Nun, das ist nun aber etwas was mir zu sehr vermischt wird. Das die IHF mit ihren Startplätzen verfährt wie auf dem Jahrmarkt, ist ja nicht wirklich die Schuld des Gastgebers. Wenn Staaten wie Bahrain ihre Nationalmannschaften wegen der Beziehungen zurückziehen, ist das ebenfalls nicht die Schuld von Qatar und den Organisatoren. Schließlich war es auch im kalten Krieg möglich Sportwettbewerbe durchzuführen (von den Olympiabboykotten mal abgesehen).
Im aktuellen Falle sehe ich die Schuld übrigens auch nicht mal bei der iHF, den was sollen sie machen, wenn jemand zurückzieht und sie Plätze auffüllen müssen bzw. wenn diese Mannschaften dann doch wieder mitmachen wollen. Irgendwo muss eine Linie gezogen werden.
Die Sache mit Deutschland ist natürlich ein Desaster und wie man das gehandhabt hat, ist einfach nur miserabel. Im Grundsatz verstehe ich, wenn man die Ozeanien-Quali nicht mehr anerkennen will, denn jeder der sich zum Anwalt des armen Australiens aufschwingt, sollte einmal kurz googlen, wie diese Quali stattfindet. Auch im Fußball berücksichtigt man das wir hier ein sehr niedriges Niveau haben. Allerdings ist die Kommunikation von so etwas natürlich so gelaufen das man gar nichts anderes annehmen kann als das man Deutschland um jeden Preis reindrücken wollte. Wie ich aber schon schrieb, erscheint es mir mir als unglaubwürdig das die Polen davon wussten. Welcher Grund kann dafür angeführt werden, das die IHF die Polen vor der Quali informiert hat, das sie gewinnen müssen und die deutschen nicht (was irgendwie überhaupt der Sinn einer Quali ist? Man muss gewinnen) ? Solange ich nicht den Kontext erfahre wie die Polen es erfahren haben, glaube ich diesen Aussagen schlicht nicht.
Die Sache mit Qatar grundsätzlich als Gastgeber von Sportveranstaltungen ist natürlich das nächste Thema. Wir wissen alle das es nicht daran liegt das die Sportarten dort so populär sind, sondern am Geld...aber seien wir ehrlich, so läuft Sport nun einmal ab. Ist das gut? Nein, aber nicht die Schuld von Qatar. Die Olympischen Spiele in der Smogstadt Peking, oder in Sotschi sind auch nicht vergeben worden, weil dort die bestmöglichen Spiele abgehalten werden können. Nicht einmal die Fußball-WM 2006 ist frei von Korruptionsvermutungen. Sportverbände sind intransparent und wo Intransparenz vorherrscht, ist Korruption möglich. Das ist schlecht aber wie gesagt kein Alleinstellungsmerkmal des Handballs.