Beiträge von Paul Jonas

Was kann man zur Saison sagen. Ich persönlich hätte die Ligaplatzierung vor der Saison absolut so genommen. Ich habe uns klar hinter Berlin (die auf die Liga bezogen keine gute Saison gespielt haben und ohne Gidsel Überperformance wäre sie noch deutlich schlechter und hinter uns, die Abhängigkeit von ihm ist gestiegen) und Magdeburg gesehen und hätte nicht erwartet das Melsungen eine derart schlechte Ligasaison spielt, sodass ich auch Platz 3 nicht unbedingt fix gesehen habe (ohne dabei Gummersbach im positiven Sinne und Kiel im negativen Sinne mitzurechnen). Im Pokal war es halt das schwerste Los und das ist dann so.....EHF-Pokal war scheiße aber das ist Sport.

Eigentlich wäre ich daher zufrieden. Es bleibt durch das Saisonfinale und die permanente Unruhe aber ein komisches Gefühl und vor allem letzteres muss irgendwie aus dem Umfeld und der Mannschaft raus. Ich weiß nicht wie das geht, aber wir sind besser als wir und andere uns selbst machen und wären auch zufriedener mit den Leistungen, wenn man sich nicht permanent zerreden würde.

Mein Highlight diese Saison an Spielern waren Lasse Möller, die elegante Kampfsau und was man meiner Meinung nach zu wenig würdigt ist Marko Grgic, der mal nebenbei fast Torschützenkönig in der European League geworden wäre und auch mit deutlich weniger Einsatzzeiten und vor allem weniger 7m als in Eisenach als Neuzugang in einem Topclub an der 200-Tore-Marke kratzt. Nicht zufrieden sein kann man mit der Abwehr. Man kann natürlich sagen das wir wie Berlin nur schlechter spielen, aber es fühlt sich komisch an, auf dem Papier eigentlich gute Torhüter und Abwehrspieler zu haben und dann so viele Gegentore. Das Problem ist dann eben immer, wenn der Gegner da paroli bieten kann. Dann ist es ein gegeneinander anrennen und buchstäblich das Gegenteil einer Abwehrschlacht, die in beide Richtungen ausschlagen kann...wie gestern zum Beispiel.

Wobei das auch nur so ein Tunnelblick ist. Bei Tuchel wird in England auch alles zerlegt und seziert was er so macht und bei den meisten anderen Fußballnationen ebenfalls. Das war zwar schon immer so in gewisser Weise, aber nicht in diesem Tempo. Auch Löw hatte schon sein Stürmerding, denn das Klose immer unumstritten war, ist im Nachhinein ein Mythos.

Wir haben es also noch ein eigener Hand 😜

Vor zwei Wochen war das noch das Topspiel des Tages, das konnte man vor der Saison auch nicht planen und nun ist es für beide Mannschaften ein Spiel ohne Druck was die Tabellenposition angeht.

Dafür hat euer Spiel gegen den TBV an Bedeutung gewonnen, wenn ich nicht in Berlin in der Halle wäre würde ich mir das wohl auf jeden Fall ansehen. Aber auch das konnte man weder bei der Erstellung des Spielplans noch vor ein paar Wochen wissen.

Da wir mindestens 33 kassieren werden, brauchen wir als nur selbst 66 Tore werfen. Das sollte kein Problem werden.

Auf der anderen Seite spielen viele dieser Spieler bereits seit Jahren zusammen und das zählt ja auch für was. Wie gesagt....das letzte Turnier hat man glaube ich ein bisschen zu schlecht in Erinnerung. Da ist man gegen den Gewinner ausgeschieden und das eher unglücklich. Man hätte das Turnier auch gewinnen können und dann würden wir jetzt eh ne Debatte führen die anders wäre.

Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Die Nationalmannschaft wirkte im Test nicht so als wenn die Stimmung schlecht ist. Ich bin auch kein Freund dieser Entscheidung, aber so wirkt es schon ein bisschen als wenn Neuer nur der Vorwand ist um im Voraus ein bisschen gegen die Mannschaft zu haten.

Ich finde nach der tollen EM sollte man der Mannschaft ne faire Chance geben, egal wer im Tor steht, haben die anderen ja eh nichts mit zu tun.

Naja, es ist halt die Frage was man mit Handball will. Wenn das Problem ist, dass Handball immer kleiner wird, was relevante Länder angeht....dann muss man die CL ausbauen, auch unter Inkaufnahme das das Niveau sinkt. Will man ein Elitending, dann sind es eben immer nur die gleichen Clubs Minus Deutschland/Dänemark, wo es ab und zu mal wechselt.

Naja, also anzunehmen das Melsungen gegen Berlin abschenken "muss", damit Berlin gewinnt, ist vielleicht sowieso so eine Annahme die aus der Euphorie von Hamburg kommt.

Wir selbst können froh sein, dass wir heute Platz 3 klar machen können.

So, nachdem die Magdeburger freundlicherweise nicht besoffen gespielt haben, kann man heute Platz 3 festmachen, was ich, vor allem mit dem geringen Abstand zu Platz 2, vor dieser Saison so genommen hätte mit Sternchen. Natürlich sind die Umstände unglücklich.

Wenn es so läuft wie die letzten zwei Wochen, verlieren wir natürlich. :lol:

Ist doch richtig, sich nach oben zu orientieren, wenn man selbst dahin will. Der Unterschied zu all den Jahren davor ist aber eben, dass seit geraumer Zeit nicht mehr der THW der Fixpunkt ist. Näme man diesen noch und würde Magdeburg und Berlin zuhalten, dann wärt ihr wahrscheinlich in den letzten 3 Saisons 2x Meister geworden und würdet konstant Championsleague spielen.

