Wieso? Steigen die aus, weißt du da mehr oder habe ich was nicht mitgekriegt?
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Ich mag den Bergischen HC ja wie gesagt recht gerne, aber ich glaube die Illusionen muss man euch dann schon nehmen. Außer den "großen" drei oder vier die natürlich viele Liveslots kriegen, sind glaube ich was Kultstatus angeht Vereine wie Lemgo, Gummersbach, Göppingen, Berlin und wenn es konkret um Abstiegsunderdogkultstatus geht natürlich die HBW ein bissl vor euch in der Priorität...ein kleiner Fingerzeig ist beispielsweise das unsere Spiel gegen die Jungs übertragen wird.
Also Deutschland schreit nach dem BHC seh ich leider nicht, auch wenn ihr natürlich ein Livespiel absolut verdient habt, nur fehlt mir der Glaube an die große Nachfrage.

-
Der Sieger ist … welche Überraschung. Die finanziellen Möglichkeiten der Vereine sind sicherlich zu unterschiedlich, um dieses Projekt auch konstant in der Breite ausgeglichen gestalten zu können. 150.000 €, an denen es bei einigen Vereinen schon scheitert, ist gewiss heutzutage keine Summe im Leistungssport.
Entweder diese Liga erstarkt mittelfristig und die Vereine spielen ab einem Zeitpunkt nur noch in der SEHA-Liga und nicht mehr in der dann höchsten zweit- oder drittklassigen eigenen Landesliga, oder man schafft das Kunstprojekt wieder ab.
Eigene Liga, SEHA-Liga, CL-League bzw. EHF-Cup, Landespokal, Nationalmannschaft, etc. - alles ein bisschen viel und fördert die mittlerweile maßlose Übersättigung nur noch mehr. Von den ganzen Blinki-Glitzer-Flimmer-Hokuspokus ringsherum mal ganz zu schweigen. Auch nur leicht Epilepsie-Betroffene sollten solche Veranstaltungen komplett meiden.
Nun 150.000 sind keine Peanuts wenn du mit 2-3 Millionen pro Jahr planst und ohne mich da jetzt genauer mit befasst zu haben, glaube ich nicht das viele Mannschaften außer den Halbfinalisten mit Summen operieren die höher sind. Daher ist das schon eine Hürde, die aber auch irgendwo sein muss, wenn man ein gewisses Niveau halten will, denn sonst könnte man ja auch national weiter spielen.
Daher finde ich deinen Einwand auch falsch das das alles Übersättigung ist. Der Ligabetrieb ist für die meisten Teilnehmer der Seha nicht sinnvoll, weil sie bis auf 1-2 Konkurrenzvereine diese völlig dominieren und es dadurch schwer wird im Europapokal konkurrenzfähig zu bleiben, da sich der Unterhalt einer teuren Mannschaft so ja gar nicht rechtfertigen lässt. Die Seha liefert diese Rechtfertigung und hat dann für die großen Vereine den Effekt der Wettkampfhärte der ihnen im Vergleich zur Bundesliga häufig fehlt.
-
Und: Dieses Blabla mit "Übergangsjahr" geht mir total auf den Sack! Andere werden im sogenannten Übergangsjahr sogar Deutscher Meister
Mir ging letztes Jahr auf den Sack das wir der "Meisterschaftsfavorit" waren, was ich absolut anderes gesehen habe und ja dann auch nicht passiert ist. Da wir dieses Jahr im Vergleich mit Kiel dann wesentlich schwächer aufgestellt waren, kannst du die Phrase gerne dadurch ersetzen das die Meisterschaft nur schwerlich der Anspruch sein konnte. Ich denke Platz 3 ist schon das wo man uns erwarten konnte und genau das verstehe ich auch unter Übergangsjahr , wo das Ziel ist die Mannschaft eben so auszurichten das nächstes Jahr die Meisterschaft attackiert werden kann (Beispiele Zachariassen, Nenadic, Wanne, Radijvojevic, Gottfridson und Möller entwickeln sich weiter) die Überraschung ist für mich lediglich das wir um diesen Platz in einem engen Konkurrenzkampf stehen, da Magdeburg zwar noch stärker als letztes Jahr zu erwarten war, aber bisher nicht diese Konstanz zeigen konnte wie diese Saison.
Langer Rede kurzer Sinn, habe ich eben starke Probleme beim bisherigen Saisonverlauf von einer Enttäuschung für Flensburg zu sprechen. Achtelfinale CL ist ärgerlich, aber das ist nun wirklich dem Verletzungspech geschuldet, ich bin mir sicher normalerweise wäre das ein heißer Tanz geworden bzw. wahrscheinlich hätten wir da gar nicht erst gegen Kiel rangemusst.
