Beiträge von Paul Jonas

Wobei dieser seine kurze Zeit, die er in Hälfte eins drauf war, gut genutzt hat. Ne, an den Aufstellungen lag es nicht, da läuft es im ganzen Team noch nicht wieder ganz rund, ein wenig wohl dem Erfolgerlebnis der WM geschuldet. Lauge meint, eher mental als körperlich müde.
    Gegen Zagreb und Nantes dann echte Platzierungsspiele. Wie wichtig ist es, dritter zu werden? Ob Montpellier, Löwen, Kielce oder wie wäre die Auswahl?

Was Jeppsson angeht...ja, ich denke Machulla hätte ihn halt heute gebracht...nochmal hätte er sich das nicht so angeguckt. Ich finde Sögard und Lauge wirken gerade wie Lauge und Gottfridson vor dieser Saison agierten...da brauchten sie immer einen Mogensen neben sich. Da merkt man halt das es quasi das erste mal ist das Sögard in dieser Position daherkommt.

Man sollte was Achtelfinale angeht Platz 3 aber nicht unterschätzen. Ich bin schon der Meinung das Kristianstad und Brest und selbst Montpellier besser wären als ein Vezprem oder Mannheim...auch Skopje erscheint mir besser als Barca in einem möglichen Viertelfinale. Mal gucken was Nantes und Zagreb nun machen.

Also das war völlig absurd....aber Riesenrespekt an Wanne diese beiden 7m noch zu werfen.

Allgemein gilt das man zweimal das Spiel hatte und dann völlig aufhört zu spielen. Im Anschluss sind Lauge und Sögard beide male nicht in der Lage das Spiel zu leiten und Röd bzw. Glandorf am Sonntag mehr oder weniger allein gelassen. Der Kreis sowieso. Da muss man sich steigern.

Naja, immerhin Achtelfinale gebucht, die Niederlage gegen Sonntag kann nach wie vor bedeutungslos gewesen sein...auch wenn es irgendwie schon witzig wäre der Platz 3...denn die drei Kandidaten als Gegner, wären auch die letzten drei Achtelfinalgegner von Flensburg.

Wird wahrscheinlich mehr fehlen als Lauge würde ich fast sagen. Denn auch wenn Hald und Golla für ihr Alter sehr gute Abwehrspieler sind...diese Art von Regie traue ich ihnen noch nicht zu. Würde da ja fast Sinn machen noch einmal Heinl zurückzuholen, wenn der Lust hätte.

Unnötig allemal. Nur kann man sich das hier halt leisten (Platz 3 nach wie vor in der eigenen Hand, Platz 2 war vorher schon abgefahren) und insofern werden Machulla und Bult einiges zu analysieren haben. Gerade was Sögard angeht zum Beispiel.

Zaporozhye allerdings Hut ab. 3:1 Punkte gegen Nantes, 2:2 gegen Flensburg, die haben sich bisher teuer verkauft. Im Schneckenrennen um Platz 3 bleibt es also spannend. Gegen Celje muss Flensburg sich allerdings steigern und in Zagreb darf man die heutige Leistung auch nicht wiederholen. Vielleicht hilfts ja das man heute immerhin den direkten Vergleich gegen die Ukrainer geholt hat. :lol:

Gegen Wetzlar hat man das dann über viele Tempo-Gegenstöße und 1:1 gelöst, aber vorne gefallen mir Sögard und Lauge im Verbund gar nicht. Sehr viel getippe von Sögard und im Zweifel Einzelaktionen der beiden. Ist natürlich auch Neuland für Sögard in dieser Verantwortung zu spielen, aber man merkt halt das Gottfridson hier fehlt. Trotzdem muss man hier mit vier bis fünf führen....

Naja, vorne halt zu unkonzentriert. Defensiv hat Kretsche nen Punkt...ohne die Fehler vorne und die anschließenden Konter haben die Ukrainer 4 oder 5 Positionstore. Das passt. Vorne muss das allerdings besser werden. Aber wie gegen Wetzlar wird das wahrscheinlich über die Kondition gehen.

Auch wenn ich großen Respekt davor habe, was Skopje in dieser Saison leistet...wie nachhaltig das ist, bleibt eine andere Frage.

