Beiträge von Paul Jonas

Das ist doch ein gutes Ergebnis für Flensburg nach dem doch recht spannendem Spielverlauf. Ich hatte aber trotzdem nie den Eindruck das da irgendwas schiefgehen kann. Achtelfinale ist erstmal beruhigend bevor nach der WM die letzten beiden Gruppenspiele anstehen.

Platz 2 ist im Grunde abgefahren, weswegen mich die Schlagzeilen irritieren. Kolding spielt nur noch gegen unserigen heutigen Gegner, Barca und Istanbul. Sie müssten nicht nur gegen Barca verlieren sondern auch gegen einen der beiden anderen Punkte lassen, das halte ich für ausgeschlossen. Wir selbst können uns wenn Plock gegen Barca nicht eine Sensation schafft aber zumindest auf Platz 3 einrichten, selbst wenn wir gegen Plock verlieren, würde dann ein Heimsieg gegen Istanbul reichen. Sicher nicht perfekt gelaufen die Vorrunde, aber auch noch alles drin.

Vielen Dank für die Sondersendung, die Interviews waren wirklich sehr aufschlussreich um auch mal die Beziehungen der einzelnen Akteure korrekt nachvollziehen zu könnne...eine absolute Katastrophe das man bis 2018 quasi die Geisel einer so weltfremd agierenden Rechteagentur ist. Von denen hätte ich wirklich gerne mal eine Stellungnahme was sie sich dabei denken, sofern die Darstellung des ZDF stimmt, das keinerlei Kommunikation stattgefunden hat um auch nur einen Kompromiss zu entwickeln.

Übrigens auch interessant fand ich die Zahlen von 2 und 6 Millionen zur Hochzeit. Mich würde da ja interessieren wieviel man auf dem dänischen Markt oder dem französischen bezahlen muss, aber das hört sich nach Summen an die die ÖR aus der Portokasse bezahlen, daran wird es also wirklich nicht gescheitert sein.

Es ist seltsam, sonst war das ja immer eines der Spiele der Saison, aber diesmal würden es glaube ich alle beteiligten als Enttäuschung oder Überraschung wahrnehmen wenn wir das nicht gewinnen. Ich denke wir sind da aber gut davor. Diese Woche hatten wir endlich mal unter der Woche kein Spiel und der HSV hat ja zuletzt gegen den HC und Balingen wirklich nicht gut ausgesehen. Nachdem was wir gegen Kolding und Barca gezeigt haben, glaube ich das es ganz gut aussieht, vor allem weil der HSV jetzt keine Mannschaft ist die uns durch höhere "Wechselkapazität" gefährlich wird.

Das wäre für den deutschen Handball aber immer noch eine Katastrophe. Natürlich können wir Fans dann die Spiele der Nationalmannschaft verfolgen, aber die Reichweite von so einer Lösung dürfte doch noch geringer als ein Sport1-Kompromiss sein. Dumm gelaufen.

"noch nie" war zuletzt bei der Volleyball WM der Herren der Fall. Und damals war es Sport1, die nicht übertragen durften, deine Kritik an den ÖRs ist unbegründet.

Ist sie ja anscheinend nicht, wenn die ÖR das jetzt so darstellen als wenn die IHF sich hier völlig querstellen würde. Wenn das ein Problem ist, das mit anderen Sportverbänden und anderen Sendern auch schon vorgekommen ist, wie hier ja jetzt einige Beispiele gegeben wurden, dann liegt das Problem eindeutig bei den Sendern Ard und ZDF und vielleicht auch bei Sport1.

Das was man der IHF vorwerfen kann ist mangelnde Kommunikation, was ja leider sowieso schon das ganze Jahr ein Problem ist, siehe Platzvergabe usw.

Dritte Möglichkeit ist natürlich das Ard und Zdf die geforderten Summen nicht zahlen wollen und das anders begründen um nicht zuzugeben wie wenig ihnen Handball wert ist. Denn das wird ja auch in anderen Sportarten immer wieder kritisiert, wenn die Fußballgelder mit anderen TV-Rechten verglichen werden, wo die ÖR ja auch gegen die privaten Sender mitbieten.

Okay, ich verstehe die Statellitenproblematik jetzt schon ein bisschen besser, aber ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen das die IHF bzw. diese Vermarktungsagentur der erste Rechteinhaber ist bei dem dieses Problem auftritt. OR übertragen dutzende Sportarten, Filme und Serien und sonstiges Exklusives Material und dieses Problem soll sich so noch nie dargestellt haben?

Ich habe ehrlich gesagt meine Probleme hier den Buhmann wieder nur bei den Funktionären zu suchen sondern sehe darin eher etwas was die ÖR normalerweise durch ihre Marktmacht durchdrücken. Natürlich liegt aber auch eine große Teilschuld beim Rechteinhaber, vor allem wenn das so richtig ist, dass quasi keine Kommunikations stattgefunden hat, wo man das mal thematisiert hätte.

