Mich würde mal die Spielstärke von Vardar und Kristianstad interessieren. Rest der Gruppe so schwach oder die so gut?
EHF European League Herren 2025/2026
-
-
Jetzt geht es also für die SG in der Hauptrunde gegen Montpellier und den THW. Wenn das letzte Vorrundenspiel auch gewonnen wird, mit 4 Punkten.
2. sollte man da mindestens werden, wobei sogar ein 3. Platz m.W. noch zu Playoffs für das Viertelfinale berechtigt. Als Gruppenerster würde man die überspringen. Mal abwarten wie die Mannschaft nach der EM darsteht.
Zwei Spiele gegen unseren "Lieblingsgegner" sind doch schon mal ein Highlight

-
Jetzt geht es also für die SG in der Hauptgründe gegen Montpellier und den THW. Wenn das letzte Vorrundenspiel auch gewonnen wird, mit 4 Punkten.
2. sollte man da mindestens werden, wobei sogar ein 3. Platz wahrscheinlich noch zu Playoffs für das Viertelfinale berechtigt. Als Gruppenerster würde man die überspringen. Mal abwarten wie die Mannschaft nach der EM darsteht.
Zwei Spiele gegen unseren "Lieblingsgegner" sind doch schon mal ein Highlight

Nicht nur wahrscheinlich, der 3. Platz in der HR reicht. Wäre schon lustig und auch gut für die Spannung, wenn alle 4 Teilnehmer der Gruppe I nur mit jeweils 2 Punkten in die Hauptrunde starten. Das würde noch zusätzlichen Druck für die Spiele im Feb./Mrz. '26 bedeuten. Flensburg und Kiel werden das nächste Woche, am letzten Spieltag der Gruppenphase, sicher verhindern wollen.
-
Wenn dir Spannung wichtig ist, sollte SCM schlechter in der CL spielen. Dann gäbe es ne Runde mehr und härtere Gegner in der KO-Runde.
-
Ach Paule, ich sehe auch gerne mal spannende Spiele der Konkurrenz. Einfach aus Interesse am Handball.
-
Das gab es in den 10ern ja durchaus regelmäßig (vor der CL-Reform), dass wir in der Vorrunde auf die Zebras trafen. Da gab es dann halt 4 Nordderbys pro Saison, lang lang ist es her.Nachdem die Barcode-Ponys letztes Final4 gekniffen haben, kommen sie diesmal nicht drumherum. Dann macht der Wettbewerb auch wieder Spaß.
-
Ach Paule, ich sehe auch gerne mal spannende Spiele der Konkurrenz. Einfach aus Interesse am Handball.
Ja, kannst du doch auch gerne machen, dafür gibt es ja die hochklassige und kompetitive CL und wir haben unseren Witzwettbewerb mit Gegnern die in der HBL gegen den Abstieg spielen würden oder sowas ähnliches.

-
Am besten gefällt mir Gruppe H, die ist wenigstens ausgeglichen.
-
Ja, kannst du doch auch gerne machen, dafür gibt es ja die hochklassige und kompetitive CL und wir haben unseren Witzwettbewerb mit Gegnern die in der HBL gegen den Abstieg spielen würden oder sowas ähnliches.

