Beiträge von Paul Jonas

Aber Fakt ist auch, dass er in den entscheidenden Spielen, wo es darum ging, Titel zu gewinnen, eben mit der Mannschaft nicht gewonnen hatte (2014 nehme ich jetzt mal aus :hi: ).

Das halte ich für eine immer wieder gerne benutzte Phrase.

Wo wir von Phrasen sprechen. 2008 und 2010 hat Deutschland gegen Spanien auf deren Zenit verloren, die zwischen 2008 und 2012 ein Niveau erreicht hatten, was so dominant war, wie keine Mannschaft seitdem und viele Jahre keine Mannschaft vor ihnen. Das ist dann halt auch mal der Gegner, was sowieso etwas ist, was man bei angeblich mäßiger Spielweise berücksichtigen sollte. Ein 1:0 gegen Frankreich 2014 ist wesentlich besser als nur das eine Tor.

Was 2012 Italien angeht, was hier ja auch aufkam, würde ich gar nicht widersprechen, wenn das aber dann der einzige große Fehler seiner Amtszeit ist...nun ja...spricht nicht wirklich gegen ihn. Gleichzeitig wurde unter ihm erstmals Italien von einer deutschen Mannschaft geschlagen. Das man danach gegen den Gastgeber ausscheidet...ja, war ein dummer Spielverlauf, aber man kann auch nicht gerade sagen das es eine schlechte Leistung gewesen wäre...ohne den Elfer wer weiß...abermals auch hier kann man mal auf den Gegner gucken.

Deswegen sage ich aber auch Absprung verpasst. Man hatte vor und während des Turniers 2016 einige Problem. Zum Beispiel einen Nachfolger für Klose finden, zwei Außenverteidiger + einen sehr formschwachen Schweinsteiger und Müller. Mit Werner, Hector und Kimmich schienen diese Probleme vor Russland gelöst + Gündogan und Reus erstmals fit. Dann funktioniert es halt überhaupt nicht. Von Halbfinale auf Gruppenaus ist halt schon ein ziemlich radikaler Niveauverlust. Und ja, da kann man durchaus sagen Absprung verpasst, denn diese Mannschaft kann sicher besser spielen und hat es unter ihm auch schon getan. Genauso wie ich glaube das er für die Erfolge verantwortlich ist, kann er jetzt dafür verantwortlich gemacht werden sie nicht mehr richtig einstellen zu können.

Was die generellen Aufgaben von Bundestrainern angeht...ja sorry..stell mal 2010 nen Neuer ins Tor oder nimm auch sonst diese junge Truppe mit. Özil, Khedira usw. eventuell kann man dann hier in der Tat sagen das er sich das hier nicht mehr getraut hat und auch das kann man auf die von dir nicht gemochte Phrase schieben. ;)

Ich bin wie gesagt wirklich kein Fan von Löw, aber zeig mir mal eine andere Mannschaft die diese konstante Bilanz unter einem Nationaltrainer hatte und das über einen Generationwechsel hinweg. Das ist durch trotz Löw und Glück einfach nicht zu erklären.

Die haben sich natürlich nicht selbst trainiert. Trainiert haben sie vor allem unter ihren jeweiligen Club-Trainern.
    Der Jogi hatte zweifelsohne gute Spieler. Aber auch da sagen Kritiker, die Zusammenstellung der Mannschaft bzw. diese jungen Spieler hatte er vor allem von Klinsmann geerbt.

Özil, Müller, Neuer, Hummels, Boateng, Kroos? Ich denke nicht. Nach 2006, aber vor allem nach 2008 gab es schon einen nicht gerade kleinen Generationenwechsel und der fand unter Löw statt. Spieler wie Lahm, Poldi und Schweinsteiger sind da natürlich Brückenspieler, aber das wird es auch jetzt geben.

Aber das lustige an deinem Einwurf ist eben auch das genau das gleiche sehr oft über Klinsmann geschrieben wurde, sowohl als er im Feuer bei Bayern stand als auch in seiner Tätitgkeit als Nationaltrainer in den USA. "Er war nie gut, selbst 2006 hat Löw die Arbeit hinter den Kulissen gemacht, er war das Gesicht." Ist dann lustig das mal umgekehrt zu sehen, wenn es passt.

Wie gesagt...selbst wenn ich der Argumentation folge, dass die Nationalmannschaft seit 2012 nicht gut spielt (was ich nicht tue und vor allem in Bezug auf wen?)...2010 und 2008 kann man einfach nicht mit diesen Faktoren ala gute Generation oder ohne Löw hätten sie die Titel geholt abtun. 2006 galt als Gastgeber/Bonus-Eintagesfliege und vor dem Viertelfinale 2008 damals gegen Portugal galten die als haushoher Favorit. 2010....Ballack verletzt, Torhüter verletzt oder schlimmeres...viele junge Spieler...niemand hat vorhergesagt wie die dann aufgetreten sind...und sorry wie kann man das Löw absprechen? Wie kann man sagen das das nicht sein Verdienst war, gerade bei solch einer jungen Mannschaft? Die trainierten sich nicht selbst.

