Beiträge von Paul Jonas

also der vergleich der katarischen handballtruppe und der deutschen fußball-nationalmannschaft ist schon eine frechheit.

shkodran mustafi - in bad hersfeld geboren
    lukas podolski - in oberschlesien geboren im alter von 2 jahren nach deutschl. gekommen
    miroslav klose - siehe podolski aber mit 7 jahren
    sami kedira - in stuttgart geboren, mutter deutsche also gebürtiger deutscher
    mesut özil - in gelsenkirchen geboren , vater kam mit 2 jahren nach deutschland
    jerome boateng - in berlin geboren , mutter deutsche

die handballer hatten wahrscheinlich nicht mal ein kamel ( und wahrscheinlich auch keinen deutschen schäferhund ) bevor sie kataris wurden.

Ich hoffe das ist Satire...Kamel? Oberschlesien (gehört ja eigentlich uns wa? :rolleyes: )....tut mir leid das ich es nicht mehr wirklich ernst nehmen kann wenn man sich über die Rekrutierung der Kataris aufregt wenn ich sowas oder sowas in der Art allein diesem Thread schon mehrmals lesen kann. Kommt mal mit euren Vorurteilen klar.

@Topic
    Ich finde wir verfallen jetzt ein bisschen in alte Brand-Ausreden zurück...ja jetzt ist wieder der deutsche Spitzenvereinshandball Schuld, die bösen Flensburger, die bösen Kieler usw. das war schon immer Unsinn und es war zudem noch nie eine konstruktive Kritik, vor allem nicht wenn sie von offizieller DHB-Seite kam. Ich muss Hanning auch anrechnen das er zwar häufig betont wie toll sein Füchse-Nachwuchs ist, aber in diese Kerbe noch nicht geschlagen hat.

Wir sind im Viertelfinale ausgeschieden Leute..das war ein tolles Turnier bis dahin...unter den besten acht der Welt und schon reden wir wieder über strukturelle Probleme, als wenn Gensheimer, Groetzki, Wiencek, Weinhold, Heinevetter, Lichtlein und zukünftig mutmaßlich auch Drux keine Spieler von internationalem Format wären (zusätzlich zu den guten deutschen Spielern die ich in dieser Aufzählung nun auslasse). Kann man das nicht mal lassen? Ich dachte unter unserem neuem Trainer war das allgemeine Fazit das dies der erste Schritt auf einem Weg ist. Den Kopf jetzt in den Sand stecken und uns über das grundsätzliche beklagen ist doch unsinnig. Zumal Länder wie Schweden ohne starke Liga bereits vorn uns draußen waren. Ich check nicht wie man ein paar Tage später plötzlich wieder all das positive vergisst was wir bei diesem Turnier gesehen haben...

Polen hat wesentlich schlechter als Deutschland, dazu noch mit einer unterirdischen Torwartleistung. Nichts gegen Katar. Wer am Ende im Endspiel steht, hat es irgendwie auch verdient, aber mit einer normalen Leistung im Tor und ein paar weniger Fehlern gewinnt Polen das Spiel. Mal ganz abgesehen von den "richtigen" Pfiffen zur rechten Zeit. Ich bin weit davon entfernt der Schiedsrichtern offensichtlichen Betrug vorzuwerfen, aber
    nennen wir es mal gegen Österreich, Deutschland und Polen eine sehr positive Regelauslegung zu Gunsten des Gastgebers.

Ja...wenn man gut spielt erhöht sich die Gewinnchance. ;)

Deswegen hat Polen auch nicht gewonnen. Ich finde es sehr schwierig eine schlechte Leistung (nachdem was ich hier lese also nicht nur in den letzten 20) Polens, eine schlechte Leistung Deutschlands und eine ebenfalls durchwachsene Leistung Österreichs zu sehen und dann immer den Faktor des Schiedsrichters zu bemühen. Katar mag eine zusammengekauft Legionärtstruppe sein, aber die sind gut diese Legionäre, die haben einen guten Trainer der viele von ihnen seit Monaten zusammengezogen hat. Katar spielt schlicht gut, nicht schön aber effektiv. Das mal zur Kenntnis zu nehmen lese ich bei all der Schiedsrichterkritik nämlich überhaupt nicht, die sich meist so liest als wenn hier ein Tarp Wanderup zur deutschen Meisterschaft gepfiffen wird.

