Beiträge von Paul Jonas

Flensburg: Konzerte (? laut Wikipedia nicht aber laut Webseite schon kann das jemand bestätigen)

Ja, da finden ebenfalls Veranstaltungen statt. Es ist bei sowas aber eher die Frage was das Standing des jeweiligen Vereins für die Hallenbetreiber ist. Klar muss sich auch ein THW Kiel im Zweifel nach anderen Veranstaltungen richten, aber ich würde schon meinen das sie eine relativ starke Verhandlungsposition haben...im Gegensatz zu den Löwen zum Beispiel.

Ich denke das sollte die HBL auch eher selbst ausbauen. Das 7m-Magazin hatte nach dem Start im Durchschnitt 1500-2000 Views pro Video. In bestimmten Wochen sogar deutlich mehr. Das ist bei einer Reichweite von 13.700 Abos für den HBL-Kanal absolut im Soll und dieses Format sollte man weiter entwickeln. Zusammen mit den Vereine zum Beispiel dafür sorgen das das Videomaterial weiter verbessert wird, vielleicht ebenfalls zusammen mit den Vereinen das Produktionsteam vergrößern usw.

Ich sehe nicht wie die dritten das übernehmen können, weil ihre Interessen regional sind. MDR ist an Leipzig und Magdeburg interessiert, aber wohl eher nicht an Erlangen oder selbst Kiel. Der NDR ist an Flensburg und Kiel interessiert, wohl aber weniger an Gummersbach usw. usw. der Fan müsste dann immer jeweils die dritten absuchen ob und wann diese Woche etwas kommt...hatten wir alles in den 90ern. Damals war ich froh wenn Handball im Fernsehen kam, aber da will ich nicht hin zurück. Bei allem Sport1-Bashing ist das was sie anbieten um Welten besser, weil man jede Woche 2-3mal Handball gucken kann...mindestens.

Frankreich wird glaube ich nicht mehr als zwei Teilnehmer bekommen. Nantes würde die denke ich erfüllen. Die Final4-Vergabe eine Etage tiefer, scheint mir jedenfalls drauf hinzudeuten. Ist nur die Frage ob die EHF anfangen will diesen Schritt zu gehen und deutlich sichtbar den sportlich besseren Verein (St. Raphael) benachteiligen wollen. Wenn ich mich richtig erinnere hat man das letztes Jahr noch vermieden.

Man kann dann auch später gespannt sein, wen man bei der A/B-Sektion anstatt Istanbul dort reinsetzt. Hier wollte man ja was pushen, aber nur weil das nicht geklappt hat, heißt das ja nicht das die EHF nicht versuchen könnte einen anderen Standort zu stärken.

es ging mir hier gar nicht um den Vergleich mit irgendwelchen anderen Teams...mir stellt sich nur die Frage ob die Bezeichnung "ewiger Zweiter" richtig ist...und das ist m.E. nicht der Fall, wenn mna trotz vieler zweiter Plätze eben auch einige Titel gesammelt hat...sogesehen könnte man höchstens sagen "oftmaliger Zweiter" :)

Das klingt aber längst nicht so sexy und melodramatisch.

Ich bin aber bereit dieses Löwentraumadingens als Realität anzuerkennen, wenn sie uns am Wochenende doch noch die Meisterschaft schenken...fürn "ewigen"-Titel reichts bei drei Vizes aber leider noch nicht glaube ich. ;)

Hannover hat aber auch keine große Konkurrenz in der Stadt. Die Scorpions sind weg. Ich glaube wenn Hannover sich sobald sie wissen wann sie ungefähr gegen die Tobclubs spielen sollen mit dem Betreiber hinsetzt, werden sie sicherlich fünf Termine finden. Sowas kann man ja langfristig planen.

