Beiträge von Paul Jonas

Wurde ja viel geschrieben wie schlecht und wertlos Derbys dadurch geworden sind, dass sie so kurz aufeinander abfolgen, aber wir sehen jetzt zum dritten mal nen völlig anderen Spielverlauf. Das passiert in meinen Augen wirklich nur bei Kiel gegen Flensburg.

Sagt ja keiner dass es "verlogen" ist..aber was hätten er denn dann ohne das Angebot aus Japan gemacht?

sorry, es klingt einfach nicht stringent...wenn ich meinen Lebensmittelpunkt nach Island verlegen will dann mache ich das konsequent und bin dann dort die ganze Zeit und nicht nur 8 Monate....in übrigen weiss ich auch nicht wie so eine effektive Betreuung des Nationalteams der Japaner erfolgen soll..wobei das deren Problem ist wenn die so viel Kohle zahlen für nur 4 Monate Arbeit im Jahr

Ich glaube nicht das die Japaner Vollprofis sind. Wenn das läuft wie in anderen Sportarten im japanischen System, werden die von ihren Firmen sicher nicht mehr als diese Zeit für Lehrgänge frei gegeben, selbst wenn es wie bei anderen Olympiaprojekten dann so erfolgt das die Liga zurücksteckt.

Gleichzeitig glaube ich auch nicht das die Japaner die einzigen sind die gemerkt haben was hier für ein Vertrag ausläuft. Ich gehe jede Wette ein, dass dies nur ein Angebot und vielen war, von denen bestimmt einige finanziell ebenfalls sehr lukrativ gewesen sein dürften.

@capitano
    Für meine Begriffe auch nicht, vor allem eingebettet in ein Netzwerk was die Vereine sowieso beobachtet, aber es wird eben gewünscht das das so passiert. Ich weiß auch nicht warum ein Jogi Löw im Stadion sein muss. Von analytischen Standpunkten muss eine Aufzeichnung eines Spieles wesentlich sinnvoller sein, aber selbst im Fußball scheint es selbstverständlich. Da gehen die Japaner wahrscheinlich einfach pragmatischer mit um.

Er will seinen Lebensmittelpunkt nach Island verlegen und wird deshalb Nationaltrainer von Japan...das ist, sorry, wirklcih recht absurd...gibt es in Island keine Handballteams?? ok, die können keine 5 Miille zahlen :D

Nein, ist es nicht. Wie oben geschrieben wurde, muss er ja nur für ein Vierteljahr vor Ort sein. Wenn er den Rest des Jahres in Island bei seiner Familie sein kann, ist das besser als jetzt, wo er zwischen Deutschland und Island pendeln müsste.

Im übrigen sehe ich es auch nicht so das er irgendwie verlogen oder dergleichen ist. Wenn man dieses Gehalt mitnehmen kann, würde das jeder von uns tun. Umgekehrt ist es ja auch immer recht und billig quasi so eine Art Nibelungentreue dem DHB gegenüber zu fordern, wenn der ja auch nach eigenen Angaben nicht einmal im Ansatz solche Summen zahlt.

Das Spieler nicht harmonieren oder außer Form sind bzw. erstmal ankommen müssen, ist ja jetzt nicht das was ich bei ner Rechnung ob ein Kader schwach oder stark ist einfließen lassen würde. Auf dem Papier ist Kiel schon sehr stark besetzt, noch besser als letztes Jahr und eben ohne Verletzungen.

Aber ich schrieb schon zuvor...jedes mal wenn Kiel verliert, werden immer gigantische Fässer aufgemacht, selbst wenn es in einem Topduell ist, was man kurz zuvor noch gewonnen hat. Grundsatzfragen gilt es zu diskutieren. ;)

Im Pokal ist eh immer alles möglich, da haben letzte Saison und vor drei Jahren Teams mit wesentlich schwächeren Kadern gewonnen. Meines Erachtens nach wird es für Kiel sehr sehr schwer, mit dieser Mannschaft Meister zu werden.