Ich beglückwünsche Katar nicht, weil ich keinen Respekt vor ihnen habe. Der Torwartbonnus war, wenn man die Schiris mal außen vor lässt, der vier-Tore-Unterschied am Ende.

Du meinst also Polen war heute das bessere Team und würde verdient im Finale stehen?

Ich kann es wie gesagt nur für die letzten 20 beurteilen und da ist eine Mannschaft recht planlos einem Rückstand hinterhergelaufen. Mag sein das Polen in den 40 Minuten davor den Handball des Jahres gespielt hat, aber im letzten Spieldrittel war Katar die abgeklärtere Truppe, die dann ja sogar die kritische Unterzahl 55 mit zwei Toren sehr gut überlebt haben. Das war die Schlüsselstelle wo Polen hätte gleichziehen können und müssen.

Ich habe erst ab Minute 40 geguckt, aber in der Zeit spielt Polen schlicht nicht so das sie das noch aufholen. Allein die letzten zwei Kataritore in Unterzahl...das darf nicht passieren. Als sie die Zweiminutenüberzahl ab 55 hatten, hätten sie mindestens zwei Tore nicht zulassen dürfen. So gewinnt man nicht.

Du hast direkt unter meinem Post von der WM 2007 geschrieben was explizit nur ich aufgeworfen habe, natürlich fühle ich mich da angesprochen, zumal der Vergleich zu 2007 den du so albern findest ja explizit Teil meiner Argumentation war.

Das du Katar zum kotzen findest habe ich nicht geschrieben, ich sagte es ist egal wie man Katar findet zum Beispiel zum kotzen, wenn man das Spiel gestern beurteilt bzw. sollte egal sein. Es ist offenkundig bei manchen nicht so, wie sie ganz klar durchblicken lassen, weil die Gesamtumstände um das Spiel herum bereits Beweis genug sein sollen. Das halte ich für fragwürdig.

Beurteilen muss man was auf dem Feld geschehen ist und nur das. Wenn man mit de was man gesehen hat nicht ausreichend argumentieren kann das manipuliert wurde, hilft der Hinweis auf die Begleitumstände wenig, da man sich ja dessen offenkundig behelfen muss, weil es das Spiel nicht hergibt. Im übrigen stehen nach dieser Logik auch wir unter dringendem Verdacht da die IHF ja offenkundig wollte das wir an dieser WM teilnehmen und dies mutmaßlich erfolgreich. Es ist also relativ interessant so auf Katar herumzureiten, da haben Flink und Brooks ebenfalls Recht. Mein Verweis auf 2007 verstärkt das nur und lass dir gesagt sein das nicht nur Frankreich sondern auch Spanien damals seeehr interessante Spiele waren...zu unserem Nutzen.

Versteht mich nicht falsch. Ich war immer einer derjenigen die gesagt haben...okay jetzt haben die WildCard und gut ist, jetzt gehts um Sport. Aber wenn man nach dem Spiel dieses geheule um angebliche Manipulation, um zusammengekaufte Legionäre um Scheichs liest...dann ignorieren diese Stimmen gekonnt das auch wir in dem von dir angesprochenem Glashaus sitzen, weil wir dabei sind weil es bestimmte Mächte in der Handballwelt wollen und nicht weil es verdient haben.

Diese Manipulationslogik lässt sich also sehr einfach weiterstricken. Knapper Sieg gegen Polen? Ein Tor gegen Russland? Unentschieden gegen Dänemark? War da eventuell das Schiedsrichterduo beteiligt? Klingt absurd oder? Finde ich auch (damit mir hier kein Unsinn unterstellt wird) aber es funktioniert nach exakt der gleichen Logik wie hier die Vorwürfe gegen Katar konstruiert werden....und das liegt für mich eben an eigener Enttäuschung und Abneigung gegen diese Legionärstruppe und hat wenig mit dem Inhalt des Spiels zu tun. Das war es aber in diesem Thread auch endgültig von mir, da ich mich schon mehrmals zu wiederholen scheine.