Bei dem CL-Wochenende geht es um etwas anderes, aber man kann Hannover ganz gut als Beispiel nehmen...das einzige was Hannover verhindern wollen wird ist das sie an diesem Wochenende gegen eine der Topmannschaften spielen. Das Spiel werden sie unter die Woche davor oder danach bzw. generell verlegen wollen, unabhängig ob die Topmannschaft in Köln dabei ist oder nicht. Darüber hinaus kann Hannover das ganze doch egal sein. Die Schnittmenge die bei einem Spiel Hannover-Erlangen nicht kommt und stattdessen nach Köln fährt, würde ich mal ganz mutig als vernachlässigbar bezeichnen. Ich glaube dieses Beispiel gilt für alle Clubs, auch wenn man mich Lügen strafen darf.

Laut HW ist ja Flensburg der "ewige Zweite"...ich frage mich, wie eine Mannschaft die einmal Deutscher Meiser und 4mal Pokalsiger wurde und insgesamt 5 europäische Titel holte der "ewige Zweite " sein kann...und wer wurde eigentlich die letzten beiden Saisons Zweiter??? ich galube das war nicht Flensburg

Nun, bei zwei Vizemeisterschaften neidisch auf den Titel "ewiger Zweiter" zu sein, halte ich doch für ein bisschen lustig. Freut euch doch das es gleich beim dritten mal wo Mannheim ernsthaft um den Titel mitspielt klappt. ;)

Wenn du dich ernsthaft fragst wie Flensburg zu diesem Titel kommt...vor der Meisterschaft 2004 haben wir fünf Vizemeisterschaften gesammelt (+1mal dritter wo man als Tabellenführer nach Magdeburg fuhr und dort die Meisterschaft verlor). Seit 2004 haben wir wieder 5 Vizemeisterschaften gesammelt.
    Beim Pokal hilft es ja auch nichts wenn man die Löwen im Halbfinale besiegt...sechsmal hintereinander im Pokalfinale ist ja schön und gut, aber ein Titel und 5mal Vize ist jetzt auch keine tolle Bilanz. Ich glaube man kann schon ein Argument machen das Flensburg "Vizewitt" ist, nicht das das irgendwie toll wäre....denn von Konstanz kann man sich nichts kaufen.

Ich glaube nicht das ich von einer falschen Definition ausgehe, sondern das wir hier über jeweils etwas anderes reden. Du sagst natürlich ganz richtig das die Leute die den Spielbericht zusammenstellen Fehler machen und der letztendliche Spielbericht auf dem die Statistiken basieren eben nur die subjektive Wahrnehmung dieser Leute ist.

Dagegen sage ich gar nichts. Ich sage nur das es absolut möglich ist objektiv die Torschützen zu bestimmen, wenn diese Fehler nicht gemacht werden. Das Ergebnis ist nicht zwangsläufig subjektiv. Ein Torschütze ist auch dann der Torschütze wenn er in einer Statistik nicht auftaucht, genauso wie der Fehler das er nicht auftaucht kein Naturgesetz ist.

Ich weiß nicht ob wir bei den Außen überhaupt von Streichkandidaten reden können. Klar, Klein ist mit ziemlicher Sicherheit nicht dabei, denn sonst wäre er jetzt wo die Mannschaft wahrscheinlich essentiell bestimmte Sachen einstudiert dabei, aber wir sollten auch mal bedenken das wir den Luxus von vier ziemlich starken Außenspielern haben. Ich kann mich an die Debatte vor der EM erinnern, wo viele der Meinung waren das sich hier eine große Stärke von uns in Luft aufgelöst hat, als so viele verletzt waren.

Ist natürlich nicht so passiert, aber ich würde es riskant nennen, jeweils nur einen Außen mitzunehmen. Wir hatten bei der EM auch Glück das Reichman und Dahmke top abgeliefert haben, das kann man nicht immer erwarten. Faktisch bedeutet das auch das die jeweils durchspielen müssen bzw. das es dann immer Phasen im Spiel gibt, wo der Gegner dann genau weiß das Deutschland gerade recht harmlos von diesen Positionen ist, wenn sie denn mal ne Pause kriegen. Klar, es schein attraktiv so das Luxusproblem im Rückraum zu lösen, aber es ist sehr riskant.

