Beiträge von Paul Jonas

Ich hatte keinen Mathe-LK, aber die Spiele in Berlin und Göppingen und gegen die RNL sind mehr als ein Spiel. ;) Da diese am 26., 31. und 32. Spieltag waren, könnte obotrit's Formulierung "zum Ende der Saison verspielt" in meinen Augen zutreffender gar nicht sein.

Ich denke sowohl Göppingen gegen Flensburg als im übrigen auch Wetzlar gegen die Löwen sind Spiele die man nicht mehr wirklich unter normale Saisonleistungen werten kann. Ich glaube beide Spitzenteams hätten andere Leistungen abgerufen, wenn die Spiele zuvor anders ausgegangen waren. Wäre sicherlich auch dann weit von Selbstläufern entfernt gewesen.

Verspielt haben wir es in meinen Augen aber tatsächlich in Berlin, da würde ich dir Recht geben, denn da hätte man nicht nur 0 sondern 2 Punkte mitgeben müssen. Gegen Mannheim zu verlieren scheint mir aber kaum darunter zu fallen, denn an dem Tag habe ich nicht gesehen das wir das hätten gewinnen können und dann ist man eben einfach das schlechtere Team.

Naja, bei dir habe ich erst Recht den Verdacht das dir völlig egal ist, was du in den letzten Zeilen gelesen hast, aber auch du kannst mich ja mal überraschen. :hi:

Versteh ich nicht. Die Meisterschaft wurde doch zum Ende der Saison verspielt.

Letztes Jahr wurde sie zum Anfang verspielt und da war Gottfridson (und im verlustpunktreichen September auch Mahé) verletzt und war erst im Frühjahr einsatzbereit bzw. hat seine Topform kaum jemals erreicht. Dieses Jahr haben wir in meinen Augen einfach das entscheidende Spiel verloren, ich weiß nicht inwiefern das verspielt ist. Allerdings musste man Lauge sehr lange kompensieren und das hat Körner gekostet + das er ebenfalls lange brauchte um seine Topform zu erreichen.

...sofern du das jetzt als mehr als nen polemischen Einwurf gemeint hast, wäre das eine mögliche Erwiderung. ;)

Im Tageblatt ist davon die Rede das man es tatsächlich mit Krüger in der ersten Mannschaft versuchen will. Wäre natürlich Klasse wenn er die nächste Saison dann als Lehrjahr nutzen kann, um anschließend als richtige "Nr.2" anzufangen.

Das wäre auch günstiger als diverse Verwandte von Kieler Torhütern oder was da sonst noch so an Wunschvorstellungen rumgeistert und man hätte zusätzlich zu den Vranjes-Milliarden noch ein bisschen was für den weiteren Umbruch. ;)

Ich will der Marketingabteilung von Mannheim ja nicht unterstellen ihren Job schlecht zu machen....aber ob und was in Frankfurt stattfindet hing doch auch letztes Jahr quasi zu 100% von der Auslosung ab. Wenn sie Barca oder Kiel kriegen, wird es auch SAP heißen würde ich meinen. Das ist ja ein Problem was die Löwen einfach haben und sicherlich auch durch die erneute Meisterschaft nicht ohne weiteres gelöst kriegen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das es für Schmäschke nicht überraschend kommt. Ein Spieler wie Mogensen wird die SG frühzeitig über diese Absicht informiert haben.

Kam eher von uns Fans, da sich glaube ich die meisten hätten vorstellen können das er noch ein Jahr dranhängen würde. Bin mir auch sicher das er das von der Leistung noch schaffen könnte.

Ich bin deiner Meinung, allerdings sehe ich es eher so das es zur kommenden Saison in erster Linie um Machulla gehen wird. Die Mannschaft wird sich vor allem ab 2018/2019 in den von dir genannten Punkten stark verändern. Aber zur kommenden Saison ist die einzige mögliche Schwächung der Abgang von Johann Jakobsson und das der Trainer seiner Aufgabe eventuell nicht sofort gewachsen ist. Hier wird es darum gehen ob Glandorf wieder die Zähne zusammenbeißt oder Röd schnell Leistung bringt.

Der Rest der Mannschaft hat sich ja nicht verändert. Zur kommenden Saison haben wir eben noch Mahé, Mogensen, Andersson, Möller und Toft Hansen (vielleicht geht der ja auch nach Ablauf des Vertrages). Man könnte eventuell sogar sagen, dass man sogar variabler geworden ist, sofern der neue Schwede halbwegs funktioniert und man endlich einen guten Shooter hätte + das diesmal kein Gottfridson oder Lauge zu Beginn der Saison lange ausfällt.

