Beiträge von Paul Jonas

Nun, mit der Klage über Off-Topic-Diskussionen füllt ihr aber jetzt auch über eine Seite, wenn ich das mal zusammenzähle. ;)

Vielleicht sollte mal ein Admin diese Diskussion outsourcen, denn dieses Spiel ist tatsächlich gar nicht betroffen.
    Das soll es aber nun auch zu diesem Thema von mir gewesen sein.

Nun, ich verstehe das generell schon und wie ich eben auch sage hat das schon was mit der Perspektive zu tun. Je mehr Spiele zu absolvieren sind, desot eher spürt man Belastungen als Verein. Im konkreten Falle ist es aber eben keine Top3-Angelegenheit, da die SG gar keine Nationalspieler aus Deutschland hat. Hier wird also schon mal einer der Top3 nicht bevorteilt bzw. dein beschriebener Nachteil muss also auch für uns gelten. Ich sehe diesen Nachteil wie gesagt generell nicht wirklich. Ich habe ja erläutert warum. Die SG hat so einen Deal jedenfalls maximal per forma. Glandorf zurückgetreten und Heinl sowieso nicht berücksichtigt. Die SG-Schweden werden im Einsatz sein.

Und nochmal generell...ich weiß nicht was so falsch daran ist über sowas hier zu diskutieren...ist doch interessant und hat eben schon was mit Spiel zu tun. Was habt ihr davon so auf ein angebliches einhalten des Topics zu pochen? ;)

Der Ruf nach einem regulären Spieltag ist natürlich eine sinnvolle Forderung. Zumindest beim letzten Spieltag sollte man darauf hinwirken und das scheint mir möglich zu sein. Generell glaube ich aber das der flexible Spieltag den Vereinen eher entgegenkommt bzw. das Problem ein bisschen komplizierter ist.

Bei der Schelte an die Schiedsrichter kann ich nicht beurteilen ob es Hand und Fuß hat, da ich die Spiele nicht gesehen habe, aber ich hoffe für Celje das sie da wirklich handfeste Belege in ihren Analysen haben. Ansonsten ist das ein ziemlich unsportlicher Schuss an den Bug von Zagreb und das gehört sich bei einem direkten Konkurrenten eigentlich nicht.

Meine Argumentation ist (vereinfacht dargestellt):
    Die Spitzenvereine sind nicht dumm und deren Manager können durchaus ganz gut rechnen
    Sprich da wird man schlicht eine Kosten-Nutzung Abwägung durchführen und jeder für sich dann individuell beurteilen ob nun die Vorteile oder Nachteile überwiegen (wenn Sky 14 Vorrundenspiele von Verein XYZ überträgt, dürfte da mehr hängen bleiben als wenn zB nur 6 Vorrundenspiele übertragen werden / gleiches gilt für die Zuschauereinnahmen: ob ich nun 7mal 4000-10000 Zuschauer in meiner Halle habe oder nur 3 oder 4 mal die Halle "voll" habe ist sicher auch nicht ganz unerheblich / auf der anderen Seite muss man sicherlich in die Manpower bzw. Kaderbreite investieren)

Das sind jetzt Fakten oder Interpretation der Situation deinerseits? Verstehst du wirklich nicht das du hier das machst was du mir vorwirfst? Du hast keine offiziellen Zahlen, Aussagen der Vereinsführungen oder Offizieller der EHF/HBL inklusive interna von Sitzungen wo über den Modus beraten wird? Das verlangst du nämlich von mir. Ich finde deine Argumentation schlicht albern, wenn das alles ist was du dann anzubieten hast, während du mir gleichzeitig sowas vorwirfst. Du kannst mich gerne noch sehr oft militant, subjektiv und eingeschnappt nennen und ich hoffe dir kommen auch nicht zu viele Tränen dabei. Ich habe Spaß an solchen Diskussionen, aber das ist mir dann wie gesagt zu polemisch.

Wie sagt man im Norden so schön?
    "Denn mal Butter bei die Fische"?

