Beiträge von Paul Jonas

Hast du die Biographien der drei überprüft oder einfach mal so rausgehauen? Ich meine kann ja sein das sich das so verhalten hat, aber ohne das genauer zu wissen, verhältst du dich eigentlich auch nicht anders als Cachay. Zumal es dann ja nicht erklärt wie sich ein Professorenkind wie Götze dann gegen so ein "Käfigkind" in den Jugendmannschaften durchsetzt.

Ansonsten würde ich teilweise zustimmen. Fuball ist ein klassischer jedermann-Sport. Den übt fast jedes Kind von arm bis reich und aus jedem Milieu mal irgendwann aus. Bei Handball verhält es sich ein bisschen anders. Ich finde auf jeden Fall das man sich das mal wissenschaftlich angucken sollte. Eben schon allein aus dem Grund neue Leute für den Sport zu begeistern, was sich ja nur positiv auf den Nachwuchspool auswirken kann.

Handball: Verspätete Willkommenskultur | ZEIT ONLINE

Hier ist der versprochene Folgeartikel. Ich finde wenn das der erste gewesen wäre, hätte man jetzt eine schöne Diskussion haben können. So scheint mir das Gewässer allerdings recht vergiftet zu sein. Dadurch das der Artikel die "Kabinenpredigt" als etwas darstellt was genau diesen Punkt ansprechen wollte, rückt sie ihn in ein anderes Licht, welches kaum diese Aufregung ausgelöst hätte.

Daher schwebt das auch ein bisschen über diesem zweiten Artikel. Wenn dann ein zwei Jahre altes Video der HBL gegen Rassismus verlinkt wird, wirkt das abermals wie eine Unterstellung das Handball ein Rassismus-Problem hätte. Ein Vorwurf der schlicht darüber hinaus geht, dass wenig Leute mit Migrationsherkunft für den Sport zu begeistern sind. Das unterstellt abermals implizit den Fans rassistisch zu sein.

Das zweite Problem ist eben das der Artikel die Maßnahmen des DHB herausstellt. Man könnte meinen das sei fair, da man anerkennt das bereits an dem Problem gearbeitet wird. Dadurch das dies aber eben schon seit mindestens zwei Jahren geschieht, fällt irgendwie das Argument der Zeit "wir wollten eine Debatte anstoßen" in sich zusammen.

Schade...so bleibt das für mich eine Vermeidung einer fälligen Entschuldigung.

Wien? Das Wien in Österreich? Das sind 700km - wie definiert man denn so eine "Region"?

Da sind Paris, Mailand, Turin und Frankfurt ja noch näher

Alles aus dem Kopf gewusst mit den Abständen? Respekt, vor allem bei der Frage: Wien oder Paris? Was liegt näher an Zürich?; gibt es denke ich einige die daran scheitern würden.

Ich vergesse in der Tat stets wie weit östlich Wien in Österreich liegt. Trotz allem wäre Wien wenn man eine Kandidatensuche für Süddeutschland, Schweiz, Österreich machen würde neben München die einzige Stadt die bei so einer Weltliga in Frage käme. In der gesamten Schweiz gibt es keine "Metropole".

Zagreb - Paris 23-25

Meine kleine Hoffnung das Zagreb hier wieder die Heimspielstärke ausspielen kann ist zwar eingetreten...nur hat es leider nicht ganz gereicht. Für Flensburg wäre das ideal gewesen, wenn die Kroaten das hingekriegt hätten. Kiel allerdings profitiert davon was nach hinten absichern angeht. Ich denke aber auch die Kroaten können das Achtelfinale schon recht sicher buchen.

Kluge Leute wissen trotzdem auch im Nachinein was derjenige da schrieb. Dazu braucht es keine Polemik.

Du musst noch viel Lernen und die Zeit zwischen 11 und 24 Uhr besser nutzen.

Komisch, wenn du es gelesen hast ist die Aussage offenbar trotzdem nicht in deinem Kopf angekommen. Das war der Hauptgrund warum ich dachte: ach was solls. Das was du mir vorauszuhaben meinst, brauche ich glaube ich nicht lernen.

Was soll übrigens eine Studie herausfinden? Die würde genau das herausfinden, was hier schon mehrfach erklärt wurde. Dafür braucht man kein Wissenschaftler sein, um sowas zu verstehen und die Gründe zu kennen.

