Beiträge von Paul Jonas

Minne macht das richtig gut und verbiegt sich so sehr, dass der Arm auf Brusthöhe von Kurch ist, der restliche Körper daneben und darunter. Wie soll denn ein Abwehrspieler einen Angreifer stoppen dürfen, wenn er nicht den Arm zur Seite ausfahren darf? Dass er den Arm erwischt und das bei einem der besten 1:1 Spieler ist durchaus das Risiko, aber keine Absicht. 2 Minuten, 7m sind hier Pflicht. Rot ist denkbar, aber keine Pflicht, blau ist außerhalb des Möglichen.

Dir ist aber klar das rot nichts mit Absicht zu tun hat oder?

Die nicht gegebene rote Karte ist für mich wieder mal ein Beweis, dass wir in dieser Sportart falsch abgebogen sind. Wirklich gesundheitsgefährdende Aktionen werden mit 2 Min abgetan und bei Gesichtstreffern tendieren die Schiris mittlerweile schneller zu rot als zu 2 Min, auch bei milderen Verstößen.

Ich finde das ist allerdings auch der Beweis wie sehr man Kopftreffer unterschätzt, weil die meisten Spieler halt den Kopf schütteln und weitermachen wollen und dann denkt man als Zuschauer "ist doch super, warum kriegt der denn dafür rot." Einfach: Weil Kopftreffer extrem gesundheitsgefährdend sind, wie jede einzelne Studie dazu sagt. Und gesundheitsgefährdende Aktionen müssen bestraft werden, auch wenn sie nicht zwangsläufig Absicht sind. Das sind auch nicht alle brutaler aussehenden Fouls, wo der Abwehrspieler mal reflexartig zugreift oder zu spät aus der Abwehraktion wegzieht. Ich finde es sollte doch beides parallel laufen. Das was Minne passiert ist, sollte rot sein, aber ein entsprechender Kopftreffer auch. Nicht wegen einer imaginären "sieht ja brutal aus"-Skala sondern weil der betroffene Spieler sich schwer verletzen könnte.

Interessantes Spiel. Hat sich lange Zeit so angefühlt, als wenn Flensburg höher führen müsste, was aber nicht der Fall war. Man hat als es quasi ein Deja Vu vom Vorjahr zu werden drohte aber Eisenachs Härte angenommen und zurückgegeben. Schöner Einstand für Minne, Bergholt und Möller und am wichtigsten natürlich zwei Punkte. Das die Spezis hier schon wieder rumlästern ist natürlich klar.

Paul Jonas

„Kein einziger Euro fließt aus der Profifußball-AG in den Basketball“, sagte Uli Hoeneß

Der FC Bayern München finanziert sich autark, aber ohne Zweifel hilft der Markenname "FC Bayern München" bei der Suche nach Sponsoren. Die Werbeeinnahmen beziffern die FCB-Basketballer mit 11 Mio. pro Saison. Hinzu kommen die Ticketeinnahmen. In der Saison 2024/25 hatten sie über alle Wettbewerbe hinweg mehr als 300 000 Zuschauer im SAP Garden. Je nachdem welchen durchschnittlichen Ticketpreis man dabei annimmt, landet man schnell bei einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich.

Nicht so hoch. Ich würde die Aussage einfach mal anzweifeln, vor allem weil sie von Hoeneß kommt.

Aber gut....Hamburg.

Aber mal zum "Harz & Hut" Podcast, zusammen mit den Mädels von "2 Minuten wegen Meckern". Der Hinweis, dass die SG keinen Mentalcoach hat, finde ich schon bemerkenswert. Ich hätte gedacht, dass das Standard ist. Zumal Lasse Svan ja scheinbar eine Ausbildung dazu gemacht hat und sicher wertvolles bei der SG bewirken könnte. Aber das ist natürlich nur meine Vermutung. Trotzdem, da bin ich bei den Podscastern, dass das dringend zu einer Profimannschaft gehört.

Gehört ja vor allem zu jeder 2004er-Erzählung das Kent Harry die alle erstmal zu solchen Sessions geschickt hat um quasi die Meistermentalität zu entwickeln. Ich nehme mal an das man sich dabei was denkt, aber ist schon auffällig, dass dieser Posten fehlt.

1. Magdeburg

2. Melsungen
    3. Flensburg

4. Füchse Berlin

5. Kiel
    6. Gummersbach
    7. Hannover
    8. Löwen
    9. Lemgo
    10. Stuttgart
    11. HC Hamburg
    12. Göppingen
    13. Erlangen
    14. Eisenach
    15. Wetzlar
    16. Balingen
    17. Bergischer HC
    18. Bietigheim

Die Lücken sind zwar eigentlich eher aus faulem copy-paste entstanden, aber recht passend. Magdeburg sehe ich klar vorne, 2 und 3 könnten auch umgekehrt passieren, 4 sehe ich ziemlich safe, wenn dann eher weiter oben. Danach finde ich schwierig. Kiel ist jetzt mit neuem Trainer eine kleine Wundertüte. Gummersbach bis Stuttgart sehe ich offen (auch wenn Stuttgart natürlich absolut überraschend wäre, aber ausgeschlossen finde ich es nicht unter Kaufmann). Ab 11 muss ich zugeben das es eigentlich fast egal ist. Ich traue allen diese Mannschaft keine Top 10 zu, aber Wetzlar und Erlangen könnten nach den vergangenen Spielzeiten genauso Abstiegskandidaten sein wie die getippten.