Du kannst gerne selber suchen. Du wirst dieses Jahr sehr oft Äußerungen von Trainer und Managern der CL-Teilnehmer finden die über die problematische Gruppenphase reden. Auch heute ist wieder ein Tageblatt-Artikel darüber, auch wenn dies natürlich nicht Online bereitgestellt ist.

Das Problem an deiner Forderung ist für meine Begriffe, das du mir vorwirfst hier meine persönliche Meinung zu vertreten...was tatsächlich richtig ist. Gleichzeitig tust du aber so als wenn die Behauptung das die deutschen Vereine ein Interesse an diesem Modus hätten und zum Beispiel fett an irgendwelchen TV-Verträgen verdienen eine Tatsache ist bzw. zumindest eine Behauptung die keinerlei Beweise bräuchte. Diese Beweispflicht scheine nur ich zu haben, wenn ich der Meinung bin das das nicht ganz stimmen wird.

Gleichzeitig reden allermindestens die Löwen auch häufiger davon wie wenig lukrativ die CL für sie ist. Wäre das wirklich so, wenn es da irgendwelche großen TV-Gelder im Hintergrund gäbe? Alles was ich von dir sehe ist dein sehr polemische Kritik an den CL-Teilnehmern und dein vorwurfsvoller Ton an uns Fans dieser Vereine das wir hier angeblich irgendwas schön reden würden. Ich glaube die Fans der CL-Teilnehmer sehen das schon ziemlich realistisch und kritisch.

Das ist nur meine Meinung, die deine ist eine andere, aber du solltest nicht so tun als wenn sie legitimer ist oder ich meine mit "Quellen" unterfüttern müsste, während du selbst nur aus dem Bauch schreiben darfst. Du machst es dir verdammt einfach und deswegen habe ich in unserer letzten Diskussion auch nicht mehr weiter geschrieben. Wenn du das hier wieder machen willst, wird es auch hier meine letzte Antwort auf dich gewesen sein.

Natürlich kann man sich beklagen, weil es einfach generell zu viele Spiele sind. Auch ein guter Spieler fällt irgendwann um. Das ist wie gesagt dann auch eine Platte die ganz schnell gespielt wird, wenn man selbst davon betroffen ist. Magdeburg macht es ja bereits jetzt. Ich finde das auch nicht schlimm, denn natürlich ist die Belastung für Magdeburg ebenfalls gestiegen und das kann man auch ansprechen. Ich finde es nur hochgradig seltsam es so einfach abzutun, wenn es von der Ligaspitze kommt.

Zuletzt und das betrifft jetzt den vermeintlichen Vorteil für Kiel und Löwen (den sie dann ja in erster Linie auch gegenüber der SG hätten)...nur weil deren deutsche Nationalspieler jetzt mal bei zwei Freundsschaftsspielen aussetzen dürfen entsteht ein Wettbewerbsnachteil? Sind die vielen englischen Wochen dann nach dieser Logik nicht ein massiver Wettbewerbsvorteil für die Ligakonkurrenz? Ich finde nicht wirklich das das konsequent zu Ende gedacht ist.

Wenn man gerne CL spielen möchte, gehört Reisestress eben auch dazu. Ich finde, da braucht man nicht erwähnen, wie hart das alles ist. Zumal dies nichts ändert. Die Clubs und die EHF haben diese aufgeblähte CL doch hervorgebracht. Gedanken über eine Reduzierung der Teilnehmer und den Spielmodus macht man sich aber noch nicht. Solange noch Geld aus TV-Verträgen zu holen ist, wird weiter volles Rohr gefahren. Als Ursache für die Überbelastung der Spieler macht man in der Diskussion aber vor allem die nationalen Verbände und deren Nationalmannschaften verantwortlich. Welch ein Bullshit.

Nö, Bullshit ist so zu tun als wenn die Löwen/THW/SG das alles so geplant haben und super finden mit dem Modus und als ob sie sich an irgendwelchen TV-Verträgen eine goldene Nase verdienen.

