Beiträge von Paul Jonas

17:11
    Sehr souveräne Vorstellung der SG. Mogensen bleibt draußen und das Spiel wird von Nenadic und manchmal auch Kaufmann aufgebaut. Dabei profitieren sie auch immer wieder von riesigen Lücken der viel zu weit gestaffelten Abwehr von Sadd. Die sind in meinen Augen der bisher schwächste Qatarer Verein gegen den wir spielen. Hinten schaffen wir immer wieder Steals und sonst ist Matthias da. Svan reagiert sich heute auch ein bisschen ab, er dürfte bei den Toren vorne sein. Gegen Barcelona wird das was Nenadic und Kaufmann da vorne veranstalten aber nicht funktionieren, was man allein daran sieht das Glandorf von ihnen fast gar nicht einbezogen wird. Wenn Mogensen heute nur geschont wird und morgen spielen kann, dann sieht das natürlich anders aus.

Wenn man sich den Kader anguckt ist auch klar wer die von Kreis Ab angesprochenen Großverdiener sein werden: Lindberg, Hens und Bitter. Ich habe jedenfalls zu keinem Zeitpunkt gelesen das die auf irgendwas verzichtet hätten, was ja eine gute Schlagzeile für alle beteiligten gewesen wäre.

Ich frage mich ganz ehrlich wie die Atmosphäre da in der Mannschaft sein muss...wir brauchen dringend Verstärkung, aber ihr blockiert ca. 2-3 Rückraumleute die man sich leisten könnte...

Zwar muss man das auch in Relation sehen, denn Lindberg und Bitter sind ihr Gehalt sicherlich leistungstechnisch wert und Hens ist nun einmal das Gesicht der Mannschaft, man fragt sich aber trotzdem ob nicht zumindest Lindberg hätte verkauft werden können.

Ich schon, man könnte die Spiele, wie im Fußball, alle am Wochenende machen. Dann könnten auch mehr Fans mit zu den Auswärtsspielen. Aber davor scheut sich die HBL, weil man die direkte Konkurrenz mit dem Fußball scheut.

Neben dem berechtigten EHF-Einwand, scheut sich die HBL auch zu Recht davor. Man sollte nicht unterschätzen wieviele Handballfans auch Fußballfans sind und vor allem sollte man es nicht darauf anlegen hier eine Konkurrenz zu schaffen. Dabei kann man fast nur verlieren.

Zudem glaube ich schlicht nicht daran das es am Wochentag liegt. Wie gesagt kommen beim Fußball stets ein paar Tausend Fans zum Auswärtsspiel, aber das ist auch nur ein Bruchteil der Gesamtheit aller Fans dieser Vereine. Zudem profitieren Fußballvereine auch davon das die Fangruppen so groß sind, das es überall in Deutschland beispielsweise Stuttgart-Fans gibt die dann aus dem Umland mal zum Auswärtsspiel kommen. Handballfans sind doch wesentlich regionaler verwurzelt.

Die meisten Handballvereine haben wieviele Zuschauer? So 3000-6000 wenn wir das nett rechnen? Es ist für mich nicht vorstellbar wie da mehr als nur ein paar dutzend oder wenn man Glück hat ein paar hundert kommen (wenn es nah genug dran ist).

Die Beobachtung ist zwar richtig, aber doch völlig illusorisch. Man kann ja jedesmal froh sein das man das Final4 in Hamburg halbwegs gleichwertig mit Fans vollbekommt, aber eine lange Fahrt zu einem Bundesligauauswärtsspiel muss man da nicht erwarten und ich kann mir auch keine Wege vorstellen wie das möglich werden könnte. Hinzu kommt, das es auch in der Fußballbundesliga nur so viele Auswärtsfans sein können, weil ein geringer Anteil eines 60.000er-Publikums an Hardcorefans eben mehr ist als ein geringer Anteil eines 4000er-Publikums. Klar ist Fußball populärer, aber der ordinäre Fan fährt auch nur alle Jubeljahre zum Auswärtsspiel und dann ist es meistens nicht weit weg.

Wenn man mit Freunden da ist, kann man die dazu benutzen jemanden eins überzuziehen. Ist für alle Parteien zufriedenstellend. Der Aggressor baut selbige ab und dem Opfer tut es nicht wirklich weh. Außerdem sind sie gute Fächer.

