Beiträge von Paul Jonas

Dieses Gerede mit haben noch nie europäisch gespielt ist eh Schwachsinn...Die Buli ist zehnmal besser als die EL z.B.

Das sehe ich anders. Ich finde das war jahrelang das Problem von Melsungen. Die dortigen Nationalspieler waren zu ihrer Zeit in der Nationalmannschaft sicher dabei und haben sich in den meisten Fällen nicht mehr weiterentwickelt. Mussten sie eigentlich auch nicht. Melsungens Umfeld war damals nicht fordernd genug, man war anscheinend zufrieden mit dem was man erreicht hat, die Nationalmannschaft lief in Phantasien den eigenen Ansprüchen hinterher usw.

Wenn man dagegen bei einem Verein ist, der international spielen will, der es erreichen will und dann auch tut....das macht was mental mit den Spielern. Es ist etwas ganz anderes viel reisen zu müssen, englische Wochen zu haben als alle zwei Wochen irgendwo in Deutschland hinzufahren. Spieler haben natürlich eine höhere Belastung die über gute Grenzen hinausgeht, aber , um bei Melsungen zu bleiben, jeder Melsunger ist letztes Jahr allein dadurch besser gewesen, weil er nach Rückschlägen eben nicht erstmal ne Woche ausruhen konnte, sondern drei Tage später wieder zu funktionieren hatte.

Nun, ich muss sagen das man Kirkelökke in meinen Augen zu kritisch sieht. Er in meinen Augen immer eher als gute Nr. 2 eingeplant gewesen und das ist er allemal. Er muss halt leider seit fast zwei Jahren die Nr. 1 geben und dafür hat er schlicht nicht die Konstanz in seinen Leistungen. Ich finde unter diesen Umständen liefert er eigentlich ganz gut. Ich finde es eigentümlich, wenn alle so tun, als wenn man sehr viel mehr von ihm erwartet hätte bzw. unfair ihm gegenüber.

Das Tönnesen eine Verlegenheitslösung ist, ist klar (wobei ich irgendwie den Eindruck habe, dass absolut niemand im Forum weiß, was das bei ihm überhaupt bedeutet). Wir haben auf dieser Position in den letzten Jahren aber auch wahnsinniges Pech gehabt. Sempers Kreuzbandverletzungen, Kolstads Größenwahnsinn (Röd), Smits Herzerkrankung kann kein Mensch der Welt voraussehen. Man musste immer wieder ungeplant reagieren.

So pauschal stimmt das einfach nicht. Die Füchse wurden mit zwei guten Rechtshändern im Kader deutscher Meister und standen im CL-Finale. Klar war Glück dabei, dass sich keiner ernsthaft verletzt hat, und der Spielmacher ist Linkshänder, aber fünf (gute!) Rechtshänder ist schon Balaton-Dekadenz, die man sich leisten können muss. Die SG ist mit Pytlick, Möller, Witzke und Grigic unfassbar gut mit Rückraum-Rechtshändern besetzt.

Ich seh das auch nicht so. Der fünfte Mann ist fast immer Außen vor und kann eigentlich maximal jemand sein, der sich aus Altersgründen (jung/alt) dem ganzen fügt. Wenn Minne zu unserem 4er-Rückraum dazukäme, dann ist das einer zuviel.

Klar, es kann sich immer jemand verletzen und wenns zwei sind, hätte man dann gerne noch einen, aber das muss man sich wirklich leisten können.

der Mann plant seine eigene Karriere bis mindestens 37. Da sollte klar sein, dass er schon seit Monaten am Eintüten seiner Zukunft ist. zudem hat er doch die 10 Jahre Steuerfrist. "abgesessen". Vielleicht haben Grgic und Mensah ja sich gegenseitig den Status getextet und am Ende waren alle glücklich.

Wie gesagt, Skjern hatte vorher eigentlich keinen Bedarf. Mir scheint das keine langfristige Angelegenheit zu sein, aber letztendlich bleibt beides Spekulation.

Ich fände ehrlich gesagt ein junges Talent auch besser... wir haben mit Pytlick, Møller, Grgić und Witzke vier Spieler, die auf RL und RM wirbeln können. Dazu noch Knutzen als Backup.

Wenn es nicht wieder Verletzungen gibt, glaube ich ehrlich gesagt nicht an einen Verbleib von Knutzen über die Saison hinaus bzw. vielleicht sogar noch früher. Sein Ziel muss ja ein Zweitligavertrag sein, wie bei den anderen Vertragsjugendlichen in den letzten Jahren. Bei uns sehe ich da keine Perspektive, vor allem weil Pajo jetzt erstmal neue Struktur/Hierachie mit den Profis aufbauen muss.

Wenn Mads Wechsel früher klar gewesen wäre, hätte er einen Abschied bekommen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen kriegen ja selbst die Halbjahresverpflichtungen eine angemessene Würdigung, geschweige denn ein Spieler der Jahre bei uns war. Das es für uns anscheinend gut passt, stimmt natürlich. Man wird sich nicht gewehrt haben, nachdem realisiert wurde, dass das finanziell darstellbar ist. Geplant war das aber kaum bzw. wenn dann reden wir wirklich von Monatsfrist was Alter dieses Plans angeht. Nach Saisonende ist ja selbst die Geschäftsführung mal im Urlaub.

