Aber Fakt ist auch, dass er in den entscheidenden Spielen, wo es darum ging, Titel zu gewinnen, eben mit der Mannschaft nicht gewonnen hatte (2014 nehme ich jetzt mal aus
).
Das halte ich für eine immer wieder gerne benutzte Phrase.
Wo wir von Phrasen sprechen. 2008 und 2010 hat Deutschland gegen Spanien auf deren Zenit verloren, die zwischen 2008 und 2012 ein Niveau erreicht hatten, was so dominant war, wie keine Mannschaft seitdem und viele Jahre keine Mannschaft vor ihnen. Das ist dann halt auch mal der Gegner, was sowieso etwas ist, was man bei angeblich mäßiger Spielweise berücksichtigen sollte. Ein 1:0 gegen Frankreich 2014 ist wesentlich besser als nur das eine Tor.
Was 2012 Italien angeht, was hier ja auch aufkam, würde ich gar nicht widersprechen, wenn das aber dann der einzige große Fehler seiner Amtszeit ist...nun ja...spricht nicht wirklich gegen ihn. Gleichzeitig wurde unter ihm erstmals Italien von einer deutschen Mannschaft geschlagen. Das man danach gegen den Gastgeber ausscheidet...ja, war ein dummer Spielverlauf, aber man kann auch nicht gerade sagen das es eine schlechte Leistung gewesen wäre...ohne den Elfer wer weiß...abermals auch hier kann man mal auf den Gegner gucken.
Deswegen sage ich aber auch Absprung verpasst. Man hatte vor und während des Turniers 2016 einige Problem. Zum Beispiel einen Nachfolger für Klose finden, zwei Außenverteidiger + einen sehr formschwachen Schweinsteiger und Müller. Mit Werner, Hector und Kimmich schienen diese Probleme vor Russland gelöst + Gündogan und Reus erstmals fit. Dann funktioniert es halt überhaupt nicht. Von Halbfinale auf Gruppenaus ist halt schon ein ziemlich radikaler Niveauverlust. Und ja, da kann man durchaus sagen Absprung verpasst, denn diese Mannschaft kann sicher besser spielen und hat es unter ihm auch schon getan. Genauso wie ich glaube das er für die Erfolge verantwortlich ist, kann er jetzt dafür verantwortlich gemacht werden sie nicht mehr richtig einstellen zu können.
Was die generellen Aufgaben von Bundestrainern angeht...ja sorry..stell mal 2010 nen Neuer ins Tor oder nimm auch sonst diese junge Truppe mit. Özil, Khedira usw. eventuell kann man dann hier in der Tat sagen das er sich das hier nicht mehr getraut hat und auch das kann man auf die von dir nicht gemochte Phrase schieben. ![]()
Ich bin wie gesagt wirklich kein Fan von Löw, aber zeig mir mal eine andere Mannschaft die diese konstante Bilanz unter einem Nationaltrainer hatte und das über einen Generationwechsel hinweg. Das ist durch trotz Löw und Glück einfach nicht zu erklären.