Nein, das halte ich doch für zu simpel. Es ist ja nicht so als wenn soziologische Studien im Bereich Sport und Bild nicht angewandt werden würden und relevant wären. Studien kommen vielleicht zu ähnlichen Generalschlüssen, können aber sehr viel besser die spezifischen Ursachen aufzeigen und eventuell auch Handlungsempfehlungen geben. Es ist natürlich die Frage ob so eine Professionalität im Handball nachgefragt wird, aber sowas als grundsätzlich überflüssig ab zu tun, tut Wissenschaft für mich zu handstreichartig ab. Denn die Thesen die hier als mögliche Begründungen aufgestellt werden, hören sich zwar vielfach sehr schlüssig an, sind aber erstmal nur Thesen. So simpel ist das das am Ende dann meistens doch nicht.

Das ganze ist bezüglich des Artikels aber auch meiner Meinung nach irrelevant, weil der Autor unter Garantie nicht solche komplexen Gedankengange hatte. Das interpretiert er jetzt so um, weil er weiß das es das einzige ist was daran zu retten ist, aber es war ja nicht das zentrale Thema seines Artikels und auch nicht der grundsätzliche Aufhänger.

Also wenn man wirklich ernsthaft über dieses Thema diskutieren will:

Ich fände es schon eine sehr gute Sache, wenn der Handball hier mehr Jugendliche mit Migrationshintergrund erreichen würde. Es ist einfach klar das dies dazu führen würde das sowohl Vereine als auch Nationalmannschaft dann einige Jahre später auf einen viel größeren Pool von möglichen Talenten zurückgreifen könnten. Gleichzeitig glaube ich aber eben das aufgrund der angesprochenen Schwierigkeit das ganze auf dem Hinterhof zu spielen, das auch nie so gut funktionieren kann wie im Fußball. Dieses Problem haben ja theoretisch auch andere Sportarten wie American Football oder Rugby die zu zweit auch keinen Sinn machen.

Der Verfasser des Zeit-Artikels hat die Antwort von Handballworld schon großmütig zur Kenntnis genommen und auch die Zeit selbst will sich aufgrund der starken Reaktionen weiter mit dem Thema befassen. Mir scheint nur das sie dieses AFD-Ding dabei ignorieren wollen und den Fokus ganz auf den Migrationsaspekt legen werden. Das ist natürlich ein eleganter Spin, der die Polemik des eigenen Werkes gut ignorieren kann.

Hallo Beuger,

Die Intention hat der Autor bereits auf Twitter verraten (war wohl nicht ganz so eindeutig ;) )

"Die Frage dahinter lautet: Was macht einen Sport integrationsresponsiv? Hat der Handball da ein Problem? Wenn ja, wo liegt es? #alternativen"

Naja, das sagt er jetzt weil das eben der einzige Teil seines Artikels ist der einen wahren Kern streift. Zuerst twitterte er :

Zitat

Meine kleine Probebohrung in die aktuale Volksbefindlichkeit - insbesondere die Kommentare sind lesenswert

...und das scheint mir schon näher dran zu sein, was er machen wollte und wofür er jetzt Haue bekommt (denn es sind nicht nur ein Idioten die ihn volksdeutsch kritisieren, sondern nahezu 100% aller Kommentare bei Facebook und Zeitonline) und es deswegen umdeutet.

Naja, der Punkt mit dieser "weißen" Mannschaft hat schon Hand und Fuß. Zeigt ja eindeutig das man anders als im Fußball zum Beispiel Jugendliche mit türkischem oder anderem Migrationshintergrund nicht wirklich erreicht. Gerade wenn man sich vor allem die französische Nationalmannschaft im Handball anguckt, ist das schon ein bisschen so wie um 2000 wo man bei uns damals Herrn Asamoah wie eine seltsame Kuriosität behandelt hat. Ist glaube ich schon eines der Hauptdinge bei der Nachwuchsarbeit an denen man arbeiten muss. Bevor das wieder was startet: Hier geht es nicht um eine politisch korrekte Mannschaft sondern einfach ein großes Potential an möglichen guten Spielern was man nicht erreicht.

Das scheint mir aber eher ein Zufallstreffer des Artikels zu sein. Bin mir nicht so ganz sicher ob Glosse oder einfach mal metaphorisch auskotzen anhand eines dankbaren Themas.

Das würde ich auch so sehen, aber diesen Luxus haben sie sich eben bisher auch geleistet. Wobei ich vermute das Reichmann momentan noch wesentlich günstiger ist als Cupic. So alt ist der ja übrigens jetzt nicht. Ich verfolge Kielce jetzt natürlich nicht so eng, aber mit 29 über den Zenit würde mich schon wundern.

Für eine solche Sendung ist sie wirklich lang genug. Das dürfte der Grund sein. Das Sportstudio läuft man späten Samstagabend gesendet. Das wird überwiegend von älteren Leuten geguckt bevor sie ins Bett gehen. Noch länger würde nicht funktionieren.