In der Sekunde in der Magdeburg mal wieder an der CL teilnimmt (ich glaube kaum das sie da passen würden), wird von euch genau das gleiche beklagt werden...weil es halt schlicht ein Problem sein kann und ist. Ich habe das aber auch jetzt nicht von mir angesprochen, es wurde ja vom Magdeburger Trainer angesprochen und das sehe ich in diesem Falle eben anders. Ich finde es wie gesagt gut wenn Magdeburg diese Belastung durch eine Europapokalteilnanhme und ungünstiger Länderspieltermine jetzt auch mal wieder spürt. Dadurch entsteht ein gewisses anderes Bewusstsein, aber ich kann dann eben trotzdem nur ein bisschen lächeln, wenn es dann plötzlich ein wichtiges Problem ist und es sonst bei den drei CL-Teilnehmern in die Richtung "habt ihr euch ja so ausgesucht" geht. ;)

Für das kommende Spiel herrschen in jedem Falle ähnliche Bedingungen, da ja eben auch SG-Spieler im Einsatz sein werden. Die größten Teile beider Mannschaften können sich aber in Ruhe vorbereiten.

Und gerade der Abwehrspieler plagt sich seit Wochen mit Fußproblemen rum, da hätte eine Pause sicher mehr gebracht als zwei Länderspiele mit Reisen. Aus der Position der Top 3 lässt sich das natürlich leicht daher sagen, dass der Gegner keinen Nachteil hat.

Ja, das lässt sich in der Tat leicht sagen, weil die SG, genau wie die anderen Mannschaften in der Top3 nun wirklich bei vielen Spielen unter Reisestress zu leiden hat und sich sehr oft nicht richtig auf die Gegner vorbereiten kann. Das ist eben so und wird selten als Entschuldigung gebraucht. Magdeburg hat diese puasenlosen englischen Wochen jetzt eben auch mal und merkt dann eben auch das es gar nicht so leicht ist. Ich finde das sogar gut, denn je mehr Mannschaften das nachvollziehen können, desto besser.

Im konkreten Falle scheinen wir uns aber in der Tat einig zu sein.

Nun, ich bin da schon ein bisschen anderer Meinung. Es ist etwas anderes gegen Kielce und Barcelona zu spielen als gegen Tel Aviv, wo Magdeburg sehr sicher nicht an die Grenzen gefordert wird. Von der Grundbelastung bzw der reinen Spieleanzahl ist es seit Februar für die EHF-Pokalteilnehmer natürlich ähnlich. Vor der Winterpause war das allerdings schon noch anders. Die Saison beginnt ja nicht erst im Februar. Da der DHB auf einer Länderspielphase im Frühjahr zu bestehen scheint, finde ich es zumindest halbwegs in Ordnung das jetzt zu machen. Im April wäre das ein größeres Problem.

Konkret auf dieses Spiel...ein Abwehrspieler und ein Außenspieler. Ich glaube die Vorbereitung auf das Flensburgspiel dürfte für Magdeburg im Grunde trotzdem reibungslos funktionieren.

Ich versteh den Witz auch nicht. Ka ob das böse sein soll. ;)

Das Achtelfinale gegen Brest ist jetzt für den 26. terminiert. Das ist also noch im Rahmen. Ich hatte da wieder irgendeinen Unsinn befürchtet. Magdeburg muss ja schon einen Tag früher ran, aber hat zumindest keine Reise vor sich. Damit dürfte das wohl zum Glück kein Faktor werden.

Das ist doch genau das, wass der dumme Däne will. Er wirft hier Bröckchen rein, damit viele Leute seine Website anklicken und er die Werbung besser verkaufen kann. Ein echtes Interesse, hier im Forum Infos weiterzugeben, kann ich darin nicht erkennen, denn dann würde er ja seine Infos hier komplett schreiben. Und deshalb klicke ich seine Links grundsatzlich nicht.

Eine recht hohe Zahl der Erstmeldungen stützen sich aber mittlerweile genau auf diese Webseite. Man kann nicht sagen das sie nicht informativ und nützlich ist. Ich persönlich fände es zwar gut wenn der User seine Zugehörigkeit dazu klarer kenntlich machen würde, aber per se ist es auch nichts anderes als das was capitano macht. Ich finde solche Sachen gibt es für Handball zu wenig. Hier übrigens ein Podcast, wo sich der Mann hinter dieser Webseite mal vorstellt:
    Podcast: Danish League, Handball Transfers and More |

Das steht doch im Artikel. Sie müssten einen Spieler finden der seit dem 01.02 nicht gespielt hat und zudem wenn sie ihn in der CL einsetzen wollen, international noch überhaupt nicht gespielt hat. Das so ein Spieler der auch noch den Ansprüchen eines Barcelonas genügt sicherlich nicht leicht zu finden ist, dürfte klar sein.