Es soll nicht am Geld gescheitert sein sondern an Satellitenübertragungen? Das klingt sehr seltsam und dazu hätte ich wirklich gerne noch weitere Infos, vor allem weil ich nicht ganz verstehe wo das Problem von ARD/ZDF hier liegt bzw. umgekehrt.

Insgesamt gesehen verstehe ich es sowieso nicht, weil der IHF wie es schien alles tut um Deutschland im Markt zu halten, wäre sehr kontraproduktiv wenn es an sowas scheitert.

Also ich dachte zunächst das es härter aussah als es war, aber für meine Begriffe ist das nach mehrmaligem gucken sogar eher rot als ich zunächst dachte. Es ist natürlich nicht die heftigste Aktion der Welt, aber er springt eindeutig mit Vorsatz in Svan hinein. Das ist für mich keine Abwehraktion sondern reiner Frust und wenn er ihn bei sowas blöd erwischt kann das übel ausgehen. Er hat sich nichts dabei getan und soweit so gut, aber ich finde nicht das man sowas als normale zwei-Minuten-Aktion abtun sollte.

Flensburg - Kolding 27:20

Was Kolding von Barca und Mannheim unterscheidet ist eben auch ein bisschen die Breite. Sie können eben genau wie wir kein Tempo durchgehen und daher haben wir uns heute verdient den Sieg gesichert, auch wenn wir nicht mehr so gut gespielt haben wie in Halbzeit 1 war das eine Kampfleistung. Andersson hält zudem geradezu albern viele 7m. :D

Übrigens da ich gerade las das hier einige wieder mal von den Schiris geredet haben, was ich unselig finde: Klar, haben wir aggressiver gespielt, aber kurz vor Schluss hat die Statistik doch klar gezeigt, dass sich das auch geäußert hat. Wenn ich das richtig gelesen habe, wurden gegen uns Stand 26. Minute 46 9m gepfiffen und nur 25 gegen Kolding. Da kann man glaube ich kaum sagen das man uns den harten Spielstil durchgehen lässt finde ich. Aber das mag jeder anders sehen.

Flensburg - Kolding 15:10 zur Halbzeit

Verdiente Führung nach einer sehr guten Leistung der SG. Ich hoffe mal diesmal halten wir das auch durch, denn im Grunde hat nur ein Aufzug gespielt. Der arme Lasse kriegt heute auch richtig Prügel. Gefällt mir aber wieder sehr gut.

Puhaa...genau solche Spiele verliert man dann nämlich mal wenn man die ganze Zeit durch die Gegend reißt. Ich habe Respekt vor der kämpferischen Einstellung beider Mannschaften. Lemgo hat die offensichtliche Schwerbeinigkeit von uns sehr gut ausgenutzt, hat aber vor allem auch nicht aufgesteckt als wir ins Spiel kamen. Flensburg selbst hat natürlich gestern nicht den besten Handball gezeigt, aber sie haben sich ins Spiel gefightet und vor allem nach dem 2-Tore-Rückstand in der zweiten Halbzeit nicht aufgesteckt.

Unter normalen Umständen wäre das glaube ich schon eine klarere Sache gewesen, trotz allem frage ich mich wie Lemgo sonst spielt. Klar haben gestern vor allem am Anfang einige Sachen funktioniert, die bei einer perfekten Abwehrreihe so nicht klappen, aber mit so einer Leistung müssten sie eigentlich weiter oben stehen. Ich hoffe sie fangen sich noch, denn Lemgo will ich wirklich nicht missen.

Im ersten Moment klingt das natürlich ehrenwert. Aber ohne etwas böses unterstellen zu wollen, möchte ich einmal sagen das jeder der auch nur eine Minute der Übertragungen der Olympischen Spiele 2008, der Fußball-Weltmeisterschaften 2010, der Fußballweltmeisterschaften 2014 und der Olympischen Winterspiele 2014 geguckt hat (und das ist nur eine Auswahl), sollte sich ernsthaft fragen ob er beim Handball nicht plötzlich Maßstäbe an den Tag legt, die ihm bei anderen Sportveranstaltungen nicht wichtig waren. Im Falle des Handballs macht die IHF organisatorische Faxen. In den anderen Beispielen kam es zu massiven Menschenrechtsverletzungen um die Durchführung der Wettbewerbe zu gewährleisten, was allen Organisatoren und auch allen Zuschauern bewusst war. Ich sage nicht das man das ganze als Normalität akzeptieren sollte, aber wenn man anfängt etwas aus moralischen Gründen zu boykottieren, sollte man sehr gut aufpassen wie konsequent man ist. Das ist zumindest meine Meinung.

