Beiträge von Paul Jonas

Ich denke da sollten wir die Nase nicht zu hoch tragen als Handballfans. Diese Veranstaltung ist ja sehr eindeutig eine Werbeveranstaltung für den Sport und das ausverkaufte Haus spricht da für sich. Man bekommt schöne Tore, ein bisschen Faxen und viele "Stars" (im Rahmen von Handball) zu sehen. Ich wüsste nicht was da besser gemacht werden könnte. Das ist eben nicht in erster Linie für "uns".

So gut wie gar nicht, scheint mir dann doch ein bisschen übertrieben. Mahé war schon September bis Oktober mehr oder weniger Stamm, danach war es allerdings in der Tat auffällig wie schnell Lauge wieder viel gespielt hat und dann wurde Gottfridson natürlich ebenfalls stärker.

Gleichzeitig hatte man im Dezember dann schon ein bisschen den Eindruck das Mahé langsam müde wird. Verfiel häufiger in sein altes Brechstangenspiel im positiven wie im negativen Sinne. Bin mal gespannt wie Gottfridson und Mahé aus der WM kommen und wie Lauge das für sich genutzt hat. Wird aber denke ich weiterhin eher ein Partnercasting für Meister Mogensen. ;)

Was ich unabhängig von allen Spekulation um Trainer, Auswirkungen auf die Meisterschaft und mögliche künftige Spielerwechsel interessant finde, ist ein bestimmter Medienmechanismus. Sobald ein Trainer oder Spieler wechselt, geht ein Deckel von Infos auf, die Journalisten garantiert lange bekannt sind, von denen man aber nie irgendwo was gelesen hat.

Ein Beispiel ist hier:
    Vranjes darf gehen - Kommt Berge? | NDR.de - NDR Info

Schwieriges Verhältnis zwischen Schmäschke und Vranjes? Klingt für meine Begriffe glaubwürdig, denn Schmäschke ist ein schwieriger Charakter (was ich auch aus privater Erfahrung weiß) und Vranjes hat sicher auch seinen eigenen Kopf...aber war sowas irgendwann mal zu lesen, obwohl es nicht wie eine neue Erkenntnis klingt? Wie gesagt ein interessanter Mechanismus den Journalisten da haben.

Wird also relativ wichtig möglichst schnell einen guten Trainer zu präsentieren, der eine zusätzlichen Anreiz darstellt für Flensburg zu spielen und zu eventuell zu verlängern. Zumal man auch sagen muss....wenn jetzt der gute Mann aus Schweden den Petar ersetzt, dann kann man glaube ich den Weggang eines Mitgliedes der Viererbande verschmerzen bzw. der Anreiz auf höhere Spielzeiten für die anderen, wenn das passiert ist ja auch da.

Ich hoffe wie gesagt nur, dass Vranjes solche Spielereien wenn nebenbei erledigt. Wenn er uns die Schale holt, kann er auch glaube ich auch die Halle anzünden und man würde ihm das verzeihen. ;)

@Schreibweise
    Also wir deutschen die Schreibweisen vieler osteuropäischer Spieler massiv ein und damit meine ich nur irgendwelche Akzente. Ich glaube da kann man es verschmerzen, wenn mal ab und zu französische oder deutsche Namen falsch geschrieben werden (nebenbei...Steinhäuser und Steinhauser...muss ich mir wirklich merken ;) )

Finde ich spannend, wenn er glaubt das das gutgeht. Wenn man sich die "Marke" Vranjes mal anguckt, wird er die deutsche Meisterschaft dann doch sehr sicher im Portfolio haben wollen. Wenn er mit sowas anfängt, wird das ein großer Spaß fürs Mannschaftsklima.

Ich rechne stark damit das er das ganze auch tun wird, allerdings erst nach 2018. Narcisse hat dort nochmal verlängert, Karabatic, Hansen...da müsste er auf außen und dort ist er nicht so gut wie Gensheimer. Nach 2018 kann ich mir durchaus vorstellen das es bei Paris Bewegung gibt und dann ist Mahé einer der Kandidaten.

Aus Sicht von Flensburg würde ich einfach versuchen mit Gottfridson und Lauge zu verlängern, bei Mogensen vielleicht auf Jahresbasis weitersehen. Dann haben wir für meine Begriffe weiter einen guten Kern.

Gerüchten zufolge sollen wir mit der Ablöse ja einen neuen Bundesligarekord aufstellen. Ich bin mir nicht sicher ob sogar insgesamt oder allermindestens beim Trainer. Insofern wird die SG diese reifliche Überlegung wohl auch bisschen versüßt worden sein.

Schade das man noch keinen Nachfolger hat. Irgendwie haben alle schon beschlossen das es Berge wird und auch ich fände das sehr fein, aber ob er das überhaupt wirklich machen will, halte ich für noch nicht garantiert. Was wäre denn eine wünschenswerte Alternative zu Berge in den Augen meiner Mitschreiber hier?

Das ist allerdings kein neues Prinzip. Das scheint mir schon seit einigen Jahren Gang und Gäbe zu sein. Ich nehme mal an das es schon etwas mit der jeweiligen Hallenverfügbarkeit zu tun hat. In solchen Fällen wie hier wahrscheinlich auch gar nicht direkt mit Flensburg, sondern mit zukünftigen Gegner von Kiel und Flensburg, die eben zu Zeiträumen wie sie die beiden empfangen, wenn man nach Reihenfolge geht, eben keine Halle haben.

