Beiträge von Paul Jonas

Vranjes muss denke ich aber auch eher den Ernstfall prüfen. Als neuer Trainer muss er gleich eine entsprechende Atmosphäre schaffen, aber gleichzeitig gucken was denn funktioniert. Da haben die Schweden schon ein Jahr Vorsprung was das angeht. Wenn man sich seines Spielsystems mehr oder weniger sicher ist, dann gilt es bei sowas ja eher ohne Verletzungen durchzukommen.

Es mag sein das diese Diskussion ein bisschen viel Lärm um Nichts ist...aber diese Meta-Posts zur Diskussionsbewertung scheinen mir da jetzt nicht wirklich produktiver zu sein. ;)

Wir sollten jetzt nicht alle so tun, als wenn wir nicht seit Wochen vorher darüber spekuliert hätten, wer es wohl in den Kader schafft. Hier wurden voraussichtliche Kader gepostet usw. ich wäre viel eher überrascht gewesen, wenn es dann keine Diskussion um die Spieler gäbe die auf der Strecke bleiben.

Eines aber noch...ich glaube nicht das der Bundestrainer an dieser EM gemessen wird im Sinne von einer Entlassung. Sollten wir mit dem Halbfinale nichts zu tun haben und das wäre die Reaktion des DHB, wären sie in meinen Augen vollkommen unseriös...zumal sie diesen Trainer ja auch unbedingt haben wollten. Er sollte wie jeder andere Trainer bisher auch, zumindest 2 Turniere bestreiten können, dann kann man meinetwegen Bilanz ziehen.

Tja, mir Karlsson war das beste der Schweden die Abwehr, jetzt scheint es sich verschoben zu haben. Ich denke was deine Beobachtung angeht, ist es sowieso immer interessant, wie sehr viel aggressiver Gottfridson in der schwedischen Mannschaft den Abschluss sucht. Das ist bei Flensburg ja eher etwas was aus dem Rückraum von Lauge oder Mahé kommt. Wenn Nilsson und er gut harmonieren, kann für Schweden einiges gehen.

jetzt erpresst der Betreiber der Halle den Verband... es gibt nichts was es nicht gibt... unglaublich.

...oder er versucht durch sowas mal an Geld zu kommen was ihm scheinbar zusteht. Ist natürlich unmöglich das auf diese Weise machen zu wollen, aber hier gehören anscheinend schon zwei dazu.

Sorry, aber was Heinls Chancen auf dem "freien Markt" angeht, sehe ich das doch bei seinem Profil entschieden anders:
    - mittlerweile 31 Jahre alt
    - in der Jugend und bei den Senioren genau 1 Verein gehabt, die SG (seit 1994 - heute)
    - (sehr) guter Abwehrspieler, in der Offensive nicht das ober(st)e Regal
    - äußerst beachtliche Krankenakte

alles in allem ein Profil, das mich eher zu der Annahme bringt, dass ihn die SG mehr oder weniger in der Hand hat und eben keine anderen Vereine Schlange stehen, die ihm einen 2/3/4-Jahresvertrag anbieten

Sehe ich fast genauso, daher hat er ja auch nur einen Einjahresvertrag. Beide Parteien wissen das er niemals einen Verein auf gleichem Niveau findet. Ich finde es allerdings auch gerade bei einem so verdienten Spieler eine sehr zynische Logik wenn man dauerhaft so vorgeht. Beim ersten mal war es ja eher ein Geschenk, wir gucken mal wie es läuft, mit jemand anders hätte man da aber wohl gar nicht mehr verlängert.. Beim zweiten mal "gefällt uns ganz gut, das muss sich aber stabilisieren". Jetzt spielt er vor seiner Verletzung halt viel mehr als Zachariassen und dann wäre ein drittes mal 1-Jahr halt schon so eine Sache....gerade als Fan von ihm, bin ich dann der Meinung das er entweder seine Karriere beenden sollte oder es nochmal woanders versuchen muss. Es sei denn natürlich man macht die klare Ansage das man ihn als Karlssons Nachfolger verlängern will.

