Beiträge von Paul Jonas

Sögard ist wohl auch zumindest wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, bei ihm wird es aber wohl noch dauern, bis er wieder spielen kann.

Nun, wenn du das auch aus dem Tageblatt hast: Da steht "handballspezifisches" Training. Das heißt nicht Mannschaftstraining leider. Ins Mannschaftstraining einsteigen bedeutet ja im Grunde das die Verletzung durch ist und es dann in erster Linie um Fitness und Trainingspraxis gehen würde.

Offensiv kann man Golla sicherlich schon neben den einen oder anderen der genannten stellen, aber defensiv sehe ich ihn da noch nicht ganz so weit. Das hängt meiner Meinung nach immer noch sehr stark von seinem Partner ab. Neben Karlsson, Heinl und auch Hald funktioniert er sehr gut, aber ich würde das Wort neben da auch betonen.

Wenn wir daher nochmal auf Knudsen, Ahlm und Co zurückkommen, ist sicherlich auch das etwas was ihn da noch trennt und sicherlich auch von heutigen Größen.
    Wie gesagt weiß ich aber eh nicht warum er da überhaupt reinsoll in so eine Liste. Ihn da bereits jetzt reinzustellen ist schlicht Hype, der nichts mit der Realität zu tun hat und ihn da ihn Zukunft drin haben zu wollen, interessiert zumindest mich nicht. Er ist jetzt in der Verbindung mit unseren starken Passgebern Gottfridson und auch Mensah phantastisch. Wie gut er ohne sie wäre, stellt sich als Frage ja gar nicht.

JJ hat in Eisenach sehr oft und sehr gut am Kreis gespielt, auch wenn er früher eher Rückraumspieler war. Wir müssten dann nämlich auch Roggisch oder Viran Morros oder Dinard in den Topf werfen. Das geht aber schon an der eigentlichen Diskussion vorbei, denn ich habe es so verstanden, dass es um die besten unter den besten der Kreisläufer ging.

Johnny Jensen war vor allem in seiner ersten Saison auch offensiv richtig am Start, war ja auch so eine Verletztensituation, in der er dann richtig einschlug. Wie gesagt ist es für mich schwer denkbar, dass Flensburg ohne ihn Meister geworden wäre. Er war das Puzzlestück was gefehlt hat.

Aber ich habe ja jetzt keine Kreisläuferabwehrspielerdiskussion aufmachen wollen.

Was ich gesagt habe und das sind für mich Fakten:
    Golla ist Klasse, aber noch kein Knudsen. Ob er das jemals wird weiß ich nicht, muss er aber auch nicht, denn Knudsen war außergewöhnlich. Mag durchaus sein, dass es 2-3 Kreisläufer gab, die in seiner Zeit besser waren (vor allem natürlich in seiner Endphase in Flensburg nach vielen Verletzungen), aber das war es halt auch. Johnny Jensen war als Gesamtpaket nicht in dieser Liga. Als Abwehrspezialist vielleicht schon, aber dann machen wir eben ein anderes Faß auf, in dem auch Namen wie Karlsson im Lostopf sind.

Es gibt ja keinen Zweifel das die Löwen vor allem gegen Kiel und Flensburg letztes Jahr ihre besten Saisonperformances abgeliefert haben. Wenn sie sich gegen einen Gegner motivieren können, dann sicher gegen uns.

Ich denke aber zuhause wird sich Flensburg wieder versuchen abzuliefern und der Trend geht ja auf allen Positionen steil bergauf, selbst mit drei Rechtshändern auf dem Feld.

Der Vergleich hinkt doch eh. War Karlsson nicht Rückraumspieler?

Keineswegs hinkt der, denn Johnny Jensen war schließlich je länger er bei der SG war auch mehr und mehr Abwehrspezialist. Karlsson war diesbezüglich im Grunde sein Nachfolger als Abwehrchef. Welche Positionen sie offensiv bekleiden, ist als Blockspieler doch im Grunde egal, außer das dies ev. Auswirkungen auf ihren Stil haben mag.

Johnny Jensen war sicherlich ein sehr guter Abwehrspieler und ab 2004 das bis dahin fehlende Puzzlestück in der Flensburger Abwehr. Aber gerade im Vergleich mit Karlsson fällt er schon ab, gerade was das Zeitstrafenaufkommen angeht. Unter anderem das machte Karlsson so brillant und als reinen Abwehrspieler sicherlich besser als alle hier aufgezählten Kreisläufer.