Ich bin der Meinung das Löw wie so viele Sportler und Trainer vor ihm, eben den Absprung verpasst hat, weil er glaubte das es wie immer ablaufen wird und irgendwas nicht mehr gepasst hat...ob es nun den Generationenkonflikt, von dem manche schreiben in der Mannschaft gibt oder er sie allgemein nicht mehr erreicht...aber das ist halt nach 12 Jahren jetzt nicht allzu abenteuerlich. Das negiert halt aber einfach nicht die Zeit davor.

Da steht nicht das Deutschland nur zwei gute Spiele hatte. Zweitens gibt es viele gute Mannschaften die nie was gewonnen haben. 2008 und 2010 hatten wir keine Mannschaft die für das Halbfinale gehandelt wurde.

Ich verteidige ja nicht dieses Turnier. Das davor allerdings schon. Diese trotz Löw These ist ja nicht neu. Mit der gleichen Logik kann man auch Pep zu nem schlechtem Trainer erklären.

Naja...das ist halt das was ich dazu denke. Ich finde Löw sehr unsympathisch und seine Art mit bestimmten Spielern umzugehen...nicht meines. Aber die Ergebnisse stimmten halt immer und das ist einfach kein Selbstläufer. Mit der Logik kann man alle Nationaltrainer entlassen, solange die Mannschaft auf dem Papier was herzugeben scheint.

Ich kann mich ehrlich gesagt nur an die tollen Auftritte gegen England und Argentinieren in Südafrika und das legendäre 7:1 gegen Brasilien erinnern. Wann hat denn die Mannschaft ansonsten taktisch-spielerisch überzeugt? In der Gruppenphase gegen schwächere Gegner vielleicht. Löw ist ein durchschnittlicher Trainer, was seine Vereinskarriere ja nun auch eindeutig unter Beweis gestellt hat.

Also ich finde es schon sehr fragwürdig jetzt retroaktiv 2008-2016 für spielerisch nicht überzeugend zu erklären, weil das was man gerade gesehen hat es sicherlich nicht ist.

Deine Beispiele sind ja klassische Kantersiege und haben auch immer den Gegner gehabt, der das mit sich hat machen lassen. Ich finde zum Beispiel das das stärkste Spiel der Löw-Ära der 1:0-Sieg gegen Frankreich 2014 ist. Das waren zwei Mannschaften der Extraklasse und was sie taktisch und kämpferisch vorgetragen haben, war phantastisch. Auch das Viertelfinale vor 2 Jahren gegen Italien, mit dem logischen Ende in einem Elfmeterschießen war das Duell zweier Klasse-Mannschaften und für meine Begriffe das beste Spiel des Turniers. Ganz zu schweigen von 2008, wo die Mannschaft schlicht overperformed hat. 2010 angesichts der sehr jungen Mannschaft übrigens ebenfalls. Haben die sich damals selbst trainiert?

Ich finde es gerade selbst fast unangenehm sowas schreiben zu müssen, da ich der Meinung bin das Löw nach gestern schlicht zurücktreten muss, aber seine Ära ist halt trotzdem eine phantastische und das nicht nur wegen des Glückes gute Spieler zu haben. Das haben sehr viele Nationaltrainer und nutzen es nicht.

Es ist ja eine Sache dem DFB-Team nicht die Titelverteidigung zuzutrauen. Aber das hier konnte man trotzdem nicht erwarten. Lahm, Schweinsteiger, Klose hin oder her...vor zwei Jahren hat man mit genau diesen Spielern wesentlich besser gespielt und abgeschnitten (mit einem übrigens äußerst mittelprächtigem Schweini).

Sowohl qualitativ als auch was den sogenannten Zenit angeht, sehe ich eigentlich jetzt nichts was so eine Leistung erklären könnte. Leute die jetzt sagen das sie genau so ein Vorrundenaus erwartet haben...ja sie wollten sicher das das genauso passiert, aber ich glaube nicht das irgendjemand wirklich daran geglaubt hat das es so passiert.

Ich denke mal es wird einige Rücktritte geben:

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen das Müller, Özil, Khedira, Neuer, Kroos, Hummels, Boateng, Reus noch bei der nächsten WM spielen werden. Es wird unabhängig vom Ausgang des Turniers danach Rücktritte einigen dieser Spieler geben, spätestens in zwei Jahren. Dann kommt der Umbruch eben von selbst.

