Beiträge von Paul Jonas

Aber man kann natürlich im Rheinland alles anders sehen, aber die Flensburger und die Magdeburger Zuschauer als die schlimmsten der Liga abzustempeln, halte ich für sehr gewagt. Bestes Beispiel war Kiel am Mittwoch in der CL, da war in der Halle ebenfalls eine solche Thermik... Und wenn ich noch an die guten Zeiten in Balingen und Minden denke...

Als Hüttenberg die Flensen empfing, waren durch das Hallenmikro auch immer wieder deutlich ein paar Fans zu hören, die bestimmte Formulierungen benutzten von denen ich hier im Forum immer lese nur Flensburger Fans etwas wissen. Von Schiebung bis eine ganz bestimmte Art von Söhnen war da alles dabei. Werden sehr wenige Hüttenberger sein die sowas machen, ähnlich wie bei den anderen Fangruppen auch.

Nun, Svan wurde in der ersten ja auch ausgewechselt, weil er ein paar Fahrkarten hatte. Klar ist 6 aus 10 nicht gut, aber das ist besser als wenn man einen potentiell leicht verletzten Spieler verheizt. Svan ist einfach noch zu wichtig. Positiv an gestern ist eben dann schon das Jeppson und Steinhauser mal in solche Situationen geworfen werden. Da ist Machulla sonst sehr vorsichtig mit, aber das brauchen sie logischerweise auch um besser zu werden.

Er wirkte auch draußen in Trainingsjacke jetzt nicht schmerzverzerrt oder verzweifelt. Ich glaube sogar, dass er recht gelöst aussah und das sprach jetzt nicht unbedingt für eine größere Sache.

Dann wäre es auch im Spielbericht erwähnt worden. Man gibt sich bei der SG bei sowas zwar gerne mal bedeckt, aber dann wäre sowas ala "die Truppe fuhr weiter nach Berlin, außer Svan der einen Termin der Flensburger Diako hatte" drin gewesen. Ich denke bei sowas ist es dann einfach Vorsicht.

sg-fleha
    Liest sich ja irgendwie lustig, war es aber irgendwie nicht. ;) Ehrlichen Glückwunsch an den SCM und Matz Musche. Die SG war heute einfach nicht gut genug, der SCM clever, mit Willen, treffsicher und dem besseren Torhüter. Die Abwehr der SG nicht schlecht, aber im letzten Moment keinen Zugriff mehr auf die Außen oder den Kreis. Lange auf Augenhöhe, aber der Sieg des SCM zeichnete sich dann langsam ab.
    Der Kampf um Platz zwei bleibt spannend! :rolleyes:

Tja, ist natürlich kurzfristig erstmal ärgerlich. Aber wenn SG-Fans den derzeitigen Stand in der Pause serviert bekommen hätten, hätten wir es alle genommen. 12:2 Punkte seit Wiederbeginn und Melsungen/Kiel deutlich weg, Hannover überholt und Kristianstad im Achtelfinale. Meisterschaft war nach dem Verlauf im Dezember immer ein Strohhalm.

Mir hat auf jeden Fall in der ersten Halbzeit Gottfridson/Jeppson-Kombo gut gefallen. Das wird für die Zukunft sehr wichtig und vielleicht ist das auch das Geheimnis den besten Gottfridson bei uns zu sehen...eben nicht neben Lauge sondern neben Jeppson.

Ärgern sich glaube ich beide Mannschaften das sie nicht führen zur HZ. Bei uns kann man fast sagen das Möller nach ein paar starken Bällen am Anfang nicht mehr so viel hatte, unsere Gegenstöße waren ja ungewöhnlich viele Steals. Der gute Mann auf der Gegenseite dafür umso mehr, eigentlich durfte jeder SG-Spieler mal einen freien verwerfen. Jeppson gefällt mir aber sehr gut wie schnell er funktioniert, nur noch mehr Torgefahr. Hoffe jetzt kann man Glandorf und Lauge wieder frisch bringen.

Wenn der THW am Samstag die Löwen nur schlagen kann, wenn man dafür Dule oder Weinhold verheizen muss, dann wird Alfred das wohl eher lassen.
    Ohne Dule wird der THW weder einen EHF-Cup Platz erreichen noch ins CL Final4 kommen.

Gut, aber so würden die Löwen im Zweifel auch handeln wenn es Schmid oder Pekeler beträfe. Das hat nichts mit Konzentration auf einen Wettbewerb zu tun würde ich meinen sondern einfach mit der Überlegung das danach noch jede Menge Spiele kommen, für die Löwen ja auch das nationale Final4.