@ Paul Jonas: Rassen gibt es auch bei Homo Sapiens, man nennt sie jetzt "Unterarten" in der Biologie. Osteuropäer sind sicher keine eigene Rasse.
    Wenn der Homo sapies überall auf der Welt gleich wäre (also ohne "Unterarten"), weshalb bauen dann Asiaten wesentlich schlechter Alkohol ab, als Europäer?
    Dies ist biologisch begründet.

Das stimmt zwar so nicht, aber das Fass führt hier imho zu weit vom Thema weg.

Mein Problem ist eher das du dich an der Begrifflichkeit Rassismus aufhängst wenn es um ein offensichtliches Vorurteil gegen "Osteuropäer" geht, welches darin begründet ist das man einen Kulturkreis oder den Kulturkreis den man für osteuropäisch hält über einen Kamm schert bzw. ihm bestimmte negative Eigenschaften zuschreibt. Wenn jemand genau so eine Denkweise verurteilt und es rassistisch nennt, wie eben Brooks, dann negiert man diese Kritik nicht indem man sich an Begriffsschärfen aufhängt, da das Vorurteil dadurch ja nicht verschwindet oder logischer wird.

Ich persönlich habe auch starke Probleme mit wenn Leute nur kurz auf die Nationalität gucken und "aha Mazedonier, war ja klar" sagen. Was ist das denn für eine Art?

Vielleicht kann mir "Brooks" erläutern, welche Rasse denn Osteuropäer sein sollen?
    Denn nur dann würde es an Rassismus grenzen, wenn man osteuropäischen Schiedsrichtern vorwirft, zur Bestechlichkeit zu neigen.
    Der Begriff des "Rassismusses" ist hier völlig falsch verwendet.

Dir ist schon klar das es biologisch gesehen keine Rassen gibt, da wir alle Homo Sapiens sind und Rassismus in der praktischen Anwendung auch Vorurteile gegenüber anderen Ländern oder Kulturkreisen (oder was man für einen einheitlichen Kulturkreis hält) bedeutet und keineswegs nur auf Hautfarben und dergleichen begrenzt ist?

In dem Falle eben das Vorurteil das osteuropäische Schiedsrichter grundsätzlich bestechlich wären. Kann man das nicht absolut gut belegen ist das ein rassistisches Vorurteil bzw. kann zumindest so ausgelegt werden.

Es geht darum die Teilnahme an der Quali zu sichern, wenn Polen morgen gewinnt gegen Katar, wäre es eventuell sogar besser wenn wir das Spiel gegen die Kroaten verlieren um dann mutmaßlich gegen die Slowenen den siebten Platz machen. Dann hätten wir nämlich ein sehr günstiges Qualiturnier für uns herausgespielt.

Zum Spiel würde ich uns schon favorisiert sehen. Kroatien wollte hier Weltmeister werden und nach der Vorrunde sah das auch noch sehr gut aus. Nach einem schlechtem Spiel im Achtelfinale und der Niederlage gegen Polen dürfte die Motivation ziemlich am Tiefpunkt sein, egal ob es noch um die Quali geht. Per se würde ich sie schon besser sehen als uns.

Ich habe so den Eindruck, dass manch einer seine heile Handball Welt nicht verlassen möchte. Da werden ganz klare FehlentscheidungenKlein geredet und dann wird auch immer wieder auf die Weltmeisterschaft die vor ACHT Jahren stattfand verwiesen und man solle sich auch daher nicht mehr beklagen.ohne das Spiel selbest zu bewerten, schauen wir uns doch mal die gesamten Umstände dieser WM an. Los geht es mit der Vergabe, weiter geht es mit der Zusammenstellung der Mannschaft die bekanntermaßen aus ganz Europa zusammengekauft wurde. Dann schauen wir uns mal die Prämien und die jetzt erreichte Rente für die Spieler an. Wer glaubt dennwirklich, dass der Scheich bei dem ganzen Einsatz den er bisher gebracht hat nicht auch auf die Spiele einwirken will.möchte mir einer sagen das er da irgendwelche Skrupel hat?da kann ich nur lachen. Auch die Polen werden die Kataris nicht stoppen. Da bin ich mir sicher.

