich persönlich dachte angesichts der letzten Wochen das es halt ein guter Kampf war, aber das jetzt verloren wird und schwups kämpft man sich wieder rein und vier Tore stehen dann da. Klar...es hätten sogar 5 oder 6 sein können, aber wie gesagt...zwischendurch war das komplett offen und anders als vorher, wo man dann gegen Minden auseinanderbricht, blieb man auf Linie.

    Also vier Tore hätte jeder genommen vor dem Spiel und die meisten hätten das Flensburg nicht zugetraut, vor allem weil wieder offensichtliches improvisieren angesagt war. Vier Tore sind zwar kitzlig, aber wir hatten auch schon schlechtere Ausgangslagen für Rückspiele und Szeged hat uns jetzt noch nie abgeschossen. Die müssen nach der heutigen Leistung erstmal gucken was sie gegen Flensburg tun können.

    So sieht es nämlich aus und es gibt in der Sportwelt noch mehr solcher Fälle. Ich verstehe auch nicht, warum man das zu diesem Zeitpunkt so penetrant verkündet. Ich glaube ja, alle, die das so gebetsmühlenartig wiederholen, hoffen insgeheim, dass es genau nicht passiert und sie anschließend die Schadenfreude besonders auskosten können.

    Zu diesem Spiel sehe ich es ähnlich wie vor dem Wochenende gegen die Füchse, Flensburg wird hier nichts anbrennen lassen.

    Nö, da ich das aus 2019 kenne, wo wir bei der bis hierhin ja noch krasseren Saisonleistung trotzdem sehr viel knapper vorne lagen...da habt "ihr" die ganze Zeit von der Flensburger Meisterschaft gesprochen, 2017 kann ich mich auch dran erinnern. Wenn man als Fan selbst in der Position ist, will man das nie hören, weil die allerwenigsten wirklich so arrogant sind keine Restweifel zu haben und es zudem super unsympathisch ist die nicht auch zum Ausdruck zu bringen. ;)

    Die Löwen sind ja für mich auch eher ein gutes Beispiel warum das halt nicht normal und erwartbar ist, weil ja hier zurecht angemerkt wird, das das diese Mannschaft komplett gebrochen und sie sich mental nie wieder wirklich davon erholt hat.

    Das kann ja nicht in der Erwartungshaltung von Magdeburger Fans oder irgendjemandem liegen das das eine wahrscheinliche Variante ist...aber genauso wie jeder sagt das die Löwen die Meisterschaft damals weggeworfen haben, wie man das auch das eine und andere mal über Flensburg gesagt hat, würde man das auch über euch sagen. Ihr wärt halt die Deppen. Ist so.

    PS: ich lag 2018 übrigens falsch, ich hätte das auch von den Löwen niemals erwartet. Die waren auch besser als ihr jetzt....die Konkurrenz jetzt kommt mir aber auch weniger stabil vor.

    Naja, das ist in meinen Augen eine durchaus schlüssige Hypothese, da man sich ja fragen kann wer überhaupt mitkriegt das die Wahl stattfindet, den Vote findet (IHF nach wie vor in den 2000ern was Webdesign angeht), sich dann dort anmeldet um zu voten (was ein riesiges Hindernis ist)....

    Objektiv muss man ja gucken was 2021 besonders war...Olympia/WM, halt Barcelonas CL-Performance. Frankreich hatte nicht wirklich den herausragenden Einzelspieler, Gidsel nicht die Vereinsperformance, Gottfridson keinen Titelgewinn + keine gute Olympiade. Wie gesagt...das Herz und auch ein guter Blick auf das gesamte Jahr will natürlich Gottfridson bei mir. Aber von den genannten Kriterien muss es eigentlich ein Barca-Spieler und dann halt de Vargas sein. Landin ist hochverdient 2020 und hätte es auch manch anderes Jahr verdient gehabt...aber 2021...Voting lügt nicht, aber ich hätte ihn diesmal gar nicht nominiert.