Hierarchie hin oder her. Der positive Einfluss, bzw. der Mehrwert fürs Spiel der SG ging doch bei Mensah sehr in den Keller, wie bei Gotti eben auch und damit hätte man die Probleme der neu zu formierenden Mannschaft und dem gegenüber die Power der neuen Spieler, die Frischzellenkur.

Ich würde die neu gewonnene Power höher bewerten als die Probleme einer neuen Hierarchie, die sich ja vielleicht als gar nicht so groß herausstellen.

Das wird sicherlich die Überlegung sein, aber sicher auch wirklich das man Mads diese Chance nicht verbauen wollte nochmal 4 Jahre Leitwolf bei einer anderen Mannschaft zu sein. Soviel Anstand traue ich der SG da schon zu. Was ich eher meine ist die Identität einer Mannschaft und die war halt Mads/Jim im Rückraum. Die haben gesagt wo es langgeht und auch intern geleitet (sagt dir ja auch jeder dänische Nationalspieler, wenn gefragt wird, warum Mads eigentlich fast immer dabei ist). Das muss sich einspielen und ich denke was wird man auch sehen.

In den letzten Jahren hat man Maik sicherlich ein bisschen kritischer gesehen als zuvor, aber was niemand bestreiten kann, ist sein Fokus auf eine starke und akribische Abwehrarbeit. Wir hatten glaube ich fast in seiner gesamten Zeit die wenigsten Gegentore der Liga und er hat gerade aus jungen Talenten wie Röd und Hald Defensivspieler der Weltklasse gemacht.

Ob es ein gutes Gesamtpaket wird, ist dann abzuwarten, aber wenn er Defensive ankündigt, dann wird die auch geliefert.

Letztendlich ist es egal wie man die CL bewertet, aber anderes als im Fußball ist "der Spieler will CL spielen" kein so großes Argument bzw. nicht das Totschlagargument. Zumal wir ja nicht von CL reden, sonderen von ein ganz, ganz paar Mannschaften. Wer wirklich mal verfolgt, wer in den letzten 10-15 Jahren von CL-Clubs ins Bundesligamittelfeld und teilweise schlechter gewechselt ist, wird sofort wissen wovon ich rede. Das hat sich in meinen Augen auch nach wie vor nicht geändert.

Wenn ein Vezprem oder ein Barca anklopft konnten wir die Spieler sehr selten halten und wenn dann häufig nur durch laufende Verträge (soweit ich weiß haben nur Eggi und Glandorf direkte Angebote von Barca ausgeschlagen und bei uns verlängert). Allein was Vezprem angeht, konnten wir Lauge, Vranjes, Mahé (Minifragezeichen ob man das wollte) und nun Jörgensen nicht halten. Es ist aber kaum so das irgendjemand in Flensburg Angst vor einer Offerte aus Plock hat. Das meine ich nicht böse, aber alle wissen was gemeint ist. Das wir nicht CL spielen in den letzten Jahren ist jedenfalls kaum ein Grund, warum ein Jörgensen nach Vezprem geht.

Er wird dort extrem gut bezahlt, ich glaube nicht das irgendein Bundesligaclub diese Gehälter abruft und kann theoretisch um den CL-Sieg spielen. Das dies im Falle von Vezprem natürlich ein Treppenwitz ist, kann man als SG-Fan vielleicht als kleinen Trost empfinden. Ich würde gerne mal wissen wie Lauge darauf wirklich zurückblickt. Verletzungen hat er so nicht vermeiden können und die CL hat er auch nicht gewonnen.

Nun, die Spieler die Kandidaten sind, sehen welche Spieler wir geholt habend und welche verlängerten. Wir finden schon passende Spieler. Dürfen im übrigen auch nicht zu viele Kapitäne sein.

Zu Jörgensen bleibt mir zu sagen... spektakulär und Publikumsliebling, aber daran sieht man auch wie unverdient schnell die Fanliebe manchmal kommt. Wer seinen ersten Vertrag nicht verlängert und das anscheinend frühzeitig entschieden hat, wird eine Fußnote bleiben. Ich denke aber Golla und er werden alles geben ib ihrem letzten Jahr.

Es gab ja öffentliche Aussagen der Verantwortlichen und die wären ja überflüssig gewesen.

Nun ja. Zur nächsten Saison brauchen wir also halbrechts und einen Kreisläufer. Das sind schon mal weniger Positionen als vor einem Jahr und scheint machbar.

Das siehst nicht nur, diese Gründe meine ich. Daher ist es aber auch jetzt für mich eher unrealistisch, die Erwartungen gleich wieder anzuziehen. Genau wie letztes Jahr die Summe der Einzelteile kein Meisterteam war, so würde ich mal sagen haben wir jetzt eher mehr Einzelteile, die zusammenwachsen müssen. Die Hierarchie, Spielzeiten, Aufstellungen usw. sind angesichts der Veränderungen komplett offen.

Finde ich aber auch wieder spannend. Erinnert mich an 2018 nach der Meisterschaft. Freu mich auf die Saison.