....um mich mal selbst zu zitieren. Die Frage ist dann eben was mit Löw passiert. Mit der neuen Generation schien er letztes Jahr ja zurechtgekommen zu sein. Es ist halt wirklich eine interessante Frage was dieses mal passiert ist. Normal tritt jeder in seiner Position zurück, aber wer sich dann als neuer Mann aufdrängt, wäre eben auch wichtig, denn dieser muss diese neue Mannschaft aufbauen.

Naja, angesichts der Nominierten ist das auch nicht so schlimm. Letztendlich kann man Hansen dazupacken und einfach "beste Feldspieler der Welt" raufkleben. Es scheint ja nicht leistungsabhängig auf das Jahr 2017 bezogen zu sein, wenn Duvnjak ab April verletzt sein kann und Karabatic zwar eine gute WM gespielt hat, aber sich danach nicht wirklich herausragend aufdrängte.

In Schland gibt es so um die 6,5 Mio Mitglieder in über 27.000 Fußballvereinen. Die Zahlen der Profispieler von 3. bis 1. Liga erspare ich mir jetzt. Es ist nun mal Aufgabe des Bundestrainers, eine starke Elf zu nominieren. Dazu zählt dann auch die Sichtung von Spieler.

Wenn es in Schland also keine besseren Spieler auf dieser Position geben sollte, steht´s um den deutschen Fußball nicht gerade rosig.

Entscheid dich mal obs an Löw oder am Gesamtzustand liegt. So polemisch wie du hier auf Posts reagierst die die Nationalelf verteidigen (oder wie in meinem Ausgangspost schlicht über Optionen spekulieren die man zur Verfügung hat), finde ich das schon mehr als nur ein bisschen ausweichend bzw. wenn du wirklich nichts substanzielleres hast weiß ich deine Einwürfe bei diesem Thema zumindest einzuordnen. ;)

Hummels ist scheiße hier und Boateng überm Zenit dort ist toll, aber wenn ich frage wenn Löw aufstellen soll und du dann mit 6.5 Millionen Spielern ankommst...dazu gehöre ich auch, trotzdem bin ich kein Kandidat für Löw. ;)

Richtig, da bedarf es viel Professionalität und Qualität bei der Arbeit. Du darfst jetzt für Dich selbst überlegen, was genau ich damit sagen möchte. :D

Ich glaube es ist auch so nicht machbar, auch wenn ich genau verstehe was du damit sagen möchtest. :D

Zumindest solange nicht alle Vereine Vorrecht für ihre Hallen haben, HBL und EHF sich koordinieren und zusätzlich die 18 Mannschaften sich geographisch zusammensetzen, dass die Auswärtsmannschaft wirklich faire Anreisebedingungen hat. Nur eines von drei Elementen hätte was mit Professionalität zu tun. ;)

Dann frag doch mal die Spieler, ob sie es für Wettbewerbsverzerrung halten. Was ist denn belastender? Eine Anreise von 50 Kilometern am Tag nach einem Spiel und danach dann Regenaration oder eine von 500 Kilometern?

Der Teil des Argumentes hat Handballer nicht in Frage gestellt und ich glaube er ist auch ziemlich logisch.

Es geht doch eher darum das es sehr schwer wird, einen Spieltag so zu gestalten das er für alle Mannschaften funktioniert und nicht am Ende dann 2-3 doch in die Röhre gucken. Das halte ich schon für sehr optimistisch gedacht und würde in Verbindung mit Europapokalspielen ein Maß an Koordination voraussetzen, welches nicht zu erwarten ist. Selbst wenn man die EHF da ausklammern würde, wäre es ein sehr interessantes Puzzlespiel für die HBL da 18 Mannschaften so zu koordinieren. Da dürfte es keine Spielverlegungen irgendeiner Art geben.

Der smarte Werbeträger für Kosmetikartikel hatte 4 Jahre Zeit, sich über den Kader und mögliche Optionen und alles was damit zusammenhängt, Gedanken zu machen. Ersetzt hat er doch bloß die Spieler, die von sich aus aufgehört haben. An allen anderen, bis auf den super schneller Techniker, die nie aufhört zu laufen :lol: , hat er doch festgehalten. Egal wie da der Leistungsstand aktuell ist. Sogar der lange verletzte Neuer (ich finds gut) bekam den Vorzug vor ter Stegen, der bei Barca zum Stammtorhüter wurde. Neuer rechtfertigt seine Nominierung allerdings auch mit Leistung. War von Anfang an voll dabei.