Ich persönlich glaube aber auch das er bei einem Bundesligaverein im Mittelfeld eine gute Rolle spielen würde und sei es nur als Abwehrspezialist. In dieser Beziehung ist er durch stets Klasse-Spieler neben ihm wie Karlsson, Toft oder Knudsen eher unterbewertet. Vorne ist er grundsolide und da gibt es für meine Begriffe jetzt nicht 17 andere Vereine wo Kreisläufer immer mehr anbieten als das er da nicht unterkommen könnte + seine riesige Erfahrung.

Schweden hat sich mit dem neuen Trainerteam gewaltig gesteigert, zumal gerade ein gewisses Kieler Talent ja auch immer besser wird. Trotzdem wird viel von Gottfridson abhängen und wie sehr er wieder in Form ist. Für Schweden war gerade bei der letzten WM elementar. Bei Kroatien und Duvnjak gilt ähnliches. Ich glaube das wird eine ziemlich spannende Gruppe.

Wenn man mal das Foto mit Hald und Machulla anguckt, dann merkt man das dieser Wechsel schon sehr lange durch ist (das haben sie vermutlich nicht vorgestern aufgenommen ;) )und man lediglich auf Toft Hansen und seine offizielle Verkündung Rücksicht genommen hat. Was immer mit Golla ist, steht doch ebenfalls schon fest. Das hat er ja selbst gesagt von wegen neuer Verein eher aus dem Bauch heraus. Das klang für mich nicht so, als wenn da noch verhandelt wird. Golla hat einen Verein, wir kennen ihn nur noch nicht.

Daher glaube ich auch nicht das in Flensburg noch irgendeine Entscheidung bezüglich Heinl getroffen werden muss, wenn es tatsächlich auf Golla hinauslaufen würde. Ich wäre allerdings auch sowieso ein bisschen irritiert, wenn man jetzt noch Golla holen würde. Drei Kreisläufer haben wir nur wegen dieser langen Verletzungsgeschichten mit Heinl/Zachariassen und weil Heinl vermutlich keinen sehr hoch dotierten Vertrag hat. Daher würde ich im übrigen auch an Heinls Stelle mal gucken. Er spielt schon gut genug das er diese Einjahres-Verträge nicht ewig mitmachen muss.

Hängt dann wohl eher davon ab wie Heinl fit wird. Zachariassen scheint wie gesagt in der Abwehr am jetzigen Stand seiner Karriere der schlechteste Abwehrspieler der drei Kreisläufer zu sein. Was glaube ich eine Kritik auf sehr hohem Niveau ist, aber das können Heinl und Toft halt sehr gut. Man kann das ja auch nicht nur auf die Körpergröße schieben, da Heinl nur um einen Centimeter größer ist als Zachariassen.

Ich finde übrigens auch nicht das unsere Abwehr da zuviel zulässt. Wir haben statistisch nach den Löwen die zweitbeste Abwehrquote. Ich finde schon die Kritik kommt momentan eher "gefühlt" daher, auch immer unter dem Eindruck der jüngsten Ergebnisse. Ich hat hier aber selten den Eindruck das wir die Punkte hinten verloren haben, sondern eher das uns die Abwehr da meist noch eher im Spiel gehalten hat. Wenn ist es dieses mal wirklich die Fehlerquote und Chancenverwertung vorne.

Und wenn es dann primär am Mittelblock und den Alternativen auf Halbrechts gelegen haben sollte, dann wird er sich dieser dann berechtigten Kritik auch stellen müssen.

Gesetzt den Fall das passiert hoffe ich das es so sachlich ablaufen wird. Ich hoffe dann allerdings auch, das zum Beispiel ein Ausscheiden in der zweiten Gruppenphase nicht als so ein schlechtes Turnier gewertet werden würde, weil fürs Halbfinale eben schon alles passen muss.

