Beiträge von Paul Jonas

Ich habe mir abermals die zweite Halbzeit angeguckt und muss sagen das es wirklich faszinierend ist was sich da verändert. In den letzten 15 Minuten spielt wie gegen Erlangen in den letzten 30 eine völlig andere Mannschaft. Das funktioniert allerdings denke ich nur gegen Aalborg (auf CL-Level bezogen, ich glaube Aalborg müsste sich in der HBL nicht wirklich verstecken). Man kann nicht ständig das Spiel hinten heraus reparieren, auch wenn man den 48-Stunden-Slot diesmal wohl wirklich berücksichtigen muss. Das tut man sicherlich gerne nebenbei ab, aber das hat die Regeneration und Vorbereitung natürlich auf ein Minimum reduziert.

Nebenbei...wie wird das im Handball eigentlich mit klassischen "Revanche"-Fouls gehandhabt habe ich mich gefragt, wird das anders gewichtet? Wäre es Fußball hätte Mahé klassisch rot sehen können. Unfassbar wie undiszipliniert er immer noch ist wenn es mal hitzig wird.

30:27 am Ende

Nach vier Toren Rückstand ist das natürlich wieder eine gute Schlussleistung...aber abgesehen vom Saisonauftakt und gegen die Löwen ist das nun schon das vierte von sechs Spielen wo man 30-40 Minuten eher hinterherläuft und sich dann deutlich steigert. Diese offenkundig mögliche Leistungssteigerung die dann durch den Kampfgeist freigesetzt wird, muss halt einfach schon vorher automatisch drin sein. Gegen Melsungen wird man anders auftreten müssen.

Positiv aber: Rasmus Lind...wirklich gut das der jetzt mal so ein Spiel hat und ankommen kann. Das wird noch wichtig werden.

Hm...wieder die Chancenverwertung...kann natürlich auch sein das wir einfach dreimal hintereinander auf sehr gute Torhüter treffen. ;)

....und zwei Tore Rückstand zur HZ. Miese Chancenverwertung jetzt schon im dritten Spiel in Folge, dazu eine Abwehrleistung die das nicht ausgleichen kann. Was Mahé da für einen Nebenschauplatz aufmacht geht gar nicht. So verlieren wir auch das wieder.

Ich denke allerdings, dass er hierbei die Situation in den anderen Ligen etwas verkennt. Paris wird auch ohne diese Liga immer mehr Geld haben als alle anderen Clubs in Frankreich. Dazu kommt, dass Länder wie Ungarn ein, maximal zwei Clubs auf hohem Niveau haben. Die hiesigen Ligen zu stärken, wie er es nennt, geht nicht mal so eben. Das ist teilweise gar nicht möglich. Veszprem ist aus speziellen Gründen finanziell so gut aufgestellt.
    )

Das mag ja durchaus sein, aber ich kenne keinen Fall wo ein Elitenprojekt was an dieser Situation verbessern würde. La Roja und Leon profitieren genau überhaupt nicht davon das Barcelona noch mehr CL-Spiele bekommt. Das ganze ist doch vielmehr eine Rechtfertigung der Existenz eines Konstruktes wie Barcelona. Das hat keinen Nutzen für den Handball an sich. Gleichzeitig schneidet man die kleineren Ligen dann ja wie man deiner Liste sieht komplett ab. Scheint mir kein gutes Entwicklungskonzept zu sein.

Ich persönlich habe bei der CL trotz des blöden Modus schon gedacht, dass man im Gegensatz zu sagen wir mal 2001 schon sagen kann, dass es heute mehr Wettbewerb gibt. Wie auch immer das zustande kommt sind viele Nationen nicht nur auf der Siegerliste, sondern auch im VIertelfinale ist keine Dominanz von einzelnen Ländern mehr zu sehen. Auch in den Gruppenphasen geht es eng zu...wenn hier der Cut bei 4 wäre...superspannend. Das ist ja doch allgemein ein gutes Zeichen für so einen Wettbewerb. Es macht daher doch überhaupt keinen sportlichen Sinn jetzt wieder auf 12 zu reduzieren. Es gibt doch viel mehr Teams in dieser Saison die mit den richtigen Umständen ins Achtelfinale und weiter kommen könnten.