Daher gilt für mich das ich die HandballWM wie jedes Jahr verfolgen werde und die Spiele von Dänemark und Deutschland soweit es mir zeitlich möglich ist gucke. Das Turnier wird spannend und ich freu mich drauf. Wenn man sich grundsätzlich eher weniger interessiert, sind diese ganzen Nebenschauplätze eventuell wirklich ein Grund das ganze zu boykottieren, aber ansonsten kann ich das kaum nachvollziehen.

Das ist kein Widerspruch. Es ist willkürlich Startplätze an Island und Saudi Arabien zu verteilen, wie man auch an dem Widerspruch der Ungarn erleben kann, genauso verhält es sich zuvor mit Deutschland. Das aber die IHF kaum dafür verantwortlich ist das Bahrain zurückzieht, weil deren Herrscher politische Probleme mit den Herrschern von Qatar haben, ist doch wohl klar. Daher empfehle ich dir Posts zu lesen und nicht zwei Sätze aus dem Zusammenhang zu quoten.

Bieglers Aussage ist für mich genauso zu verstehen. Es ist albern das er noch einmal extra betont das er seiner Mannschaft die Meldung geben musste das sie UNBEDINGT gewinnen müssen...was soll man denn sonst machen. Wenn die Polen davon wussten, hätten sie es direkt nach dem Spiel sagen sollen. Wenn die IHF es dann gewagt hätte, Polen dafür auszuschließen, wäre Handball wahrscheinlich aus dem IOC geflogen. Jetzt erscheint mir das ganze sehr schwammig und ich nehme das Biegler schlicht nicht ab. Das einzige was das weiterhin impliziert, ist nämlich das er angenommen hat, das das Spiel irgendwie verschoben sein könnte. Das kann man anders sehen, aber da wir hier spekulieren, lasse ich mir auch nicht sagen das eine andere Sicht der Dinge eine Tatsache wäre.

Sportverbände sind zudem intransparenter als Firmen. Eine Firma die hier tätig ist, auch eine internationale muss sich an die Gepflogenheiten und Gesetze halten. Wie kompliziert es dagegen ist einen Sportverband zu verklagen, demonstriert die HBL ja gerade in ihrer Musterklage. Weiterhin hat ein Sportweltverband im Gegensatz selbst zu großen Firmen und Kontrollorganen oder Interessenverbänden nahezu absolute Macht ohne Aufsicht. Der CAS ist das ganz sicher nicht, das ist nur der letzte Notnagel.

Nun, das ist nun aber etwas was mir zu sehr vermischt wird. Das die IHF mit ihren Startplätzen verfährt wie auf dem Jahrmarkt, ist ja nicht wirklich die Schuld des Gastgebers. Wenn Staaten wie Bahrain ihre Nationalmannschaften wegen der Beziehungen zurückziehen, ist das ebenfalls nicht die Schuld von Qatar und den Organisatoren. Schließlich war es auch im kalten Krieg möglich Sportwettbewerbe durchzuführen (von den Olympiabboykotten mal abgesehen).

Im aktuellen Falle sehe ich die Schuld übrigens auch nicht mal bei der iHF, den was sollen sie machen, wenn jemand zurückzieht und sie Plätze auffüllen müssen bzw. wenn diese Mannschaften dann doch wieder mitmachen wollen. Irgendwo muss eine Linie gezogen werden.

Die Sache mit Deutschland ist natürlich ein Desaster und wie man das gehandhabt hat, ist einfach nur miserabel. Im Grundsatz verstehe ich, wenn man die Ozeanien-Quali nicht mehr anerkennen will, denn jeder der sich zum Anwalt des armen Australiens aufschwingt, sollte einmal kurz googlen, wie diese Quali stattfindet. Auch im Fußball berücksichtigt man das wir hier ein sehr niedriges Niveau haben. Allerdings ist die Kommunikation von so etwas natürlich so gelaufen das man gar nichts anderes annehmen kann als das man Deutschland um jeden Preis reindrücken wollte. Wie ich aber schon schrieb, erscheint es mir mir als unglaubwürdig das die Polen davon wussten. Welcher Grund kann dafür angeführt werden, das die IHF die Polen vor der Quali informiert hat, das sie gewinnen müssen und die deutschen nicht (was irgendwie überhaupt der Sinn einer Quali ist? Man muss gewinnen) ? Solange ich nicht den Kontext erfahre wie die Polen es erfahren haben, glaube ich diesen Aussagen schlicht nicht.

