EHF Champions-League 2022/2023

  • Die Hälfte der der Vizemeister der Nationen 1-8 ist sicherlich stärker als die Meister der Plätze 9-16. Das würde dann letztlich doch zu einer CL mit noch mehr doppelt vertretenen Ländern als jetzt führen.


    EDIT: Eurofarm Pelister hatte ebenfalls kein Upgrade für die CL beantragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Madel83 ()

  • Der SCM war vor dem Meistertitel 3 Jahre lang Dritter und im EL Final 4. Das wäre im Falle des Sieges der nächste Startplatz in der Liga gewesen.

    Gewonnen haben sie die EL aber nicht immer, weil das halt auch viel die Performance eines einzelnen Wochenendes betrifft. Platz 3 ist eine wesentlich größere Leistung. Genau wie ich es finde das wenn man den Cut bei Platz 2 setzt, das auch was zu bedeuten haben sollte. Bis zu dieser Saison muss man ja auch sagen, das der Abstand hier stets recht deutlich war und auch das sollte reflektiert werden. Ich will das nur ins Verhältnis setzen. Ich finde einfach nicht das der EL-Sieg eher berechtigt.


    Ich finde diesen Aufstieg auch im Fußball sehr fragwürdig, weil es das für meine Begriffe eher entwertet so einen Titel gewonnen zu haben, quasi jetzt darf man beim "richtigen" Wettbewerb mitmachen. Ich finde es immer sehr herablassend wenn die Leute vom Döner/Pipi-Cup sprechen, aber so ein Aufstiegsmechanismus würde das im Grunde institutionell bestätigen.


    Generell bin ich für eine CL mit 24 oder sogar 32 Teilnehmern und dementsprechend drei bis vier Teilnehmer aus den guten Nationen. Das wäre eine bessere und spannendere CL. Wir waren da ja schonmal. Das das im Umkehrschluss die EL wieder entwerten würde ist klar, aber eigentlich ist das komplette Marketing der EHF im Grunde eh schon so ausgerichtet.

  • Paul Jonas

    Das bringt vielleicht auch die Bezeichnung mit, wenn man von Championsleague bzw. European League spricht. Ein Ligensystem impliziert zumeist, dass es Aufsteiger und Absteiger gibt.


    Meinetwegen könnte man die European League auch wieder EHF-Pokal nennen. Über die Probleme der Final 4 Vergabe ist ja schon ausgiebig diskutiert worden, über das finanzielle Risiko der Clubs ebenso.

  • Paul Jonas

    Das bringt vielleicht auch die Bezeichnung mit, wenn man von Championsleague bzw. European League spricht. Ein Ligensystem impliziert zumeist, dass es Aufsteiger und Absteiger gibt.

    Es ist halt aber kein Ligensystem, auch wenn es sich so nennt. Die jetzige 16er ist ja schon der Kompromiss gegen diese geplante 12er-Liga, aber auch die wäre nur in dem Sinne ein Ligensystem, weil Teams wie Barca oder so ja sicher dabei sind. Mittlerweile wäre man aber auch selbst in Ungarn und Polen dagegen, weil Kielce und Vezprem ihre Meisterschaft nicht mehr sicher garantieren können.


    Ein Europapokal reflektiert eben die Leistung der Vorsaison. Ob diese nun in der Meisterschaft oder Platz 4 besteht.

  • Generell bin ich für eine CL mit 24 oder sogar 32 Teilnehmern und dementsprechend drei bis vier Teilnehmer aus den guten Nationen. Das wäre eine bessere und spannendere CL. Wir waren da ja schonmal. Das das im Umkehrschluss die EL wieder entwerten würde ist klar, aber eigentlich ist das komplette Marketing der EHF im Grunde eh schon so ausgerichtet.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hattest du nicht auch schon geschrieben, dass die Belastung durch HBL und CL für die Spieler zu hoch wäre. Wie würde J. G. übers Pakeckt laufen, wenn in dieser Saison 32 Teilnehmer in der CL gespielt hätten? Ist das denn nicht ein Widerspruch zu der im Forum oft geschriebenen Meinung der Überlastung durch die vielen Spiele.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Die Frage ist ja, mit welchem Modus dann in der CL gespielt werden würde. Sicherlich nicht zwei Gruppen mit jeweils 16 Teams.