-
Mein leichter Ausbruch war auch nicht gegen dich gerichtet, auch wenn ich deine Frage glaube ich beantwortet haben dürfte. Ich kenn mich ja auch nicht wirklich im Detail aus was eure Mannschaft angeht, daher ist deine Frage absolut legitim gewesen. Mich nervt nur wie schnell Gemecker los geht, vor allem wenn man vor der Saison von einem Übergangsjahr spricht, befindet sich Flensburg in einer Situation in der viele Bundesligavereine glaube ich gerne wären wenn sie nicht gerade Mannheim oder KIel heißen. Damit meine ich natürlich nicht die Verletzungs- und Krankheitswelle sondern einfach Platz 3-4 (und das sich daran noch was verändert glaube ich dann bei allem Respekt vor den anderen Mannschaften nicht) und Final4 im Pokal.
-
Also da Heinl und Glandorf schon mal zwei sind, sind eh mittelfristig nicht alle an Bord, Jakobsson hat auch gefehlt. Erschwerender kommt aber hinzu was Puffin bereits geschrieben hat.In den letzten 10 Tagen hatten mehrere Flensburger Grippe und konnten nicht spielen...jetzt sind sie wieder dabei, aber ist es so unglaubwürdig anzunehmen das sie nicht gerade in Topform sind? Hinzu kommen Leute wie Gottfridson der noch nicht bei 100 ist und auch El-Ahmar der sein bestes gibt, aber natürlich nach wie vor taktische Defizite hat. Ich verachte alle Flensburger Fans die bereits in einem solchem Stadium wo noch viel für uns drin ist, anfangen zu meckern. Deutsche Meisterschaft und CL-Titel und sonst ist alles scheiße? Warum wir so von der Rolle sind ist offenkundig und ich möchte gerne hören was Flensburg hätte anderes machen sollen in den letzten 3-4 Wochen. Ja, wir sind von der Rolle, aber die Frage was bloß los ist mit "unser SG" ist doch völlig ignorant.
Zum Bergischen HC muss ich sagen das es wohl kaum ein Team gibt, dem ich den Ligaverbleib mehr gönne und ich glaube jetzt sind sie auch mehr oder weniger durch. Ich hätte das auch gerne gesehen, denn insbesondere in Halbzeit 2, wo es ja fast schon so aussah als wenn es dreht, müssen sie ja noch einmal richtig aufgedreht haben.
-
Dauert ein büschn bis wir aus den Puschen kommen die Tage...aber ich denke 14:13 ist keine Führung die der HC behalten wird.
-
Zumal man eben nicht wie sonst sagen kann, das Spiele wie gegen die Bergischen oder Balingen im Grunde relativ klare Spiele sein sollten. Momentan ist die SG glaube ich noch auf einem Niveau was von der Tabelle nicht ganz gespiegelt wird...sie müssen sich vor dem engen Hauptfeld der Liga sicher auch jetzt nicht verstecken, aber sie haben auch keinen spielerischen Abstand dazu. Ich hoffe mal das wird jetzt von Spiel zu Spiel besser und gipfelt dann in dritten Platz und eventuell in einen nahezu unwirklich gewordenen Pokalsieg.
Auf der anderen Seite muss nämlich auch Magdeburg noch schön gegen Berlin, Melsungen, Kiel und die Füchse...wenn wir momentan also mal Punkte lassen ist das kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, weil auch der SC es schwer genug hat.
-
Kommt auch drauf an was diese Grippewelle macht. Soweit meine laienhaften medizinischen Kenntnisse reichen, kann man den gleichen Stamm nicht zweimal bekommen, aber ich glaube alle hatten das noch nicht. Da könnte es kurzfristig also wieder Ausfälle geben.
-
Weiß ich...das ist sogar sehr sehr konkret. Ich saß früher auch für 2-3 Jahre hinter den Bänken, weil ich von einer Dauerkarte eines etwas wohlhabenderen Bekannten profitieren konnte und dort war eben der von mir beschriebene Typus Rentner oder schlicht Pöbler genau in dieser Form zu finden. Das ist der Spießer der 6einhalb Tage die Woche brav ist und nur flucht wenn der die Zeitung liest und sich über irgenwelche Politiker aufregt. Aber wenn er dann zum Sport geht, in Flensburg eben zum Handball...dann kann er sich mal zwei Stunden gehen lassen. Trinkt seine 2-3 Bier und haut einen Spruch nach dem anderen raus, mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Goldhamsters und der Fairness eines verwöhnten kleinen Kindes. Man merkt das ich solche Leute nicht gerade mag...aber die gibt es eben und sicher nicht nur in Flensburg. Sie sind aber eben absolut vereinzelt vorzufinden und viel dahinter ist eben nicht....trotz allem ist es wie gesagt eben hart für Ljubo wenn er sowas hört und ich versteh ihn da auch völlig. Er gibt eh immer alles und die letzten Wochen jongliert er mit brennenden Benzinkanistern...da tut jede unfair empfundene Kritik doppelt weh.
