Beiträge von Paul Jonas

    Nun ja, wo außer in Deutschland, könnte man auch noch über die neuen Regeln jammern, die eigentlich nicht so kompliziert sind, wie immer behauptet wird. Der Bonus eines CL-Startrechts der jeweiligen Titelträger der CL & EL in der Folgesaison, kann ja nur Verbänden mit 3 CL-Teilnehmern ein Problem bereiten. Wie viele werden es zukünftig sein? Und wer hat ein Dauerabo auf den Sieg in der EL? Die HBL muß zukünftig in ihrer DFO die Verteilung der EC-Plätze möglichst eindeutig regeln, so dass jeder Verein bei Beginn des Spielbetriebs weiß, wie der Kuchen Europacup aufgeteilt wird.

    Ist trotzdem objektiv scheiße. Wenn ihr in unserer oder Gummersbach Situation wäret, würdet ihr auch meckern. Das ist halt das Handballproblem immer nur ein Problem zu sehen, wenn es einen betrifft. Haben wir als Flensburger auch, aber das es objektiv total seltsam ist, dass ein Startplatz eines Gummersbachs das eventuell dritter wird oder Flensburg das eventuell dritter wird, von einem EL-Sieger getoppelt wird, ist einfach ohne Diskussion klar. Im Fußball gibt es diesen Zielkonflikt nicht, egal wie albern es mitunter sein mag, wieviele Startplätze die Premier- oder Laliga dadurch in der CL hat, ist es einfach logischer.

    Allein das wir auch profitieren können und dann objektiv die letzten zwei Spiele Piano machen könnten in der Liga, sagt doch alles drüber aus, dass es ein bissl seltsam ist.

    Naja, wenn wir von jetzt an mit dem Kopf durch sind, sind wir durch...dann wird das auch nichts mehr mit irgendwas. Allerdings isses umgekehrt so, dass wir jetzt halt in der gleichen Situation stecken wie Melsungen und Kiel. Keine Ahnung ob es für die in Hamburg nicht besser gewesen wäre, wenn das nicht so wäre.

    Der dritte Torwart ist aber eh nur eine symbolische Position, daraus lässt sich für Nübel und jeden der gerne an seiner Stelle wäre nichts für die Zukunft ableiten und Einsatzzeit wird auch nicht passieren.

    Leute, es ist doch ganz eindeutig mit bloßem Auge nicht zu bestimmen bzw. wenn jemand da ein gutes Bild hatte die Schiedsrichter. Kann man trotzdem garantieren das es richtig war? Natürlich nicht. Darauf kann der Videobeweis aber auch gar nicht ausgelegt sein, weil wir hier offenbar von etwas reden wofür es in der Leichtathletik oder im Radsport sogenannte Fotofinish-Entscheidungen gibt, sprich eine Zielkamera und sowas ist halt auf der Torlinie nicht installiert. Das wird es aber auch nicht. Sowas ist doch einmal alle paar Jahre relevant.

    Es ist aber auf keinen Fall ein Skandall. UNFASSBAR oder ein Beweis das der Videobeweis überflüssig ist und ich muss ehrlich gesagt auch sagen das es mir bei dir Rheiner gar nicht drum geht ob du Recht hast oder nicht in der Sache, aber dieses zumindest schriftliche skandalisieren. Das macht das ganze unseriös und nervtötend, vor allem weil es regelmäßig den Thread komplett übernimmt, manchmal bereits während des Spiels, anstatt über das Spiel zu diskutieren.

    Jetzt drehst Du vollkommen frei, oder ?

    Du kannst doch beim besten Willen keine Legenden wie Müller & Poldi auf die gleiche Stufe stellen wie die Schönwetter-Fußballer Odonkor & Sane (wobei ein Sane ja wenigstens Ansätze hatte, ein Spieler aus der Kategorie Weltstar zu werden).

    Du hast den Post dann wohl nicht verstanden, was der Ton soll erschließt sich mir umgekehrt nicht.

    Du hast den Spielbericht eingesehen?🤔

    Oder haben die SG-Verantwortlichen vergessen dich über die Ankündigung eines Einspruchs im Spielbericht zu unterrichten?😉

    Unabhängig davon stellt sich die Frage, ob in diesem speziellen Fall, bei dem der Videobeweis vor Ort zur Entscheidungsfindung herangezogen wurde, ein Einspruch theoretisch überhaupt möglich wäre.