Wir hatten in den letzten Spielen gegen Magdeburg immer große Probleme mit deren Abwehr, die stets exzellent auf uns eingestellt war. Unser Abwehrverbund ist zur Zeit einfach schnwankend in seiner Leistung. Manchmal funktioniert er, manchmal machen entweder Heinl oder Zachariassen noch zu viele Fehler. Ich nehme mal an das Karlsson nicht rechtzeitig fit wird.

Ist auf jeden Fall in meinen Augen eines der drei Endspiele. Mag sein das wir am Ende über jemanden stolpern, wo man sicher Punkte eingeplant hat. Das Auswärtsspiel gegen Magdeburg, in Berlin und das Spiel gegen Mannheim sind aber die Spiele wo es realistisch ist das wir mal verlieren. Einmal kann man sich leisten. Wenn man in Magdeburg gewinnen würde, wäre es jedenfalls ein riesiger Schritt Richtung Meisterschaft.

Das beste an der Geschichte ist dann wohl das es diesmal nicht direkt mit dem Final4 kollidiert bzw. auch das darauf folgende Viertelfinale nicht. Keine Ahnung ob das Zufall ist oder man sich wirklich mal Gedanken über den Spielplan gemacht hat.

Ich fand nur dein Pauschaulurteil über quasi alle Liga-Keeper Minus Landin/Wolff/Appelgreen ein bisschen albern (zumal sich Möller in dieser Weise wie gesagt noch gar nicht bewiesen hat bzw. beweisen konnte). Ich persönlich sehe einige gute Torhüter in der Bundesliga. Wer davon für die SG in Frage kommt und zudem auf dem Markt wäre weiß ich nicht. Nur sollte man da glaube ich auf keinem zu hohen Ross sitzen. Beutler war auch gut genug für uns, obwohl er nie so gut wie Holpert oder Andersson war. Wir haben da einfach auch verdammt großes Glück gehabt so einen Torwart wie den Schweden zu haben.

Wie gesagt "vom Potential her nicht geeignet" halte ich für eine recht leere Worthülse. Ein guter Torwart ist geeignet für die SG zu spielen und einen so guten wie Andersson finden wir wahrscheinlich nicht bzw. wenn muss der da hineinwachsen. Auch Möller wäre das nicht gewesen. Gleichzeitig hätte man wie gesagt auch bei Möller gar nicht gewusst wie konstant er wäre als Nr.1. Es mag sein das der so mancher Bundesligatorwart den du für unzureichend hältst sehr viel bessere Quoten anbieten kann.

Paris hat ja schon einmal einen neuen...diesen bärtigen Zeitgenossen aus Plock den bei der WM dann auch ein paar mehr Leute wahrgenommen haben. Ich sehe uns da nicht so schlecht aufgestellt, vor allem wenn es darum geht einen jungen Skandinavier zu holen. Da ist die SG immer eine der ersten Adressen, auch für Leute die das vielleicht nur als Durchgangsstation sehen.

Nach welchem Maßstab? Holpert oder Andersson? Die spielen in Kiel und eventuell in Mannheim. Ich glaube es wird im Zweifel durchaus so sein, das man sich mit weniger begnügen muss. Wäre übrigens auch bei Möller eventuell der Fall gewesen. Jetzt spielt er fast immer sehr gut, aber würde er auch in 50 Spielen + sehr gut spielen und nicht nur in den 10-15 die er momentan pro Saison maximal bekommt?

Wenn ich ein Torwart wäre der sich für gut genug hält bei der SG zu spielen (und nicht bei einem ähnlichen Club spielt), würde ich jetzt eher meinen Berater beauftragen da mal anzufragen. Mit dem Stammverein kann man auch danach noch verhandeln. ;)