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen knartschig wenn ich so einen langen Post schreibe, inklusive einer Bewertung des Spiels und dann werde ich hier so selektiv gelesen und mir Dinge in den Mund gelegt. Man kann das ja gerne anders sehen, aber mir irgendwelche Phantasiegebilde andichten und zu behaupten das ich Dinge ignorieren würde die in meinem Post stehen, ist schon ziemlich böswillig.

Zur Sache mit der WM vor 8 Jahren...und? Verjährt das dann und wäre nicht mehr schlimm? Ich finde das ist ein sehr starker Doppelmaßstab, wie überhaupt viele hier die Begleitumstände mit dem gestrigem Spiel vermischen. Die Vergabe und die Art der Vergabe hat nichts mit dem gestrigem Spiel zu tun. Das Katar eine zusammengekaufte Legionärstruppe ist, hat nichts mit dem gestrigen Spiel zu tun. Die Prämien haben nichts mit dem gestrigen Spiel zu tun. Das man Katar zum kotzen findet hat nichts mit dem gestrigem Spiel zu tun.

Wenn man sich auf diese Art der Argumentation versteift, ist es sogar völlig unerheblich was auf dem Feld passiert, denn die Meinung hat man ja offenkundig schon vorher eingenommen und das habe ich bei so einigen Posts hier als Eindruck gewonnen. Verwechselt nicht eure Abneigung und eure Enttäuschung mit dem was gestern da auf dem Feld passiert ist. Niemand kann mir guten Gewissens erzählen das Deutschland gestern die bessere von zwei Handballmannschaften war und es verdient gehabt hätte im Halbfinale zu stehen. Das gibt die Realität schlicht nicht her, wenn die andere Mannschaft über 55 Minuten führt bis souverän führt, egal ob man meint jede Menge Fehlentscheidungen gesehen zu haben oder nicht. Wenn die eigene Mannschaft so viele unverschuldete Fehler macht usw. usw.

Nordlicht
    Hast du auch das Spiel der Kataris gegen Spanien gesehen? Dort verlief das Spiel ganz ähnlich wie gestern gegen Deutschland nur das die Spanier nachdem sie lange im Rückstand waren den Kraftakt leisten konnten und die Kataris niedergerungen haben.

Denn unabhängig von diversen Szenen die strittig waren, bleibe ich dabei: Sowohl Österreich als auch Deutschland hatten es ebenso wie Spanien in der Hand und haben ihre Chancen nicht genutzt. Zweitens sehe ich nicht das die Kataris schlecht gespielt hätten. Die Abwehr stand gut, über die Torhüter braucht man nicht reden und das zum Beispiel der gute Exil-Kubaner vorne in der Offensive abgefeuert hat oder was am Kreis ging war etwas was sicherlich keiner Manipulation geschuldet war sondern einer deutschen Mannschaft die über weite Strecken diverse Katarer schlicht nicht in den Griff bekam. Mir sind viel zu viele Komponenten am Spielausgang viel zu klar auf deutsche taktische und individuelle Fehler und umgekehrt auf katarische Spielstärke zurückzuführen, als das ich mich hinstellen würde um von Manipulation zu sprechen. Katar war die bessere Mannschaft, das ist eine schwierige Erkenntnis für den deutschen Handballfan und passt nicht ins Euphorienarrativ der letzten Tage, aber so ist das nun einmal gestern gelaufen. Hätte Deutschland so wie gegen Ägypten gespielt, würden wir heute darüber reden ob man Polen nochmal schlagen kann. Haben sie nicht. Es war das schlechteste Turnierspiel Deutschlands und das rächt sich in einem Viertelfinale.

Zur Sache der Manipulation bzw. dem Verdacht an sich, ist es quasi etwas was profilaktisch bei knappen Ergebnissen eingeworfen wird. Das liest man viel zu oft hier in den Bundesligathreads als das ich es immer ernst nehmen kann. Im Handball gibt es nun einmal viel 50:50 und wenn man scheinbar knapp verliert, konzentriert man sich dann auf die auffällige n Schlüsselszenen wo man benachteiligt wurde und ignoriert die vielen eigenen Fehler (Beispiele Groetzkis freie Bälle, Bambams Abpraller, Gensheimers 7m....allein das wären 6 Tore die man vergeben hätte...ohne Schiesdrichter).

