Beiträge von Paul Jonas

Weinholds Vertragsverlängerung kann man eben als das sehen was es ist...wirklich gute Spieler für die Ansprüche von Kiel sind rar gesät auf dieser Position. Da muss man eben auch das Risiko eingehen mit einem verletzungsanfälligen Spieler zu verlängern. Das Alter spielt an sich noch nicht zwangsläufig eine Rolle. Das wäre am Ende seines Vertrages relevanter.

Ich glaube aber sowieso das Kiel da noch einmal aktiv wird, wenn auch nicht unbedingt kurzfristig. Hoffe mal das Sagosen keine Sogwirkung für Röd hat. ;)

@Storm
    Warum pfeift man ihn eigentlich aus? Nur weil keine Meisterschaften geholt wurden zuletzt? Das ist bei einer Abschiedsgala des langjährigen Cheftrainers irgendwie ironisch.
    Ich finde nämlich jetzt nicht das Storm sich jemals gegenüber den Kieler Fans irgendwas herausgenommen hat, was man derart negativ auffassen kann.

ist nicht wirklich wichtig, aber auf der SG-Website warfen die SG-Schützen so:
    Buric, Bergerud (ab 31.) – Golla (3), Hald (2), Svan (2), Wanne (3), Jeppsson (3), Jøndal (1), Steinhauser (1), Versteijnen, Zachariassen, Johannessen (5), Gottfridsson (2), Rød (2)
    also Jöndal und Steinhauser je 1, dann sind es auch 24 ;)
    auch bei den Schweden fehlen bei dir zwei Tore.
    Aber es scheinen alle das Beachturnier gut überstanden zu haben, war ja nicht immer so und Jurecki und Glandorf werden dann wohl bald mitmischen können.

Nun, da du nachgezählt zu haben scheinst, scheint es ja schon jemandem wichtig zu sein. Ich habe das von der Kristianstad-Webseite kopiert, direkt nach dem Spiel mag man da nicht ganz durchgezählt haben. ;)

Wie ich auch immer zweites Spiel:

Lugi HF : Flensburg 19:26 (9:10), aber vielleicht sollte man mal auf deren Webseite gegenchecken wer da was geworfen hat, die hier sind Angaben der SG ;) :
    SG Flensburg-Handewitt: Buric (ab 31.), Bergerud – Golla (2), Hald (3), Svan (1), Wanne (3), Jeppsson (1), Jøndal (5), Steinhauser (2), Versteijnen (2), Zachariassen (2), Johannessen (3), Gottfridsson (2), Rød, Nissen, Persson

Im ersten Testspiel in der Halle trennen sich Gastgeber IFK Kristianstad und Flensburg Handewitt 24:24 (12:12)

IFK Kristianstad: Olafur Gudmundsson 6 (3), Valter Chrintz 6, Adam Nyfjäll 3, Emil Hansson 3, Viktor Hallén 2, Alfred Ehn, Helge Freiman, Philip Henningsson, Marc Canellas.

SG Flensburg Handewitt: Göran Sögard Johannessen 5, Hampus Wanne 3, Simon Jeppsson 3, Johannes Golla 3, Jim Gottfridsson 2, Magnus Röd 2, Lasse Svan 2, Simon Hald 2, Magnus Jöndal, Marius Steinhauser

Laut Tageblatt ist der Glandorf dann raus im Kapitänscasting, auch wegen seiner Verletzung, weil er an den intensiven Teilen der Vorbereitung momentan nicht teilnehmen kann. Svan oder Gottfridson. Ich bin ja für letzteren um ihn emotional noch stärker an den Verein zu binden.

17.-25. Juli: Trainingslager in Kristianstad (Schweden)
    20./21. Juli: Ahus Beachhandball-Festival
    22. Juli: Testspiel bei IFK Kristianstad
    23. Juli: Testspiel gegen Lugi HF in Ahus
    31. Juli, 18.30 Uhr: Testspiel beim TSV Westerland
    3. August: Testspiel bei Aalborg Handbold
    4. August: Testspiel bei Team Tvis Holstebro
    7. August, 19 Uhr: Testspiel um den Nospa-Cup in Leck gegen Skjern Handbold
    10. August, 16 Uhr: Abschiedsspiel von Tobias Karlsson im Rahmen des Jacob-Cement-Cups: SG – Tobias’ Allstars
    17./18. August: DHB-Pokal in Lübeck: Sbd. 17 Uhr: SG – Mecklenburger Stiere Schwerin; So. 17 Uhr: Spiel um Einzug ins Achtelfinale: SG/Schwerin – VfL Lübeck-Schwartau/VfL Gummersbach
    21. August, 19.30 Uhr: Super Cup in Düsseldorf: SG – THW Kiel (100. Derby)
    25. August, 13.30 Uhr: Bundesliga-Start bei der MT Melsungen
    – Quelle: https://www.shz.de/24732842 ©2019

Das halte ich als Meinung über einen Spieler, vor allem einen damals noch so jungen, doch ein bisschen überzogen. Zumal das Argument das Charakter etwas mit seinem scheitern in Kiel zu tun hätte, doch sehr gut geführt werden müsste. Für mich springt da die Verletzungsgeschichte einfach zu sehr ins Auge und das dadurch bedingte niemals richtig ankommen natürlich auch. Da gleicht er Dissinger, bei dem es zunächst besser lief, er dann aber ebenfalls Pech hatte und danach nicht mehr Anschluss fand.

THW123
    Naja, Dahmke spielt halt wenig. Das ist ähnlich wie bei Steinhauser. Landin ist einfach sehr gut und das passt für Kiel. Aber wie gesagt, ich sehe nicht das das wegen Harmonie nicht für Santos geklappt hat, schließlich hat Dahmke auch nicht an das anknüpfen können, was er zunächst gezeigt hat.