29:24. Hart umkämpfte zweite Halbzeit. Die Chancenverwertung war da wieder nicht so gut und auch die Abwehr war heute recht durchlässig. In der Schlussphase ging den Qatarern aber wieder die Luft aus bzw. Andersson ließ dann auch nur noch wenig zu.
    Gut heute Eggert der glaube ich 11/11 hatte und auch Jakobsson der in der brenzligen Phase den Glandorf-Part übernommen hat und die Tore reinzimmerte.

Mogensen wird der Knackpunkt sein. Was hat er...hoffen wir das beste, vor allem weil es sicherlich noch ein 1-2 Wochen dauern wird bevor Gottfridson wiederkommt.

Es war bei einer Abwehraktion während eines Tempo-Gegenstoßes. Der Angreifer ist voll in ihn reingesprungen und hat dabei wohl auch sein Bein erwischt. Sah zuerst nach den Rippen aus, aber sie waren die ganze Zeit mit dem Bein beschäftigt. Wenn irgendwas unterhalb des Kniebereichs...kann man halt schwer beurteilen aus der Perspektive.

16:13 und wieder könnte es höher stehen. Trotzdem gefällt die Offensive diesmal besser Eggert heute mit 6/6 und 5 davon aus dem Feld macht das was Eggert nun mal macht wenn er Scheiße war. Zachariassen spielt ebenfalls gut, läuft sich schön frei und hat nen sicheren Abschluss. Von Radivojevic gab es einen Kempa von Eggert aufgelegt.

Allerding: Mogensen hat sich beim Stand von 3:3 wohl verletzt und das wäre ein Desaster. Er lag zuletzt neben der Bank und hat sein Bein erstmal hochgelegt. Hoffen wir das es nur eine Prellung ist, denn das wäre auf jeden Fall ein Desaster. Wertet die Leistung bisher im Spiel natürlich aber nochmal auf, denn Nenadic ist zwar im Aufbau sehr gut, aber eben kein Spezialist.

Aber es sind doch überall nur diese Fanclubs, Ultras, Hardcorefans. Im Fußballstadion ist es doch nicht anders. Die "Kurve" macht die Stimmung und singt. Der normale Zuschauer selbst auf den Stehplatztribünen wedelt vielleicht mit seinem Schal und brüllt ein bisschen rum, aber das würde man gar nicht wahrnehmen. Es mag Ausnahmen geben wie vielleicht Dortmund, aber in den meisten Fußballarenen dieser Welt sind die Fans nicht mehr Stimmungsmacher als der ordinäre Handballfan.

Zum Lärm möchte ich einmal sagen das eine sehr ruhige Halle auch mal was für sich hat. Ich kenne das zum Beispiel aus Flensburg wenn die Gastmannschaft den Ball hat und man gerade nicht explizit jemanden auspfeift bzw. der Gegner nicht Kiel oder dergleichen ist. Dann ist es immer mal wieder sehr ruhig, weil eben keiner konfus rumtrötet oder seine Pappe wedelt. Man feuert in dem Moment nur schlicht den Gegner nicht an und das ist für mich ebenfalls Teil einer Atmosphäre auch wenn das natürlich am Fernseher gar nicht deutlich werden kann.

Meine Freude hält sich in Grenzen. Auswärtspiel in Istanbul und drei Tage später das schwere Pokalspiel gegen Melsungen...viel Spaß beim reisen Flensburg. Man kann ja mittlerweile fast froh sein das es 3 Tage sind und nicht noch weniger wie vor zwei Jahren gegen Belgrad.

Es geht gar nicht darum wer hier die besseren Argumente hat. Hier sind wenig objektive Fakten über die man diskutieren kann. Ja, man kann mit Klatschpappen mit weniger Aufwand leichter Lärm erzeugen und länger sowieso da die Handflächen auch nach 50 Minuten nicht wundgeklatscht sind.

Geht es aber wirklich darum wenn man dagegen ist? Natürlich nicht. Es geht nicht um effizientes Lärm erzeugen sondern um einen individuellen Sound und wenn alle Klatschpappen benutzen klingen alle Hallen gleich. Der identische Sound dieser Pappen ob nun in der O2-Arena in Hamburg zum Handball, in Bremerhaven zum Basketball usw. usw.