Nächstes Jahr sehe ich daher noch eine sehr realistische Chance auf Titel, auch wenn Berlin, Magdeburg und auch Kiel (ev. auch Melsungen) sicherlich ebenfalls noch stärker sein werden.

Nun...es gibt ja die Gerüchte um Mahé, wobei wir dann echt dünn besetzt wären auf linksaußen. Naja, hört sich nicht gut an, aber wahrscheinlich lässt man ihn dann einfach erstmal da. Ich bezweifle das er bei uns einen hoch dotierten Vertrag hat....auch wenn er diesen traurigen Gesichtsausdruck selbst gegen Barca hatte als er reinkam. ;)

Die Frage ist ob Machulla die Tradition fortsetzt oder eher mehr auf deutsche (Talente) setzt.
    Es gibt ja durchaus ein paar junge Leute in der Bundesliga auf dieser Position, die ich mir in den nächsten 1-2 Jahren durchaus in Mannheim oder eben Flensburg vorstellen könnte.

Ich denke das es wenn auf jeden Fall wieder ein Talent wird bzw. zumindest ein noch sehr junger Spieler. Kommt aber auch drauf an, ob es dann noch ein Shooter oder wieder ein Spielmachertyp/Allrounder werden soll.

@MoRe
    Natürlich richtig. Ich dachte an 2018/2019. ;)

Röd soll sich vor allem mal nicht verletzen in seiner ersten Saison. Ein fitter Glandorf wird allerdings wichtiger denn je, denn Röd wird kaum sofort Jakobssons normale Spielanteile übernehmen können (und mal abwarten wie gut er dann wirklich ist)...mal gucken wie der "alte Mann" das noch durchhält.

@Horvat
    Mich hat eben gewundert das er keine Verabschiedung hatte. Andere sind ja öfter in der Halle als ich, saß er da noch irgendwo rum hinter der Bank? Kann ja auch sein das er gar nicht mehr in Flensburg ist und deswegen nicht da war. Allgemein sicherlich kein glückliches Jahr für ihn.

Es geht zwar laut Artikel nur noch um Formalien, aber da noch nicht fix und ohne Statement von der SG erstmal in Gerüchte:
    Mogensen verlässt die SG - FL-ARENA

Irgendwie hatte ich damit gerechnet das Mogensen noch ein Jahr dran hängen würde...mein Lieblingsspieler würde damit gehen. Da Mahé den Verein auch verlässt, wird es also vermutlich auch für halblinks/Mitte einen Neuzugang für 2019 geben. Mal gucken wen man da hervorzaubert.

Ich habe gerade Dir Schmäschkes Interview mit dem NDR angehört und frage mich dann einfach mal aus Gründen der Vollständigkeit was eigentlich mit Ivan Horvat ist. Ich will jetzt auch gar nicht behaupten das ich als Fan irgendein Verhältnis zu diesem Spieler habe, weil er auf dem Feld zusammen genommen vielleicht auf 60 Minuten kommt und außerhalb nie in Erscheinung getreten ist, aber seltsam ist es schon.

Schmäschke sagt die Kaderplanung ist abgeschlossen und man geht mit 16 Spielern in die neue Saison und Horvat wäre die 17, wenn man Bult mitzählt sogar 18. Vranjes hatte ja bereits vor Monaten gesagt, er plane nicht mehr mit ihm, aber das kann sich auf seine Verletzung bezogen haben. Bei der offiziellen Verabschiedung der Spieler war er dann jedenfalls nicht dabei. Plant man also mit ihm in die neue Saison zu gehen?

Weiß da jemand was?

Ist natürlich hypothetisch, aber wenn der THW vierter geworden wäre und die Füchse dritter, hätte der THW doch zu 100% über den Verband einen Antrag auf die Wildcard stellen lassen. Der Verband hätte dann Auch den Antrag für die Füchse gestellt und ab da, wäre es interessant geworden. Ich denke nämlich schon, dass wir dann entweder vier deutsche Mannschaften in der Cl hätten, oder die gleiche Konstellation wie jetzt, also ohne Berlin! ?(
    War meine ich doch vor zwei Jahren in Frankreich so, dass der schlechter plazierte die Wildcard erhielt...