Vor dem Parisspiel soll laut Sky der neue Modus für 2019 vorgestellt werden. In der Tat dann wohl eine 12er-Liga. Allerdings nicht abgeschlossen wie auch mal prognostiziert. Die Meister der besten Ligen + wahrscheinlich der deutsche Vizemeister sollen dabei sein.
    https://sport.sky.de/handball/artik…/11034971/34274

Das einzig gute daran wäre, dass man eben nicht eine abgeschlossene Liga plant und witzigerweise mit dem Nebeneffekt das diese beschissenen WCs wegfallen.
    Spannend wird natürlich was mit den restlichen Clubs passiert, denn es sind ja eindeutig mehr als 12 Mannschaften an der CL interessiert. Massive Aufwertung des EHF-Cups?
    Denn eines wäre auch klar...Platz 3 wäre damit in der HBL "nur" noch EHF-Cup und dementsprechend muss man noch weiter vorne sein um dann an dem teilnehmen zu können.

Mag sein das die Zahlen jetzt beim Tus neue Negativwerte darstellen, aber ich kann mich erinnern das es auch vor dem Seuchenjahr das zum Abstieg führte immer wieder Diskussionen darum gab warum es Nettelstedt nicht schafft mehr Leute in die Halle zu bekommen bzw. wie.

Ich persönlich kann für mich als Zuschauer sagen das ich diese neue Ballung an Donnerstag und Sonntag recht angenehm finde, gerade weil ich mehrere Spiele gleichzeitig verfolgen kann. Hier und da natürlich Spiele die wegen externer Einflüsse dann doch an einem anderen Tag stattfinden, aber ich finde das ist schon wesentlich näher an dieser jahrelangen Forderung eines einheitlichen Spieltages. Nun wäre es nur noch schön, wenn man mit der EHF auch für den Europapokal einen Spieltag findet.

Man kann "Berater" immer mit diesen Horror-Storys diskreditieren, die es ja auch im Fußball gibt und sicher werden einige sehr zwielichtige Menschen herumlaufen.

Allerdings haben Vereine auch im Handball ein professionelles Management und der Spieler ohne Berater hat gar nichts. Das ist ein ziemlich interessantes Ungleichgewicht. Berater verschieben das halt und das nervt die Vereine. Gilt übrigens auch für Wolff und Kiel. Man mag ihn zwar für plump halten wie er das in die Presse hinausschreit...aber warum sein Berater weniger integer sein soll als ein Storm oder Schmäschke sehe ich jetzt nicht ganz.

Es ist vor allem auch eine finanzielle Etage höher so. Flensburg hat einen der bisherigen Torhüter ja an Barcelona "verloren" (+Mahé und Vranjes an Vezprem) und muss genau deswegen zweimal aktiv werden. Normal hätte ich mir Möller und Bergerud als ideale Lösung vorstellen können.

Für handball world com ist es schon klar:" Flensburg findet Andersson Nachfolger in Wetzlar" :)

da hat der Norweger dann wohl geltten und muss den Andi Wolff machen :D

Naja, er hat ja zuerst die Nachfolger-Schlagzeilen bekommen, hat also die älteren Rechte. ;)
    Ich bin ehrlich gespannt. Für den Norweger ist es ein größerer Sprung, daher ist die Hierachie glaube ich erstmal Richtung des Herrn Buric (Edit Herr B. macht in dem Fall ja keinen Sinn :D )

Wenn die drei Gerüchte um die Skandinavier stimmen, hat ich die SG für die neue Saison wirklich sinnvoll verstärkt.

Zitat

aber die Möglichkeit mit Flensburg europäisch und um Titel mitspielen zu können,

Also ersteres sehen wir nächstes Jahr mal, aber ich denke dann wird er da trotzdem eine tolle Truppe antreffen die letzteres wahrscheinlich wieder in Angriff nehmen kann. ;)

Übrigens interessantes Interviewformat was wir hier seit drei Heimspielen beobachten können. Irgendwo zwischen Heimelig und sexueller Belästigung, aber mir gefällt mir besser als das husch husch direkt nach dem Spiel.

