Beiträge von Paul Jonas

Neulich kam ein Gerücht auf bezüglich einem Wechsel nach Flensburg, aber das wäre mmn der vollkommen falsche Zeitpunkt.
    Der Junge hat eine Menge Talent, aber er muss jetzt spielen und mir würde keine bessere Adresse einfallen, als Wetzlar. Wandschneider kriegt den gleichen Spielertyp wie Kohlbacher, der aber zudem ein höheres Potential in der Deckung hat. Ausserdem müsste er nicht umziehen bzw sich nirgendwo großartig neu eingewöhnen.

Ich würde es bei Flensburg gar nicht mal so sehen. Wenn er ein Mittelmann oder Außenspieler wäre, dann wäre das sicherlich eine dumme Idee, aber beim Kreis sucht Flensburg eben einen Spieler wenn Toft Hansen gehen sollte (was dann doch als ziemlich wahrscheinlich gilt). Heinl (mit dem ebenfalls noch nicht verlängert wurde) und Zachariassen haben ihre Stärken und Schwächen, da würde er als Spieler mit Perspektive gerade für die Defensive gut reinpassen.

Das beißt sich allerdings mit den Gerüchten das Flensburg auch an Simon Hald dran ist, die zur gleichen Zeit aufkamen wie zwei Wechsel die bereits offiziell sind.

Göppingen und Berlin müssen da eigentlich durchmarschieren, vor allem weil im Berliner Fall die Franzosen dieses Jahr keine so gute Saison zu spielen scheinen.

Magdeburg kann es durchaus schwer haben. Presov (vermutlich) und Silkeborg sind nicht zu unterschätzen.

Ich habe die letzte Saison anders in Erinnerung, da ging einfach generell nicht viel beim Kreis, aber Heinl und Zachariassen hatten sich da auch nicht als Alternativen aufgedrängt bzw. Heinl erst nach Karlssons Verletzung. Da also Toft speziell hervorzuheben, zumal die Mannschaft in der Rückrunde an einigen Positonen gewackelt hat...naja.

In seinem ersten Jahr hatte Toft quasi durchspielen müssen und war dabei sehr zuverlässig. Das darf man auch nicht außer acht lassen, wie schwer es ist Woche für Woche hier eine Konstanz zu bringen und ja auch noch in der Nationalmannschaft zu agieren. In der Abwehr ist er seit 2einhalb Jahren zwar selten Dirigent, wie man gestern auch gesehen hat, aber immer der zuverlässige Partner von Karlsson oder Heinl. Man redet dann immer von Andersson und Karlsson, aber Toft gehört eigentlich auch fast immer zu diesem Paket.

Minden ist einer der Vereine die bisher völlig unter meinem Radar laufen, habe bis auf ab und zu Pressekonferenz noch nichts von ihnen gesehen, aber die Tabellenposition sagt dann ja einiges aus.

Für uns gilt abhaken und weitermachen, ich glaube das wir der sehr klare Favorit sind. Wenn Klein mal spielen soll, wäre das hier fast die einzige Möglichkeit vor der Pause. Mal gucken ob Machulla das Risiko eingeht.

Edit:
    Laut Flensborg Avis gesellen sich Svan und Toft vermutlich zumindest kurzfristig zum Lazarett. Dann darf Zachariassen und Steinhauser bitte nichts mehr passieren.

Kiel scheint Flensburg seit einiger Zeit einfach nicht mehr zu liegen. Man muss ja auch im Hinterkopf haben, dass sie auch im Hinspiel näher am Sieg waren als wir und auch in der Vorsaison drei der fünf Duelle für sich entscheiden konnten. Was auch immer Gislason in seinem Trainerstübchen so ausheckt, für Flensburg scheint oft genau die richtige Taktik rauszukommen. Das ganze nämlich nur auf Wolff zu schieben greift ein bisschen kurz (zumal zusammengezählt zumindest laut SG-Matchbericht das Duell im Grunde ausgeglichen ist)...denn dafür haben wir dann doch zu viele Tore geworfen bzw. Kiel vorne auch sehr klug und gut gespielt.

Ich hoffe mal das die Niederlage genutzt werden kann. Man hat jetzt auch mal wieder einen Dämpfer erfahren und kann eventuell schon für den 10. sagen was da nicht funktioniert hat. Ein Faktor ist sicherlich Karlssons Ausfall. Wenn so etwas passiert ist Heinl eben doch wichtig, weil er im Zweifel der Abwehrdirigent ist. Und wenn das eben nicht gehen kann, dann wird es kritisch. Ich hoffe mal das beim Jacob demnächst mal ein Plan entsteht was und wie da passiert.