Die Sache mit Qatar grundsätzlich als Gastgeber von Sportveranstaltungen ist natürlich das nächste Thema. Wir wissen alle das es nicht daran liegt das die Sportarten dort so populär sind, sondern am Geld...aber seien wir ehrlich, so läuft Sport nun einmal ab. Ist das gut? Nein, aber nicht die Schuld von Qatar. Die Olympischen Spiele in der Smogstadt Peking, oder in Sotschi sind auch nicht vergeben worden, weil dort die bestmöglichen Spiele abgehalten werden können. Nicht einmal die Fußball-WM 2006 ist frei von Korruptionsvermutungen. Sportverbände sind intransparent und wo Intransparenz vorherrscht, ist Korruption möglich. Das ist schlecht aber wie gesagt kein Alleinstellungsmerkmal des Handballs.

Ich habe gerade gesehen das das Spiel übertragen wird und freu mich richtig drauf. In Lemgo gab es mit Flensburg als Gast häufig sehr spannende Spiele. Zwar scheint die Saison nicht wirklich gut zu laufen (warum können mir die Lemgoer die das näher verfolgen sicher besser erklären), aber gegen uns reißen sie bestimmt alles ab was sie drauf haben.

Für uns ist glaube ich mit einer Leistung wie gegen Barca in der ersten Halbzeit schon viel drin, denn gegen viele andere Mannschaften würden wir nach 30 Minuten sehr komfortabel führen wenn wir nochmal sowas anbieten können. Ist die Frage wie gut die Mannschaft das konditionell wegsteckt und wie sehr jetzt zwei Niederlagen gegen Barca im Kopf herumspuken. Generell bin ich aber optimistisch und hoffe das ich mal Möller sehen darf.

Ich kann mich an etliche 2-Minuten-Strafen erinnern, die Weinhold bekommen hat - übrigens oft auch gleich nachdem er ins Spiel kam! Heute war Jacobsson leider nicht sooo gut, ich habe aber auch schon sehr erfreuliche Einsätze von ihm gesehen - jedenfalls hat er Zug zum Tor, was man von Nenadic nicht behaupten kann.

Du bist ja öfter in der Halle, daher kannst du das besser beurteilen als ich. Ich persönlich habe im Fernsehen bisher noch kein einziges Spiel gesehen wo er positiv aufgefallen wurde, negativ aber allemal. Ich finde er wirkt ängstlich und wie ein Fremdkörper, vor allem wenn er direkt nach Glandorf auf die Platte kommt, der mit Barcelonas Abwehr macht was er will (auf Halbzeit 1 bezoge)

@Lelle
    Ich frage mich das auch schon die gesamte Saison, vor allem aber jetzt gegen Barcelona und die Löwen. Der Mann wurde immerhin bereits in die Allstarauswahl der dänischen Liga gewählt und einer der besten Keeper der dänischen Liga sollte allemal reinkommen können. Ich weiß nicht wann er sich mal beweisen soll...kann aber natürlich sein das er außerhalb des Platzes so undiszipliniert und faul ist das er nur geduldet wird. Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber langsam fragt man sich schon was da los ist.

Ich weiß auch nicht was mit Jacobson los ist...kommt rein, kriegt zwei Minuten und am Anfang der Halbzeit ballert er einfach zweimal unmotiviert drauf und schon ist Barcelona im Unentschieden. Bis jetzt einfach ein Fehleinkauf. Für meine Begriffe ist aber gegen Kolding alles drin, jetzt wieder ohne ihren Kim. Die Hinspielniederlage war eine andere Mannschaft. Zweiter werden wir trotzdem nicht, vielleicht kommt es in der neuen Konstellation ja zu einem neuem Skopje-Spiel im Achtelfinale, wäre ja sehr schick.

Arcosh
    Das ist für meine Begriffe müßig. Ich habe das nach 30 Minuten auf der Basis dessen was ich gesehen habe geschrieben und in der ersten Halbzeit war Flensburg die klar dominante Mannschaft. Zumal ich noch die einschränkende Prognose gebe das sie das wohl nicht durchhalten. Wenn du dann meinen 30-Minuten-Post nach dem Spiel quotest, ist das zudem recht seltsam. Wie beschreibst du objektiv den Spielverlauf nach 30 Minuten, mal bewusst ausgeblendet wie es ausgeht bzw. was willst du mir damit eigentlich unterstellen, ich kapiere das gerade nicht so ganz?

@Paul Jonas
    Wenn Flensburg eine Halbzeit lang "dominiert" hat, wie würdest du dann beschreiben was Barcelona im zweiten Durchgang mit der SG gemacht hat? 36 Gegntore heute und 37 vergangene Woche sind einfach zu viel um eine Chance auf Punkte zu haben. Barcelona hat ihren Stil runtergespielt und Flensburg hatte letztendlich keine Mittel dagegen.

Wie soll ich das schon beschreiben. Uns ist die Kraft ausgegangen (wie ich es bereits vermutete) und Barcelona hat den Stil runtergespielt wie du richtig sagst. Das ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Wenn du Barcelona mit 2-4 Toren auf Distanz hältst dominierst du sie natürlich bis zu diesem Punkt, was denn auch sonst?