Zuletzt und das halte ich für weitaus wahrscheinlicher, kommen wir zum Phänomen Heimschiedsrichter, was angesichts der Atmosphäre in der Halle durchaus eine wahrscheinliches Szenario ist. Das gibt es ja nicht nur im Handball. Ich verweise mal auf das WM-Viertelfinale Kolumbien gegen Brasilien wo sich natürlich alle auf das brutale Foul an Neymar und die Sperre von Silva konzentriert haben, was überdeckt hat das die eigentlich rabiate Mannschaft in dem Spiel Brasilien war, die jede Menge gelbe oder gar gelb-rote Karten in dem Spiel nicht bekommen hat. Manipulation oder Gastgeberbonus? Ist natürlich irrelevant weil dann das desolate Halbfinale folgte, ich will damit nur aufzeigen das in allen Sportarten der Gastgeber stets außergewöhnlich gut abschneidet oder mit einigen Sachen durchkommt wo es dann immer Stimmen gibt, die sofort von Manipulation sprechen.

Und wenn der Verdacht nur auf diesen knappen Ergebnissen und den "Indizienfouls" beruht, bin ich da eher geneigt zu sagen das man hier übertreibt. Ein weiteres Beispiel ist der lange Ballbesitz Deutschlands im Vorrundenspiel gegen Dänemark in der Schlussminute. Hat im nachhinein das gesamte Turnier beeinflusst und ist etwas was uns natürlich egal ist, aber von den Dänen angemerkt wurde. Waren die Schiedsrichter hier parteiisch, manipuliert oder war es einfach eine Ermessungsentscheidung wie dutzende andere auch? Man kann sich diese Szenarien immer konstruieren, man findet immer Hinweise.

Ich weiß nach wie vor nicht, ob ein paar strittige Entscheidungen ein Hinweis auf Spielmanipulation sind. Ich würde das eher aus Heimsschiedsrichtersicht sehen, wenn man sich denn darauf festlegen will das wir massiv benachteiligt wurden. Als deutsche Fans sollten wir aber sowieso vorsichtig damit sein, denn wenn man das Viertelfinale 2007 gegen Spanien und das Halbfinale gegen Frankreich mal ohne eine schwarz rot goldene Brille anguckt, könnte man höflich gesagt von Heimschiedsrichtern sprechen. Die damaligen Trainer haben sich ebenfalls beschwert und man konnte auch damals sagen das es jede Menge Leute gab die Interesse daran hatten das Deutschland im eigenen Land den Titel holt.

Klingt absurd, ist komischerweise aber die exakt identische Argumentation die bei Katar angewandt wird und daher wiederhole ich mich das man hier vorsichtig sein sollte, da man entweder einst von ähnlichen Heimschiedsrichtern profitiert hat oder böser vermutet auch Einfluss auf die Schiedsrichter genommen hat.

WER bitte hat VOR der Wildcard oder unmittelbar danach gesagt, die Deutschen kämen ins Halbfinale, geschweige denn verdient? Eigentlich hat hier jeder gesagt, die Deutsche Mannschaft sollte die Wildcard zurückgeben und/oder in Ehren untergehen, bevor sie schmächlich in der Vorrunde untergeht. Erst als sie in der Vorrunde Weltklassehandball gezeigt haben, kamen die ersten Hoffnungen aufs Viertel- und dann auf's Halbfinale auf.

Nun, da verändere mal nicht im nachhinein deine Aussage...du hast gesagt niemand hätte gesagt das Deutschland ins Viertelfinale kommt. Vom Halbfinale hast du a) nicht gesprochen und sind wir b) auch nicht. Jeder aber ein bisschen Ahnung von Handball hatte, wusste das wir nur weil wir eine Wildcard haben nicht in der Vorrunde ausscheiden würden. Diese Mannschaft ist vor zwei Jahren unter Heuberger bereits im Viertelfinale gewesen. Mit dem neuen Trainer war also nicht gar nichts zu erwarten.