Meinst du ? Ich habe das Gefühl alle glauben hier in dem Forum immer, das manche Spieler bei gewissen Vereinen nur aus Romantik und Liebe zum Verein spielen. Klar muss am Ende nochmal ein sportliches Gesamtpaket passen und auch das private Umfeld. Es gibt auch sicherlich paar Clubs die wenn sie wollen noch mehr bezahlen können, aber auch Flensburg wird sehr gutes Geld ihm zahlen.
    Er wird das neue Gesucht des Verein und ist jetzt auch noch Kapitän der Deutschen Natio.
    Da wird Flensburg ein gutes Angebot gemacht haben und das ist auch gut so und in Ordnung.

Kommt drauf an von was wir reden. Barcelona, Paris, Kielce und Vezprem zahlen bessere Gehälter. Ich glaube wenn der THW an seine Schmerzgrenzen geht, müsste Flensburg ebenfalls passen. Bei Melsungen bin ich mir nicht ganz sicher, weil es ja schon einen Unterschied gibt Spielern sehr hohe Gehälter zu zahlen, wo man von außen den Eindruck hat das das nicht unbedingt gerechtfertigt ist und wie hoch diese absolut sind. Bei Berlin und Magdeburg bezweifel ich ebenfalls, dass die schlechter zahlen als Flensburg.

Bei Flensburg muss man aber auch folgendes bedenken: Leute wie Golla werden bei ihrem ersten Vertrag und selbst bei einer Verlängerung noch überschaubare Summen verdienen. Dieser Vertrag jetzt ist der teure. Der bedeutet ja auch nicht erst eine Verbesserung ab 2023, sondern ab jetzt. Diese Summen hat man aber auch, weil andere teure Verträge zuende gehen wie Svan, Röd und vermutlich Wanne. Semper wird jetzt bei seiner Verlängerung sicherlich auch kein Premiumgehalt herausgeschlagen haben, war ja eher Vertrauen in seine Richtung, für die er dankbar sein dürfte. Die designierten Nachfolger der gehenden Spieler werden jedenfalls erstmal weniger verdienen.

Solange der DHB-Pokalsieg eine Europapokalteilnahme bedeutet, sollte es schon so sein, dass Mannschaften die sich für den über die Liga qualifizieren könnten, auch um diesen Pokal mitspielen. Ich sehe jetzt wenig Sinn einen unterklassigen Verein auf internationale Bühne zu heben, das wäre auch nicht unbedingt im Interesse dieses Vereines würde ich meinen, auch wenn es sich im ersten Moment spektakulär anhört.

Steile These.
    Zum selben Zeitpunkt haben u.a. Ahlm, Gille, Vori, Schwarzer, Jurecki und Urios gespielt.

Ja, ich war dabei. Das verleitet mich zu dieser Aussage. Wie die weiteren Posts anderer User aufzeigen, stehe ich jetzt nicht ganz alleine da. Zumal "einer der besten Kreisläufer der Welt" eine Reihung dieser Spieler ja locker zulässt (inklusive das man Ahlm besser findet, je nachdem wie die Vereinsliebe bei mir und anderen dann da reinspielt). Ich bin zwar persönlich der Meinung das er besser als einige dieser Spieler war in seinem Zenit, weil eben auch kompletter Abwehrspieler, aber nicht zwangsläufig alle.

Wenn ich heute so eine Reihung aufmache steht Golla da jedenfalls noch nicht drin. Das sage ich als sein Fan, SG-Fan. Wer das behaupten würde, hyped ihn meiner Meinung nach dann doch zu sehr. Ob er da hin kommen kann...weiß ich nicht. Wenn er auf dem Niveau von jetzt stagniert, wäre das in meinen Augen völlig ausreichend.

Ich bin was steile Thesen angeht sogar mal so frei die SG zwischen 2003 und 2007 als die beste Mannschaft des Vereins zu bezeichnen, auch wenn sich das nach 2005 nicht zwangsläufig in sehr vielen Titeln dargestellt hat. Vom Papierkader her könnte es die jetzige SG sein, aber die spielt halt in dieser Formation im Grunde nie zusammen.