Es ist richtig, wenn man sich der Realität bewusst ist. In den 10ern wollten wir nach oben aufschließen, aber wir haben auch immer gesehen das uns dazu hier und da noch Elemente fehlen. Jetzt ist die Diskussion ein permanenter Unruheherd und man hat das Gefühl das man die ganze Zeit nach dem großen Sprung sucht, der uns dahinzaubert und sonst ist alles scheiße.

Die Entlassung von Machulla war richtig. Die Unzufriedenheit wurde zu groß. Die Entlassung von Krickau hingegen war völlig überhastet und falsch. Er hatte Bock. Mit ihm hätte man eine Ära aufbauen können. Und das sage ich, auch wenn ich ihn jetzt bei Berlin alles andere als sympathisch finde.

Ich fand ihn auch bei uns nicht sympathisch. Was er mit Berlin macht, werden wir noch sehen. Die jetzige Saison ist maximal on par mit Siewert wenn sie nicht die CL gewinnen. Art und Weise und ob dann Pajo die Alternative dazu war, gehe ich mit. Gut gelaufen ist es in der Krickauzeit bei uns jedenfalls auch nicht.

Lasse Möller und Emil Jakobsen will ich im Kader keineswegs missen. Buric wird langsam leider alt. Man wird über eine Veränderung irgendwann aus biologischen Gründen nicht herumkommen. Domen Novak und Grgic würde ich auch in die Kategorie "auf keinen Fall abgeben" setzen.

Ja klar, Mogensen ist ist 2018 auch nicht im Prime gegangen und Knudsen oder Eggi ebenfalls nicht. Trotz allem sehe ich dieses Identitätsding überhaupt nicht. Wir haben immer diese Spieler gehabt und diese Spieler haben den Verein auch immer verlassen wie Golla jetzt (Lauge, Boldsen, Krogh). Wir sind nur sportlich in einer anderen Position.

So blöd das auch mit Maik damals gelaufen ist, vermag ich mir die Unzufriedenheit der "zweiten" Reihe gar nicht vorstellen, wenn er geblieben wäre und vermutlich wäre Jim bis 29 hier in diesem Falle. Was einfach Fakt ist von wegen 5Jahres-Plan usw ist die Krickaugeschichte. Die hat warum auch immer nicht funktioniert. Aber fast alle anderen Kritikpunkte kann ich eigentlich so übersetzen: Warum sind wir nicht auf Augenhöhe mit SCM? Alles scheiße.

Was ist bitte mehr Identifikation wenn man Mittun holt? Lasse Möller, Buric, Emil sind mit Herz dabei. Wir waren einfach lange Zeit erfolgreicher als jetzt oder wie ich viel eher denke, hatten nicht dieses absurde Anspruchsdenken.

Naja, Champions League spielen und Titel gewinnen (nicht zwangsläufig den in der CL) will man bei der SG ja immer noch. Das hat ja auch Pajovic gerade wieder im Interview (gestern?) bestätigt. Und das wird schwierig genug angesichts des Wettrüstens, was in bei den Top Clubs gerade stattfindet.

Ich sage ja nur, dass ich glaube, dass es die Erwartung von Sponsoren, Fans und sicher auch den Spielern selbst ist, zumindest national ganz oben mitzuspielen, und zwar nicht erst in 3 oder 4 Jahren.

Dem wurde bisher auch nicht widersprochen, und daran wird sich LV letztlich messen lassen. Ich traue ihm übrigens immer noch zu, das auch zu schaffen.

Ich glaube das ist so ein bisschen der Teufelskreis in dem wir und unsere Nachbarn von der anderen Förde so ein bisschen gefangen sind. Fans und Umfeld sind noch in den 10ern, aber wir sind in den 20ern und zwar nicht am Anfang sondern über die Hälfte und das ist bisher das Jahrzehnt von Magdeburg und mittlerweile auch Berlin.

Ich meine kein Thema. Können weiter Meisterschaft/CL doppelt und sonst nix ausgeben, aber dann wird eben der nächste Trainer gefeuert und danach der nächste oder wie Kiel einfach gar nichts machen und in der Vergangenheit erstarren.

Hat Vor- und Nachteile. Und gerade Vranjes hält sich auch nicht konsequent daran.

Ist damit immer noch dieses Costa-Ding gemeint was Uscins armes schwaches Herz gebrochen haben soll? Ich finde übrigens faszinierend sich das Interview dazu wirklich mal was zu geben. In Nacherzählungen gewinnt man manchmal den Eindruck Vranjes hätte nen Steptanz und nen Song dazu aufgeführt.

@5Jahresplan

Ist damit der gemeint den er bei Krickaus Start ausgegeben hat? Ich bezweifle wirklich das das ernsthaft noch der Maßstab ist und ich finde es fast unseriös so zu tun, als wenn zwischendurch nichts passiert wäre.

Warum müsste die SG einen der Costas präsentieren, damit sich nicht komplette Ernüchterung einstellt? Seit wann hat SG die Top-Transfer der Saison und darunter ist alles schlecht? Pytlick und sonst?

Tut mir Leid...alles was hier in den letzten Monaten besprochen wurde war eine Mischung aus Gerüchten deren Ausgedachtheitsgrad nicht zu prüfen ist, Wunschdenken und manchmal schlichtem Namedropping. Die Spieler die tatsächlich bestätigt wurden, scheinen sinnvolle Ergänzungen des Teams zu sein.

Mir scheint manche denken immer noch das unsere derzeitige Lage nur eine Momentaufnahme ist und es nur den richtigen Zaubertrick braucht, damit wieder 2019 ist. Kontinuierliche Arbeit....die wir bei aller Unruhe in diesem Jahr und den ärgerlichen letzten zwei Wochen eigentlich schon gesehen haben....diese Arbeit und es geht Schritt für Schritt.