Gegen welche Teams soll das denn schwer werden? Flensburg und Berlin haben sie jedenfalls geschlagen. Und in welchem Universum ist dieser Kader schwach und in Vergleich zu wem?

Kühn wäre in Melsungen auf RL die Nummer 1 (klar besser als P.Müller oder F.Lemke). Damit hat er Spielanteile und die Kohle ist vermutlich auch attraktiver. Das sind doch harten Fakten bei einer Entscheidungsfindung. Ob CL oder nicht ist doch egal. Immerhin spielt er dann mit höherer Wahrscheinlichkeit im Europacup als in Gummersbach.
    Vielleicht ist es für einen Nationalspieler mittlerweile auch gar kein Anreiz mehr unbedingt CL zu spielen, wenn man sich die Summe der Spiele anschaut, auf welche man in diesem Fall kommt.

Das bezweifle ich dann doch, den Modus finden die Spieler zwar auch zu krass, aber per se Handball auf der höchsten Clubebene bleibt einer der größten Anreize.

Bei Melsungen wäre es auf jeden Fall ein Umbruch, den man sich mittlerweile auch fast nur mit einem neuen Trainer vorstellen kann. Es brauch ja im Grunde schon immer eine Zeit 1-2 Spieler wirklich zu integrieren. Ich denke aber auch das die Mannschaft dann eine Perspektive hätte, die nicht zu unterschätzen ist. Natürlich ist eventuell ein bisschen Geduld vorausgesetzt.

Mich würde bei der Kühn-Sache hinterher auf jeden Fall mal interessieren, wer da alles wirklich ernsthaft an ihm dran war und wo das nur Wunschdenken von Fans war.

Naja, die USA sind ja auch der Meinung das sie nur ein paar Leute die es nicht ganz in die NBA oder NFL geschafft haben, für einen Sommer in ein Trainingscamp stecken müssen und dann Gold gewinnen könnten. ;)

Aber ich denke schon das in Japan etwas mehr mit Handball passiert. Er wird da nicht bei 0 anfangen müssen bzw. jetzt auch wissen worauf er sich einlässt. 3 Jahre sind keine ewige Zeit, aber wir reden hier eben auch nicht von London, wo die Briten ein Casting veranstalten mussten sondern von nem Team was vor 5 Jahren ja sogar mal einer WM dabei war und in der Asienmeisterschaft aktuell dritter geworden ist.

Mit den Verpflichtungen von Fäth und dem jungen aus Skopje sind die Löwen wohl raus bei Kühn. Bin gespannt wer das Rennen macht, glaube allerdings er wird nicht in Gummersbach beliben.

Also von der reinen Kaderbreite wäre durchaus noch Platz für Kühn, vor allem weil Schmid eventuell nicht jünger wird und man durch die Belastung immer mit Verletzungsserien rechnen muss. Es ist dann wohl eher eine Frage des Etats, aber die Altlasten dürften ja in absehbarer Zeit keine Rolle mehr spielen, dann sind da andere Sachen möglich. Vielleicht auch schon in Hinblick auf Kühn, wenn der nicht sofort kommt.

Wenn Sky alle Spiele übertragt + CL + WM (ev.)...sorry dann wollen die Leute die das noch kritisieren einfach grundsätzlich kein Geld für Pay-TV ausgeben. Das ist okay, aber ein besseres Handballangebot geht eigentlich wirklich nicht.

Ich weiß nicht, denn in der Liga hat der THW Flensburg ganz klar als Team geschlagen. Da ist jeder für jeden reingesprungen wo es wehtat. Das war vielleicht kein Zauberhandball, aber als Individualhandball verstehe ich persönlich dann doch immer Ball zu Duvnjak und dann macht der das schon.