Wann ein Topduell stattfindet, kann man den Teams allerdings eh nicht Recht machen. Im weiteren Februar/Anfang-März sind viele CL-Spiele, danach Nationalmannschaftspause/Achtelfinals in der CL, danach Final 4 und mögliche Viertelfinals CL....überall wo das Derby da im Rahmen stattfindet, liegt es "ungünstig".

Markus Götz ist Chef-Kommentator bei DAZN. Da Sky im Bereich Sport auf Exklusivität setzt ist sein Wechsel zu Sky nicht möglich. Für Semrau gilt das in gewissem Maße auch.

Aber die haben in einem halben Jahr doch überhaupt keinen Handball mehr. Handball ist sicherlich nicht das einzige was sie abdecken bzw. abdecken können, aber das ist doch eben schon ihr Hauptding. Handball findet in Zukunft auf Sky statt. Ich kann mir ehrlich nur vorstellen das sie dann in Zukunft hauptsächlich andere Sportarten abdecken müssten, sonst muss man zu Sky. Das gleiche gilt natürlich auch für die jetzigen Sport1-Experten wie Kretzschmar oder die Moderatorin Sattler.

Es ist jetzt auch nicht so das es eine Taktik gewesen wäre. Es war einfach nur synonym für einen gewissen Teamgeist. Man hätte es auch ganz anders nennen können. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dieser bei diesem Turnier nicht vorhanden war. Nach der Vorrunde waren wir hier alle nicht ohne Grund optimistisch und haben geschwärmt wie flexibel das Spiel ist und wer da alles zum Zug kommt. Das davon gegen Katar nichts zu sehen war, kann das ja nicht komplett negieren.

Also so wie er aussah reichen 11 Tage nicht. Für Leute wie Mahé sollte das vielleicht ausreichen, aber Duvnjak scheint mir im Grunde ein paar Monate Pause zu brauchen. Ist natürlich nicht so zu machen das ist klar, aber den muss Kiel schonen wo man nur kann.

Mal gucken wie Weinhold und Dissinger so drauf sind, wenn wieder voll drin, kann man Duvnjak sicherlich kompensieren. Bei uns bin ich mir nicht wirklich sicher wie da die Störgeräusche mit Vranjes eine Rolle spielen könnten bzw. was da in den nächsten Tagen dann vielleicht noch verkündet wird. Per se...Mahé und Gottfridson sicher auf Wolken schwebend und Mogensen, Lauge ausgeruht...da sind wir schon gut vor.

Gegeben wie unterschiedlich die Duelle mit Kiel im Herbst waren und die lange Pause jetzt, fällt es mir persönlich schwer zu sagen ob jemand im Vorteil ist.

Deutschland wurde für 2022 ins Spiel gebracht, hat aber, mMn richtig entschieden, nach den WM-Veranstaltungen 17 und 19 eine Pause einzulegen.

Na, da hätten wir auch dann beinahe die Situation die hier als Aufhänger bzw. Aufreger dient, nur dann eben mit Deutschland. Ist dann in der Tat im Grunde kein gutes Zeichen wenn neben Skandinavien immer wieder Deutschland als Gastgeber auftaucht.

Per se sehe ich bei so etwas aber auch weniger Aufwand für Deutschland als bei anderen Ländern. Wir haben an Hallen ja freie Auswahl und müssen für kein Turnier neue bauen lassen. Infrastruktur wie einer Fifa oder IOC-Veranstaltung spielt ja ebenfalls keine Rolle und ich nehme auch mal an solange man die Standorte clever auswählt, gehen die da auch jeweils mit schwarzen Zahlen raus.

Wieso Götz und Semrau aus Dinart jetzt schon den Toptrainer machen, ist mir etwas schleierhaft. Der hatte einfach auch das Glück, bei einer Heim-WM starten zu dürfen. Mit der immer noch individuell besten Mannschaft. Wenn vielleicht ein paar Stars zurücktreten, wird er in der Zukunft zeigen dürfen, dass er auch ein absoluter Toptrainer ist. Dann ziehe ich gerne auch meinen Hut.

Nun, auf der Basis kann ein französischer Trainer sich im Grunde ja selten als guter Trainer auszeichnen. Es ist für meine Begriffe mit bloßem Auge sichtbar, dass Frankreich im gesamten Turnier ganz anderes aufgetreten ist als 2016. Nicht nur hat der Trainer die Breite des Kaders viel besser ausgenutzt, so war auch der Positionsangriff viel weniger reiner Krafthandball. Leute wie Karabatic und Narcisse waren viel weniger essentiell, obwohl gerade ersterer natürlich wieder exzellent war. Die jungen Spieler scheinen angekommen zu sein....davon kann man schon vieles dem Trainer zuschreiben.

Vergleich das mal mit Dänemark, wo die genau gegenteilige Entwicklung zu beobachten ist und der Löwencoach dann erstmal vor der Aufgabe stehen wird eine Mannschaft zu bauen, wie es einst Wibeck hingekriegt hat. Das ist gerade bei so ausgezeichneten Kadern durchaus eine Leistung.