Beiträge von Paul Jonas

Durch die Stadtvereinsbrille mag es düster aussehen, aber ich halte es für unglaublich arrogant aus der Einwohnerschaft in einer Großstadt ein größeres Recht auf professionellen Spitzensport abzuleiten.

Natürlich hat die Kleinstadt oder das Dorf nicht viele Chancen wenn Großstadtvereine im großen Stil in einen Sport drängen, aber genau das muss eben auch erst einmal natürlich passieren. Hamburger Spitzendhandball hat die gleiche Berechtigung wie Lemgoer Spitzenhandball. Wenn Hamburger Spitzenhandball aber in dieser Form nicht zu finanzieren ist, ist das keine größere Tragödie als wenn das in jeder Kleinstadt der Fall wäre.

Es ist Schade das die Liga einen solchen Verein verliert, aber jedes kleine Dorf hat eine größere Existenzberechtigung in Liga 1, solange es besser wirtschaftet.

Übrigens haben wir vor 15 Jahren den Namen Hamburg noch nicht in Liga 1 gehabt...die Namen Mannheim, Hannover und Berlin allerdings auch nicht. Die Großstädte sind also da und es ist kein negativer Trend, denn auch in Liga 2 ist da so manch ein Verein in Lauerstellung der unter dieses Kriterium fallen würde.

Stimmt. Eurosport hat diesbezüglich immer genervt, wenn man nur DVB-T hatte. Ich kann mir aber vorstellen das man bei Servus TV darum bemüht ist, die Erreichbarkeit zu verstärken, denn der Sender wird ja schon merklich gepusht (zum Beispiel in Elektronikmärkten und dergleichen). Bei nem Einstieg in den Handball, ist es nur im Interesse des Senders den Empfang vor allem in Norddeutschland zu verstärken würde ich sagen. ;)

Dürfte der gute Mann auch als Notlösung betrachten, denn vom HSV wäre das schon Karriere-Rückschritt für ihn. Echt eine blöde Situation für die ganzen Spieler, wobei Petar die schlimmste Situation hat.

Ich denke schon das wir nächste Saison stärker sein werden, weil die jungen Leute wie Wanne, Gottfridson und Radivojevic mittlerweile auf einem Level sind, auf dem sie die Stammkräfte jederzeit ersetzen können, wie man ja im Halbfinale gegen Barca gesehen hat. So hat der Coach schon ganz andere Möglichkeiten.

Das Fragezeichen bleibt eben halblinks...kann Nenadic das bestätigen was er im Winter angedeutet hat, wie gut ist der neue, wie fit wird Kaufmann. Solange diese Position immer durch die Mittelmänner Mogensen und Gottfridson aufgefüllt werden muss, ist klar das wir eine massive Schwachstelle haben.

Ich glaube auch kein SG-Fan ist hier ernsthaft der Meinung das wir noch drei Spieler brauchen. Das einzige was wirklich dafür spräche, wäre wenn Ljubo das zu einer Bedingung seines Verbleibs macht. Übrigens kann ich mir auch bei ihm nicht vorstellen das er einen riesigen Kader will. Das zerstört doch den ganzen Team-Spirit, der eben eine der Stärken von uns ist.

Da halte ich gegen (also gegen ersteres). Pascal Hens bspw hat in seinen besten Jahren (!) 15.000€ im Monat verdient. Nagy ist bei 45.000! Und Hens war bei seinem letzten Vertrag schon eine Gallionsfigur. Ich schätze Mogensen, Eggert und Andersson bei knapp 10.000 im Monat, Glandorf, Svan und Knudsen bei um die 7.500 und Nenadic bei 3000. Sind zusammen pi mal Daumen die 45.000 von Nagy ;)

...und die Zahlen hast du jetzt woher?

Das Team, dessen Startaufstellung zusammen wahrscheinlich so viel verdient wie Laszlo Nagy (~550.000€ im Jahr), hat gewonnen.

Das bezweifle ich doch sehr stark. Eggert, Mogensen, Andersson, Glandorf, Knudsen, Svan dürften zusammen locker mehr verdienen, wenn auch sicher einzeln lange nicht. Der einzige "Discount" ist zur Zeit maximal halblinks.

Wer ist denn "man"!?

Es gäbe bestimmt bestimmt einige Fans, die mit in die 3. Liga gehen würden (mich eingeschlossen). Aber nochmal: Noch ist nicht bekannt, ob dafür aufgrund der enormen Schuldenlast überhaupt eine Chance besteht.

