SG Flensburg-Handewitt

  • Hölle Nord schöner Podcast wieder. Die zweite Ausgabe in der Vertreter der Fanclubs zu Gast sind soweit ich mich erinnere. Ich muss sagen das mir das wesentlich besser gefallen hat als beim ersten mal, wo das schon sehr selbstverliebt und beweihräuchernd war.


    Hier fand ich es halt viel greifbarer als jemand der zwar immer in der Halle ist wenn er mal in die Gegend kommt und früher bei jedem Spiel war...Auswärtsfans sind für mich immer absurd und dann die Beschreibung wie hart es ist wenn sich die Mannschaft dann einfach verzieht um das einzigartige Kommunikationserlebnis zu zerstören. Finde ich so plastisch nicht oft bei all dem oberflächlichen Stimmungsgeblubber was einem suggeriert wird.


    Auch recht differenzierte Sicht auf die derzeitige Lage finde ich. Einzig der Punkt mit "mit Kopf nicht mehr da"....damit sind witzigerweise dann auch eher selektiv Leute gemeint und zwar die beiden Norweger und nicht etwas Steinhauser oder Hald und auch wenn ich mich wie ein Sprung in der Platte anhöre muss ich auf diesen Punkt immer wieder reagieren, der genauso nen Sprung hat....warum ist es genau das Element und nicht die monatelangen Verletzungspausen, die offenbar gerade nicht intakte Mannschaftsstruktur in der sie selbst wieder Platz finden müssen...aber es ist Kölstad was zu den Leistungen führt? Macht für mich einfach Null Sinn.


    Machulla bleibt einfach gestraft zur Zeit. Er muss Sögard, Röd und Semper die Spielpraxis bieten die sie brauchen, weil sie in Form die zentralen Spieler neben Mensah und Röd sind und gleichzeitig ist bei jedem Fehler den sie machen natürlich der Ruf nach Einarsson und Mensing groß...aber wie sonst soll er die Langzeitverletzten integrieren? Abermals rächt sich halt die Abhängigkeit von Gottfridson, aber das liegt ja nicht nur an ihm. Kaum kurzfristig zu lösen.

  • Höre die Podcasts der SG relativ gerne. Gefallen mir deutlich besser als die vom THW. Besonders der letzte mit Gottfridsson war super interessant und er hat da sehr ehrlich und für mich auch durchaus kritisch gesprochen.

  • Im Vorbericht des Tageblatts wird von Kniebeschwerden unklarer Genese bei Franz Semper geschrieben. Wurde das beim Barca-Spiel schon kommuniziert?



    Mal sehen, wie viele Leute in die Halle kommen. Es tut mir leid für die Mannschaft, aber bei einer 2000er Inzidenz und der dänischen Grenze mit Zelten für abgewiesene Ukrainer in unmittelbarer Nähe werden bestimmt einige Fans zögern.


    Bedrückende Zeit.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Covid geht um ...


    Erst Svan, dann Steinhauser, jetzt Mensing - ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Hölle Nord schöner Podcast wieder. Die zweite Ausgabe in der Vertreter der Fanclubs zu Gast sind ....

    Auch recht differenzierte Sicht auf die derzeitige Lage finde ich. ....

    Finde ich auch interessant und gut gemacht, sowohl von Schappert als auch von den Gästen.

    Hat auch eine Wertigkeit, dass der Medienpartner den Fans diesen Platz gibt, neben Spielern, Trainerteam, Vereinsführung, Sponsoren.

    Auch wenn die meisten Äußerungen im Sinne von Ideen, Meinungen, Gefühlen sich nicht groß von denen hier oder im SG-Forum so pimaldaumen unterscheiden, es erreicht noch andere Gruppen und mit social Media nicht zu vergleichen.


    Die mehrfach angebrachte Geschichte nach dem Leipzigspiel kann ich aber gar nicht nachvollziehen, investiere aber auch nicht so viel Zeit, Geld, Herzblut wie die Fans aus Fangruppen, das ist vielleicht ein Unterschied.