Also Flensburg hat Minus Magdeburg die sogenannten Topteams nach 8 Spieltagen einmal durch. Melsungen, Berlin, Löwen, Kiel sind alle dabei. Ich nehme an die Kieler und Berliner können sich das ähnlich schwer rechnen. ;)

Raul Santos war vor allem zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung ganz sicher kein Fehler. Der hat zwei phantastische Saisons in Gummersbach gespielt, vor allem angesichts seines Alters. Dann verletzt er sich und kommt damit zu Kiel und dabei blieb es ja nicht. Er wurde immer wieder zurückgeworfen und war dann eben in einem Team wo man auf solche Sachen keine Rücksicht nimmt (siehe eben auch Klein).

Keine Ahnung ob er nochmal an sein altes Leistungsvermögen anknüpfen kann, aber das war so nicht vorherzusehen.

Sportpolitisch sicherlich interessant das man diesmal explizit einen nordamerikanischen Vertreter dabei hat. Die drei Spiele von zwei amerikanischen und einem kanadischen Club waren äußerst bescheiden von der Qualität her und man kann sich fragen wie diese drei Clubs dafür eigentlich ausgewählt wurden, wenn auch nach wie vor Cuba in diesem Verband ist....aber in Hinblick auf 2028 ist eine klare Intention erkennbar seitens der IHF.

Laut eigenen Aussagen hat das CL-lose Jahr die Kieler finanziell ja so einiges gekostet, das dürfte dadurch dann wieder ausgeglichen sein.

Sportlich gesehen muss man sich nichts vormachen. Das interessiert niemanden außer die Fans der Clubs die daran teilnehmen und gleichzeitig würde jeder Club die Chance sofort ergreifen. Auch zu geringeren Preisgeldern glaube ich.

Das die beiden sich in der ersten Mannschaft von Barca durchsetzen war doch auch nie der Plan. Klein hatte ja auch keine realistische Perspektive kurzfristig in die erste von Flensburg zu kommen, zumindest nicht mit Spielzeit. Da war die Überlegung kaum das man noch eine Etage höher geht um das gleiche zu versuchen Das ganze sollte genau das Schaufenster werden das es dann offensichtlich war...und ein Auslandsjahr schadet jungen Menschen in der Tat selten.

Das sind doch Äpfel und Birnen. Ich habe lediglich gesagt das die Chancen besser sind das früh in der Saison zu tun. Das die Löwen, die vorletztes Jahr ungleich stärker waren als letztes Jahr das auch später hinkriegen oder das Kiel zum Beispiel auch mal auf den feststehenden Gruppensieger Paris trifft ist zum Beispiel ein jeweils dazu gehörender Kontext zu deinen Beispielen. Ich könnte auch den Beinaheauswärtssieg der Flensburger in Paris letzte Saison anführen, aber auch das hatte einen sehr speziellen Kontext.

Was ich nämlich nicht geschrieben habe, ist das es nicht möglich wäre diese Mannschaften sonst zu schlagen. Ich habe mich aber glaube ich sowieso klar genug ausgedrückt.

Das man einen Vorteil nicht nutzt beweist doch nicht das er nicht vorhanden ist, zumal es ja auch nicht zwangsläufig auf alle Teams zutrifft. Ich weiß das einige Ligen erst später starten, aber SEHA zum Beispiel früher.

Wie auch immer...das Flensburg gegen Celje und Zagreb verloren hat, hatte sowieso wenig damit zu tun. Wenn man aber Mannschaften wie Paris oder Barca mal schlagen kann, dann ist es im September. Das hat Flensburg gegen Paris schon zweimal demonstriert oder die Löwen auch gegen Barca letztes Jahr.

Genau. Den Sieger in die CL "hochzustufen" ist von der Überlegung her sicherlich attraktiv und würde dem Fußball folgen. Allerdings muss man beim Fußball eben auch bedenken das es da diese Abstiegsregelung gibt und dieser Pokal auch von Mannschaften gewonnen wird, die sich auch über die Liga für die CL qualifizieren können.

Ich weiß nicht wie der Rest des Forum sieht, aber ich finde es bei einem zweiten CL-Platz dann eben besser, wenn den der zweite der Liga bekäme und auch weiter so fortgesetzt, wenn mehr Plätze gewährt würden.

Man könnte den ehf Cup etwas aufwerten, wenn man dem Sieger für das darauffolgende Jahr ein Startrecht für die ehfcl einräumen würde. Natürlich dann ohne irgendwelche Beschränkungen, wie z.B. maximal 2 Starter aus einem Land.

Ich fände esauch konsequenter klare Qualifikationskriterien vorzugeben. Und wenn man nicht alle 16 Plätze vergeben will, dann soll man eben wieder Qualifikationsturniere einführen.
    Die ganzen Kriterien lassen doch wieder alle Optionen offen.

Also wenn 16 Startplätze nach sportlichen Kriterien vergeben werden, wäre ich völlig zufrieden. Dann können sie meinem dafürhalten nach auch gerne auf 8 reduzieren, wenn sie das sinnvoll finden. Immerhin wäre das dann alles transparent.

Was den EHF-Sieger = CL-Platz angeht....hätte ich schon ein bisschen Probleme mit. Ich will die sportliche Leistung der Füchse oder Magdeburg usw. gar nicht schmälern, aber offenbar war es einfach diesen Pokal zu gewinnen, als eine Saison Vizemeister zu werden. Wenn dieser Startplatz ein neutraler wäre, im Zweifel dadurch dann ein dritter deutscher Startplatz entstünde (oder französischer eben)....kein Thema.