Beiträge von Paul Jonas

Ich sehe das anders. Ich bin mir sehr sicher das Kohlbacher bereits jetzt nicht mehr in Wetzlar wäre, wenn es gängige Praxis wäre Ablösen zu zahlen. So war es abschreckend ihn vor 2018 zu verpflichten. Das er den Verein nach 2018 verlassen würde, war für meine Begriffe egal in welchem Szenario klar, außer er hätte keine sportlichen Ambitionen. Das ist aber auch normal.

Hier haben wir eben den Fall das Ein Vertrag tatsächlich etwas wert ist, denn den erfüllt er und die größeren Vereine haben gar kein Interesse daran ihn vorher zu verpflichten. Die Ablösesumme wirkt also als Schutzwall. Die kleinen Vereine können allerdings nicht beides haben. Sie können nicht den Spieler halten und dann noch zusätzlich Geld daran verdienen. Das letzteres im Fußball ein regelrechtes Geschäftsmodell für Talentschmieden ist, funktioniert im Handball eben nicht. Ich sehe halt nur keine Praxis die den kleinen Vereinen hier zum Nachteil gereicht, es sei denn man schustert sich ein Szenario wo Wetzlar einen Kohlbacher halten könnte, wenn dieser Vorvertrag jetzt nicht geschlossen worden wäre. Halte ich persönlich für unrealistisch.

Edit:
    Zumal dieses egal sein auch für jeden Spieler gilt bei dem vorzeitige Klarheit herrscht, ob es nun 2 Jahre oder 3 Monate sind. Im Abstiegskampf dann ja nochmal, weil die Leistungsträger jeweils eh wissen das sie nicht in die erste Liga folgen werden (in der Regel). Die meisten Spieler kommen damit aber ganz gut klar würde ich meinen.

Wenn es wie im Fußball wäre, dann würden sie Leute wie Kohlbacher für eine hohe Ablöse abkaufen und zwar zum Ende dieser Saison....wahrscheinlich würde er sogar bereits jetzt in Mannheim spielen. Ich wäre also erstmal vorsichtig bevor ich die guten Sitten des Fußballs als etwas positives für den Handball darstelle. Das man Verträge für die Zeit nach den Vertragsenden abschließt, ist eben der Tatsache geschuldet das Ablösesummen im Handball noch sehr wirksame Abwehrmauern für kleinere Vereine sind, die auch Vereine wie Kiel oder Mannheim nicht ohne weiteres überwinden.

Denn man kann sich vielleicht eine teure Mannschaft leisten, hat aber meistens nicht noch eine Kriegskasse für solche Abenteuer bzw. ohne Ausstiegsklauseln sind Ablösesummen oft nicht so hoch, als das der kleine Verein nicht eventuell kalkulieren kann, dass es sinnvoller ist den Spieler lieber noch bis zum Vertragsende zu halten. Eine Etage höher sieht man das zum Beispiel gerade bei Kentin Mahé, den Vezprem sicherlich schon nächste Saison haben will.

Ich bin eher der Meinung das diese langfristigen Vorverträge wenn überhaupt ein Zeichen der Professionalisierung des Handballs sind. Vereine wie die Löwen planen ihren Kader über viele Jahre hinweg und nicht mit der heißen Nadel. Dazu braucht man natürlich eine entsprechende finanzielle Decke das ist auch klar. Das ein Kohlbacher Wetzlar irgendwann verlässt ist immer so gewesen. Jetzt hat ein Verein wie Wetzlar aber viel eher Zeit ihn zu ersetzen.

KO-Spiele:

M1: Nantes - PSG
    M2: Montpellier - Kielce
    M3: Zagreb - Veszprem
    M4: Bjerringbro-Silkeborg - Szeged
    M5: Brest - Flensburg
    M6: Kiel - Löwen

Ich traue Nantes, Zagreb und auch Silkeborg durchaus zu das sie überraschen können. Für mich sind zwar ihre Gegner jeweils dann natürlich doch die Favoriten, aber es fällt mir nicht so leicht wie letztes Jahr, wo man einfach auf die rechts stehende Mannschaft getippt hat. Kiel traue ich einen Sieg gegen die Löwen zu. Ich glaube sie wollen diesen Wettbewerb einfach mehr und letztendlich haben sie u.a. gegen Barca und Flensburg bewiesen wie absolut auf dem Posten sie bei wichtigen Spielen sind.

Naja, es ist das Kiel-verliert-Syndrom das alle nun von Weltuntergängen reden würde ich meine. Fakt ist halt aber das so ne Leistung halt gar nicht geht, das ist schlicht peinlich. Mehr muss das für meine Begriffe auch nicht bedeuten.