    Aber eine Erwartungshaltung zu haben, dass eine Mannschaft nach so einer bescheuerten Niederlage sich sofort den sichtbar enttäuschten Fans stellt und das noch in der Auswärtshalle, finde ich etwas unangebracht. Durch Golla hat es sich dann etwas aufgelöst, aber irgendwie auch nicht richtig, sonst wäre es da nicht noch Thema. ;)


    Auf jeden Fall täte die Vereinsführung gut daran, sich dieser Art der Expertenschaft (weiterhin) zu bedienen, dann knirscht es weniger in Bezug auf Entscheidungen für Fans, Zuschauer, Außenwirkung.


    Sportlich sollen wir beim Trainerteam bleiben.

  • Covid geht um ...


    Erst Svan, dann Steinhauser, jetzt Mensing - ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt!

    Zynisch gesagt vermutlich positiv. Sobald wieder der Zeugwart auf dem Spielberichtsbogen steht, spielt die Zahnfleischtruppe um die CL...


    Flink

    Wie gesagt kann ich diese Kultur auch nicht nachvollziehen, da ich selbst in der Zeit als ich bei jedem Heimspiel war, nur absolut vereinzelt bei Auswärtsspielen war und wenn dann als Einzelgruppe und nicht im Fanclubkontext. Diese Art von Fans verstehe ich auch beim Fußball nicht wirklich ob es nun solche braven Fanclubs bis hin zu Ultragruppen geht.


    Weswegen ich auch beim ersten Gastsspiel von Fanclubvertretern im Podcast auch einen eher unangenehmen Eindruck hatte, weil vieles sehr besitzergreifend und "wir haben ja Ahnung, weil immer dabei" wirkte und das gesagte teilweise eher.....also es passt nicht ganz zum Kompetenzlevel was man meinte zu haben. Das hier aber verstehe ich halt schon. Man will, wenn man unter der Woche hunderte Kilometer fährt vor allem, schon eine Interaktion mit der Mannschaft. Das scheint auch mit der normale Deal zu sein, so wie die das geschildert haben. Das kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen...und ja...das kann man auch nach nem Drecksspiel erwarten, als Fan hat man das gleiche Scheißgefühl und die gleiche Scheißrückfahrt. Ich kann daher zumindest diesen Aspekt eher nachvollziehen, da er mir jetzt auch nicht zu maximal ist. Die wollten ja kein Sit In sondern halt irgendeine Art Kommunikation.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas ()

  • ... Das scheint auch mit der normale Deal zu sein, so wie die das geschildert haben. Das kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen...

    Unter dem normalen Deal gesehen, ja, ist das nachzuvollziehen. Aber kann es den zumindest momentan so geben? Es wurden Karlsson und Mogensen erwähnt, das war bis 18/19, dann kam die Pandemie und Kontakte überhaupt, aber solche wie diese ganz sicher, reißen.

    Also gut möglich, dass die jetzt etablierten Spieler das zwar mitgelebt haben, aber gar nicht in der Verantwortung für so was, weil es ihnen abgenommen wurde und sie eher nicht der Typ dafür.

    Und der Rest ist halt neu dabei. Klasse, dass Golla das übernimmt in dieser Situation. Und nun, wo Fankultur auch wieder in der alten Art gelebt werden kann, hat die SG eine schlechte Phase und das Team ist mit sich selbst beschäftigt.

    Und vom Sit in war natürlich nicht die Rede, aber von Stellungnahme der Mannschaft, also nicht unbedingt Klönschnack. ;)

    Vielleicht hätte jemand vom Trainerteam das machen können, wie auch immer. Mir sind das einfach ein bisschen bad vibes, unnötig.

    Wird sich hoffentlich wieder zurechtruckeln.


    Ansonsten gute Typen und interessantes Gespräch, das soll nicht untergehen. :thumbup:

  • Höre die Podcasts der SG relativ gerne. Gefallen mir deutlich besser als die vom THW. Besonders der letzte mit Gottfridsson war super interessant und er hat da sehr ehrlich und für mich auch durchaus kritisch gesprochen.