Aber nicht kommende Saison.
    Kommende Saison ist es super super super (Pep) wichtig, Meister zu werden.
    Der deutsche Klub, der dann nämlich CL spielt, hat deutlich mehr Geld als der Rest der Liga und die Top-Spieler wollen CL spielen. Wer also CL spielt, hat es leichter bei Vertragsverhandlungen.

Hat er? Okay Fernseheinnahmen dann nur noch durch 12 oder so und 4 Heimspiele mehr...aber ist das wirklich so viel das das essentiell ist? Dieser höher dotierte Fernsehvertrag ist halt noch Theorie und die letzten Wochen haben nicht den Eindruck gemacht als wenn sie dem förderlich gewesen wären.

Wie gesagt...diese strategischen Überlegungen machen eventuell sogar Sinn, ich glaube trotzdem nicht das Kiel nicht in den EHF-Cup will, gerade weil der lange nicht die gleiche Belastung hat. Wenn man sich als stark genug erachtet deutscher Meister zu werden, dürfte das immer noch ein großer Vorteil gegenüber den CL-spielenden Löwen sein.

Sebastian
    Das wäre auch die rationalste Verhaltensweise um seine sportlichen Ziele zu erreichen, fern von allen Zeichen setzen und gut im Ör-Fernsehen aussehen.

Nur hoffe ich natürlich das Flensburg gewinnen wird, daher ist das nach wie vor eine Eventualität. So sehr es hlp auch nervt kann das aber einfach ein Faktor für Samstag sein. ;)

Paul Jonas: Zu Beginn der Saison war das Ziel um die Meisterschaft mitzuspielen. Nachdem allerdings die Meisterschaft und CL–Quali unrealistisch erreichbar erschien, ist der Fokus klar auf die CL gerichtet worden. Nur dort besteht noch eine Titelchance.

Bei letzterem bin ich mit dir einer Meinung und ich halte sie im übrigen auch für größer als viele hier im Forum. In Köln kann vieles passieren, vor allem weil Mannschaften wie Paris und Vezprem da langsam unter gewaltigem Druck stehen zu gewinnen. Skopje ist der Favorit gegen Kiel wegen der Konstellation auswärts am Ende, aber vom Leistungsunterschied sind das eher Nuancen.

Ich kann dir aber bei deiner Einstellung nicht zustimmen das die Liga egal ist. Das mag für dich persönlich als Fan der Fall sein, vor allem wenn dir der EHF-Cup nicht wichtig ist. Alles klar soweit...aber Kiel hat hier eben noch realistische Chancen auf Platz 4. Es sind nur drei bis vier Punkte. Und ich bin mir absolut sicher das die Verantwortlichen in Kiel diese Quali anstreben und nicht so vermessen sind nur auf eine eventuelle WC für nen CL-Sieg zu hoffen. Man will international spielen und wenn es dann nur der zweithöchste Pokal ist. Ich sehe auch bisher nicht das Kiel in der Liga so spielt als wenn es ihnen egal wäre. Die Niederlage in Magdeburg so zu bewerten schmälert dann doch die Leistung des SCs ein bisschen zu sehr an der Grenze "wenn wir nur wollten". Wenn das Kiels Problem wäre, würden sie in der Tabelle höher stehen.

Gut, ich kenne mich nicht mit den tschechischen Medien aus, aber ich glaube das gigantische Interesse dem der Loddar ausgesetzt war, besteht bei Jicha dann doch nicht. Loddar war ein äußerst vielseitiger und kreativer Fußballer...bedeutet halt nicht immer Trainer der Extraklasse. Klopp oder Pep sind auch nicht gerade filigrane Techniker gewesen. ;)

Damit könnte ich leben :D

Wobei man sich dann schon die Frage stellen müsste, was da in der Liga los war. Selbst wenn ich deiner Argumentation folge mit Erlangen und Magdeburg, schont man sich ja nicht seit September.

Naja, ich denke Skopje wird erstmal Brocken genug, die haben ihre Gruppe nicht umsonst gewonnen. Wir werden sehen was da passiert und wer dann in einem Final4 käme.

Oldie
    Naja, jetzt kommts halt drauf an. Wenn du nicht gerade gigantische Verletzungsprobleme oder so im Kader hast, dann gibt es wenig Ausreden. Ich glaube im übrigen auch bei einer schlechten Leistung von Kiel im Rückspiel sind 7 Tore einfach zuviel. Das würde ich Skopje oder Paris durchaus zutrauen, aber Szeged glaube ich nicht.

Richtig starke zweite Halbzeit und somit eine super Ausgangsposition für das Rückspiel. Die Fokussierung auf die CL hat sich somit schon mal ausgezahlt. Das Ergebnis gegen die Löwen ist mir am Samstag ziemlich egal. Auch Skopje ist im Viertelfinale machbar!