Zweitens gab es die Konstellation her. Die meisten haben erwartet das Dänemark die Gruppe gewinnt, Polen zweiter wird und dann? Russland wurde ganz bestimmt nicht gehyped, Argentinien auch nicht, also war der logische dritte in der Gruppe Deutschland. Dieses Deutschland wäre auf ein Schweden oder Island getroffen, Mannschaften die man auch unter der Heuberger-Ära hätte schlagen können. Im Viertelfinale ist in dem Szenario Endstation, weil dort Spanien gewartet hätte. Was ich gerade entworfen habe ist natürlich nicht so passiert, aber es war durchaus ein denkbares Szenario was jeder entwerfen konnte der den Spielplan angeguckt hat.

Du hast natürlich Recht das es hier ne Fraktion gibt die sehr negativ eingestellt ist, aber ignoriere doch bitte nicht die Fraktion die das pragmatisch oder positiv betrachtet hat. Wir sind hier nicht bei Spiegelonline die zweimal im Monatn nen Artikel zum Handball verfassen müssen. Als Beispiel mein eigener Post vom 01.01, mit dem ich nicht alleine war, Capitano sagt weiter unten ähnliches nur als Beispiel:

Mal wieder zum sportlichen dann...Deutschland is jetzt dabei, lassen wir die Umstände mal beiseite. Wie seht ihr denn die Chancen?

Unabhängig von der Mannschaft sieht der Spielplan für uns zunächst Recht gut aus. Dänemark wird unsere Gruppe dominieren, aber dahinter sehe ich einen offenen Kampf zwischen Polen und Deutschland. Im Achtelfinale trifft man dann entsprechen seiner Platzierung auf die Gruppe C und wenn wir nicht direkt Vierter werden und damit vermutlich auf Frankreich treffen würden, wäre das glaube ich eine lösbare Aufgabe. Island und Schweden können wir an einem gutem Tag auf jeden Fall besiegen. Ein Viertelfinale halte ich daher nicht für unrealistisch und das wäre ja zumindest wieder was vorzeigbares. Wie seht ihr das?

WM 2015 im Katar

Wir waren alle überrascht wie gut Deutschland hier gespielt hat, aber das man gar nichts erwartet hat, war eher dem allgemeinen gehate der letzten Monate geschuldet und nicht einer realistischen Betrachtung der sportlichen Situation.

Im Hinblick auf die Qualifikation für Olympia 2016 ist jede Platzierung wichtig. Da die kontinentalen Qualifkationen erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 beginnen, lassen sich noch keine Aussagen über die genaue Rangfolge der Mannschaften treffen. Aber Turnier 1 mit zwei europäischen sowie einem afrikanischen (z.B. Tunesien) und einem panamerikanischen Vertreter (Brasilien und Argentinien werden sich direkt qualifizieren) ist wesentlich leichter zu meistern als die beiden anderen Turniere mit je drei europäischen und einer asiatischen Mannschaft.

Verstehe ich also richtig das es eigentlich recht clever wäre, siebter zu werden? Zumal der Vizeweltmeister wahrscheinlich Polen oder Katar heißt, also dieser Slot durchaus schlagbar wäre?

Ich fand an dem Spiel interessant, das die außen von Spanien quasi gar nicht mit einbezogen wurden, was ja kaum an der mangelnden Qualität eines Thomas liegen kann. Auch bei Dänemark waren sie weniger wichtig als in vergangenen Jahren und eher die sicheren Siebenmeterschützen (oder eben auch nicht) als alles andere. Ich weiß ja nicht ob mir diese Entwicklung gefällt, die mir nicht nur in diesem Spiel auffällt. Mag als SG-Fan aber auch an einer Schwäche für diese Position liegen.

Der Sieger der WM kann jetzt eigentlich nur der des Halbfinales Frankreich gegen Spanien sein. Ich würde mich doch bei allem Respekt sehr wundern wenn es die Kataris oder Polen schaffen würde, auch wenn mir die Polen am liebsten wären.

Wie oft muss man das eigentlich sagen? Da deutsche Team ist wesentlich weiter gekommen als JEDER das erwartet hat. Wer hier behauptet, er hätte uns im Viertelfinale gesehen, lügt.