Kann mir nicht vorstellen, dass er nur diese beiden Optionen hatte. Höchstens weil die Verlängerung frühzeitig passiert ist, aber ansonsten wird er sicherlich auch die Option richtig viel Kohle in Verbindung mit sportlichen Mehrwert gehabt haben.

Naja, so eine von dir dargestellte Reform, wäre ja eine Mehrbelastung für die Nationalspieler, weil es mehr "Topduelle" gäbe und zudem eher eine Reform um zu gewährleisten, dass im Final4 häufiger Überraschungsteams auftauchen. Ich denke man wird den Einstieg der Erstligisten oder Europapokalteilnehmer noch später ansetzen als jetzt.

Genau, Golla ist kein Knudsen. Golla ist besser und im Gegensatz zu Knudsen findet man Golla auch toll, wenn er nicht in der eigenen Mannschaft spielt.

Hatte jetzt nicht den Eindruck das Knudsen so unbeliebt war, außer in Kiel vielleicht. ;)
    Golla hat als deutscher Nationalspieler natürlich eine andere Strahlkraft und man nimmt ihn dadurch auch in Mannschaftskontexten wahr, die man halt anfeuert.

Knudsen war jedenfalls Mitte bis Ende der 2000er der beste bzw. einer der besten Kreisläufer der Welt und darüber hinaus in der Abwehr phantastisch. Da ist ganz Golla noch nicht ganz, kann er hinkommen. Trotzdem finde ich es gerade bei Spielern wie Golla oder Knoor halt fast unfair wie sie hochgehyped werden. Ist ja zuvor auch Leuten wie Drux passiert. Es reicht doch einfach mal akut gut zu sein, dieser Weltspieler wird eh kaum einer und muss man auch nicht sein um ein exzellent funktionierender Spieler zu sein.

Mir fiel im übrigen nur Knudsen ein, weil er damals verlängerte, als Flensburg finanziell richtig am kämpfen war und damit ein Zeichen setzte. Kretzschmar drückte es damals sinngemäß aus, dass solange ein Spieler wie Knudsen verlängert, Flensburg eine Adresse bleiben wird und so war es auch. Natürlich sind wir jetzt ganz anders aufgestellt, aber ein bisschen geunkt wurde ja angesichts von Röd, Svan, ev. Wanne und unserem Dauer-Lazarett schon was die Zukunft angeht.

Wir sind denke ich allermindestens bis 2024 bestens aufgestellt bzw. die Nachjustierungen die da vorgenommen werden müssen, betreffen dann immer einzelne Positionen, bei denen man jeweils genug Zeit hat.

Ich check den 5g-Stream irgendwie nicht. Wird das über dieses Signal ursprünglich versendet? Denn anders kann man ja keine Ruckler über eine stabile WLan-Verbindung erklären. Solange sie eine normale Alternative bieten, kann das einem doch aber egal sein. Wenn das in Zukunft stabil läuft, kann das viele Vorteile haben. Ich habe es aber natürlich über den alternativ angebotenen Stream angeguckt (Sky3 oder so?).

Zum Spiel:
    Nun, das war doch mal die Definition von Befreiungsschlag. Klar, man ist eh wesentlich besser gewesen zuletzt. Souverän gegen Motor, Punkt gegen Göppingen (zwar als Verlust dargestellt, aber vor nem Monat hätte da nichts funktioniert) und nun das. Hoffen wir nun das man es gegen die Löwen fortsetzt und danach die CL "repariert". Die nächsten drei Spiele 6-0-Punkte und es sieht zwar nicht freundlicher aus, aber das Achtelfinale ist dann sichtbar.

Was sind denn positive Ausreißer? Die Löwen haben von 2014-2018 um die Meisterschaft gespielt, also 5 Jahre lang absolute Spitze. Sie haben sie in diesem Zeitraum zweimal gewonnen, einmal knapp verpasst und einmal verspielt. In den Jahren drumherum war man das drittbeste Team. Das ist mehr als die Hälfte des Jahrzehnts.

Zumal die Mannschaft in diese Zeitraum aus wesentlich mehr als Schmid bestand. Überragender Torwart bzw. Torwartgespanne, überragender Abwehrblock, überragende Flügelzange, brillante Kreisläufer. Da war nichts Ausreißer. Man hat bisher lediglich den Umbruch nicht so gestalten können, wie es aus Sicht der Löwen wünschenswert wäre.