Das wichtigste für Eisenach ist wohl wie sich das auf die Halle auswirkt. Selbst wenn man jetzt kurzfristig keine Aufstiegsmannschaft zusammenstellen kann, kann man mittelfristig sicher wieder an diesen Punkt kommen...aber damit man nicht immer wieder das gleiche sieht, muss man wohl irgendwie die Einnahmen erhöhen.

Doch, man muss es sogar! Es gibt beispielsweise den Fall, dass Philipp Weber einen Ball beinahe von der Mittelline versenkt hatte (in der letzten Saison in Aue), doch der Treffer war letztendlich im Protokoll dem Lukas Binder angeschrieben worden. Das wurde nie korrigiert - obwohl es Fernsehbilder gab. Da die Torschützen von Menschen festgelegt werden, ist diese Geschichte nun mal subjektiv.

Das ist ein Fehler in der Zählung. Ein menschlicher Fehler. Subjektiv wäre wenn der Autor des Spielberichts sich gesagt hätte das er Binder lieber als Torschützen gesehen hätte und ihn deswegen eingetragen hat. Ein Tor wird nicht von verschiedenen Spielern erzielt. Zählt man richtig, hast du eine objektive Liste. Das sind keine Noten oder MVP-Awards sondern schlicht Zählung der Tore. Der Spielstand ist ja auch nicht subjektiv. Wenn 20:19 auf der Tafel steht sind 39 Tore gefallen. Wurde eines fälschlicherweise nicht mitgezählt ist das ebenfalls nicht eine von möglichen Interpretationen (was dann subjektiv wäre) sondern abermals ein Fehler.

Diese Fehler unterlaufen einem Fan aber in meinen Augen wesentlich leichter, weil er sich eben nicht in Ruhe aufs zählen konzentrieren kann, da er emotional involviert ist. Ich will damit nur sagen das es möglich ist eine objektiv ausgezählte Torschützenliste zu bekommen. Ob das gelingt ist eine andere Frage, aber es ist nicht grundsätzlich subjektiv.

Spanien:
    Barcelona
    La Rioja

Polen:
    Kielce

Ungarn:
    Vezprem

Frankreich:
    Paris

Dänemark:
    Bjerringbro-Silkeborg

Mazedonien:
    Skopje

...bei den anderen Ligen müsste ich die 3-Jahres-Wertung raussuchen, welche Liga eigentlich feste Startplätze hat....
    Auch interessant wer sich auf eine Wild Card bewerben wird. Ob die Franzosen da wieder so oft dabei sind und hat Melsungen schon was in der Richtung gesagt ob sie es versuchen werden?

Wenn wir diesen Kader als vorläufige Auswahl nehmen + Fäth. Dann zähle ich 20 Spieler. Da der Hauptzweck anders als bei den WM-Quali-Mannschaften eben wirklich der Trainingsbetrieb ist, kann man wohl davon ausgehen das jeder der hier nicht auftaucht und nicht verletzt ist, auch nicht zu Olympia mitfährt. Ich hätte auch gesagt das Klein ein Kandidat wäre, aber da hier nicht dabei, wohl auch sonst nicht dabei.

Es fliegt pro Position also noch einer raus, selbst wenn man auf einen Außenspieler verzichten würde. Wird also spannend.

Flensburg Handewitt hat ja eine ähnliche Kooperation mit RSH. Kann man sich immer drüber streiten ob NDR2 was anderes ist, da ja ÖR, aber für mich ist es das gleiche. Journalistische Integrität ist ja jetzt kein exklusives Kriterium für ÖR.