@Gruppe B
    Nantes hat erwartungsgemäß verloren und das stellt für Flensburg eine ziemlich gute Chance dar, die Franzosen vorentscheidend zu distanzieren. Zaporozhye ist nach dem Trainerwechsel dort wesentlich stärker gewesen und sicherlich ein ganz anderer Gegner als im Hinspiel, wo eine solide Leistung zu einem ungefährdeten Sieg reichte. Immerhin konnte Flensburg in Wetzlar einmal trainieren, bevor es auf diese blöde Reise über die Türkei geht. Was entscheidend sein wird, ist wie Buric auftritt, denn Jepsen wird man diese Verantwortung kaum schon zuschieben können.

Für mich wirkt es einfach so, als wenn da häufig eine sehr Fußballperson auf dem Regiestuhl sitzt. Man verpasst häufig schnelle Tore, weil man in der Zeitlupe des letzten ist. Das war durch die Super Zeitlupen bei der WM allerdings auch so und ich glaube leider einfach der derzeitige Regiestandard im Handball.

Bei den Grafiken scheint das für meine Begriffe schlicht eine eher unerfahrene Kraft zu sein, denn das sind ja oft Fehleingaben ein Tor auf der falschen Seite buchen, 2 Minuten Strafen einloggen bzw. für beides zu langsam zu sein. Das scheint mir wenn eher manuell und nicht technisch bedingt.

Laut SG-Newsletter wird es Gottfridsson auf jeden Fall nicht. Alle anderen mehr oder weniger einsatzbereit.

Ja, mehr oder weniger oder "dosiert". Klingt jetzt nicht so bei 100...bei Röd ist es kurzfristig nicht ganz so arg, denn wenn man über Glandorf eines sagen kann...eine gute Frühform hat er immer. Angesichts von Gottfridson...das Schweden ernsthaft erwogen hat ihn in einem möglichen Halbfinale einsetzen zu wollen, wirkt dann ja eher absurd. Muskelfaseriss ist halt Muskelfaseriss. Nicht das schlimmste, aber mehr als 1-2 Wochen Pause sind es halt meistens schon.

Das kann man, muss man aber nicht so einschätzen: Sögard kam aus der Verletzungspause und hat zum Gram von Machulla gleich zu Beginn gespielt, weil irgendwer angeschlagen war. Ging dann gut, aber in der Folgezeit musste er nicht mehr 60 Minuten spielen, da er sich mit O'Sullivan, Lie Hansen, Sagosen (wer noch?) abgewechselt hat und da war er doch eher Ergänzungsspieler - eher, weil die so gut waren und nicht, weil er nicht fit war - wäre jetzt meine Sichtweise.

Die Gefahr gegen Wetzlar Punkte bei diesem Spiel abzugeben, sehe ich auch - aber an der Aufstellung wird es nicht liegen. ;)

Er hat keine Frage innerhalb seiner Einsatzminuten sehr gut gespielt, genau wie man das auch über seine Flensburger Spielzeiten sagen kann. Er hat uns einige Punkte gerettet, allein durch seine Präsenz und die Energie die da mit reinkam. Aber auch Berge hat das mit der Fitness während des Turniers angemerkt und ich sehe halt nicht wo die dann plötzlich herkommt, wenn man halt die ganze Saison nicht irgendwo mal das nötige Zeitfenster hatte um die nötige Kondition zu bolzen.

Ich hoffe natürlich das du Recht hast, halte aber auch so den von mir skizzierten Rückraum für sehr ungewohnt...naja, Paris konnte sich zunächst nicht auf Sögard und Jeppsson als Combo einstellen. Falls die also auflaufen sollten, kann sich wie gesagt der Wandschneider kaum richtig drauf einstellen...das wäre aber wie gesagt auch ne Lotterie. Zumindest Lauge oder Gottfridson einsatzbereit wäre mir lieber.

Ich glaube Kiel und Flensburg haben hier zum Auftakt die klassischen Stolpersteine, auf die die Konkurrenz lauert...natürlich jeweils auch die beiden selbst. Denn wenn man mal stolpert, dann sicherlich zum Auftakt auswärts gegen solche Mannschaften.

Für Flensburg müsste es mental ja eigentlich bombig aussehen. Die "Urlauber" sind sicher heiß, die Weltmeister und Vizeweltmeister ebenso, vor allem weil die "Verlierer" wie Jöndal und Röd absolut phantastische Turniere gespielt haben. Allerdings...Lauge? Svan? Gottridson? Röd? Alle zuletzt Fragezeichen hinter ihren Einsätzen und ein Rückraum Jeppsson, Sögard, Glandorf wäre schon mal was spannendes. Zumal Sögard ja auch bei der WM abermals nicht fit genug für 60 Minuten schien und Jeppsson mal so, mal so daherkommt.