    Also wenn uns hier schon ständig der Meistertitel zugesprochen wird, darf ich doch auf die Bremse treten. 5 Punkte vor sind bei noch 10 ausstehenden Spielen bestenfalls Gefährdungsabstand, aber noch lange nicht Safe. Am Ende könnte es um die CL-Plätze noch einen Vierkampf geben und beim Meister so um die 8-10 Minuspunkte zu Buche stehen. Ich hoffe natürlich, dass der zukünftige Meister nicht mehr als 8 Miese aufweist. Aber die Saison ist noch lang und da bin ich für jede Hilfe dankbar. Und wenn man sich schon nicht auf die Löwen verlassen konnte, dann doch bitte auf die Flensen.

    Das ist zu diesem Zeitpunkt ein gigantischer Vorsprung. Dreh es doch mal um. Hast du Magdeburg oder Berlin letztes Jahr noch lange eine Chance zugesprochen oder überhaupt sonst? Die Abstände sind normalerweise viel knapper, mindestens zwischen 1 und 2. Tut mir leid für euch...spätestens ab jetzt seid ihr die Deppen die es verspielen würden. Ist leider so. Ich persönlich würde mit diesem Problem gut schlafen als Fan. ;)

    Ich nicht. Wenn die Flensen schon vor dem Saisonfinale zu viel Miese haben, sind sie an der Spree vielleicht nicht mehr heiß genug, um euch die Punkte zu stehlen. Darum sollen die Flensen mal ruhig gewinnen, damit es sich für sie auch noch lohnt, am letzten Spieltag dem Fuchs das Fell abzuziehen. Ich muss schließlich prakmatisch denken. Unser Polster zu den Flensen ist größer als zu den Füchsen :hi:.

    Wenn ihr am 34. Spieltag auf unsere Schützenhilfe angewiesen wäret und euch Berlin noch passieren könnte, müsste bei euch einiges schief laufen. So viel das es Berlin dann vermutlich mehr als verdient hätte. ;)

    Nun, wie gesagt konnteich Landin statt de Vargas für 2021 bei den Nominierungen schon nicht wirklich nachvollziehen, weil letzterer einfach der beste Torwart in 2021 war...aber gut. Voting ist Voting. 2020 war das für mich aber gerechtfertigter. ;)

    Ich weiß nicht welcher Poet es von sich gab, aber: wir haben keine Chance und die nutzen wir.
    Bärlin war zum üben, jetzt müssen halt die Flensen Federn lassen.
    Mein erstes Livespiel seit der Pandemie muss einfach erfolgreich sein.

    Ich wäre ja zufrieden wenn sich nach dem Spiel die Worte des großen Philosophen Richard Golz aus euer Sicht bewahrheiten: "Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt."

    Gegen Flensburg haben die Löwen mitunter jeweils ihre allerbesten Leistungen abgerufen.

    Was mich gestern auf jeden Fall gefreut hat:

    Sögards Schlussphase ist wieder da. Das mögen manche gar nicht mehr so in Erinnerung haben, aber wenn der Gegner müde wurde, konnte er häufig das Spiel an sich reißen und seine Dynamik richtig ausspielen. Das sah man gestern endlich mal wieder. Auch wenn er "nur" reinkam...so eine zusätzliche Waffe wird für die nächste Zeit sehr wichtig werden.

    Das galt lange auch für Berge und da ihn Kölstad ja unbedingt haben will, was sicherlich nicht ohne oks von Sagosen und Co abläuft....

    Norwegen hat meiner Meinung nach ganz klar das Mikkel Hansen/Duvnjak-Problem, sprich das zeitweise 100% nur über einen Spieler läuft und egal wie gut der ist, hat das immer seine Grenzen wie häufig für Dänemark und zeitweise für Kroatien. Sagosen ist einfach "zu gut" + das man durch die Verletzungen von Röd oder Sögard keine Gegengewichte hatte in den letzten beiden Jahren