Nun, ich habe irgendwie den starken Verdacht das die amerikanische Profiligen auch damit werben die besten Spieler der Welt oder sowas zu haben. Ich glaube zudem das der Slogan tatsächlich eher auf andere Sportarten abzielt als auf den Handball. Es ist keine Diskussion das die HBL die stärkste Handballliga stellt, auch in den Jahren wo andere Mannschaften in Köln waren, kann das kaum in Zweifel gezogen werden auf die Gesamtliga gemünzt. Es ist doch eher so das es der Vergleich mit anderen Bundesligen ist. Im Fußball, Basketball, Eishockey etc. kann man das halt nicht von sich behaupten und das ist der "Marketing-Trumpf" der HBL in dieser Konkurrenz. Hier und nur hier sieht man den besten Sport den der Handball bieten kann.
Inwiefern das verfängt weiß ich nicht, aber ich finde das man das nicht erkennt ist schon eigentümlich als Sportreporter. Die restlichen Sachen sind denke ich teilweise richtig. Handball hat ein demographisches Nachwuchsproblem, aber inwiefern das für Zuschauer und Publikum in einer alternden Gesellschaft wirklich ein Problem ist....das kommt drauf worum es jetzt geht: Nachwuchsspieler/Schulsport oder volle Hallen? Letzteres sollte als Zielgruppe eigentlich eher das Gegenteil von jung und hipp als Zielmarkt haben.
Zuletzt: Diese Expansion von NFL und NBA...klar ist sicherlich richtig...wenn die Superstars mal kommen, können sie sicherlich Stadien und Arenen füllen, aber das ist ja immer eher ein einmaliges Event. Die Ligen ziehen ja nicht hierher, nichtmal temporär. Das ist keine Konkurrenz und wenn dann doch viel eher für die europäischen Ableger des Basketballs und Co. Selbst wenn ich das Argument mal ernst nehme, muss ich auf den eigenen Viertklässlervergleich des Artikels zurückkommen. Was soll die HBL, DHB oder EHF bitte gegen die NFL oder NBA ausrichten, wenn die irgendwas planen was in den Markt reingeht? Ich glaube einzelne Clubbesitzer dieser Sportarten könnten jeden einzelnen HBL-Verein und vermutlich die restlichen CL-Teilnehmer gleich mit aufkaufen. Das sind die Dimensionen wovon wir hier reden. Das ist doch keine Konkurrenz. Wenn das wirklich als Bedrohungsszenario gilt, wird man nichts dagegen tun können. Ich halte das aber wie gesagt für einen Papiertiger. Es wird keine NBA-Europe geben und eine NFL-Europe haben wir schon gesehen.