Naja, wie ich gestern schon schrieb...mit Bam Bam und Pekeler haben wir einen sehr guten Block, der im Auge des Bundestrainers offensiv wohl attraktiver ist. Ich halte Lemkes Streichung daher nach wie vor eher für die Position der Qual der Wahl. Wiede überrascht mich da doch eher, aber wahrscheinlich ist er nicht in der Form in der er schon mal war. Er spielt übrigens lauf SPON in Minden, was eine weitere Überraschung für ihn sein dürfte. ;)

Und genau diese Denke das dies quasi ein Automatismus ist (allermindestens früher oder später), halte ich für eher gefährlich. Es gibt viele gute Mannschaften die weniger gewonnen haben als sie eigentlich hätten erreichen können. Auch letztes Jahr habe ich diese Argumentation genauso gelesen und ich glaube nicht nur viele Fans sondern auch die Spieler selbst waren gedanklich eben schon bei einer Medaille.

Ich will hier auch gar nicht den Miesmacher geben, aber der Bundestrainer muss schon erstmal zeigen das er gute Arbeit leisten kann. Ich halte die Konkurrenz doch für ziemlich stark und die Europameisterschaften sind immer unglaublich eng gewesen...auch mit uns damals das eine Tor gegen Dänemark und man ist raus oder weiter.

Freundschaft!

Wobei das natürlich auch eher an dieser Wildcard-Sache lag. Ich habe mir die Kader mal angeguckt. Obwohl bei der WM 2015 Wolff, Drux & Pekeler debütierten, war das im Kern noch ein Kader im alten Zuschnitt, mit Kneer, Böhm, Strobel, M. Müller & Schöngarth im Rückraum ein ganzer Schwung dieser guten Bundesligaspieler, die aber international vielleicht solide waren. Der qualitative Schwung kam tatsächlich erst zur EM 2016 mit dem ersten Turnier von Lemke, Kühn, Ernst, Pieczkowski, Wiede, Häfner, Kohlbacher. Erstaunlich, daß diese Mannschaft gleich den Titel gewonnen hat. Sie kommt doch erst jetzt so langsam in ihre Reifephase.

...und letztes Jahr wurde sie gut auf den Boden der Tatsachen gebracht. Man sollte nicht davon ausgehen das die Mannschaft, wenn sie nicht über Katar gestolpert wäre, da ins Finale marschiert wäre. Ganz davon zu schweigen das sie mental offenbar nicht die Reife besaß über die Hürde Katar zu springen.

Ich finde daher das es schon einigen Fragezeichen gibt. Wie spielt die Mannschaft unter dem neuen Trainer und hat sie aus den Fehlern des letzten Jahres gelernt? Wir haben einen guten Kader, aber den haben andere Mannschaften bei dieser EM auch. Jetzt muss die deutsche Mannschaft eben beweisen das 2016 der Auftakt zu einer längeren Ära war und nicht nur ein gutes Jahr für diese Mannschaft. Da warnt der Bob auch mal zurecht würde ich meinen.

Wenn man sieht, wie Karlsson diese Rolle ausfüllt, ist das schon sehr ideal und mit Heinl eigentlich ein würdiger Nachfolger schon vorhanden, der dann sogar, ähnlich wie Guardiola, mit nach vorne gehen kann. Nur im Moment, da gebe ich dir Recht, saß einer, meist Zachariassen, viel auf der Bank. Das wird sich hoffentlich dann ändern und so fände ich es ausreichend, einen jungen KL (und 23 ist wirklich auch noch jung ;) ) zu holen.

Naja, es ist ja schon so, das wir planmäßig eigentlich keine drei Kreisläufer haben sollten, wenn wir zusätzlich noch einen Abwehrspezialisten haben. Das darf man ja nicht vergessen wie das zustande kam. Heinls Verletzung hat ja bewirkt das man nochmal auf dem Transfermarkt tätig wurde, da im Raum stand das er nicht mehr würde spielen können. Dann hatte man Toft eben durch die günstige Situation in Hamburg bekommen...das war ja nur nötig, weil man neben Zachariassen einen zweiten haben wollte.(+Kozina natürlich zwischenzeitlich durch die Verletzung von Zachariassen und der damals nach wie vor schwebende Zustand von Heinl).

