Beiträge von Paul Jonas

Es gab ein konkretes Angebot von Barca, die sich dann ja in Hannover bedient haben. Dazu hat sich Schmäschke ja auch öffentlich geäußert und es bestätigt. PSG war damals dann auch irgendwie ein Name der fiel, aber akut war das wohl eher Paranoia von uns Fans, seit man hörte das Gensheimer wechselt.

Ich seh momentan eine Verlängerung bei der SG sportlich auch als seine beste Option, sofern die Konditionen für ihn stimmen. Für uns wäre es auch gut, denn er spielt auch dieses Jahr wieder eine tolle Saison.

ziel erreicht...
    der letzte von dir selbst aufgeführte....bist dann ja du selbst.... :hi:

zu 5120

Selbstverständlich. :D

wanne
    Es gab dazu während des Turniers mal einen Artikel zu Karlsson und ihm bei Avis. Finde ich gerade nicht, da die irgendwie bei Google News nicht gelistet sind. Sinngemäß ging es darum das der Streit beigelegt ist und es nur noch um seine Unterschrift ginge, erstmal aber die WM anstünde. Klang stark nach Verlängerung.

War es nicht sogar mal dänisch? Ich weiß es nicht und will dafür auch nicht im Netz stöbern, darum frage ich lieber, in der Hoffnung ne Antwort zu bekommen. Wismar und das weiß ich, war jedenfalls mal zu Schweden zugehörig, aber im Männerhandball trotzdem nicht dolle. Bei den Frauen war es erfolgreicher.

Je nachdem wie man das sieht war Flensburg bis zum deutsch-dänischen Krieg dänisch, wobei es Deutschland da ja in dieser Form ja auch noch nicht gab. Vorher immer dänisch.
    Das bedeutet natürlich schon einen anderen Bezug zu Skandinavien, aber ist in solchen Diskussionen, wo ausländische Spieler als Vorwurf im Raum stehen, immer so schrecklich kompliziert. ;)

Bei allem Lob für Dänemark sollte man halt auch nicht vergessen, dass sie dem jahrelang hinterhergelaufen sind und auch oft genug "versagt" haben. Siehe das Desaster WM-Finale 2013, keine gute 15er, Achtelfinalaus 17 und was Heimturnier angeht, die aus ihrer Sicht bittere Niederlage bei der EM14.

Dänemark kommt also von einer ganz anderen Vorgeschichte zu diesem Titel und ich finde es schwer mit Deutschland vergleichbar. Maximal dahingehend das Rückschläge wie bei der EM2018 für Deutschland vielleicht nichts sind, wo alle gleich austicken müssen, sondern eben auch ein Teil der Entwicklung sein können.

Nebenbei zu Lasse Svan:

Zitat

Mit dem WM-Titel würde Svan in einen noch kleineren und vor allem elitäreren Club aufsteigen. Er wäre der erste Däne und weltweit nach den Franzosen Nikola Karabatic, Thierry Omeyer und Daniel Narcisse überhaupt erst der vierte Spieler, der diese Titel gewonnen hat: Weltmeisterschaft, Europameisterschaft, Olympiasieg, Deutsche Meisterschaft und die Champions League.

301 Moved Permanently

Wenn ich so recht überlege weiß ich ja nicht ob die genannten drei dann auch noch den Europapokal der Pokalsieger abgegriffen haben. ;)

Du hast jetzt auch nur Leute erwähnt, die eben nicht zu alt sind. Trotzdem verschwinden einige Schwergewichte. Da ist sicherlich RA noch am unproblematischsten.
    Die absolut Stärksten bleiben sicher noch ein Weilchen, klar, aber mal sehen, was sie zukünftig für eine Mischung hinkriegen. Den Olsen fand ich schon bei Olympia 2016 Bombe und diesmal auch wieder. Ich wundere mich immer, dass er "nur" bei Hannover spielt.

Ich habe aber vor allem Leute erwähnt die noch Jahre bleiben bzw. jetzt erst reinkommen wie Hald und Zachariassen. Vor allem letzter hat mir am Kreis ausgesprochen gut gefallen. Irgendwann hat sicherlich jede Mannschaft eine Phase wo sie einen Knick hat, aber den sehe ich hier bei Dänemark erstmal nicht.