  • Hier wird die morgige Auslosung u.a. übertragen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hattest du nicht auch schon geschrieben, dass die Belastung durch HBL und CL für die Spieler zu hoch wäre. Wie würde J. G. übers Pakeckt laufen, wenn in dieser Saison 32 Teilnehmer in der CL gespielt hätten? Ist das denn nicht ein Widerspruch zu der im Forum oft geschriebenen Meinung der Überlastung durch die vielen Spiele.

    Sagen wir mal man übernimmt den CL-Fußballmodus hat eine Mannschaft die ins Finale kommt 13 Spiele absolviert. Nehmen wir den jetzigen Modus der Handball CL hat eine Mannschaft die ins Finale kommt 18-20 Spiele absolviert. Wenn man sich also nicht einen absoluten Schwachsinnsmodus ausdenken würde (wie den jetzigen mit Riesengruppen), wäre das sehr leicht darstellbar eine sofortige Entlastung. Bei einem 24er Modus dementsprechend ebenfalls.

  • Sagen wir mal man übernimmt den CL-Fußballmodus hat eine Mannschaft die ins Finale kommt 13 Spiele absolviert. Nehmen wir den jetzigen Modus der Handball CL hat eine Mannschaft die ins Finale kommt 18-20 Spiele absolviert. Wenn man sich also nicht einen absoluten Schwachsinnsmodus ausdenken würde (wie den jetzigen mit Riesengruppen), wäre das sehr leicht darstellbar eine sofortige Entlastung. Bei einem 24er Modus dementsprechend ebenfalls.

    Sag ich doch, die Morgenstunde ist mir zum denken zu früh.


    Bei 8 Gruppen a 4 Teilnehmer und die ersten beiden kommen jeweils in die KO-Spiele könnte es über Jahre recht eintönig werden. Man weiß im Grunde vorher schon, für welche Teams nach 6 Spielen Feierabend ist. Aber ne Entlastung hinsichtlich der Anzahl der Spiele wäre es auf jeden Fall.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Und in der jetzigen Konstellation ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die KO-Teilnehmer korrekt vorhersagt, deutlich niedriger und es gibt viel mehr Überraschungen?

  • Sag ich doch, die Morgenstunde ist mir zum denken zu früh.


    Bei 8 Gruppen a 4 Teilnehmer und die ersten beiden kommen jeweils in die KO-Spiele könnte es über Jahre recht eintönig werden. Man weiß im Grunde vorher schon, für welche Teams nach 6 Spielen Feierabend ist. Aber ne Entlastung hinsichtlich der Anzahl der Spiele wäre es auf jeden Fall.

    Also die Spannung in den 8er-Gruppen ist verschwindend gering. Das es mal für nen Club wie Flensburg knapp wurde wie dieses Jahr, ist eher außergewöhnlich und der Verletztensituation geschuldet. Vorher war das nie ein Thema. Ich glaube die einzige Überraschung seit der Modus existiert war Montpellier. In einer Vier-Konstellation könnte die Auslosung durchaus mal kitzlig werden wenn da mal plötzlich ein Germany3 reingelost würde oder sowas.

  • Wie (un-)spannend die 4er-Gruppen in der Fußball-CL sind, sieht man ja Saison für Saison. Daher wird demnächst u.a. auch der Modus umgestellt (+ natürlich mehr Spiele). Das wäre beim Handball doch nicht anders.

  • Ich fänd ja 4er-Gruppen ohne Setzliste interessant. Also absoluter Zufall, wer mit wem in einer Gruppe landet. Wer ins Finale will muss auf dem Weg dahin eh jeden Gegner schlagen.


    Alternativ wäre mein absoluter Favorit 4er Gruppen mit einer Mannschaft als Gruppenkopf (Meister der TOP8-Nationen) und drei dahinter komplett zufällig (kein Nationenschutz oder sowas)...

  • Alternativ wäre mein absoluter Favorit 4er Gruppen mit einer Mannschaft als Gruppenkopf (Meister der TOP8-Nationen) und drei dahinter komplett zufällig (kein Nationenschutz oder sowas)...

    Magdeburg, Berlin und Kiel in einer 4er-Gruppe in der CL? Bitte nicht…

  • Also das wäre mal spannend, also lieber als das jetzt.

    Nö. In der CL will ich europäische Teams sehen. Das macht den Reiz am Europapokal aus. Gegen deutsche Teams spielt man in der Liga und Pokal schon oft genug.


    Aber jeder hat eine unterschiedliche Meinung. Du findest ja auch die Gruppenphase in der European League spannend, bei der nahezu jedes Spiel wichtig sein soll :hi:

Anzeige