Zu Barcelona kann man glaube ich sagen, dass sie zwar die Gruppe gewonnen haben, fast alle der guten Teams aber auch glaube ich eine gute Idee bekommen haben wie sie sie wenn es hart auf hart kommt schlagen können. Inklusive Kiel würde ich meinen. Barca muss sich dieses Jahr sehr gut vorbereiten, damit dieser Gruppensieg nicht wieder für die Katz ist.

Das ist, finde ich, ein mehr als machbarer Weg für Flensburg ins Final 4. Wären sie Dritter geworden, hätten sie den aktuellen CL Titelverteidiger im Viertelfinale gehabt. Hier sieht man wieder gut die Absurdität des Modus.

Nö, ich glaube nicht wirklich das sich Kielce und Skopje sehr viel geben. Das sind beides sehr gute Mannschaften. Zumal man in beiden Fällen im Rückspiel auswärts antreten müsste. Ich würde schon sagen das Flensburg gegen Skopje eher Außenseiter ist (wenn man zuvor Brest schlagen kann). Man muss das Hinspiel im Grunde klar gewinnen, denn zuhause ist Skopje bärenstark. Ist möglich, aber sicherlich nicht einfacher als gegen Kielce.

Wir sind stärker als 2014...aber das ist Skopje auch allemal.

Oh, ich denke genau das wird sie freuen. Nantes hat in jedem Falle sehr schlechte Chancen gehabt das Viertelfinale zu erreichen. So haben sie dann bei ihrem Achtelfinale den wohl attraktivsten Gegner und auch Paris kriegt die Hütte dadurch sicherlich voll. Dadurch das Nantes eher weiß wie man gegen Paris spielt, als gegen die meisten anderen starken internationalen Gegner, sind vielleicht sogar minimale Chancen da.

So langsam nerven diese Wechsel 1 oder gar 2 Jahre im voraus. :nein::pillepalle: Ich möchte nicht Manager in einem BL Verein sein. Da lohnen sich ja mittlerweile schon keine 2 Jahres Verträge mehr. Die Chance ist doch gegeben das kaum sind 3 Monate rum und der Spieler läuft einigermaßen geradeaus das ein anderer Verein daher kommt und den Spieler abwirbt. Es nimmt immer groteskere Züge an.

Das ist aber schon ein schlechtes Beispiel dafür. Mahé hat 2018 seinen 3-Jahres-Vertrag erfüllt den er unterschrieben hat. Genauso wie vorgesehen. Das man eventuell gerne mit so einem Spieler verlängert und es nicht hinkriegt wäre in einem Jahr ja auch kein anderer Vorgang. Man hat jetzt immerhin Zeit genug eventuell Ersatz zu finden.

Ich glaube das sehen wir als deutsches Publikum in erster Linie so. Natürlich ist es nicht geil, wenn Flensburg gegen Barcelona spielt und vielleicht auch noch gut spielt, aber schlicht nicht die beste Mannschaft auf dem Platz ist. Wenn die Löwen sichtbar nicht die gleiche Konzentration ans Werk legen, wenn es gegen Celje geht wie in der Liga. Aber ich weiß nicht ob man ausgerechnet an Barca festmachen kann, was gut funktioniert oder nicht. Vezprem oder Skopje dienen als Gegenbeispiele, auch wenn man ebenfalls die Frage stellen kann, ob da nicht auch die Halle voll wäre, wenn sie gegen die britische Nationalmannschaft spielen würden.

Es gibt in vielen Bereichen von internationalem Mannschaftssport schon die Denke das die großen Mannschaften so oft wie möglich gegeneinander spielen sollten und diese Denke funktioniert auch in gewissen Maßen im Handball, denn viele der guten Mannschaften können sich das in der Tat anders leisten als die deutschen. Es bleibt für uns eben ungünstig, aber ich glaube schon das es eine deutsche Perspektive ist das ganze so kritisch zu sehen. Übrigens auch meine Perspektive, bevor man mir das als Verteidigung des ganzen auslegt.

Allerdings hätte ich im übrigen in der Tat keine Probleme mit diesem Modus wenn es nen Cut bei 4 gäbe. Das wäre dann doch ganz gehörig spannend gewesen für Kiel und Flensburg

Da Möller und Mahé von Schmäschke im selben Atemzug genannt worden sind, was seine eher pessimistischen Einschätzungen zum Verbleib angeht, kannst man das glaube ich vergessen. Bei Mahé ist ja jetzt auch Schicht im Schacht.

Das wird ja zunächst mal von ihm abhängen, denn es wurde ja bereit von ihm kommuniziert das er nach der Saison mit einem Karriereende geliebäugelt hat. Was die SG selbst angeht, muss sie sich bei ihm sicherlich nicht fürchten das von jemand anders weggeschnappt wird, ich würde diesbezüglich seitens Schmäschke also erstmal den neuen Torwart suchen der auch eine künftige Nr.1 sein soll und dann im kommenden Winter gucken, ob Anderssons Performance weiterhin so gut ist.