Das erschließt sich mir auch nicht, warum es besser wäre, 3. zu werden.

Viertelfinalgegner wäre dann der Zweite aus A. Davon ist z.B. Barcelona nur einen Punkt entfernt.
    Das ist doch komplett offen, wer da Dritter wird.

Es geht eher darum das potentielle Gruppen 6. in der anderen Gruppe vermutlich lösbarer als der vermutliche Gegner im Achtelfinale für den zweiten wäre...das ist nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach Montpellier. Im Viertelfinale profitiert man natürlich von Platz 2 wenn man ihn erreicht. Da muss es aber erstmal hingeschafft werden.

Wie gesagt...dieses taktische Ding mit den Konstellationen...das kann man nach der Winterpause machen. Erstmal Punkte sammeln bzw. sein bestes geben das zu tun. Ich bezweifel dann zwar auch irgendwie das ein Machulla dann sagen würde die nächsten beiden Spiele mal Piano, weil dritter ist besser, aber jetzt hat man auch noch alle Möglichkeiten auf Platz 5 runterzufallen.

Ich weiß nicht, man kann die Punkte auch in der jetzigen Konstellation gut gebrauchen. Man sollte bedenken das man noch gegen Kielce, Vezprem und Paris spielt und wie die Ungarn erlebt haben auch in Aalborg nicht zwingend mit zwei Punkten rechnen kann. Unwichtig ist das Spiel daher nicht, auch wenn ich lieber den Sieg in der Liga hätte.

Im Hinspiel hat man ja dann auch gesehen das die jeweiligen Vorleistungen, die von uns damals schon ein bisschen besser waren, dann wenig über das Derby aussagen. Das ist einfach ein spezielles Spiel, was nie vorhersehbar abläuft...zumindest seit 2013 halt wieder. ;)

Ich persönlich bin der Meinung das der Kader vom THW gut genug ist. Es ist doch keine Frage das die Tabellensituation des THWs keinem schwachem Kader geschuldet ist. Die eigene Zielsetzung war ja nicht von ungefähr sehr optimistisch. Daher habe ich diese Frage ja eingangs gestellt, wer denn da auf dem Markt ist der dem THW tatsächlich kurzfristig weiterhilft.

Mittelfristig muss man sicherlich Leute wie Toft oder Vujin altersbedingt ersetzen, aber das wäre ja eine andere Diskussion.

Sag mal, mit dir ist es wirklich auch nicht einfach. :lol: Dann gewinnt also neben dem kaufen auch das beobachten, entdecken und entwickeln wieder eine stärkere Bedeutung als wenn man nur gucken muss, wer ist der beste der Welt auf der Posi und dann kauf ich den und wenn der nicht will, nehme ich wenigstens die Nr. 2 oder 3 in der Welt auf dieser Posi. In dieser Situation sehe ich Kiel und das bringt sie Flensburg und Kronau im rein sportlichen Bereich näher, weil ihnen, also dem THW an der Stelle auch ihr höherer Etat nicht mehr hilft, bzw. keinen direkten Vorteil mehr zur nationalen Konkurrenz darstellt.

Ich glaube eher es ist fast umgekehrt, denn du nimmst mich doch auch sehr wörtlich. ;) Was ich meine ist eben das dieses reine Stars kaufen, noch nie ganz das war was Kiel gemacht hat. Ich bin bestimmt kein Freund des Vereins, aber das ist einfach nicht das was wirklich passiert ist. Mit Ausnahme eines gewissen Zeitfensters wo sie neben Hamburg und Barca die einzigen waren die bestimmte Gehälter zahlen konnten halt. Vorher und nachher hatten sie immer eine andere Situation und dementsprechend habe ich darauf hingewiesen.

Das sie innerhalb der Liga auch jetzt noch jedem Spieler holen können, haben aber doch die letzten Jahre bewiesen. Weinhold, Landin, Pekeler zum Beispiel und das sind jetzt nur von der direkten Konkurrenz um den Titel der letzten Jahre. Umgekehrt passiert das nach wie vor nur wenn Kiel diese Spieler selbst nicht mehr zu brauchen glaubt. Dementsprechend hätten sie nach wie vor die Möglichkeit in das oberste Regal zu greifen (denn was anderes sind bitte Landin und Pekeler?), machen sie aber eben nicht mehr ausschließlich.