Zudem muss man bei sowas niemals außer acht lassen, dass die Defensive und auch das Umschaltspiel von Kiel phantastisch ist und das ist im Handball nun einmal die halbe Miete und auch das entsteht sicherlich nicht durch ein fehlendes Spielsystem sondern durch das genaue Gegenteil Ich wundere mich ehrlich gesagt immer wie über Kiel geschrieben wird. Man hat auch im Oktober irgendwie noch über das Wetzlar-Spiel geredet, aber letztendlich spielen sie verdammt konstant und erfolgreich. Wenn sie in der Liga 8 Minuspunkte aufwärts hätten, könnte ich das ja nachvollziehen, aber die haben sie halt nicht.

Klar, jetzt kann man sagen das es in der CL ja nicht ganz so prächtig läuft, aber ganz ehrlich ist das sowohl für Flensburg als auch Kiel wirklich nur bedingt aussagekräftig. Wie ist Flensburg denn zum Beispiel gestern aufgelaufen? Vranjes Schwäche ist es ja eigentlich gerade bei wichtigen Spielen eine bestimmte sieben zu stellen, mit der manchmal zu wenig wechselt und gestern aktiviert er die komplette Ersatzbank. Hat toll geklappt, aber er hat damit schon die Rechnung Spielpraxis vor Punktgewinn aufgemacht und wenn Kiel gewonnen hätte, hätte man das auch genauso erklärt. Gebrauchter Tag für Kiel gestern, aber das war es auch.

@ crusty: als ob Flensburg keine "individuell sehr guten Einzelspieler " hätte..aber man versucht hier wohl zu suggerieren dass beim THW alles nur auf die "individuelle Klasse " hinausläuft, man als Mannschaft selbst aber sehr wenig zu Stande bringt...da muss es doch sehr wundern dass der THW auch nur 2 Minuspunkte in der HBL hat

Exakt, deswegen ist dieser Kieler Umbruch der auch immer selbst aus der THW-Richtung propagiert wird ala "das muss alles erst zusammenwachsen", auch eher etwas was man dann benutzen kann, wenn es mal nicht läuft und so oft läuft es ja jetzt nicht schlecht. Klar haben sie zwei junge Neuzugänge im Rückraum, aber der Rest wie Weinhold, Vujin, Duvnjak, Wiencek, Toft Hansen und Co spielen jetzt auch seit 3 Jahren+ zusammen.

Das war auch letzte Woche im Liga-Derby nicht anders. Die beiden Neuzugänge im Rückraum haben da ja nur wenige Minuten gespielt und daher kann man die Phase wo es schlecht für Kiel lief, auch nicht auf den Umbruch schieben. Kiels Stil ist halt anders als der Flensburger. Unser mag optisch vielleicht interessanter aussehen, das ist auch Geschmackssache, aber wir müssen ihn auch so spielen, da wir eben die entsprechenden Spieler dafür haben.

Beim Gottfridson würde ich es für einen Fehler halten, aber man weiß ja auch nicht ob das nicht auf Gegenseitigkeiten beruht, wenn die Gehaltsvorstellungen auseinandergehen. Der Jim wird nun als Spielmacher der Schweden im besten Alter sicher ein paar Euro mehr wollen und dann wird Flensburg schon gucken ob sie das Geld nicht lieber nächstes Jahr für Lauge und Mahé investieren, denn so viel Spielraum hat der Etat bei so einem hochwertigen Kader nicht mehr.

Ich glaube aber nicht das sie beide ersetzen werden. Mogensen, Lauge, Mahé, (Horvat) + 1 ob das nun Olsen wäre oder nicht ist eigentlich die richtige Größe. Ich würde aber eher meinen das man wieder einen Shooter haben will, zudem würde es mich dann langsam beunruhigen das noch ein Ü30 dazukäme.

Ich gehe davon aus das Vranjes wieder mehr wechseln wird. Es kommt eben darauf an wie der Spielfluss davon beeinflusst wird bzw. ob man das was man gegen Kiel gezeigt hat dann über mehr als 30 Minuten aufrecht erhalten kann. Außerdem natürlich wieder interessant ob es Kiel grundsätzlich wieder schafft das Flensburger Spiel zu stören, wenn nicht sehe ich uns schon im Vorteil.