Wandschneider hat dadurch natürlich allerdings auch schlecht die Möglichkeiten sich auf irgendwas einzustellen. Denn normalerweise wäre das ja Wetzlars größter Vorteil, sich wahrscheinlich intensiver auf den Gegner vorbereiten zu können.

Hampus Wanne ist ja noch sehr jung. Letztes Jahr war er gerade mal 24 geworden und dann spielt er so eine Saisonhälfte und ein Turnier das es sich gewaschen hat. Dann kommt ein Berater um die Ecke, der ja tatsächlich ein konkretes Angebot von Barca in der Tasche hatte und es winken Ruhm und Geld. Darüber hinaus hat er ja weder durch seine sportlichen Leistungen, seine Körpersprache oder seine Interviews irgendwie erkennen lassen das es ihm in Flensburg nicht gefällt. Im Gegenteil.

Ich finde es super. Auch wenn man gerade Jöndals tolle Turnierleistung im Kopf hat, wo Wanne ja gekränkelt hat...auch dieses Jahr spielt er eine saugute Saison und ergänzt sich sehr gut mit Jöndal. Zudem ist es toll, dass man diese Spieler die bei der SG "groß" geworden sind immer wieder halten kann, wenn es drauf ankommt.

Ich fände es konstruiert die Melsungener dafür zu kritisieren Häfner und Wolff verpflichten zu wollen. Häfner ist jemand der für so einige Mannschaften interessant wäre für seinen mutmaßlich letzten langfristigen Vertrag. Wolff wäre ebenfalls eine Verstärkung für meine Begriffe.

Das Problem daran ist ja eben, dass dies zu Lasten der internen Struktur der Mannschaft ginge und das ist selten gut. Egal was man von den Müllers hält, sind sie die MT der letzten Jahre und wenn man solche Spieler so abschiebt, ist das für andere Leitungsträger nicht attraktiv.

Ein weiterer Spieler, der auch durchleuchtet gehört, ist meiner Meinung nach der Spezialist.
    Er ist natürlich gut auf seiner Position, aber wenn er ansonsten eher unbrauchbar ist, eröffnet der notwendige Wechsel dem (allround-)Gegner Möglichkeiten diese gute Leistung des Spezialisten auf seinem Platz durch Ausnutzen des Wechselprozederes (Zeit) durch Tempospiel zu relativieren oder gar umzukehren.
    Oder kurz gesagt, die Chance ganz nach oben zu kommen liegt mMn eher bei guten allround-Teams, die die Spezialisten einfließen lassen können, wenn Zeit und Spielfluss das erlauben.

Hm, ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann. Dänemark hatte mit Möllgard ja auch einen reinen Abwehrspezialisten und Spanien operiert ja ebenso...und das sind dann halt die amtierenden Titelträger. Auch auf Vereinsebene spielt Henrik Toft Hansen bei Paris allermeistens als Abwehrspezialist, RNL und Flensburg operieren ebenso und auch bei Deutschland oder dem THW, bedeuten zwei Kreisläufer ja in der Regel nicht, dass es nicht zu einem Wechsel kommt.

Es ist dann natürlich die Frage ob der Wechselspieler in der Lage ist die Tempo-Gegenstöße mitzulaufen und gut abzuschließen und wie flüssig der Wechsel jeweils von der Hand geht, aber das kann auch in beiden Fällen funktionieren.

Deutschland ist hier halt auffällig, weil sie sehr selten wirklich den Tempo-Gegenstoß laufen. Was ich im übrigen sehr interessant finde, weil man mit starken Außen und auch sonst einigen schnellen Spielern sehr prädestiniert für so ein schnelles Umschaltspiel wäre. Bei diesem Turnier standen die Teams die das perfekt demonstriert haben dann ja auch im Finale.

Ich bezweifle das Kiel wirklich so knapp bei Kasse ist. Zumal wenn Kielce wegfällt...so viele Vereine die solche Summen bewegen gibt es dann nicht mehr. Dann sind da Vezprem (wo man mittlerweile aber auch einen gewissen Malus sehen kann, wegen des offenbar nicht geordneten Umfeldes), Paris und Barca übrig. Je nachdem ob sie Bedarf haben und wenn sie im Grunde keinen Bedarf haben und ihn trotzdem holen, wird dann ein anderer guter Spieler frei. Danach käme aus meiner Perspektive finanziell gesehen bald ein Kiel.