Ich denke das Matthias Andersson ähnlich wie Omeyer wert darauf legt so viel wie möglich zu spielen und Vranjes das in Kauf nimmt. Von der Leistung her ist es im Grunde ja auch zu rechtfertigen.

DKB Handball Bundesliga - Torhüter

Er hat insgesamt die meisten Paraden, was natürlich in Relation zur Spielzeit zu setzen ist, wo Leute wie Landin und Wolff natürlich nicht vergleichbar sind. Allerdings hat er von allen Torhütern auch die zweitbeste Quote, nur knapp hinter Wolff, wo man dann natürlich positiv berücksichtigen muss das er wesentlich mehr spielt. Mit dem Vorbehalt das die Statistiken von der DKB-Seite ab und Lücken haben, ist er momentan also wahlweise der beste oder der zweitbeste Torhüter der Liga.

Das jetzt sind tatsächlich Spieler die man wohl ersetzen kann und wohl auch schon tut (mit Blick auf den jungen Röd mal mit einem Fragezeichen versehen, wie bei jedem Talent eben). Nach 2018 sieht es danach in der Tat allerdings anders aus. Da sind beim jetzigen Stand schon sicher Mahé und Möller weg, aber bisher haben natürlich auch Mogensen, Toft Hansen, Heinl, Gottfridson, Andersson (habe ich jemanden vergessen) nur solange Vertrag.

Es ist ja durchaus realistisch das von denen Mogensen, Andersson, Gottfridson und Toft Hansen alle gehen bzw. ihre Karriere beenden könnten und das wäre eben schon ein anderer Schnack, vor allem weil eben auch Mahé und Möller sicher gehen. Das könnte man natürlich auch nicht alles gleichwertig ersetzen, weil dann die vielen neuen Spieler erstmal zu einer Mannschaft zusammenwachsen müssen.

Insofern ist es tatsächlich eine sehr spannende Aufgabe für Schmäschke. Natürlich eine vor der jede Mannschaft alle 3-4 Jahre mal steht, aber eben sehr entscheidend ob man weiter oben mitspielen kann....denn diese "Bausteine" müssen eben auch passen. Eine gute erste 7 haben wir fast immer gehabt, nur reicht das heute nicht mehr.

Ja, aber er hat schon mehr oder weniger wörtlich gesagt das es eine Absage gab. Sinngemäß "er hat sich nicht gegen uns sondern für Norwegen entschieden". Ich glaube auch nicht das es da lange Verhandlungen gegeben haben wird, da man ja sehr offensichtlich nach der WM kurz noch versucht hat Vranjes zum bleiben zu bewegen. Allerdings kann man nicht abstreiten das die SG Berge gerne haben wollte und man offenbar auch angefragt hat.

Gleichzeitig ist aber auch klar, dasa die Ausstattung von Machulla mit einem Dreijahresvertrag nicht wie eine Notlösung aussieht. Mag vielleicht auch die Sicherheitsvariante sein, aber wer weiß. Nächstes Jahr hat Machulla jedenfalls noch einen exzellenten Kader zur Verfügung, bei dem er beweisen kann das er ein guter Trainer ist (aber natürlich auch keine Ausreden hat). Schmäschkes nächste Aufgabe muss es nun sein nach 2018 das Niveau des Kaders zu konservieren. Mit Lauges Verlängerung ist da ja auch schon ein wichtiger Schritt gemacht worden.

Zagreb hat eine äußerst durchwachsene Runde gespielt, aber sie sind im Vergleich zu Celje auf jeden Fall der stärkere Gegner für den Gruppendritten der Gruppe A. Allerdings...ob Brest oder Zagreb...für Flensburg und Vezprem beides jeweils unangenehme aber vom Papier her machbare Aufgaben.

Wirkt im besten Moment natürlich erstmal wie sehr viel auf einmal, wenn zusätzlich zum Eggi, Jakobsson, Djordic und Radivojevic nun auch noch Möller und Mahé gehen. Jahrelang ist was dies angeht ja fast gar nichts passiert.

Letztendlich passiert es aber erst nächstes Jahr und bis dahin hat man schon genug Zeit einen geeigneten Nachfolger auf der Torwartposition zu finden. Ich bin mir auch nicht einmal wirklich sicher ob man zwangsläufig einen Nachfolger für Mahé bräuchte, wenn man mit Gottfridson verlängert und der schwedische Shooter besser funktioniert als Djordic.

So wird es erneut der Assistent der Trainer anstelle des Trainers wird.

3 Jahre sind zwar letztendlich für einen Trainer erstmal keine Garantie, aber schon ein zusätzlicher Ausspruch des Vertrauens des Vereins. Ich hoffe jetzt natürlich nur das das Tandem Vranjes/Machulla weiter perfekt funktioniert, denn das Machtgefüge verschiebt sich ab heute zumindest virtuell schon einmal ein bisschen.