Das mag ich persönlich nicht...es ist ein sehr generischer Laut, der zudem häufig so wirkt als wenn die Zuschauer nicht wirklich so dabei sind als wenn sie es anderes wären. Hat nichts mit diesen Fanunterscheidungen zu tun die hier gemacht werden sondern lediglich mit Klatschpappen Gegen diese Meinung kann man kaum argumentieren außer das man es eben anders empfindet, aber ich denke ich spreche in etwa das aus was viele "Kritiker" dieser Dinger ähnlich sehen.

Druckluftfanfaren hat es niemals bei SG- Fans gegeben, wir mußten schon selbst pusten. Bei den Pokal- Final Fours der letzten beiden Jahre war das schon nervig- könnte glatt- achtung!!!- Tradition werden.

Ich kann mich noch an das CL-Finale 2004 erinnern....hat man da nicht gratis Rasseln und Tröten verteilt? War ziemlich witzig, aber sonst haben wir außer Trommeln nie viel gehabt.

Was ist das Ziel des Threads? Das kann doch nur im dummen Bashing enden.

Für meine Begriffe gibt es diese Unterscheidungen nicht. Was soll denn bitte ein Traditionsfan sein? Wir Flensen scheiden da mit Sicherheit aus, denn selbst wenn wir uns das ganze von 1985 an schön rechnen, haben wir gerade mal 30 Jahre, da gibt es doch so einige Vereine die das um Jahrzehnte toppen können.

Ich weiß auch nicht was ein Eventfan als Unterscheidung dazu ist. Jemand der seit Jahren zum HSV geht ist sicherlich kein Eventfan. Ein Eventfan ist jemand der zum Anlass, beispielsweise einem Länderspiel geht und nicht zum Verein.

PS: Klatschpappen sind aber tatsächlich scheiße...klatscht mal in die Hände...klingt besser oder? ;)

Spielerisch war das in der ersten Halbzeit auch nicht anders (Mogensen auf dem Feld kann ja jetzt kein Zielwasser gewesen sein), nur hat Möller den Kasten die letzte Viertelstunde wirklich zugenagelt und die Jungs aus Qatar sind sichtbar müde geworden. Sie kamen ja sowieso primär aus dem Rückraum und das hat nicht mehr funktioniert. Jakobsson hat mir heute sehr gut gefallen, genau wie Blohme der bei den Gegenstößen durchaus hätte häufiger angespielt werden können...schnell der Bursche. Möller ebenfalls sehr gut, ich denke in Zukunft wird er dann auch mal kommen wenn es bei Andersson akut nicht läuft, siehe Kiel-Spiel. Eggert hat wie gewohnt diese Saison enttäuscht, er muss wirklich aufpassen das Wanne ihn nicht generell aus der ersten 7 schubst.

Der nächste Gegner El Jaish ist denke ich dann auch der stärkste. Asienmeister 2013 und letztjähriger dritter, sowie mit dem gleichen Torverhältnis beide Spiele gewonnen. Da muss die Chancenauswertung einfach besser sein. Unentschieden reicht glaube ich nicht für den Gruppensieg um Barca aus dem Weg zu gehen.

Hui, zur Halbzeit 13:13. Ist nicht so das Flensburg schlecht spielt. Obwohl Mogensen heute ganz draußen bleibt und Nenadic quasi den Mittelmann gibt, spielen sie eigentlich ganz gut, aber sie haben bestimmt bald eine zweistellige Anzahl an einfachen Chancen liegen lassen. War ja gestern schon unter Durchschnitt, heute ist es leider nicht besser.

Natürlich ist es klar das man wenn man im Alter weniger sieht, weiter hinten Probleme bekommt. Aber generell bieten Arenen wie in Hamburg eigentlich Sicht von jeder Position aus wie ich finde. Natürlich sieht man weniger wenn man schrägt an einer Ecke des Feldes sitzt als wenn man in der Mitte gucken kann, aber dadurch das eben kaum Abstand zwischen Feld und Rängen ist und die Oberränge dementsprechend höher gebaut sind, gibt es in Hallen eben keine Probleme. Ich finde daher auch die Idee die sie damals in Schalke umgesetzt haben auch besser für so ein Spiel. 30.000 sind nach wie vor beeindruckend. Man muss ja keine Weltrekorde brechen. Ist natürlich auch die Frage ob man so ein Spiel nicht generell eher in einer handballnahen Stadt durchführen sollte, wie zum Beispiel Hamburg oder Hannover oder Kassel. Frankfurt oder Gelsenkirchen erscheinen mir eben immer als automatische Eventarenen.