Was für eine Fokusierung? Das war ein tolles Spiel heute und Kiel kann das in der Tat und vielleicht auch gegen Skopje...aber es ist ja nicht so als wenn sie sich in der Liga geschont hätten. Das Kiel in der CL nicht so nachlässig ist wie die Löwen ist ja nicht wirklich etwas neues.

Es geht auch nicht um gewinnen in Kielce. Mit einer ersten 7 kannst du mit -5 verlieren und es im Rückspiel drehen. Mit 2. Garde verlierst du ggf. -15 und das schafft man dann nicht. Es geht darum die CL nicht sang- und klanglos aufzugeben und das macht man in meinen Augen, wenn man das B-Team (3. Liga) hinschickt.

Durchaus richtiger Einwand, aber das nimmt trotzdem zwei Niederlagen in Kauf. Während ich der Meinung bin das sie sich eine Niederlage gegen Kiel locker leisten können, werden die Löwen das anders sehen. Wenn sie ihre Mannschaft in zwei Hälften teilen, bin ich zudem davon überzeugt das sie durchaus jeweils sehr deutlich verlieren können. Dafür sind Kiel und Kielce zu gut und die zwei Hälften jeweils nicht gut genug (wäre dieser Meinung übrigens auch wenn Kiel oder Kielce das machen würden, allein die Konditionsfrage ist da schon entscheidend). Dann verliert man vielleicht nicht mit 20 in Polen, aber so deutlich das es genauso entschieden ist und verliert unnötig Punkte in der Bundesliga.

Wie gesagt...wenn ich der Verantwortliche bei den Löwen wäre, würde ich den Donnerstag abwarten...wenn man vor dem Kiel-Spiel faktisch 6 Minuspunkte vor Flensburg ist, dann wird man Meister. Dann könnte man besser alles gegen Kielce reinwerfen. Beides geht halt nicht.

Nebenbei zu deinem letzten Post:
    Kielce hat einen Vertrag mit Sky der sie dazu zwingt am Wochenende zu spielen? Ist das so?

Zusammengefasst sage ich mal, dass das kein Duell von 2 Mannschaften auf tabellarischer Augenhöhe ist, sondern immernoch ein Duell eines Spitzenclubs gegen einen von hinter der Spitze.

Es ist ein Heimspiel Magdeburgs gegen Flensburg. Flensburg hat zum letzten mal 2011 in Magdeburg gewonnen. Daher...wie ich oben schon schrieb...die tabellarische Konstellation scheint mir bei diesem Duell kein Indikator zu sein und zuletzt gab es zwei Unentschieden. Das ist einfach kein Spiel wo irgendwelche Konstellationen oder Vorleistungen eine Rolle spielen werden.

Bevor das jemand tiefstapeln nennt: Ich glaube das wir gewinnen. ;)

Wenn man ehrlich drüber nachdenkt wäre es im Grunde am schlauesten wenn man den Donnerstagabend abwartet. Wenn Flensburg hier verliert oder Unentschieden spielt dann kann man sich einfach ne Niederlage in Kiel leisten (Berlin ist zwar punktgleich aber das Restprogramm scheint mir sehr hart da verlustpunktfrei durchzukommen). Dann ginge es wirklich nur darum in der ARD nicht schlecht auszusehen, was das wegwerfen der CL-Saison irgendwie nicht ganz aufwiegt.

Edit:
    Was in 2 7er aufteilen angeht...dieser Idee schwingt dann schon eine gewisse Selbstgewissheit inne die Kielce und Kiel jeweils glaube ich doch stark unterschätzt. Die Löwen haben sicherlich eine der stärksten ersten 7 der Welt und auch genug starke Spieler auf der Bank, aber sie haben nicht zwei Mannschaften die man so aufteilen kann das sie Kiel und Kielce jeweils Paroli bieten können. So gut sind die Löwen (zum Glück) dann doch nicht. Überhaupt müsste Kielce auch unter Idealbedingungen erstmal geschlagen werden.

Tja, was sollen die Verfolger wünschen? Wenn die SG, Füchse, Hannover, SCM best of the rest anstreben, dürfen die RNL die zwei Punkte einpacken und den THW weiter nach unten in die Ferne schieben. Wenn sie alle noch Ambitionen haben und die Löwen straucheln sehen wollen, klatschtpappt man für die Zebras? ?(

Kommt auf den Verfolger an...ich würde es selbst bei Niederlagen gegen Kiel und Magdeburg für äußerst pessimistisch halten, wenn man annimmt das uns zum Beispiel Kiel noch abfängt. Umgekehrt ist es der letzte Strohhalm. Die Löwen müssen hier fast verlieren und dann könnten sie immer noch einmal stolpern, selbst wenn Berlin oder Flensburg makellos bleiben.

Magdeburg und Hannover hätten aber glaube ich nichts gegen nen Löwensieg. ;)