Natürlich ist in so einer Kooperation der journalistische Gedanke fast nicht mehr existent. Du bist das Sprachrohr, das eventuell dadurch belohnt Infos zuerst oder exklusiv zu bekommen. Wie man damit so richtig fies auf die Schnauze fallen kann, hat die ARD ja schon einmal demonstriert, weil sie damals jahrelang mehr oder weniger buchsstäblich mit dem Team Telekom im Bett war und es dann sehr interessant war, das man von all dem Doping nie etwas gesehen haben will.

Mir fällt es allerdings schwer solche Skandale beim Handball zu erwarten...was ist denn jetzt wirklich schlimm daran? Ist jetzt nicht so das Kiel jemand anderem das Wasser abgraben würde und so viele sonstige Verbreitung haben Handballvereine jetzt auch nicht.

Aus dem Grund wird es keine Rangliste geben, die den richtigen Stand angibt. Ich führe selbst eine interne Rangliste der Torschützen meines Lieblingsklubs mit (meistens) meinen Wahrnehmungen in der Halle, wer wirklich der Torschütze war. Die stimmen zum Teil mit den offiziellen Spielprotokollen, SIS, Handball World nicht überein. Tsssss. Wer hat denn nun die objektive Rangliste? Pssst. Sie sind sowieso alle nur subjektiv.

Das halte ich persönlich jetzt für eher fragwürdig. In der Halle entgeht eine als Zuschauer schon einiges, vor allem wenn man mit einer der Mannschaften mitfiebert.

Ich finde auch das man bei der bloßen Addition von Toren und der Zuordnung dieser Tore zu Torschützen bzw. gehaltener Würfe zu Torhütern kaum von Subjektivität sprechen kann. Das sind ja keine Noten die hier vergeben werden, wo es unterschiedliche Meinungen geben kann. Wenn Gensheimer trifft, hat nicht Schmid getroffen. Ich finde schlich das die DKB einen Praktikanten damit beauftragen sollte, die Einpflegung in die Statistikdatenbank regelmäßig zu überprüfen. Ich finde das schon ein bisschen peinlich, denn zumindest bei der DKB-Bundesligadatenbank haben diese Fehler nichts mit Hamburg zu tun, die waren schon vorher da.

Das gleiche Problem besteht bei den Torwartstatistiken auch, bei denen einige Spiele bei manchen Torhütern offenbar nicht mitgezählt werden. Manchmal stimmen bei den Torschützen auch Gesamttore nicht mit der Addition von Feld- und 7m-Toren überein. Ich nehme an das liegt auch daran das diese Statistiken aus den Tickern generiert werden, die ja oft sehr fehlerhaft sind. Bedauerlich das dies im Laufe der Zeit auch nicht korrigiert wird.

Kiel plant auf jeden Fall mit den Heimspieleinnahmen der CL, das haben sie dieses Jahr auch schon einmal selbst angesprochen, auch wenn ich mich nicht mehr an den Kontext erinnere. Auch bei Flensburg hat sich der Zuschauerzuspruch dieses Jahr im Schnitt gesteigert und man ist ja jetzt bei über 5200 im Schnitt,bei einer Halle die in der CL mitunter nur 5800 fasst und das bei zwei Heimspielen mehr als vorher. Auch das lohnt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr. Die Löwen haben hier eben eine blöde Situation, aber das ist ein Problem der Löwen und nicht der EHF.

Das Problem bei der ganzen Sache ist ja jetzt nicht nur die HBL. Es ist auch den meisten Vereinen relativ egal das es diese Doppelbelegung gibt, ich würde sogar meinen möglicherweise auch den CL-Teilnehmern solange bis es sie akut betrifft. Was interessiert es denn zwei Bundesligavereine die eh nichts damit zu tun haben das ein Final4 ist? Da denkt wie bei all diesen Kleinkriegen schon jeder nur an sich. Die HBL ist eben letztendlich wenn überhaupt die Summe ihrer Mitglieder.