-
Joa, das sind meist ältere Herren, die sich eben ihre zwei Flens reinschütten und ein bisschen pöbeln. Die gleiche Kategorie die die in nem anderem Kontext erzählt das damals beim Brandt noch alles gut war und über die jungen Leute von heute herziehen. Ist natürlich für Ljubo in der Situation trotzdem mies zu hören, solche Typen sind aber an sich harmlos.
-
Ich glaube ihr kommt einfach 1-2 Wochen zu spät. Die Chaos-SG funktioniert immer besser, ganz zu schweigen davon das sich das Lazarett zwangsläufig lichtet. Ich glaube zwar immer noch das man jetzt am ehesten mal ne Chance gegen Flensburg hat, aber das Fenster schließt sich auch wieder bzw. wird kleiner.
-
Quote momentan über 60%...Möller kann endlich mal den Rasmussen geben. Feine Sache.
-
Hui...16:18 liest sich erstmal nicht gut, aber die Göppinger waren schon auf 5 weg. Wenn ich das im Liveticker richtig interpretiere lag es vor allem daran das Flensburgs Abwehr bzw. Andersson nichts zu fassen bekam. Quote von unter 10 Prozent in den ersten 22 Minuten vom Matthias...Möller scheint es nun schon gleich ein bisschen besser zu machen. Wird trotzdem ne knappe Kiste.
-
Ich würde Skopje gegen Kielce als das spannendste Duell bezeichnen. Kommt drauf an wie hoch Skopje vorlegen kann, aber die haben auch sonst ein sehr starkes Team. In den anderen Duellen sehe ich Barcelona und Kiel vorne. Vezprem ist als mein persönlicher Titelfavorit glaube ich auch einer gegen Paris. Paris ist aufgrund der hohen Qualität im Kader natürlich immer zu großen Leistungen fähig, aber als Team sehe ich sie doch stark hinter den Ungarn.
-
Nun, das es diese Schiene gibt, will ich nicht abstreiten, aber auch im Falle von Dortmund halte ich sie stets für absurd (und ich mag diese Mannschaft eigentlich nicht wirklich), weil auch hier die Argumente der Belastung gelten und man zudem als Gegenargument Bayern München benutzen kann, die zum Beispiel gerade in dieser Saison unfassbar viele Verletzungen haben...nur eben aber einen entsprechend großen Kader das zu kompensieren. Ist Pep ein schlechter Trainer ist das was daraus folgen muss? Oder kann es daran liegen das Bayern quasi alle Wettbewerbe Jahr für Jahr fast bis zum Ende spielt und dann auch noch diese WM war? Schon funktioniert dann das Dortmund-Argument nicht mehr das dann ja mit sowas wie kraftraubender Spielstil operieren will, wenn der Konkurrent mit nem völlig anderem System und Trainer auch massive Verletzungsprobleme hat. Und ehrlich gesagt war für meine Begriffe bisher immer, auch bei Kiel wenn es mal darum ging, der Zusammenhang der Belastung ein völlig eindeutiger, jedenfalls wesentlich schlüssiger als irgendeine vage Behauptung das der Alfred da falsch trainiert in der Landeshauptstadt. Das ist deswegen so tönern, weil 99% der Leute die sowas sagen nicht die geringste Ahnung haben wie dort jeweils konkret trainiert wird, man kann vielleicht Taktik und Aufstellung von außen bewerten oder das sich ein Spieler weiterentwickelt, aber doch kaum konkrete Trainingsarbeit.
Der Trainingsvorwurf ist ein klassischer Bash, ob er nun gegen Dortmund, Kiel, Flensburg oder meinetwegen gegen die Kölner Haie geht...er hat so gut wie nie eine inhaltliche Basis und falls man wirklich mal ins schwarze damit treffen sollte und wirklich ein inkompetenter Trainer am Werk sein sollte, ist es mehr als nur Zufall.
-
Jetzt wird's aber ganz billig. Borah kann sich ganz gut allein hier mit seiner und größtenteils auch meiner Meinung positionieren. Und nur weil Crusty gut austeilen und kein bisschen einstecken kann und sich Paul Jonas und du verständlicherweise sehr einseitig zu Gunsten der SG positioniert haben, muss Borah ja nicht unrecht haben, oder?