Was halt noch wichtiger ist...Dänemark hat bis Gudmundsson einen tollen und schönen Handball gespielt. Zwischen 08-12 die einzige Mannschaft die konstant mit Frankreich mithalten konnte. Dann haben sie sehr ergebnisorientiert und von der Abwehr bzw. Hansen abhängig weitergemacht. Durchaus erfolgeich mit dem Olympiasieg, aber eben berechenbar. Vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass man eine Zeit lang keinen richtig guten Spielmacher mehr hatte, weil die Mogensens und Spellerbergs aufhörten oder in die Jahre kamen. Jetzt aber...das war toll anzuschauen in fast allen Spielen und Lauge/Hansen sind in dieser Form ein Dreamteam. Das muss man erstmal aufhalten in Zukunft.

Da hat die Zaubermaus wirklich ganze Arbeit geleistet und in Zukunft noch mehr Zeit dafür.

Dänemark
    Die können sie doch bereits jetzt fast ersetzen, zumal Hansen durchaus noch bis 24 spielen kann. Aber wenn ich mir den kleinen Landin, Hald, Zachariassen angucke, kommt da auf vielen Positionen schon was nach. Solange man Lauge/Hansen (die vor allem nie so gut harmoniert haben) und hinten Landin im Tor hat, sind dann auch diese Ausnahmespieler für den Unterschied vorhanden. Seh da auf absehbare Zeit keinen Bruch.

Zu Groetzki...natürlich sind Wurfquoten entscheidend. Über nen verworfenen ärgert man sich doch nur, weil zuvor 2-3 Tore nicht gefallen sind, die diesen Ball "entscheidend" machen. Hat ein Außen ne Quote von 75+, kann er auch mal einen Ball verwerfen.

Das sollte vor allem die Konkurrenz motivieren ;)

Zumindest Teile der Konkurrenz werden selbst was zu feiern haben.
    Die HBL stellt laut Handballworld 19 Finalteilnehmer. Es werden als 10 bzw. 9 Weltmeister in ihre Vereine zurückkehren (in jedem Falle nach Flensburg, Magdeburg und Kiel). Das finde ich bei all diesen Diskussionen um den bröckelnden Status der HBL schon ganz interessant. 19 von 32 ist schon was.

301 Moved Permanently

Jetzt kann man natürlich hinterher sagen: Hat sich die Leistung im Verein eher bestätigt...aber die Alternativen waren jetzt ebenfalls nicht so aufdringlich. In Zukunft muss Fäth sicherlich gucken wo er bleibt. Er muss wieder deutlich mehr Einsatzzeiten im Verein erkämpfen.

Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte damit die Zukunft auf HL nicht dieses WM Turnier, da machte ja CP aus der Not eine Tugend.[/quote]

Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Wenn Fäth jetzt ein überragendes Turnier gespielt hätte, dann wäre er halt dieser Nationalmannschaftsspieler. So aber sitzt er im Verein auf der Bank und hat durchwachsen in der Nationalmannschaft gespielt. Da wir alle hoffen das Leute wie Dissinger wieder und andere noch besser werden, muss er sich auf jeden Fall steigern. Denn so empfiehlt sich in der Tat ein Böhm eher.

Eine Sache habe ich allerdings bis jetzt nicht verstanden, weshalb hat man im Prinzip die letzten Spiele und mit einem 15er Kader bestritten? ?(. Weinhold war doch verletzt und es wurde niemand nach nominiert. Fäth kann offenbar keine konstante Leistung erbringen und war im Prinzip nur eine Aushilfe im Rückraum. Julius Kühn, Dissinger, Böhm und Heymann vielleicht auch Weber (wenn er wieder in Normalform ist) sind die Leute, die ihm da voraus sind.

Naja, Kühn ist soweit ich weiß verletzt. Böhm hat finde ich seine Höhen und Tiefen gehabt. Die anderen können sich in Zukunft eben durch Leistung empfehlen. Weber war ja in der Hinrunde auch nicht auf der Höhe und Dissinger startet bei Skopje ja auch erst. Für Heymann hätte ich das ein bisschen früh gefunden. Fäth hat in der Vergangenheit in den Turnieren halt häufig gezeigt das er sich da reinwühlen kann.

Jetzt kann man natürlich hinterher sagen: Hat sich die Leistung im Verein eher bestätigt...aber die Alternativen waren jetzt ebenfalls nicht so aufdringlich. In Zukunft muss Fäth sicherlich gucken wo er bleibt. Er muss wieder deutlich mehr Einsatzzeiten im Verein erkämpfen.