Das ist auch wieder Unsinn, denn das haben allein hier im Forum einige vorher durchaus als realistisch prognostiziert wie du es in den Threads in diesem Subforum auch nachlesen kannst. Was nicht erwartet wurde ist als Gruppensieger eine tatsächliche Chance auf ein Halbfinale zu haben. Viertelfinale als zweiter oder dritter hätte nämlich normalerweise bedeute das wir heute gegen Spanien gespielt hätten und das hätte uns realistisch gesehen vorher niemand zugetraut zu schaffen.

Also mal nicht unnötig tiefstapeln, das man erwartet hätte das wir in der Vorrunde ausscheiden ist nämlich falsch, es ist schlicht das wie das so unerwartet war.

Spanien hat das auf jeden Fall demonstriert und die sind auch aus einem Rückstand gekommen. Und was ich gerade so sehe im Spiel gegen Dänemark...für mich kommt der Weltmeister aus dem Halbfinale Frankreich gegen den Sieger dieses Spitzenspiels.

@pletti
    Zur Hypothek aus der ersten Halbzeit...hätte hätte Fahrradkette. Wir hatten zur Halbzeit vier Rückstand und waren damit noch sehr gut bedient. Es ist nicht so als wenn nur Groetzki im gesamten Spiel mal zwei Bälle verworfen hätte und wir sonst gut gespielt haben vorne. Diesen Vorsprung haben wir nicht mehr weg gekriegt und das Spiel schwankte in HZ2 immer zwischen 2 und 3 Toren. Die Kollegen aus Österreich haben sich gegen diese Kataris da schon um einiges besser angestellt als wir, auch wenn die Niederlage sogar höher war, haben sie doch ein über weite Strecken offeneres Spiel angeboten. Wir haben das Spiel dagegen zu keiner Zeit unter Kontrolle gehabt, maximal in den ersten 10 Minuten nach Beginn der Hälfte 2 waren wir mal obenauf.

Bin mal gespannt ob Eggert heute nach der Halbzeit drauf bleibt. Wäre zwar konsequent weiter so zu verfahren, aber die nominell beste Flügelzange die auch schon viele Turniere zusammen absolviert hat, müsste doch eigentlich Lindberg/Eggert sein, wenn es vor allem nachher knapp wird.

Ich verstehe manchmal nicht was so schwer daran ist anzuerkennen wenn eine andere Mannschaft besser war. Ist doch egal ob man Katar auf den Tod nicht leiden kann, aber man sieht doch das gleiche Spiel.

Sie haben ab der 5. Minute durchgängig geführt, über nahezu 30 Minuten mit mehr als zwei Toren. Deutschland hat in der ersten Halbzeit zunächst offensiv keinen Fuß auf den Boden gekommen und mit 18 Gegentoren keinelei Gegenmittel in der Abwehr gefunden. Die einzige starke Phase Deutschlands war in den 10 Minuten nach der Halbzeit als man auf 20:19 rankam. Danach fiel das Offensivspiel wieder in sich zusammen und das lag nicht nur an kleinlichen Schiedsrichterentscheidungen sondern daran das man viele freie Chancen nicht genutzt und viele Bälle leichtfertig verloren hat. Katar hat das getan was nötig war, offensiv gegen Ende ähnlich überfordert wie Deutschland, aber eben vom Vorsprung zehrend. Zuletzt kam der Faktor Saric. Wenn Groetski diese Bälle macht gibt es Verlängerung, wenn BamBam die beiden Abpraller verwandelt gibt es nen Sieg. Haben wir nicht gemacht. Katar gewinnt verdient, ich frage mich wie hoch es hätte sein müssen damit man diese Diskussion nicht zu führen bräuchte.

Ich denke alles in allem eine verdiente Halbfinalteilnahme von Katar. 60 Minuten geführt und der deutschen Offensive in den letzten 15-20 Minuten kräftig den Zahn gezogen. Gewonnen haben sie das Spiel in der ersten Halbzeit als sie sich den Vorsprung erarbeitet haben den sie dann gut verwalten konnten.

Ich denke Polen gegen Katar könnte ähnlich spannend werden und ich freu mich auch für die Polen. Der eigentliche Turnierfavorit kommt aber nun klarer denn je aus der anderen Turnierhälfte. Das wird auch ganz schwer da den fünften Platz zu erreichen wenn der Gegner um ihn in jedem Falle Dänemark oder Spanien heißt.