Nachdem ich mir die zweite HZ nochmal angeguckt habe, hoffe ich dann doch das Machulla langsam mehr Mahé einbindet. Er war jetzt nur in der Schlussphase auf dem Feld und wollte da offenkundig ein Tor machen, aber so hat er eben auch ganz am Anfang gespielt. Seine eigentliche Aufgabe Jeppson und Röd in Szene zu setzen blieb da auf der Strecke. Die ursprüngliche Idee eher auf Gottfridson und Mogensen zu setzen war sicherlich eine gute, aber nun muss Mahé eben doch die erste massiv entlasten und dazu muss das auch mit ihm sitzen. Mal gucken was wir gegen Aalborg dann sehen.

29:21

Abwehr wie immer in der zweiten Halbzeit sehr viel besser...dieses "warmlaufen" muss man irgendwie abstellen. Ansonsten ganz klarer Plan erstmal die erste spielen zu lassen um Sicherheit zu gewinnen und das haben sie wie man zunächst symbolisch an Lauge gesehen hat auch gebraucht. Zweite Halbzeit war aber sehr solide. Glandorf natürlich Glandorf und Röd konnte immerhin schon mal in der guten Abwehr überzeugen.

Ob es auf absehbare Zeit ins Mittefeld oder mit Perspektive nach oben geht, wird aber denke ich dann in Melsungen entschieden. Dieser SG ist beides zuzutrauen.

Der CL-Part war wirklich richtig gut. Ich hoffe den Herrn Pazen kannst du während der Saison regelmäßig als Gast gewinnen wenn es um die Cl geht.

Der zweite Teil lässt mich aber ein bisschen stirnrunzelnd zurück. Klar, das ist dein Projekt und du kannst damit machen was du willst...aber sollte man den Hamburger Handballern wirklich so nette Selbstdarstellung geben? Das hat sich ja fast wie eine heile Welt-Hippie-Kommune angehört, inklusive der offenbar ernst gemeinten Bemerkungen von Schwalb bezüglich der Insolvenz eines Liga-Konkurrenten. Da musste ich schon ehrlich lachen. ;)

Finde ich alles im übrigen gar nicht so schlimm wie es sich anhört, aber wäre es nicht gut dann auch während der Saison Vertreter anderer ambitionierter Drittligsten einzuladen? Ich finde zumindest momentan hätten sie diese Bühne eher verdient.

Wenn man den ARtikel liest, dann bezieht sich das "existenzbedrohend" auf andere Ligen und nicht auf die DKB Handball Bundesliga oder die Topvereine.

Sicher das man das hier so verstehen soll? Klar...das ist die Begründung hinter dieser Reform bzw. der Gedanke weswegen andere europäische Vertreter für diese Reform sind. Allerdings verstehe ich das in Bezug auf diesen Artikel so, dass es mit der Belastung für die deutschen 5 vor 12 ist und das nicht viel länger funktionieren wird bzw. wenn noch mehr Spiele kommen wird es nicht mehr funktionieren.

@Auslastung
    Ja, wir wissen mittlerweile glaube ich schon das die Löwen da ihre Probleme haben. ;)
    Aber ich denke es ist auch klar warum der THW da potentiell Interesse hat. Denn auch wenn die Ostseehalle selten ausverkauft ist, ist sie doch ordentlich voll, sodass der THW da mit einem ordentlichen Plus rausgeht. Ich gehe auch davon aus das sich das für Flensburg gut rechnen wird....und ich gehe davon aus das auch andere Vereine da mit ordentlichem Gewinn rausgehen würden. Das ist halt schon eine spezielle Löwen-Situation und keine Regel.

Ich glaube das Problem ist wenn überhaupt eher eine Nachfolge zu finden. Kiel ist einfach nicht der Verein der im Herbst einen Trainer feuert und dann einen Feuerwehrmann holt. Zumal auch Kiel Probleme haben dürfte von jetzt auf gleich einen Spitzentrainer zu bekommen.