Nun, ohne Scouting ging es glaube ich noch nie. Auch die beiden Talente im linken Rückraum, hat man ja durchaus vorher beobachtet, egal ob das auch noch andere Mannschaften gemacht haben. Das Kiel da in der Vergangenheit gedankenlos war, ist glaube ich etwas was die Realität auch nicht ganz abbilden würde. Es bewerben sich jetzt halt mehr Mannschaften um die besten Spieler und Talente. Das war nach dem spanischen Kollaps und dem Vakuum eben damals anders. Sonst hätte der THW sich schon damals nicht das alte Team um Jicha und Omeyer leisten können bzw. bestimmt nicht alle Spieler.

Das will ja keiner. Ich bin der erste der zum Beispiel dieses WC-System weghaben will. Mit der 3-Jahreswertung hat die EHF ein Tool, welches genau wie die 5-Jahreswertung im Fußball nachvollziehbar die Performance der Clubs in Europa abbildet. Danach ausschließlich die Startplätze für die drei Europapokale zu vergeben, würde für mich völlig ausreichen. Bei 28 Mannschaften ist dann auf jeden Fall das Argument zu führen, dass es nicht nur mehrere Ligen geben sollt, die zwei Mannschaften in den Wettbewerb einbringen können sondern eben auch die allerstärksten 3. Wenn über die Jahre andere Ligen an ihnen vorbeiziehen, verändert sich das und es wäre alles fair und nachvollziehbar. Das ist ja gar nicht mal allzu idealistisch gedacht wie ich finde.

Das mag ich halt an der EHF nicht bzw. weswegen ich auch kein einziges sportlich begründetes Narrativ bei dieser Reform abnehme...weil sie eben seit Jahren dieses WC-Unsinn abziehen und bereits mit ihrer Reform und diesem Zweiklassensystem demonstriert haben, dass es nicht um den Sport geht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was so toll daran sein soll das ein Verein wie Montpellier oder Nantes nicht mehr in der CL spielt. Das ist doch gerade die tolle Entwicklung, dass jetzt ein zweiter französischer Verein in der "A-Liga" sehr gut mithält und der dritte da vom Niveau her ebenfalls spielen könnte. Warum ist es eine Aufwertung des Wettbewerbes wenn eine oder beide solcher Mannschaften nicht mehr in diesem Wettbewerb spielen?

Dieses Pokal der Landesmeister denken halte ich persönlich doch für eher altmodisch. Mag sein das ich das nicht wirklich selbst erlebt habe, aber als die UEFA 1999 damals die CL für Vizemeister geöffnet hat, war das für meine Begriffe eine absolute Aufwertung dieses Wettbewerbes und nicht ohne Grund wurde das ausgebaut und hat Nachahmer in Sportarten wie Handball gefunden. Das ist die eigentliche Marktlogik. Einen Wettbewerb ausweiten wenn es das Niveau hergibt, keine geschlossene Gesellschaft von reichen Clubs die sich davon in erster Linie versprechen noch reicher zu werden (ob das funktioniert ist eine andere Frage).

Also in einem Bieterwettbewerb um einen Spieler mit Paris oder Barca wäre ich ja bei euch, aber wir sollten jetzt nicht so tun als wenn der THW nicht ganz gute Summen für Spieler ausgeben bzw. ihnen entsprechende Gehälter anbieten könnte. Das tut ja so als wenn der THW absolut klamm wäre und dann holt man keinen Pekeler als Beispiel bzw. bezahlt dessen Gehalt oder verlängert sehr langfristig mit Spielern wie Landin. Das sind auf ihrer Position mit die besten der Welt und das werden sie sich auch bezahlen lassen. Das ginge dann nicht.

Ich würde schon stark davon ausgehen das Kiel auch weiterhin eher fertige Spieler kauft. Daher frage ich mich wer das zum Winter sein könnte.

Das ist halt die Sache die ich allgemein auch nicht verstehe. Gerade dieses Jahr hat man in der Gruppenphase 8 Mannschaften in zwei Gruppen die sich zwar nach einer Weile sortieren, aber wo es ein gutes Grundniveau gibt. Aus diesen 16 Mannschaften würde sich ja wahrscheinlich +2-3 andere dann die 12er-Liga rekrutieren. Minus die starken dritten französischen und deutsche Mannschaften, Minus eventuell auch die meisten starken Vizemeister.