Das sagst du dem Thread-Creator des Witzwettbewerbs. Irgendwie auch lustig.
Der Rambo haut sich beim Witzwettbewerb eigentlich immer voll rein, obwohl er ja die Edel-CL vor der Haustür hat.
-
Das gab es in den 10ern ja durchaus regelmäßig (vor der CL-Reform), dass wir in der Vorrunde auf die Zebras trafen. Da gab es dann halt 4 Nordderbys pro Saison, lang lang ist es her.Nachdem die Barcode-Ponys letztes Final4 gekniffen haben, kommen sie diesmal nicht drumherum. Dann macht der Wettbewerb auch wieder Spaß.
Das mit der Spannung, meinte ich ganz allgemein, unabhängig von dem speziellen Derbycharakter mit den beiden Vereinen aus Schleswig-Holstein. In der Hauptrundengruppe I werden 4 frühere Sieger der EHF Champions League vertreten sein. So eine Konstellation dürfte es in der Hauptrunde der European League, seit der Einführung des Formats, bisher nicht gegeben haben. Leider hat Irun nicht mehr die Spielstärke früherer Zeiten, kann vielleicht mal in einem Spiel überraschen und dadurch den Gegner ärgern. Trotzdem wird sich diese Gruppe etwas abheben von den anderen 3 Hauptrundengruppen, auch wenn da noch nicht alle Teilnehmer feststehen.
-
Und ganz nebenbei werden bei diesen "Spitzenspieen" auch die Hallen ausverkauft sein, was wieder ein paar Groschen mehr in die Schatulle bringt.
-
Das sagst du dem Thread-Creator des Witzwettbewerbs. Irgendwie auch lustig.
Der Rambo haut sich beim Witzwettbewerb eigentlich immer voll rein, obwohl er ja die Edel-CL vor der Haustür hat.
Ich halte das nicht für nen Witzbewerb, aber wenn ihr Magdeburger euch Spannung wünscht, scheint mir das nicht uneigennützig und wie gesagt, selbst braucht ihr sie wohl eher nicht.

-
Ich halte das nicht für nen Witzbewerb, aber wenn ihr Magdeburger euch Spannung wünscht, scheint mir das nicht uneigennützig und wie gesagt, selbst braucht ihr sie wohl eher nicht.