Ich finde einfach das er keinen Mehrwert bietet. Ich habe häufig den Eindruck das man eher seinen eigenen Spekulationen über ein Thema lauscht, anstatt das sein Gegenüber irgendwas interessantes preisgibt. Hinzu kommt halt das ich persönlich viele seiner Spekulationen für weit hergeholt empfinde und so nicht den Eindruck habe, dass hier jemand spricht, der tendenziell mehr über das Thema wissen sollte als ich als Laie mit Zugang zu nichts.

@Hölle Nord

Mal die Vranjes/Glandorf-Folge gehört und ich fand sie schon unerwartet informativ wie dann ohne zu sehr ins persönlich unangemessene Detail zu gehen, schon ganz gut skizziert wurde, wie so ein Wechsel vorbereitet wird und was so dazu gehört. Hat mir gefallen.

Ich verstehe nicht, dass immer davon ausgegangen wird, dass Berlin keine Mondpreise für Pytlick bezahlen wollte. Die SG hat klar und deutlich gesagt, dass sie Simon nicht vorzeitig abgeben werden. Punkt. Ansonsten hätten sie selber das Problem gehabt, das die Füchse jetzt haben. Einen Spieler zu wenig im Rückraum.

Es kann ja auch beides wahr sein. Auf der Position wären wir nicht unbedingt blank, aber eben schwächer. Nein und doch trotzdem höheres Angebot kann ja passiert sein. Im Ergebnis das gleiche.

Nun...es soll ja auch so sein das Krickau ein ziemlich guter Trainer ist. Das hört man in diesen Diskussionen irgendwie wenig, egal ob man Berlins Aussichten positiv oder negativ bestimmt. So jemand müsste ja ein bis zwei Ideen für vermeintliche Kaderschwachstellen haben, zumindest war bezüglich seiner Person neu, dass er ne Weltklassemannschaft braucht und sonst geht nichts...oder etwa doch?

Man konnte es aber damals bei Flensburg (in den Meisterschaftsjahren) noch nachvollziehen, weil er eine bärenstarke erste 7 aufstellen konnte. So ähnlich wie jetzt mit Wiegert bei Magdeburg, wo man auch manchmal die Stirn runzelt, aber es am Ende des Tages ja keinen Unterschied macht, wenn der Erfolg gegeben ist.

Das was die Löwen auftischen ist eine gute Bundesligamannschaft, aber mehr auch nicht. Sich da personell so einschränken, ist absurd. Da macht man sich als Trainer ja auch das Leben selber schwer und es dem Gegner deutlich einfacher, wenn man weiß was kommt. Und um den Bogen zu spannen: Die Gegner wussten in der Prime natürlich auch, was beispielsweise Jim Gottfridsson macht. Aber seine Qualität war zu hoch. Die Löwen haben keinen Spieler dieses Kalibers. Deswegen gilt es als Mannschaft taktisch und personell variabel zu bleiben.

Er war da in seiner Anfangszeit in Flensburg ein bisschen besser. Er war nie derjenige der aus 14 Spielern geschöpft hat, aber es hat sich halt während der Coronazeit ins extreme verschärft, weil wir da ja ne richtige Verletzungsseuche hatten und teilweise wirklich niemand mehr auf der Bank saß. Das hat ihm dann meiner Meinung nach bei uns das Genick gebrochen, denn als viele Verletzte wie Lasse Möller dann langsam zurückkamen, konnte er wenig mit ihnen anfangen und setzte auf die bewährte Mannschaft, die überspielt und vom Gegner durchanalysiert war.

Ich hatte für ihn gehofft, dass er daraus ein bisschen gelernt hat, aber eventuell ist das bei ihm drin.

Ich habe die Verpflichtung von Minne zwar nie kritisiert, aber ja habe mir damals auch eher Grøhndahl gewünscht als Minne. Einfach weil ich Grøhndahl kannte und mir Minne noch nie aufgefallen war.

Gefühlt ist Minne nach der Verpflichtung ziemlich explodiert und seitdem sehr präsent in der Champions League und französischen Nationalmannschaft gewesen.

Jetzt gehöre ich definitiv zu der Gruppe, sie froh ist Minne statt Grøhndahl in der Mannschaft zu haben.

Ich glaube Gröhndal ist einfach in der falschen Mannschaft für sich. Der hat vorher anders gespielt. Aber das ist nur eine Vermutung, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass er im zweiten Jahr aufdreht.