"Auf allen Positionen Konkurrenzkampf" - Sigurdsson verzichtet gegen Russland auf fünf Europameister

• Wieso stört ein UG die Teamchemie? Wenn es danach geht müsste Andi Wolf zuhause bleiben. Der hat doch schon mal destruktive Phasen. Mit wäre noch nicht aufgefallen, dass UG Starallüren hat.

• Immer wieder interessant, wie Leute über Menschen urteilen, die sie nicht kennen... und mit denen sie noch nie im Leben ein Wort gewechselt haben... :pillepalle:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Da keiner von uns nah genug dran ist, um beurteilen zu können, wer wie gut oder schlecht für den Teamgeist ist, könnte jede Veränderung im Vergleich zur EM schlecht sein. Und Veränderungen gibt es ja zwangsläufig dadurch, dass der Kader für Olympia deutlich kleiner ist.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich persönlich finde es interessant, dass die Personalie Greotzki zur Debatte steht. Vor einem Jahr, war er noch die unangefochtene Nummer eins auf Rechtsaußen. Allerdings wäre er für mich legitim, den Rechtsaußen von den Rhein-Neckar-Löwen zu Hause zu lassen, da er aktuell seine Leistung nicht abrufen kann und irgendwie noch keinen hunderprozentigen Eindruck macht. Reichmann ist darüber hinaus ziemlich konstant in seinen Leistungen. Aber logischerweise ist es immer mit einem gewissen Risiko verbunden mit nur einem gelernten Rechtsaußen ins Turnier zu gehen. Falls er sich verletzt würden wir blöd aus der Wäsche gucken. Dagur Sigurdsson ist aufjedenfall nicht zu beneiden. Meine Mannschaft:

Tor:
    Lichtlein, Wolff

Linksaußen:
    Gensheimer, Dahmke

Rückraum Links:
    Kühn, Dissinger

Rückraum Mitte:
    Strobel, Fäth

Rückraum Rechts:
    Weinhold, Häffner

Rechtsaußen:
    Reichman

Kreis:
    Schmidt, Wiencek

Abwerh:
    Lemke

• Ich weiß nicht ob wir bei den Außen überhaupt von Streichkandidaten reden können. Klar, Klein ist mit ziemlicher Sicherheit nicht dabei, denn sonst wäre er jetzt wo die Mannschaft wahrscheinlich essentiell bestimmte Sachen einstudiert dabei, aber wir sollten auch mal bedenken das wir den Luxus von vier ziemlich starken Außenspielern haben. Ich kann mich an die Debatte vor der EM erinnern, wo viele der Meinung waren das sich hier eine große Stärke von uns in Luft aufgelöst hat, als so viele verletzt waren.

Ist natürlich nicht so passiert, aber ich würde es riskant nennen, jeweils nur einen Außen mitzunehmen. Wir hatten bei der EM auch Glück das Reichman und Dahmke top abgeliefert haben, das kann man nicht immer erwarten. Faktisch bedeutet das auch das die jeweils durchspielen müssen bzw. das es dann immer Phasen im Spiel gibt, wo der Gegner dann genau weiß das Deutschland gerade recht harmlos von diesen Positionen ist, wenn sie denn mal ne Pause kriegen. Klar, es schein attraktiv so das Luxusproblem im Rückraum zu lösen, aber es ist sehr riskant.

• Letztlich ist doch recht einfach. Bei 14 Mann Beschränkung kann man als Trainer ja nur auf den Aussen einsparen. Die Basis des EM Titels war die Abwehr mit den Riesen Lemke Schmidt Dissinger. Die werden mitfahren. Im Tor sehe ich keine drei TW. Höchstens, dass der dritte TW der 15 mann ist, der dann im Hotelzimmer auf eine Verletzung wartet. Das wird vermutlich Heinevetter.

Auf RA ist Reichmann die unumstrittene Nr. 1. Bei der EM doch Torschützenkönig und dazu noch die CL gewonnen. Auf LA ist UG unumstritten.
    ich glaube, dass Dahmke hinten runter fällt und dafür Strobel für den Fall der Fälle den Part übernimmt. UG ist fit und gewohnt 60 min zu spielen. RR wird auch spannend ob Wiede oder Häfner. mein Tipp wäre Häfner.