Auch spannend wer im Tor steht, ich kann mir jeweils durchaus vorstellen das es auf beiden Seiten der Torhüter sein wird der im letzten Derby nich zum Zug kam, es also zu nem Dänenduell kommt. Von der Konstellation geht es ja jetzt eigentlich nur darum ob Flensburg oder Kiel vierter in der Gruppe werden. Nach oben sehe ich nur noch ein Fenster, wenn eine der Mannschaften jetzt beide Spiele gewinnt.

Unabhängig davon ob wir gewinnen oder verlieren, hoffe ich einfach auf ein gutes Spiel von Eggi...der tat mir dann doch wirklich leid im Ligaspiel.

Aber wie gesagt ... Es ist eben nicht "nur die Frage, was der sich bezahlen lassen würde". Da hängen ein paar mehr Fragen dran, die gewichtiger sind als die finanziellen, wie hier bereits mehrfach gepostet. Man sollte sich von dem Goldmedaillenerfolg nicht blenden lassen.

Sicher, ich bin wie gesagt ja auch der Meinung das sich Dänemark vor allem im Positionsangriff wirklich zurückentwickelt hat unter ihm. Er konnte allerdings eine sehr gute Abwehr und Umschaltspiel installieren und eben bei Olympia vor allem diese Blackouts abstellen, die Dänemark im jedem Turnier bei 1 oder 2 Spielen hatte.

Man sollte ihn nicht zu kritisch sehen. Er hat jetzt zwei Nationalmannschaften trainiert und mit Island zwei Medaillen, eine olympische und einmal olympisches Gold mit Dänemark geholt. Das waren jeweils auch keine Selbstläufer. Er "kann" Nationalmannschaft, weswegen ich halt die kritischen Stimmen das er grundsätzliche Defizite für den Job hätte auch nicht ganz nachvollziehen kann. Zumal man glaube ich auch behaupten kann das er die Löwen auf das nächste Level gebracht hat, was dann der aktuelle Trainer vollendet hat.

Wenn man ihn kriegen kann, würde ich ihn eher nehmen als Prokop. Ich befürchte halt nur das der entsprechend Geld haben will...und ein bisl zurecht wenn man drüber nachdenkt. Da ist Prokop selbst mit ner Ablöse eventuell attraktiver, zumal er wahrscheinlich auch pflegeleichter ist. Wilbek und Gudmundsson könnte sich dann ja mit Hanning wiederholen.

Nee so nicht. Eher: ist es im Sinne seiner Mitglieder, dass der DHB bloß für die unter Vertragnahme des neuen Bundestrainers nicht unerhebliche Summen auszugeben plant?

Ich verstehe natürlich was du meinst. Das Problem an dieser möglichen Solidarität ist doch aber auch das einer sich dann "für die Mannschaft opfern müsste" und zwar fast nach einem unplanbaren Prinzip. Okay, natürlich müsste der Trainer auch in diesem Szenario wollen ist klar.

Da müsste man sich dann trotz allem fragen was das dann für eine Solidarität ist, deine Idee würde für mich nur funktionieren, wenn ein Solidaritätsfond existiert in den aller Erstligamannschaften einzahlen um die Ablösesumme aufzubringen....das wäre Solidarität (und eher friert die Hölle zu). Alles andere wäre für mich eher wegducken und erleichtert sein das der Kelch an einem vorüber gegangen ist. ;)

Interessant fände ich es im Übrigen auch mal zu diskutieren, ob der nationale Handballverband überhaupt Geld für eine Ablöse aufbringen sollte.

Wenn er diese Autorität behalten will, sollte er sich an die gleichen Regeln wie alle halten würde ich meinen. Gebt uns euren langfristig gebundenen Trainer für lau und Gott und Vaterland?

Also dann würde ich die Hanning-Verschwörungen hier sogar nachvollziehen können. ;)

Aber wie gesagt...in dem Falle wäre wirklich gerade ein Trainer mit einer olympischen Goldmedaille um den Hals frei. Ist eben nur die Frage was der sich bezahlen lassen würde und ob man da nicht mit Ablöse an einen Vereinen günstiger davon käme.