Ich sagte doch ich weiß nicht wirklich wer alles "man" ist. Das wird man dann auch sehen wenn es weitergeht und wie der Verein dann noch unterstützt wird. Ich glaube wie gesagt persönlich daran das der HSV eine solide Basis an Fans hat, die auch in Liga 3 mitmacht, wenn das auch eine Summe sein dürfte, die sehr viel kleiner ist als jetzt. Aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob die Geschäftsführung in diesen Bereichen denkt. Unabhängig von Rudolph haben auch die mir einen Eindruck von alles oder nichts gegeben und dafür kann ich wie gesagt kein Verständnis aufbringen, solange man die Insolvenz verhindert (und das klappt ja anscheinend) ist alles möglich.

Ich meine damit jeden der sich davon angesprochen fühlt. Wie gesagt habe ich glaube ich nicht nur nur einmal geschrieben das ich es bedaure das der HSV keine Lizenz bekommt, gerade weil er eben seine Fanbasis gebildet hat, aber was ich eben nicht nachvollziehen kann ist dieses Endzeitgerede.

Mag sein das dieser Eindruck nur von Medien und Vereinsführung transportiert wird und die Fans da allgemein ganz anderes drüber denken. Ich persönlich glaube das ein Liga3-Neustart die Chance für den HSV ist zu einem normalen Verein zu werden und wenn seine Fans dabei sind, wird es keine 5 Jahre dauern bevor man wieder Erstligahandball in Hamburg sieht...es sei denn natürlich man gibt jetzt wirklich auf, weil der Anspruch der ist, den die Geschäftsführung immer vermittelt hat...also Spitze 1. Liga oder nichts.

Aber das ist dann wieder so etwas was ich nicht verstehe...wenn das Herz wirklich am HSV hängt, dann startet als Fans noch einmal sowas wie diese Spendenaktion. Eine Petition "wir machen auch in Liga 3 weiter!". Ich weigere mich einfach zu glauben das es nicht möglich ist, diesen Verein dort weiter zu betreiben. Natürlich muss man bei 0 anfangen, aber vielleicht kriegt man Leute wie Toto Jansen oder Schröder sogar dazu überredet noch ein Jahr dranzuhängen und bei diesem Projekt zu helfen.

Wenn man wirklich sagt: Lizenz weg, wir weg...dann frage ich mich schon...

Ist auch eigentlich ein voller Kader (wenn auch Kaufmann nach wie vor ein Fragezeichen ist und Karlsson kein KM im offensiven Sinne), sehr durchdacht und vernünftig geplant. Allerdings ist es natürlich so das kein Neuzugang wirklich ein Name ist. Es sind alles Talente, genau wie vor dieser Saison. Das der Trainer da einfach mal sagt das das auf Dauer anstrengend ist, ist doch absolut verständlich, weil du so nicht nur trainierst sondern auch ausbilden musst. Es ist ja auch nicht so das Vranjes sowas ständig bemängelt, aber in der Stunde seines großen Triumphes kann er eben mal ehrlich sein. Das sind eben Dinge die andere Trainer seines Formates eher selten bedenken müssen, die kriegen ihre fertigen Top-Spieler und können sich auf das wesentliche konzentrieren.

Wie gesagt will ich das gar nicht bemängeln, weil ich gerade diese Mischung aus jung und alt für das Erfolgsgeheimnis der SG halte, was seit über 20 Jahren gut funktioniert, aber Ljubo mag das anders sehen und er sagt wo es lang geht. ;)

Edit: Okay, sorry ich vergess immer das Jakobsson schon etwas älter ist...nicht alles nur Talente ;) , aber eben auch kein großer Name.

Ich glaube auch das der CL-Sieg wenn überhaupt eher Erwartungen in Hamburg geweckt hat, die nun leider begraben werden müssen. Nach 2011 mit der Meisterschaft erschien das letztes Jahr wie der nächste Level des Hamburger Handballs. Es hätte sicherlich eine seltsame Wirkung wenn sie ihren CL-Titel erst jetzt gerade geholt hätten und nun zwei Tage später die Lizenz entzogen bekämen.

Naja, man kann jetzt nicht so tun als wenn der HSV sich in den Jahren keine Fanbasis aufgebaut hätte. In der dritten Liga kämmen sicherlich keine 10.000 und wahrscheinlich auch keine 5000, aber es kämen sicherlich Leute. Ich kenne mich nicht mit Etats von Drittligisten aus, aber die müssten ja weit unter einer Million liegen. Das könnte der Verein sicherlich stemmen.

Machulla ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil von Vranjes Stab, aber erstens würde er ihn daher wohl eher mitnehmen und zweitens weiß ja niemand wie so ein neuer Co-Trainer funktioniert. Vranjes ist ja auch so ans Ruder gekommen und es hat geklappt. Das ganze ist einfach nicht berechenbar, egal wie ein neuer Trainer heißt. Vor der Situation stehen Magdeburg und Mannheim ja auch gerade...man weiß nicht ob die Mannschaft unter einem neuem Trainer so gut funktioniert wie vorher.