Großes Fragezeichen bleibt Fäth. Wird sehr knapp mit dem Handbruch. Für mich die Schlüsselposition. Mit Fäth kommt ja auch die taktische Variabilität im Angriff erst in das deutsche Spiel.

Am Kreis sehe ich ganz klar Wienczek vor Kohlbacher. Das dürfte auch klar sein. Mit wienczek kommt ja noch mal eine Verstärkung für die Deckung. Mit Lemke, Wiencek und Schmidt sind die Gegner schon mal noch ne ganze Ecke mehr beeindruckt als noch zur EM.

Und da wir hier ja doch recht unterschiedliche Kaffeesatzdeuterei betreiben ist meine Top-Wette: wir werden nicht mit 4 gelernten Aussen in das Turnier gehen. Entschieden wird das Turnier in der Abwehr und nicht auf den Aussenpositionen.

• Da Wiencek auch eine Abwehrkante ist, könnte ich mir auch Wiencek statt Schmidt vorstellen. Ich glaube auch, dass der dritte Torhüter die Nummer 15 wird und dass wir auf Aussen nur jeweils einen Spezialisten (Gensheimer, Reichmann) sehen werden.

• wenn Wienczek Schmidt ersetzt ergibt sich auch noch ne Variante mit Kühn auf RL, zumal wenn Fäth rausfällt. Der hat ja auch gut eingeschlagen. Nur mit zwei Aussen ins Turnier zu gehen ist zu riskant wegen Verletzung. Ich denke, dass eine Aussenposition einfach besetzt sein wird. Mein Tipp LA. Auf fehlt ein Strobel.
    Wobei wir auf RR ja auch ein Luxusproblem im Vergleich zu anderen Nationen. Wiede oder Häfner auf RA als Backup wäre ja auch denkbar und dann mit drei RR ins Turnier. Wird sicher ein Gedankenspiel wenn Fäth rausfällt und Weinhold vielleicht mal wieder auf RM rutscht.

Letztlich hängt vieles an dem Rat der Mediziner in den letzten Tagen vor der Meldung, ob Fäths Hand hält oder nicht bzw. ob Fäth zu dem Zeitpunkt schmerzfrei einen Ball in der Hand halten kann.

• Immer wieder interessant, wie Leute über Menschen urteilen, die sie nicht kennen... und mit denen sie noch nie im Leben ein Wort gewechselt haben... :pillepalle:

Also wenn jetzt im ersten Spiel ein TW nen Muskelfaserriss hat, spielst mit einem TW das ganze Turnier durch oder darf man da nachnominieren??? Häfner auf RA zu nominieren zeugt von gefährlichem Halbwissen!!!
    Aber es ist ja auch nicht unser Bier, sondern das des Bundestrainers und das ist höchstwahrscheinlich auch sehr gut so :P

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Bei einem 14- bzw. 15 er Kader ist es zumindest rechnerisch relativ einfach.
    Jede Position mit 2 "gelernten" Spielern auf jeder Position. Falls nicht nachnomineiert werden sollte der 3 Mann der Hotelschläfer sein und der "Abwehrspieler" Lemke bleibt zu Hause.
    Bei den bisher genannten Spielern bleiben dann eigentlich nur Kneule und Strobel für Rückraum Mitte übrig.
    Falls Lemke dabei sein sollte, Rechtsaußen Reichmann, Rückraum rechts Weinhold Häfner und Wiede. Häfner macht dann noch den Back up für Reichmann.

• Lemke zu Hause lassen??? ich denke ohne seine Abwehrleistung wäre Deutschland niemals Europameister geworden...aber gut..im übrigen "kann" Lemke durchaus auch Angriff, er wird , warum auch immer, gegenärtig da halt nur sporadisch eingesetzt..er ist ja nicht "per se " ein reiner Abwehrspieler wie einst Roggisch

• Bei einem 14- bzw. 15 er Kader ist es zumindest rechnerisch relativ einfach.
    Jede Position mit 2 "gelernten" Spielern auf jeder Position. Falls nicht nachnomineiert werden sollte der 3 Mann der Hotelschläfer sein und der "Abwehrspieler" Lemke bleibt zu Hause.
    Bei den bisher genannten Spielern bleiben dann eigentlich nur Kneule und Strobel für Rückraum Mitte übrig.
    Falls Lemke dabei sein sollte, Rechtsaußen Reichmann, Rückraum rechts Weinhold Häfner und Wiede. Häfner macht dann noch den Back up für Reichmann.