Na, da bin ich aber mal gespannt Obotrit. Schieß los: Welche Innenverteidiger, die einen besseren Job machen könnten als Hummels, Boateng, Rüdiger und Co hat denn Löw zuhause gelassen oder auch darüber hinaus nie nominiert?

Zitat

„Und das habe ich auch bis zum Schluss so verstanden“, berichtet Wiegert. Er sei der Meinung, dass sich Magdeburg in den ganzen Verhandlungen sauber und fair verhalten habe.

Ich glaube ihm das die Magdeburger das getan haben....aber es ist halt noch nicht Schluss und wenn die Magdeburger da jetzt aktiv weitergraben ist das halt nicht mehr wirklich fair. VFL mag rumschlingern oder auch nicht, aber wenn sie jetzt nein sagen und nichts schriftlich vorliegt was etwas anderes besagt...dann sind sie in jedem Falle im Recht. Stil kann Magdeburg gerne kritisieren, aber sie sollten wirklich die Füße stillhalten, wenn sie nichts schriftliches haben.

Naja, es gibt drei Formen von Toren im Fußball. Standards, herausgespielte Tore und plötzliche Ballverluste...daher finde ich es jetzt nicht so ungewöhnlich das Tore durch Fehlpässe im Mittelfeld entstehen. ;)

Gegen Mexico waren die beiden wirklich sehr alleine und mussten viel ausbügeln. Ständige 2 gegen 4 kann dann irgendwann nicht sein. Das war gegen Schweden schon besser keine Frage.

Aber es ist halt auch die Frage wer sich aufdrängt. Rüdiger spielt ja nicht für den HSV, wenn er also so unglücklich aussieht, gehen Löw dann allmählich die Optionen aus. Und von den Optionen die er hat, sind halt die beiden Spieler die es bisher gemacht haben die besten. Zenit hin oder her. Alles andere ist nicht eingespielt.

Gomez/Werner hielte ich auch für eine interessante Variante weil auch überraschend für den Gegner..wird der konservative Jogi aber nicht machen..mehr als 1 Stürmer von Beginn geht da nicht

in der Abwehr könnte man es ja auch noch mit Ginter versuchen.... :)

Naja, wäre ja nicht. Werner würde in diesem Szenario für Draxler auf seiner Position spielen, wie in HZ2 gegen Schweden.

Ist aber schon spannend...die Innenverteidiger sind ja jahrelang vor jedem Turnier das Diskussionsthema gewesen und haben dann in der Regel gut funktioniert. Dieses Jahr haben wir rein nominell fast die besten in der Löw-Ära und das ist auch so eine Sache. Da auch Hummels eine Sperre drohen könnte, wird das keine leichte Aufgabe. Ich bin grundsätzlich schon der Meinung das Boateng und er nach wie vor die beste Formation wären, denn viele Fehler die sie in den beiden Spielen ausbügeln mussten und wo auch sie nicht so gut aussahen, entstanden im Mittelfeld.

Was so sonstige taktische Änderungen angeht...ich finde Werner für Draxler und dann Gomez im Sturmzentrum sollte man mal von Anfang an versuchen. Gomez mag seine Großchance vergeben haben, aber es war schon sehr auffällig wie viel Platz in der zweiten Halbzeit entstand, weil er immer ein paar Schweden an sich band. Werner fand ich auch wesentlich überzeugender als Draxler auf dieser Position.

Die Spanier hätten gestern durchaus ausscheiden können. Genau wie Argentinien und Deutschland haben sie große Probleme. Aber solange ein Team im Turnier ist, gerade potentiell gut, ist immer noch Steigerungspotential da.

Es sagt aber auch einiges über Portugal aus den Gruppensieg so wegzuwerfen (ich denke auch sie hätten lieber Russland gespielt) bzw. eventuell auch das man nicht die Mittel hatte das zu verhindern. Gut von einer neutralen Perspektive, denn diese beiden Achtelfinals versprechen spannend zu werden.

Heute spielt dann Argentinien gegen das Aus. Das wird auch extrem spannend. Frankreich und Dänemark ist auch interessant, ich traue den Dänen nach den bisherigen zwei Spielen durchaus zu etwas zu schaffen. Alles geben müssen sie allemal, da sie Australien mit einem entsprechenden Sieg noch passieren könnte, je nachdem wie hoch der ausfiele bzw. die potentielle dänische Niederlage.

Naja, wenn das ein guter sein soll...auch Berlin muss irgendwo seriös planen. Für die CL hätten sie sicherlich noch einen holen müssen, aber so...bei Drux und Wiedes Verletzungsanfälligkeit und dem was man von Jallouz hört, kann man sich das in der Tat nur schwer vorstellen...auf der anderen Seite war diese Einschätzung von Berlin dann auch in der letzten Saison schon sehr oft falsch und sie haben abliefern können.