Es klingt nachvollziehbar, was du zur Situation mit Gidsel schreibst und dass Flensburg ihn eventuell beziehungsweise wahrscheinlich nicht wollte. Völlig unabhängig zur sportlichen Situation von Semper, (die wir ja beide etwas unterschiedlich beurteilen, was ja auch völlig in Ordnung ist) ist aber auch Fakt, dass er nach der WM ja schon längst seinen Kreuzbandriss hatte. Ich glaube, dass Flensburg genug Vorerfahrungen mit zu dünnen Kadern gemacht hat, um zu wissen, dass es dann eben auch nochmal eng werden könnte. Was Flensburg darüber hinaus mit Röd für Gespräche geführt hat, weiß man natürlich auch nicht. Gidsel ist aber ja eigentlich ein gelernter Rückraum Mitte, man hätte hier also durchaus auch zweigleisig fahren können.
    Dass Flensburg für skandinavische Talente eine sehr interessante, wenn nicht sogar mit Abstand die interessanteste, Anlaufstelle ist, das glaube ich schon. Man muss sich ja nur mal die Quoten anschauen an skandinavischen Nationalspielern, die in Flensburg gespielt haben oder spielen. Das hat ja seine Gründe und ich glaube, da muss sich Flensburg auch nicht kleiner machen als es ist, auch trotz Konkurrenz von Aalborg und Kolstad. Sicherlich stimmt es auch, dass Kolstad im Januar noch nicht im Geschäft war. Aber dennoch hoffe ich auch für die Zukunft, dass man wieder ein bisschen proaktiver verpflichtet. Mensing ist ja ein toller Spieler, keine Frage, aber eine ganze Saisonvorbereitung hätte ihm vielleicht auch gut getan. Das gleiche gilt natürlich für Einarsson. Seine Qualität möchte ich noch nicht beurteilen, da ich erst ein Spiel von ihm gesehen habe. Was die Breite des Kaders angeht, waren wir uns ja auch schon das ein oder andere Mal nicht einig. In dieser Hinsicht, wenn es am Geld liegt, hätte man lieber auf Lindskog verzichten sollen und einen Rückraumspieler stattdessen verpflichten, der auch decken kann. Muss ja dann kein Ass im Angriff sein, aber für zehn Minuten entlasten hätte doch den ein oder anderen Punkt mehr gebracht.

Hm, wir sind sicherlich eine sehr gute Adresse und vielleicht sogar die beste für skandinavische Talente, aber das bedeutet nicht das jeder automatisch zu uns kommt. In der Vergangenheit sowieso nicht und auch sonst immer mal zwischendurch nicht. Schnipsen und das Talent springt, ist nach wie vor etwas was kein Automatismus ist und dann bleibt nach wie vor: Keine Luxusgeschichten. Das geht nicht.

Hier bin ich beim aktuellen Kader übrigens der Meinung das Linksaußen der Luxus ist, aber das erledigt sich dann wohl von selbst...womit man rechnen konnte, von wegen Kaderplanung. Beim Kreis bin ich zwiegespalten. Ich finde nicht das man auf Lindskog verzichten kann und das sollte das kurze Gedächtnis bitte nicht ausblenden: Anfang letzter Saison...Golla, Heinl außer Gefecht. Hald kommt aus Kreuzbandriss....da hat man Röd final kaputt gespielt, weil der hinten durchspielen musste mit Hald. Wir haben halt keinen Abwehrspezialisten mehr, deswegen braucht es drei Kreisläufer. Zachariassen war damals tatsächlich überflüssig, weil wir einen Abwehrspezialisten und zwei weitere Kreisläufer hatten. Klar haben das viele anders gesehen (Publikumsliebling usw.), aber wenn der Trainer damals einen auf dem letzten Platz gesehen hat, dann musste der weg.

Dünner Kader ist klar....glaube nicht das Schmäschke/Glandorf solche Threads lesen würden und sich an die Stirn klatschen: Ach sooooo, wenn wir mehr Spieler hätten, könnten wir Verletzungen kompensieren und es gar nicht erst dazu kommen lassen. Wenn uns das jemand vorher gesagt hätte.

Wie gesagt....der Kader kostet. Jede Vertragsverlängerung kostet noch mehr, weil jeder Spieler zurecht mehr Geld verlangen kann, der verlängert usw. (mit Ausnahme vielleicht Semper, die Argumente lieferst du ja am besten selbst)