Daher wäre es rein nominell schon in Ordnung wenn man mit Karlsson, Heinl und Zachariassen in die neue Saison ginge. Allerdings muss man dann eben schon sagen das es fragwürdig ist ob das qualitativ reicht. Ich mag Heinl sehr gerne, aber eigentlich kann man ihn sinnvollerweise nur im Kader halten, wenn er wirklich die Nachfolge-Rolle von Karlsson machen soll. Ob man das plant ist eben jetzt die Frage. Zachariassen ist offensiv gut, aber hat für mich nach 2015 nicht mehr so gut in der Abwehr gespielt. Das mag auch an der guten Zusammenarbeit von Toft und Karlsson liegen, wo er vom Stil her nicht richtig passt. Er kann es nämlich schon. Das hat er in seiner ersten Saison bewiesen.

Zum Rückraum...ich finde wenn sich Jeppson dort sinnvoll weiterentwickelt, sind wir fürs nächste Jahr nicht schlecht aufgestellt. Hängt natürlich davon ab ob alle mal gesund bleiben, aber der junge Norweger kann sich hinter Gottfridson und Lauge dann ja erstmal etablieren. Ich finde Mittelmänner haben wir dann schon nach wie vor genug. Vielleicht zieht Machulla ja auch den Holländer hoch bzw. ich glaube hier sogar sehr sicher das das eine Idee für die nächsten 1-2 Jahre ist.

Natürlich ist P.Wiencek insgesamt ein sehr guter Kreisläufer.Aber gestern war er m.M.n. von den drei eventuell zur Auswahl stehenden der Schwächste und z.B.. weit von 80% entfernt.Das hat bei meiner "Streichabwägung" eine Rolle gespielt.
    Wir sind uns aber sicherlich einig, dass ,egal wen die Streichung trifft, es ein sehr guter Handballer sein wird.Eben ein Luxusproblem um das ich Prokop keinesfalls beneide.

Naja, ich weiß nicht wie sehr man dann Tagesleistungen, vor allem in solchen Testspielen auf die Goldwaage legen sollte. Ich denke einfach das der Trainer hier die Qual der Wahl hat. Ich würde allerdings BamBam egal in welchem Falle mitnehmen. Er verfügt über die größte Erfahrung und ist auch gerade in kritischen Situationen ein absoluter Führungsspieler. Da würde ich im Zweifel schon eher auf Lemke oder auf Kohlbacher verzichten. Das mag das letzte mal sein das das so ist, aber momentan sehe ich ihn da nach vorne.

Man sollte auch nicht zu pessimistisch werden. Der Dezember ist ja jetzt im Kopf, aber umso besser war ja eigentlich der November. Löwen und Hannover hat man jetzt weg, keine Mehrbelastung mit Final4 in Hamburg und eben Gottfridson...ich glaube der hat uns schon ein ums andere mal gefehlt in der Hinrunde. Ich glaube zwar nicht wirklich das Platz 1 noch zur Debatte steht, aber zwischen 2 und 6 ist halt für viele Mannschaften was drin. Ich glaube von diesen Kandidaten sind wir aber nach wie vor eine der besten Mannschaften.

Zu den Kreisläufern...naja...man kann es dann auch übertreiben...man sollte die Leute holen die man für die Abwehr oder Offensive braucht. Vier Kreisläufer wären mir jedenfalls zuviel. Bereits jetzt sitzt wenn alle fit sind immer einer sehr viel auf der Bank. Das liegt natürlich auch daran das wir einen reinen Abwehrspezialisten haben, aber das ist für mich seit 2016 auch so ein Kaderpunkt der nicht ganz so ideal funktioniert. Wenn man neue Kreisläufer holt, sollte auch geplant sein das das mehr als Kaderfüllplätze sind.

Ich habe Paukenschläge nicht im Sinne von großen Verpflichtungen gemeint, sondern das es doch ziemlich überraschend wäre. Hald ist übrigens nicht mehr gar so jung, wenn auch jung genug. ;)

Ich finde es halt nur komisch das Heinl bisher nicht verlängert wurde. Wenn man das eh plant, hätte man das doch nett zu Weihnachten verkünden können.

Nebenbei haben wir diese "tollen" Verpflichtungen ja durchaus gemacht. Ich finde schon das wir uns auf der Torwarposition nicht haben lumpen lassen. Man muss eben gucken wofür das Geld dann ausgegeben wird. Nach der Überfigur Andersson sicherlich clever hier zwei vielversprechende Leute zu holen.