Ach komm, "mir ist es ja egal aber" "in die eigene Tasche lügt es sich ja am besten"...erzähl mir doch bitte nicht das du Borah hier auch nur im Ansatz verteidigen würdest, wenn die Konstellation hier nicht SG vs. THW wäre und ja natürlich bin ich grundsätzlich eher auf der Seite der SG, aber bei der Unterstellung das die Flensburger Verletzungen am Flensburger Training liegen ist nicht nur äußerst weit hergeholt sondern eine völlig unbelegbare Behauptung, wo du mir kaum erzählen kannst das sie anders als provozierend oder beleidigend gemeint ist...wenn ich deswegen einseitig argumentiere, weiß ich nicht was du dann für differenziert hältst. Einfach nur mal versuchen beide Perspektiven zu sehen und nicht pauschal Gräben ziehen, es sei denn du hast ein paar Argumente für Borahs Standpunkt, dann hätten wir nämlich eine Diskussion und nicht ne Pauschalverteidigung weil er ja THW-Fan ist und ich der einseitige Flensburger.
Für alles andere kann man Flensburg gerne kritisieren. Für die Leistung im Achtelfinale, für die Saison, für irgendwelche Personalentscheidungen...ich seh da über all Ansätze und wenn ich es anders sehe, werde ich es versuchen möglichst vernünftig zu verteidigen, aber für die offensichtliche Ignoranz gegenüber des einfachsten Zusammenhangs der Welt hohe Belastung über mehrere Jahre = viele Verletzungen, brauche ich für meine Begriffe dann kein Verständnis entwickeln, vor allem wenn er nur ignoriert wird um auszukeilen. Das andere Mannschaften mit größeren Kadern wenig gewonnen haben, ist ja nicht einmal ein Argument was irgendetwas damit zu tun hat.
-
-
Versteh mich nicht falsch. Verletzungen gehören leider Gottes zum Sport und speziell zum Handball dazu. Aber subjektiv, habe keine Statistik parat, gehen die Flensen in den letzten Jahren ganz schön oft personell am Stock. Da finde ich die Frage, ob das wirklich alles Pech und Zufall ist, durchaus legitim. Damit sage ich ja nicht, dass Vranjes als Trainer der letzte Stümper ist. Nur mal so ein Denkansatz.Nun ja...so subjektiv und ohne Statistik ist halt immer nur recht polemisch zu argumentieren, nichts für ungut...man sollte zumindest versuchen die Sache differenziert zu betrachten und erzähl mir bitte nicht das du das hier getan hast. Es besteht ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen Belastungen der Spieler und Verletzungen...deswegen gibt es zum Beispiel häufig nach den Turnieren kleinere und größere Verletzungswellen, deswegen haben die Mannschaften mit hoher Belastung und vergleichsweise kleinem Kader (im Verhältnis zu den Spitzenmannschaften der CL) viele Verletzungen. Flensburg hat solche Probleme ja immer wieder, aber sie spielen auch jedes Jahr alle Wettbewerbe, im Falle des DHB-Pokals ja in der Regel bis zum Finalwochenende und auch in der CL ist das jetzige ausscheiden das früheste seit 2008. Mir ist klar das du das nicht im Blick hast oder dich das nicht interessiert, da du ja von Eintagsfliegen redest, aber objektiv hat Flensburg eine hohe Belastung. Im Unterschied zu anderen Spitzenmannschaften hat Flensburg aber eben nicht die zweite oder gar dritte Reihe um das so zu kompensieren, dass sie dann noch auf allerhöchstem Niveau mithalten können.
Kiel hatte dieses Problem in der letzten Saison zeitweilig doch auch, bei einem recht dünnem Kader, vor allem in der Hinrunde wenn ich mich richtig erinnere und das rechne mal auf mehrere Jahre hoch...wirklich...ich brauche keine Flensburger Brille um da dein "Faß" das im Flensburger Training gepfuscht wird (und fang mir gar nicht an zu erklären das du nicht genau darauf abgezielt hast, auf was sonst), für kompletten Unsinn zu halten. Ich lass dir diese Meinung, aber für voll nehmen kann ich dich glaube ich nur noch schwer.
-
Na, das ja ein brillanter Kniff, ein Faß nicht aufmachen wollen, indem man ne Behauptung in den Raum wirft von der man weiß das sie auf Gegenwind stoßen könnte...Hut ab.
Ich glaube wenn sich das nächste mal ein Kieler das Kreuzband oder eventuell auch was geringeres reißt muss man dann selber Schuld sagen? Ich habe selten etwas dümmeres gehört, vor allem jemand wie Jicha trainiert dann wohl falsch und ist nicht überspielt gewesen, scheint mir auch ein folgerichtiger Schluss zu sein...oder auch nicht.