    Das liegt daran, dass der Muhl die Finger inzwischen ganz da raus hält......;-)


    Im letzten Fan-Podcast merkte man auch sehr deutlich, dass die ex Ultras (jetzt "Alte Garde") auch in die Jahre kommen. Der Ton ist durchaus moderater, nur wenn der Name "Kiel" oder "Zeitz" fällt, kommen alte Beißreflexe wieder zu Tage.

  • Nicht falsch verstehen. Bin ich eigentlich zu 100 bei dir das das die Gründe sind und die das nicht ganz sehen. Aber warum sie diese Erwartungshaltungen trotzdem haben, habe ich ja versucht zu erläutern und das die eben darin begründet sind, das das schon eines der Ankerzentren der Fankultur zu sein scheint, solche Rituale zu haben (sicher nicht nur bei uns) ist denke ich klar.


    Was ich jetzt als von außen guckende Person schon daraus ziehen würde, dass ich hoffe das auch Mannschaftsverantwortliche das gehört haben. Wie du ja auch schon anschneidest ist es super wichtig diese Kommunikation mit den Fans permanent und möglichst problemfrei wieder herzustellen und auch wenn es schlecht läuft. Spieler bleiben auch wegen dieser Kultur, weil sie vor der Coronakrise wussten, das es etwas ist, was es nicht überall gibt...die berühmte Hölle Nord halt, die emotionale Bindung an den Verein. Das wurde ja unabhängig von Leipzig ja auch angeschnitten, dass man halt die Halle wieder voll kriegen muss.


    Die jetzige Generation an SG-Spielern hat das eben wirklich alles kaum kennengelernt. Buric, Golla, Gottfridson, Möller...temporär noch Sögard und Röd. Das war es gewesen. Der Rest sind Leute die aus sportlichen und finanziellen Gründen hier spielen + auf Basis einer Vorstellung von etwas was erst wieder wachsen muss.

  • Neue Hölle Nord Ausgabe mit dem merkbar größten SG-Fan der bis jetzt zu Gast war und zwar Steini.


    Ich bin zwar sportlich nicht so sein Fan (trenn ich halt von sympathisch finden), denn man mag das jetzt immer so hindrehen das er keine Chance bekam, aber Svan halt...what can you do? Nächstes Jahr wäre seine Chance gewesen, er geht halt. Reflektiert er auch selbst und das ebenfalls sehr sympathisch.


    Ansonsten was soll ich sagen als alter Harrisleer habe ich zwar nicht so ein rosiges Bild auf diese Trabantenstadt, aber Holness bin ich auch jedesmal wenn ich wiede zureise.

  • Ansonsten was soll ich sagen als alter Harrisleer habe ich zwar nicht so ein rosiges Bild auf diese Trabantenstadt, aber Holness bin ich auch jedesmal wenn ich wiede zureise.

    Meinst du Holnis? Oder ist mir bis jetzt ein Ort entgangen?

  • Ja, er meint Holnis. Da trifft man einige seiner Kollegen im Vorbeiwandern.

    Die touristischen Expansionspläne lokaler Unternehmer könnten dieses Kleinod allerdings bald ähnlich überlaufen machen wie die stadtnahen Strände.


    Ich fand Steini in mehrfacher Hinsicht immer wichtig für den Verein…

    Absolute Identifikationsfigur, immer freundlich und ein Teamplayer.

    Außerdem einer der wenigen deutschen Spieler in unserem Reihen, auch nicht zu unterschätzen. Trotz seiner geringen Anteile im Spiel laufen in der Arena so einige mit seinem Trikot herum!

    Sportlich hat man ihm m.M.n. es richtig verbaut, sein Talent auszuspielen. Ich hätte ihn auch in der Nati gesehen, da sind die dortigen Kollegen nicht viel besser, sie spielen halt einfach mehr im Verein.

    Er ist schnell, variabel in den Würfen,

    sprungstark und in der Abwehr auch ordentlich, zudem einfach sympathisch.

    Was soll er denn gegen Johan Hansen kämpfen? Den hat man doch nicht als Nummer 2 geholt, der ist in Dänemark der Kronprinz hinter Svan und Lindberg. Den Abgang kann ich komplett nachvollziehen.