Ich bin sicher nicht immer gleicher Meinung mit Rambo, aber ich finde sein Engagement für die EL wirklich beeindruckend und das trotz der CL-Aktivität des SCM. Für mich ist die EL auch kein Witz. Ich finde nur leider das ganze Drumherum, die Präsentation und das, was ich allgemein der EHF zuordnen würde, teilweise eines EC unwürdig und Aufwand und Nutzen für die Clubs stehen in keinem gesunden Verhältnis.
Ich freue mich auch ganz neutral auf Spiele mit hohem Niveau, die sicher noch kommen werden.
Und ich weiß wo der SCM hergekommen ist und auch wenn wir gerade nicht nach EL riechen, die EL bleibt immer nahe, mind. so lange nur 2 deutsche Clubs CL spielen dürfen.
-
Seh ich recht ähnlich. Für mich werden alle Europapokale immer etwas besonderes sein, auch als Junge auf dem Südermarkt, als der City Cup in die Höhe gehalten wurde, der damals "viertbeste". Für mich wird es immer etwas besonderes sein, dass in so einem Ort wie Flensburg Spitzenhandball gespielt wird. Deswegen finde ich es auch immer befremdlich wie manche über Erfolge und Misserfolge hier reden.
Trotz allem. Ich hätte es ganz gerne wenn im Februar nach dem Turnier ein kleiner Puffer dabei ist und man zwischen den Ligaspielen eventuell auch mal Raum hat sich nen schlechten Tag zu leisten.
-
6. Spieltag, 02.12.2025
Gruppa A: 18.45 Uhr SG Flensburg-Handewitt - Bidasoa Irun
Gruppe B: 20.45 Uhr THW Kiel - Montpellier Handball
Gruppe E: 20.45 Uhr Benfica Lissabon - MT Melsungen
Gruppe G: 18.45 Uhr Tatran Prešov - TSV Hannover-Burgdorf
-
Vor dem letzten Vorrundenspieltag besteht nur noch wenig Spannung bzgl. der Frage welche Mannschaften die nächste Runde erreichen werden. Aber es geht zum Teil um Ergebnisse, die in die Hauptrunde mitgenommen werden.
Gruppe A & B:
Für die Hauptrundengruppe 1 stehen mit Flensburg, Kiel, Irun und Montpellier alle vier Mannschaften bereits fest. Es geht aber in den direkten Duellen noch um Punkte, die in die nächste Runde mitgenommen werden, so dass der letzte Vorrundenspieltag eigentlich schon ein Hauptrundenspieltag ist.Gruppe C:
Aarhus ist bereits als Gruppensieger für die Hauptrunde qualifiziert. BM Granollers stünde mit einem Heimsieg gegen Baia Mare sicher in der Hauptrunde, ein Unentschieden würde nur genügen, wenn zeitgleich Slovan nicht zuhause gegen Aarhus gewinnt. Der Gruppenletzte Baia Mare würde sich mit einem Sieg in Granollers an den Spaniern vorbeischieben, aber zum Erreichen der Hauptrunde müsste gleichzeitig RD Slovan gegen Aarhus verlieren.Gruppe D:
Der Dreikampf zwischen Porto (8 Punkte), Kriens-Luzern (6 Punkte) und Elverum (6 Punkte) verspricht nur auf den ersten Blick Spannung. Wenn Elverum das Heimspiel gegen die noch punktlosen Isländer gewinnt, dann stehen Elverum und Porto quasi sicher in der Hauptrunde. Kriens-Luzern könnte zwar mit einem Heimsieg gegen Porto dafür sorgen, dass alle drei Mannschaften acht Punkte hätten, aber der dann folgende Dreiervergleich wäre nach Punkten aus den direkten Duellen ausgeglichen und die Schweizer hätten die Hypothek der deutlichen 31:44-Niederlage in Porto gegen sich. Sie bräuchten einen Sieg mit mindestens 13 Toren um im Dreiervergleich mit Elverum gleichzuziehen und das halte ich für ausgeschlossen.Gruppe E:
Melsungen und Lissabon sind für die Hauptrunde qualifiziert, so dass es auch hier im direkten Duell bereits um Hauptrundenpunkte geht. Das Hinspiel in eigener Halle hat Melsungen nur mit zwei Toren gewonnen, so dass es am Dienstag in Portugal durchaus spannend werden könnte.Gruppe F:
Skopje hat sich bereits für die Hauptrunde qualifiziert und Kristianstad muss in eigener Halle "nur" eine Niederlage gegen Sesvete verhindern.Gruppe G:
Hannover-Burgdorf und Fredericia werden mit je 2:2-Punkten im Gepäck in die Hauptrunde einziehen und die letzten Gruppenspiele sind nur für die Statistiken relevant.Gruppe H:
Wenigstens eine spannende Gruppenkonstellation gibt es. Da den Tabellenersten Belgrad (6 Punkte) und den Tabellenletzten Schaffhausen (4 Punkte) nur zwei Punkte trennen, haben alle vier Mannschaften in der Gruppe H noch Chancen auf die Hauptrunde. Der Sieger zwischen Nasice (5 Punkte) und Leon (5 Punkte) stünde sicher in der nächsten Runde, wobei den Kroaten bereits ein Unentschieden genügen würde. Schaffhausen empfängt Belgrad und könnte mit einem Sieg die nächste Runde erreichen. Falls es im Parallelspiel einen Sieger gibt, dann bräuchten die Schweizer einen Sieg mit drei Toren, um sich im direkten Vergleich mit Belgrad durchzusetzen. Kommt es beim Parallelspiel zu einem Unentschieden, dann würde den Kadetten jeder Sieg genügen.Die Duelle zwischen portugiesischen, schweizerischen und norwegischen Mannschaften sind auch im Hinblick auf die Vergabe von Champions-League-Plätzen für die Saison 2026/27 sicherlich relevant.
-
Rasmus! Geht doch!
-
Sehr enttäuschend, was Montpellier da abliefert. Uns soll es Recht sein.
Aber auch unsere arrivierten Rückraumleute enttäuschen, ausser Elias natürlich. Andi heute mal wieder mit einer Wahnsinnsleistung (60 %!). Ein Sonderlob gilt unseren Youngstern.
-
Nice Evening!
Freut mich für Andi, dass er heute endlich wieder Normalform zeigen durfte/konnte, Rasmus und Jesse haben Spaß gemacht und Elias hat den Anfangs fehlenden Drive reingebracht. Verdienter Gruppensieg!
Jetzt erholt Euch alle gut und hoffentlich geht die Erkältungswelle nicht weiter rum...
-
Nice Evening!
Freut mich für Andi, dass er heute endlich wieder Normalform zeigen durfte/konnte, Rasmus und Jesse haben Spaß gemacht und Elias hat den Anfangs fehlenden Drive reingebracht. Verdienter Gruppensieg!
Jetzt erholt Euch alle gut und hoffentlich geht die Erkältungswelle nicht weiter rum...
60 % gehaltener Bälle sind bei dir Normalform? Kein Wunder, dass du öfters von Andi enttäuscht bist.
-