Die Namen die hier stehen würde ich größtenteils auch in so einem Team sehen. Das wird dann variieren, je nachdem ob nicht mehr als 1 oder 2 Spieler eines Landes da auftauchen sollen. Den Namen den ich noch einwerfen würde ist Lazarov, der zum Zeitpunkt des ausscheidens bei Toren und Vorlagen wieder mal ganz vorne dabei war und ein tolles, vermutlich letztes, Turnier gespielt hat.

Röd würde ich zwar auch nehmen, vor allem weil es ein "neuer" Name ist, dessen Leistung in dieser Form schon überrascht....aber noch einmal Lazarov hätte auch was.

Kleinlich ist halt nicht gleich schlecht. Ich mag es auch weniger, wenn die Schiris das machen, weil zu sehr ins Spiel eingegriffen wird...aber auf der anderen Seite habe ich jetzt keine 2Minuten-Entscheidung auf beiden Seiten im Kopf, die unberechtigt war. Das Spiel war sehr körperlich in der ersten Halbzeit. Auch das kurze 4 gegen 4 war ungewöhnlich, aber gerechtfertigt.

Vielleicht lag es aus deutscher Sicht dann auch daran das Myrhol da so schalten und walten konnte wie er wollte in HZ2, aber darauf muss man sich eben einstellen.

Nur einen Satz der grenzwertigen, fast schon beleidigenden Tirade des Herrn: "Handball ist von allen Ballsportarten die technisch anspruchsloseste. Wer einen Ball festhalten und werfen kann, wer 50 Liegestütze und 20 Klimmzüge schafft, der kann auch Handball spielen".

:lol: Der Satz ist ja phantastisch. Kannst du den Artikel verlinken falls er Online ist?

Du hast Recht P.J.

War zu viel ... :)

Sorry

Puh, das doch mal schön das so etwas nicht seitenlang dauern muss. Danke dafür. Werde aber trotzdem besser aufpassen wie ich was formuliere. ;)

@Medaille
    Ich glaube man sollte den Wert einer Bronzemedaille dann doch nicht unterschätzen. Frankreich und Dänemark, die von vorne herein Titelambitionen haben, ist es vielleicht etwas egaler (wo man bei der letzten EM das erreichen des Halbfinales dann ja jeweils als Misserfolg gewertet hat)...aber als Deutschland wäre das doch ein großer Erfolg.

Zumal es bei den kommenden Europameisterschaften dann ja ein direktes Qualispiel um einen Platz beim Olympiaturnier sein könnte. Bei Olympia selbst freut sich glaube ich auch jeder über Bronze, egal wie enttäuschend das Halbfinale gewesen sein mag.

Ich finde eher die vielen Platzierungsspiele seltsam. Ich vermute das hat dann teilweise was mit zukünftigen Qualirankings zu tun, aber man muss im Grunde jetzt nicht wissen wer 14. oder 13. wird. Umso seltsamer finde ich es übrigens, dass der 9. Platz offenbar nicht ausgespielt wird. Das Platz 8 und 9 Nachrücker sein könnten, ist jetzt nicht super unwahrscheinlich.

@P.J.

Wir alle, die wir gehofft haben, dass Deutschland stärker ist, wir bereuen unsere vermessene Fehleinschätzung. Wir huldigen dir und spendieren dir das höchstmögliche Lob. Du hast es von Anfang an gewusst und wir sind dir nicht alle gefolgt. Ich bereue das und gelobe Besserung. Das war jetzt meine Beichte :):)

Also P.J. bleib mal auf dem Teppich. Niemand hier ist so ein Volldepp die Leistung der skandinavischen Teams zu unterschätzen. Sie haben aber auch überragende Trainer und brachten ihre Leistung mit tollem Handball auf die Platte.

Äh...ich weiß ja nicht was du da jetzt gelesen hast, ich habe glaube ich vor dem Spiel nicht geschrieben das Norwegen der klare Favorit ist und habe mit einem 50:50 Ding gerechnet. Ich war da nicht schlauer als jeder andere glaube ich, genauso wenig wie ich nicht damit gerechnet habe, dass Deutschland ins HF kommt. Was aber halt geschrieben wurde und das nicht zu knapp, war das mit der leichten Turnierhälfte, was ich für fragwürdig gehalten habe, aber da war ich glaube ich auch nicht alleine.

Ich habe niemanden als Volldepp bezeichnet, ich finde auch nicht das man das aus meinem Post rauslesen konnte...also bleib mal aufm Teppich. Wenn du dich irgendwie abreagieren musstest, stehe ich zwar gerne zur Verfügung, aber ob es das sachlich hergab weiß ich nicht. ;)