Auch die Gruppe C/D ist dieses Jahr nicht zu verachten was da mitspielt. Man hat also momentan 28 Mannschaften, bei denen man sich selten sagen muss das es im Grunde peinlich ist das diese Mannschaft in einem Wettbewerb wie der CL spielt. Das ist glaube ich ein viel höheres Niveau auf viel mehr Mannschaften und Nationen verteilt, als noch vor einigen Jahren.

Jetzt will man diese 28 auf 12 reduzieren...wo ist da mal ganz ohne deutsche Brille gedacht denn der Reformsinn? Ich weiß das alle immer von einer Europaliga reden, aber man hat doch bereits einen Wettbewerb mit viel mehr guten Mannschaften. Der natürliche Weg wäre doch eher Richtung 32 damit man das mal wieder gescheit aufteilen könnte und nicht von 28 auf 12.

Ganz ohne die Überlastungsüberlegung seitens der HBL ist das für meine Begriffe einfach keine Reform die möglichst viele Ligen der EHF mitnimmt. Es wird ja auch nicht so kommuniziert das man den EHF-Cup stärken will. Davon war ja bei der Reform-Verkündung gar keine Rede.

Sie brauchen allermindestens das Geld für den neuen Fernsehvertrag. Dort haben EHF und Club Forum ja eine offenbar sehr hohe Erwartung was die Steigerung der Einnahmen angeht. Sollte es wirklich zum Clash kommen (was ich dann doch nicht hoffe) und die deutschen Mannschaften nicht an der CL teilnehmen, dann können sie dieses Ziel realistischerweise nicht erreichen. Das hat glaube ich auch nichts mit deutscher Perspektive zu tun, sondern die Vermutung das die deutschen Fernsehgelder der größte Posten in diesem neuen Deal wären.

Geht es auch ohne dieses Geld? Das ist die Frage die die EHF für sich selbst beantworten muss. Auch mit nur noch einem deutschen Teilnehmer wenn das alles so kommt, kann ich mir nicht vorstellen das ein Sky oder ein anderer Anbieter mehr zahlt als für die Spiele von drei Vereinen.

Ich bin zwar auch der Meinung das bei den genauen Wochentagen ein Kompromiss möglich wäre, aber wir wissen alle das das nicht der Streitpunkt ist capitano. Der Streitpunkt ist die Reform. Die ist das Problem und das wissen wir alle. Es ist sehr bezeichnend das die EHF kurz nach der Ankündigung der Reform auch Sanktionen gegen die HBL ankündigt und den Spieltag in den Vordergrund rückt, als wenn das das wichtigste wäre.

Weiterhin...sagen wir mal das ist der eigentliche Streitpunkt: Der EHF-Spieltag ist Mittwoch bis Sonntag und offenbar muss der Gastgeber im Zweifel keine Rücksicht auf die Ligatätigkeiten des Gastes nehmen...wo ist denn von dieser Seite eine konstruktive Möglichkeit bzw. der Wochentag der da keine Probleme entstehen lässt? Sind andere Tage als Donnerstag und Sonntag so gelegen das sie keine Probleme verursachen würden?

Was sollen sie denn sonst sagen? Wir kippen bei erster Gelegenheit um? Hier geht es darum öffentlich Geschlossenheit zu zeigen, genau wie die EHF ja genauso auf den Putz gehauen hat und so getan hat, als wenn die HBL irrelevant wäre.

Ich finde es gut das die Liga momentan einig scheint. Fatal ist aber nach wie vor das wir diese Situation überhaupt haben. Wo ich bei dem Statement nicht konform gehe, ist das bestehen auf dieser genauen Spieltagsregelung. Da war man sich ja selbst noch nicht sicher ob man das dauerhaft machen will und gerade hier ist potentiell zumindest ein Kompromiss möglich, wenn man sich einigen kann wie man das am günstigsten legt.

Ich finde sehr gut das man auch die Reform grundsätzlich in Frage stellt. Seit das als Gerücht im Raum war, haben wir uns doch alle gefragt wie das funktionieren kann und ich habe von niemanden gehört wie es für die deutschen Clubs funktionieren kann. Man muss darüber einfach mit Druck sprechen. Man kann nicht einfach zwei Jahre abwarten und es dann wieder auf dem Rücken der Spieler austragen.