Ich glaube es wäre auch zu 100% so gekommen das Kiel dann den Vorzug gegenüber Berlin erhalten hätte, was aber natürlich nichts mit der deutschen Seite sondern mit der EHF zu tun gehabt hätte. Das wäre ein hübscher Skandal geworden und daher sind denke ich schon einige erleichtert das es nicht dazu gekommen ist...auch wenn Berlin mehr als einmal den Matchball hatte um diese Situation herbei zu führen.

Montpellier hat ja auch schon eine solche Vorzugsbehandlung gegenüber St. Raphael erhalten und Kiel hat ja noch einmal einen ganz anderen Status.

Ich denke wenn Berlin die Absicht gehabt hätte an der CL teilnehmen zu wollen, hätte der Verband einem Antrag sicher nicht im Wege gestanden. So ein Szenario muss man glaube ich gar nicht erst anfangen zu konstruieren. Man muss aber auch bedenken das auch aus Frankreich nur drei Mannschaften teilnehmen werden und nicht vier. Die Chancen für eine Berliner Teilnahme wären schlicht zu gering.

Ich denke zudem auch das man die Gruppen C und D nicht unterschätzen sollte. Gucke ich mir die WCs und Teilnehmer an, sind sie exzellent besetzt, egal wer in Gruppe A und B kommt. Für meine Begriffe waren sie schon in den letzten Jahren stärker als die EHF-Gruppenphase. Das sollte man nicht zu leichtfertig als leichtes Spiel für einen Bundesligavierten abtun. Danach wartet dann ja auch der Gruppenzweite aus A und B. Die Chancen auf einen Titel scheinen mir im EHF-Cup einfach auch größer zu sein, da dies zuletzt nur eine internationale deutsche Meisterschaft + dieser eine französische Club war.

Was halt auch der Grund ist, warum ich es seltsam finde das man durch die nicht ganz so guten Ergebnisse der deutschen Mannschaften in der CL immer gleich schließt das der deutsche Handball den Anschluss verliert. Die Vereine die direkt nach der Ligaspitze kommen, dominieren die entsprechenden Vereine der anderen Ligen derart, dass es dem Wettbewerb jegliche Spannung fehlt....zumindest dahingehen aus welchem Land der Club der Sieger kommt.

Ich weiß nicht warum es wichtig ist südländische Spieler zu integrieren bzw. auf dem Markt zu finden. Wir spielen skandinavisch geprägten Handball und sind genau für diese Art von Handball dann doch auch unabhängig von Vranjes gut vernetzt.

Die Torhüterfrage wird für meine Begriffe rein personell erst 2019 relevant, wenn wir dann eben 1-2 starke Torhüter neu haben oder eben nicht. Machulla hat eher die Aufgabe zu gucken woran es denn gelegen hat, dass Anderson und Möller in der Rückrunde und vor allem in der zweiten Hälfte der Rückrunde nicht mehr so gut drauf waren. Die beiden haben 2018 erstmal zu funktionieren, es bringt nichts immer in die Zukunft zu schauen. Vor allem Möller muss für meine Begriffe nun wirklich beweisen das er Konstanz besitzt.

Einen Viertelfinalteilnehmer in Liga 2 zu stecken wäre dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr vertretbar. Nur will die EHF mit so Teams wie Schaffhausen oder Istanbul (die dann in Liga 2 sehr gut gespielt haben) erkennbar bestimmte Märkte pushen. Vielleicht wird der Punktelieferant dieses Jahr aus den Niederlanden kommen. ;)

Nun, ich bezweifel doch stark das Machulla und Schmäschke das nicht auch schon im Sinn hatten, als sie ihn holten (auch wenn da die Verhandlungen mit Machulla noch liefen, wird er ja schon bestmmte Bedingungen gestellt haben).

Bei Machulla war es ja ähnlich als Vranjes noch keinen Co-Trainer hatte, holt er einen alten Gefährten als zusätzlichen "Spieler" und baut ihn auf.

Nordhorn-Connection seit 2004 . :D

Steht im Artikel. Drei-Jahres-Wertung mit Punkten für Siege und Bonus-Punkten für erreichte Spielrunden.

Allerdings eben nur aus den Ergebnisen der CL soweit ich das begreife. In der Gesamtwertung, wird auch EHF-Cup und Challenge Cup reingenommen. Die ist dann relevant für die Vergabe der Europapokalplätze.