    Ihm wünsche ich wirklich ganz viel Erfolg in Hannover und dass er nochmal zeigen kann, was in ihm steckt!


    Übrigens finde ich den Podcast immer besser! J. Schappert schafft eine typisch flensburgerische Plauderatmosphäre und fragt doch immer öfter mal, wo es vielleicht ein bisschen weh tut.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Zu Holnis....naja der Campingplatz und der Strand sind bereits die häßlichsten Sachen wie man eine Strandpromenade gestalten kann + Schausende auf der anderen Seite ein häßlicher Kurort. Das Vogelschutzgebiet ist das Highlight, sicherlich einer der schönsten Orte in Deutschland und das werden sie nicht anfassen. Wenn sie an den beiden erstgenannen Orten was verändern, kann es das nur aufwerten.


    @Konkurrenzkampf

    Ich seh nicht das Hansen zwangsläufig dieses Standing hat und Steinhauser ist wesentlich erfahrerener. Wenn er die Skills die unter anderem du ihm zuschreibst wirklich hat, dann wäre es 50:50. Ich finde auch das man sich wesentlich enttäuschter öffentlich zeigt als seinerzeit bei Möller oder Zachariassen, wo man immer mitgesagt hat das man nicht mehr anbieten könnte (insbesondere bei Zachariassen). Man hat hier schlicht ein kleines Problem und Einarsson ist eine Notlösung. Man brauchte Zachariassen (aus Machullas Sicht) nicht, Steinhauser schon.


    Ich habe Verständnis für Steinhauser, denn es wäre ein Risiko, aber letztendlich war sein eigentlicher Fehler seinen Vertrag hier zu verlängern, denn das er an Svan vorbeikommen würde, war immer eine absurde Hypothese und die hatte er ja wie er selbst gesagt hat. Sein Schritt nach Hannover gibt letztendlich auch seine maximalen Ambitionen auf. Er wird da sehr gut spielen, aber das es mit Hannover oder nach dem dortigen Vertrag nochmal höher geht...ist eher anzuzweifeln. Einzig Nationalmannschaft könnte ich mir vorstellen, aber hauptsächlich weil Kastening erstmal raus ist.

  • In Schausende ist gerade der Antrag auf Umgestaltung des Hafens gescheitert.

    Schade, denn das Lokal dort ist echt nett, nur der Yachthafen nicht ganz so charmant.


    Sorry, kleiner Fördeklatsch nebenbei.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • In Schausende ist gerade der Antrag auf Umgestaltung des Hafens gescheitert.

    Schade, denn das Lokal dort ist echt nett, nur der Yachthafen nicht ganz so charmant.


    Sorry, kleiner Fördeklatsch nebenbei.

    Ich hatte da jedenfalls nie das Bedürfnis mich länger in dem Ort aufzuhalten. Sicher trotzdem nett dort zu wohnen bei der Umgebung, aber Schönheitspreise gewinnt es nicht. Aber ist eh überall an der Küste so. Die Promenade in Glücksburg ist auch 70er-Charme und nicht gerade hübsch.

  • Also, Holnis-Spitze ist schon schön. Und die guten Strände sind sowieso in Angeln…

    Mal zur SG:

    Helmarsson fehlte beim Juniorteam, wegen Probetraining bei einem anderen Verein (shz oder Avis).

    Bin gespannt, wo und wie der sich entwickelt.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Zu Holnis....naja der Campingplatz und der Strand sind bereits die häßlichsten Sachen wie man eine Strandpromenade gestalten kann + Schausende auf der anderen Seite ein häßlicher Kurort. Das Vogelschutzgebiet ist das Highlight, sicherlich einer der schönsten Orte in Deutschland und das werden sie nicht anfassen. Wenn sie an den beiden erstgenannen Orten was verändern, kann es das nur aufwerten.


    Wenn man die beiden Hochhäuser in Schausende wegsprengen würde, wäre es ein kleines gemütliches Einod. Beate Uhse hatte nicht umsonst ihr Domizil in Schausende entstehen lassen

Anzeige