Ich verstehe die Logik deines letzten Satzes nicht.
    Wenn Lemke mitfahren sollte, dann nur einen Rechtsaußen..., aber 3 Rückraumrechte?! Dann haben wir immer noch das gleiche Problem?!?!

• Laut Handball Inside(Artikel von Erik Eggers) ist das Prozedere wie folgt: Der 15te Spieler reist auch auf Kosten des DOSB nach Rio mit voller Akkreditierung , darf aber nicht im olympischen Dorf übernachten...
    Der 16te Mann reist auf Kosten des DHB nach Rio, wahrscheinlich ein TW , da das Reglement zulässt bis zum Finale einen TW nachzumelden. Der darf alle Trainingseinheiten mitmachen, nur nicht in der Spielhalle Futere Arena(Scheißregelung , aber egal).
    Daraus ergibt sich für mich, dass wahrscheinlich Dahmke oder Kohlbacher der 15 Mann werden. Für den dritten TW wird die Rolle die er zu spielen hat noch"lustiger", aber de facto geht man mit nem 16er Kader gen Rio.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

Einmal editiert, zuletzt von zocker12 (6. Juni 2016 um 10:09)

• Also wenn jetzt im ersten Spiel ein TW nen Muskelfaserriss hat, spielst mit einem TW das ganze Turnier durch oder darf man da nachnominieren??? Häfner auf RA zu nominieren zeugt von gefährlichem Halbwissen!!!
    Aber es ist ja auch nicht unser Bier, sondern das des Bundestrainers und das ist höchstwahrscheinlich auch sehr gut so :P

Hallo Zocker12,

ich verstehe nicht ganz deine Aussagen auf mein Zitat?! Irgendwie haben die überhaupt nichts mit dem Zitat zu tun?! ?(

• Ja sorry, hab da das falsche Zitat angeklickt!!!1 :wall: Peace war nicht bös gemeint, das mit TW hat sich eh erledigt und dass Kai halt nicht wirklich ein Aussen ist spielt im Notfall ja auch keine Rolle. Nix für ungut :Hail:

• Mein Tipp, nicht mein Team!

Tor:
    Lichtlein, Wolff

Linksaußen:
    Gensheimer

Rückraum Links:
    Dissinger, Kühn

Rückraum Mitte:
    Strobel, Fäth

Rückraum Rechts:
    Weinhold, Wiede

Rechtsaußen:
    Reichmann, Groetzki

Kreis:
    Wiencek, Pekeler

Abwehr:
    Lemke

Nummer 15: einer aus Häfner, Dahmke, Kohlbacher und Schmidt
    Nummer 16: Heinevetter

Warum? Sollte Strobel im Turnierverlauf teilweise auf Linksaußen rücken müssen, kann Weinhold auf Mitte gehen, Wiede auch, Reichmann zur Not ein paar Minuten im halbrechten Rückraum spielen. Warum nicht Schmidt und Kohlbacher direkt dabei? Weil Wiencek und Pekeler beide offensiv gut genug sind und wir defensiv mit den beiden, Lemke, Dissinger, Fäth, Wiede, Weinhold und Kühn genug Leute hätten, die auch in der Abwehr gut sind.

• Mein persönliches Team wäre dabei:

TW: Wolff, Lichtlein
    LA: Dahmke, Gensheimer
    RL: Dissinger, Kühn
    RM: Fäth, Kneule
    RR: Weinhold, Häfner
    RA: Reichmann
    KM: Pekeler, Wienczek
    Abwehr: Lemke

15.: Wiede oder Kohlbacher oder Strobel
    16.: Heinevetter

...das wäre allerdings nur meine Wunschmannschaft.
    Ich vermute eher, dass Dahmke zugunsten von Schmidt weichen muss!

• Mein Team für Olympia wäre:

Tor: Wolff, Heinevetter
    LA: Gensheimer
    RL: Kühn, Dissinger
    RM: Drux, Fäth (Strobel)
    RR: Häfner, Weinhold (Wiede)
    RA: Reichmann, Groetzki
    KM: Wienczek, Kohlbacher
    Abwehr: Lemke
    Ersatz: Lichtlein, Pekeler

(wenn nicht fit)

Unbedingt dabei sein aus meiner Sicht müssen Gensheimer, Kühn, Fäth, Häfner, Weinhold und Wiencek wenn sie denn fit sind............