    Dann wäre das trotzdem schon gemeldet worden. Wie du richtig sagst muss man das unmittelbar nach Spielende ankündigen und das geht dann ja in die Presse wird dann auch in der Regel vom Verein verkündet, egal ob das formal danach bereits passiert ist.

    Der Toreschnitt der Turniere schwankt überraschender Weise nur wenig hin und her

    Naja, ist schon ab den 80ern eher low scoring mit Peak nach unten 90 (EM in den 60ern basiert ja jeweils auf drei Spielen, kann man also schwer als Maßstab nehmen).

    Dadurch das es dann auch noch die Rückpassregel gab, hat man das Anfang der 90er eben als Problem gesehen. Fußball hat da im Vergleich zu später ja auch stagniert. Diese Kostenexplosionen sind ja erst ab Ende der 90er losgegangen. 3-Punkteregel wurde auf jeden Fall deswegen eingeführt. Fredi Bobic war zum Beispiel mit 17 Toren Torschützenkönig Mitte der 90er.

    Baumann liegt mit 0,91 Gegentore je Spiel übrigens vor Neuer mit 0,95. Kahn hatte 1,1, Ilgner 0,87.

    Neuer löst bei seinem nächsten Spiel Lehmann als ältesten Torhüter ab.

    Baumann hat aber eine viel geringere Anzahl von Länderspielen und stand insgesamt gegen schlechtere Gegner (also Quali, Testspiele) im Tor. Das ist ne gute Bilanz keine Frage, aber es sagt wenig aus.

    Als Beispiel stand Illgner in einer Phase des Fußballs im Tor an deren Ende die 3-Punkte-Regel stand, weil sich Fußball zu einem ziemlichen low scoring-game entwickelt hatte. Kahn widerum darf man trotz WM Finale nicht vergessen, dass er Torwart einer der schlechtesten Nationalmannschaftsphasen, wenn nicht der spielerisch schlechtesten war und Neuer widerum natürlich zumindest bis so ca. 2018 Torwart einer der allerstärksten.

    Also schon interessant, sind für mich aber ähnlich wie die Torquoten von Stürmern, die in ganz anderen Kontexten entstanden sind, nicht wirklich aussagekräftig.

    Der Gewinner des Spieltages ist neben offensichtlich SCM auch Gummersbach. Sie holen vermutlich Punkte auf und wenn Magdeburg mal vielleicht nicht all in ist dann zu einem Zeitpunkt wo sie sich als Meister auf Köln vorbereiten. Platz 3 wäre für Gummersbach also möglich.

    Die Bayern gehen da aber nicht groß ins Risiko. Ulreich und Urbig haben schon oft genug gezeigt, dass sie gute Vertreter sind. Ist ja nicht so, dass Bayern hinten ständig einen Helden im Tor haben muss um ihre Spiele zu gewinnen. Auf Clubebene kann ich auch Neuer voll verstehen noch mal 1 Jahr dranzuhängen, aber in der Natio hat er jetzt einen gucken lassen, der schon sehr nach Jopi Heesters-Syndrom aussieht.

    Bei der Natio ist doch die Situation eine andere. Sportlich ist es wahrscheinlich ziemlich egal, falls Neuer fit wird. Aber dieser ganze unnötige mediale Bullshit drumherum, boah ej, muss man sich das ernsthaft antun?

    Ich will hier echt nicht zum Neuerverteidiger aufsteigen, aber das ist halt Nagelsmannding. So ein Comeback hat es in dieser Form ja auch mit Kroos gegeben und das war medial richtig vorbereitet usw. aber in beiden Fällen ist doch offensichtlich das das von Nagelsmann ausgeht. Ein Szenario wo Neuer sich eigeninitiativ in die Nr. 1 zurücknörgelt ist glaube ich eher in den Bereich der Fantasy zu setzen.

    Und dann sehe ich das als ganz normal. Ein verdienter Spieler wird vom Bundestrainer gefragt und mit wenn es nicht eh schon Teil der Frage war, wird von Neuer maximal "wenn als Nr. 1" gekommen sein, was ich völlig verständlich finde. Genausowenig wäre Kroos als Bankwärmer mitgekommen.

    Das es sportlich heutzutage eher fraglich ist, ob wir dadurch ne Verbesserung haben, ist ja ne ganz andere Sache und ebenfalls Nagelsmanns Ding.