PS: Ist nicht böse gemeint, aber es ist nun einmal belegbar das jüngere Leute, die ja eh schon weniger Fern gucken dies vor allem am Freitag- und Samstagabend am wenigsten tun.

Naja, muss Kielce denn sparen? Ich denke Vardar hat nach dem tollem Start in die CL-Runde doch gemerkt das immer noch ein bisschen fehlt. Auch in der SEHA-Liga können sie scheint es nicht mit Vezprem mithalten. Mal gucken ob die beiden Wechsel die Mannschaft nächstes Jahr nach vorne bringen.

Naja...ich glaube schon das er bei der IHF da auf einige offene Ohren stößt. Das Problem ist eben das er, wenn er wirklich solche Kontakte haben sollte, sich in dieser komischen Welt der Vip-Logen bewegt und diese Realität ist eine eigene.

Außerdem steht für mich ebenfalls die Befürchtung im Raum, das er erfolgreich an die Gier von Vereinen appelliert bzw. die Angst nicht dabei zu sein, wenn man das völlig abweist. An dem Punkt setzt die Logik manchmal auch bei sehr klugen Geschäftsführern aus.

Zitat

Die PHL wird Spitzenhandball aus der Provinz dauerhaft in die Großhallen der Metropolen führen. Jedes Match wird ein Event sein, das dem Esprit eines FinalFour in Köln nahe kommt.

Ich kann mir wirklich nicht ernsthaft vorstellen das Hanning und Storm, die ich für sehr kluge Menschen halte, das wirklich glauben. Zumal gerade Kiel glaube ich bei sowas eher mulmig werden sollte, denn eine Metropole ist Kiel beim besten Willen nicht. Sowas besitzt Schleswig-Holstein nicht.

Zitat

Wer sind eigentlich die Investoren in die PHL?

Wolfgang Gütschow:
    Hier wird viel zu viel und vor allem unnötig spekuliert. Wir haben die Verwertung von Werbe- und TV-Rechten bereits gesichert, verfügen über eine Garantie und sogar die Möglichkeit eins Buy-outs. Die Finanzierung des Spielbetriebs ist also nicht das Problem. Vielmehr braucht man zur Verwirklichung Visionen, Know-how sowie ein gerüttelt Maß an Mut und Chuzpe.

Und genau deswegen halte ich das doch für recht seltsam. Sollte er hier nicht mit Stolz die Unternehmen und oder Mäzenen anpreisen die all das ermöglichen was er hier schon als Garantie ausgibt? Und wie sollen diese Köln-Arena-Events finanziert werden? Ist das nicht recherchierbar? Wer hat denn hier Rechte erworben?

Naja, jetzt ist das Training eben fortgeschritten und die Sachen die geplant waren sind passiert. Ich bin mir relativ sicher das man bei der SG nun weiß wie es mit Heinl weiter gehen wird und was für eine Perspektive Gottfridson hat (wo ja auch absolut alles im Raum steht) und sicherlich kann man auch genauer sagen wann Zachariassen wieder kommt. Naja, vielleicht ist man vor dem Kiel-Spiel mal so frei das in den Vorbericht zu schreiben. Bis dahin macht spekulieren natürlich Spaß.

Natürlich nicht. Der Hamburger SV macht Verluste und hat nach Jahren der Misswirtschaft und verfehlter sportlicher Ziele auch Schulden. Natürlich scheint es sich dort jetzt sportlich stabilisiert zu haben, aber eher in der Hinsicht das man nicht mehr gegen den Abstieg spielt und nicht in die Richtung wo man als so ein Traditionsclub immer hin wollte. Ich glaube nicht das man hier großartig Ressourcen hat um sich so ein Projekt zu leisten. Das wäre auch schwer vermittelbar.

Ich finde diese Suche nach der Nr.2 bei den Löwen nimmt langsam absurde Züge an. Wieviele verschiedene Leute kann man da eigentlich durchschleusen? ;)

Zu Canellas kann man wohl sagen das er diese Saison bei Kiel nicht sein übliches Spiel auf die Platte bringen kann. Ich bin mir aber nicht sicher ob Kiel hier dann nicht noch nachlegt, da der die Rückraumneuzugänge zur nächsten Saison zwar sehr talentiert sind, aber ihn sicher noch nicht äquivalent ersetzen können (oder habe ich da jemanden übersehen?). Skopje unter einem spanischen Trainer und einigen Nationalmannschaftskollegen hört sich für Canellas auf jeden Fall gut an. Seine letzten Wechsel waren ja eher den Umständen geschuldet und selten langfristigen Überlegungen.