Naja, ich habe trotz allem das Gefühl das dieser "schlechte" Start des THW fast schon Tradition hat und das jedes Jahr so zugeht. Ein ums andere mal ist dann am Ende doch die Meisterschaft rausgekommen...mit Gislason. ;)

"Dies könnte existenzbedrohend sein" - Liga und Verantwortliche wettern gegen Champions League

In gewisser Weise habe ich dieses Jahr kein Mitleid mit den CL-Teilnehmern, denn man kann sich sicher sein das sie den jetzigen Sky-Vertrag maßgeblich unterstützt haben. Die Donnerstag-Samstag-Situation war etwas in das sie sehenden Auges reingegangen sind.

Allerdings ist es in der Tat wahr, dass eine weitere Erhöhung der CL-Spieltage wirklich nicht mehr funktionieren wird und dann werden denke ich allermindestens die Löwen auch ihre Konsequenzen ziehen und maximal für den EHF-Cup melden (ganz unabhängig davon wer sich nächstes Jahr überhaupt qualifiziert). Nicht weil sie das ernster meinen als andere, sondern weil die Hallensituation das dann nicht mehr hergeben wird. Berlin, Magdeburg und Co haben momentan glaube ich sowieso nur eine theoretische Vorstellung was diese Belastung bedeutet.

Gleichzeitig weiß ich aber echt nicht was sich der THW denkt. Storm scheint ja diese Reform zu befürworten. Gislason will seine Elite-Liga die gut für die Vereine sein soll...für welche Vereine? Diejenigen die eh schon die reichsten in Europa sind? Mir ist dieser abgeschlossene Gedanke völlig zuwider.

Er ist vor allem sicherlich günstiger als Toft und wen man dessen Interview mit seiner Frau angehört hat, ist deren Situation zwischen Esbjerg und Flensburg ja eher anstrengend. Vielleicht geht es dieses mal wirklich Dänemark ohne noch eine Abzweigung zu nehmen. ;)

Nun, Jöndal ist wohl eher Backup für Wanne. Beie einem der anderen beiden würde es sich also um den Nachfolger für Mogensen (Johannessen) handeln. Hald würde wohl bedeuten das Toft Hansen nicht verlängern wird.

Ich persönlich kann nicht einordnen ob das gute Wechsel sind...entspricht aber natürlich dem klassischen Beuteschema der SG.

Die Verpflichtung von Wolff hab ich nie verstanden. Landin ist ein super TW, da hätte eine solide Nr. 2 völlig ausgereicht oder ein junger TW mit Talent, der sich weiter entwickeln will. Für das Mannschaftsgefüge wäre es ne bessere Lösung gewesen. So kam nur unnötig Unruhe rein.

Naja, ich denke mal das der THW durchaus dachte das er eine Nr.2 verpflichtet als er es getan hat. Man hat einen aufstrebenden Jungtorwart gesehen der an der Nr.2 der deutschen Nationalmannschaft gekratzt hat...man darf ja nicht vergessen das 2016 Lichtlein als Nr.1 in die Em gegangen ist, was jetzt zu dem Zeitpunkt auch nicht so viel hieß wie die Nr. 1 in Spanien oder Dänemark zu sein. Dann hat Wolff diesen internationalen Durchbruch 2016. Er selbst sieht das ja auch so bezüglich des Gehaltes, aber für den THW hat sich die Verpflichtungssituation in Bezug auf den Kader dadurch ebenfalls geändert.

Zwei Nr.1-Torhüter spielen jedenfalls in kaum einem Verein sehr lange zusammen. Ich hätte nach Landins Vertragsverlängerung auch ohne diesen Medienkram nicht wirklich damit gerechnet das Wolff verlängert, es sei denn er wäre in ein Leistungsloch gefallen und dann hätte der THW es wohl auch nicht mehr gewollt.

Zuhause sah die SG bisher sehr gut aus, allerdings war die Körpersprache nach Leipzig eher als wenn man gerade die Meisterschaft verloren hätte und nicht nur ein Spiel. Machulla schafft es hoffentlich die Mannschaft mental richtig einzustellen. Per se ist das hier aber ein Pflichtsieg.