Es mag ja symbolisch recht interessant sein, dass Deutschland nur auf Platz 6 steht....wenn wir uns aber erinnern wie die Lostöpfe aufgebaut sind, ist es kaum relevant ob man als Gruppenkopf gesetzt ist oder nicht. Bei 8 Lostöpfen und einer Ländersperre ergeben sich die Konstellationen ja wieder fast von selbst. Das wichtigste wird denke ich vor allem wieder sein wo Kiel als WC landet (keine Ländersperre), eventuell auch noch ob Frankreich drei Plätze erhält und Montpellier diesmal "befördert" wird.

Sonst ist es halt: Barca oder Vezprem (und die Barcagruppe kriegt dann Szeged). Kielce oder Skopje. Mannheim oder Paris. Im Grunde völlig egal halt.

Barcelona + Flensburg "teilen" sich dann die Ablöse von Wolff bzw muss Flensburg eine geringere Ablölse an Kiel zahlen, aufgrund der Einnahmen durch den Möller Transfer. Dann sind alle drei Parteien zufrieden. Ristovski ist sowieso ein Söldner und hauptsache die Kohle stimmt.

Ich fände ja besser wenn Barca uns den Möller lässt und den Wolff nimmt. Der passt vom Typus einfach nicht nach Flensburg (auch nicht nach Kiel wie es scheint). Wenn die eher negative Interpretation von Wolffs derzeitgem Verhalten stimmt, weiß ich sowieso nicht ob sich jede Mannschaft nicht vorher gut überlegen soll, ob sie so einen Spieler braucht.

Klar, eventuell wissen wir da etwas nicht und Wolff wird gerade ganz übel mitgespielt (man sollte auch bedenken das Storm und Gislason sicherlich nicht die einfachsten Menschen sind)...aber wenn er wirklich nach nur einem Jahr in Kiel nach Vezprem "abhaut" um entweder mehr spielen zu können und oder mehr zu verdienen.... dann spricht das weder sportlich noch menschlich für ihn. Ein Effenberg würde das nicht machen. ;)

Leider ein bedeutungsloses Spiel. Wetzlar ist von Platz 6 nicht mehr zu verdrängen und wir natürlich auch nicht von Platz 2. Daher erhoffe ich mir einen würdigen Abschied für Eggi und Co und auch unseren Trainer. Momentan überwieg natürlich die Enttäuschung, aber man muss sich auch mal vor Augen führen welche Leute da dann zum letzten mal als Mitglieder des Vereins in der Halle sein werden.

Anders Eggert war einer der besten Linksaußen die jemals in der Bundesliga gespielt haben und ebenfalls einer der besten 7m-Schützen die das ganze zu einem Ereignis gemacht haben. Er hat zudem die eigentlich unvorstellbare Leistung erbracht, in die riesigen Fußstapfen von Lars Christiansen zu treten und niemals auch nur die Diskussion aufkommen zu lassen das das eine falsche Entscheidung war. Gleichzeitig finde ich ihn persönlich super sympathisch. Ich werde ihn vermissen.

Johann Jakobsson geht. Er hatte Startschwierigkeiten und oft ärgerliche Verletzungen...aber was hatte er auch für tolle Spiele. Einfach ein tolller Typ.

Bogdan Radivojevic und Petar Djordic gehen. Leider haben sie sich nie durchsetzen können und ich hoffe wirklich das sie das im weiteren Verlauf ihrer Karriere hinkriegen werden. Vor allem der Petar hat bei mir immer einen Stein im Brett.

...und dann natürlich der Ljubo. Ich muss sagen das ich ihn als Spieler bei uns nie so toll fand. Als Nachfolger von Berge hatte er es aber auch schwer und zudem gab damals auch sein Körper so langsam den Geist auf. Trotzdem hatte auch er tolle Spiele bei uns...und dann eben die im nachhinein so geniale Entscheidung ihn nach Karriere-Ende nicht ziehen zu lassen und erstmals als Sportchef und dann als Trainer zu installieren. Die meisten Spiele aller SG-Trainer, der CL-Titel und vor allem der generelle Weg zurück an die Ligaspitze werden sein Verdienst bleiben. Schade das es mit der Meisterschaft geklappt hat und Schade das er den Verein verlassen wollte...sieben Jahre Ljubo bleiben aber.