Füchse Berlin - Hauptpfad

• Nimm deinen 2. Satz. Dazwischen ist ein Jahr Lücke weil man so von sich überzeugt (oder arrogant) war Pytlick ein Jahr früher zu bekommen und jetzt ist dort und im Tor und in der Abwehr eine große Lücke.

Ist bananenegal für Bob. Er sagt ja selbst, dass er mal mit einem Jahr Europa League gut leben kann. Ja er vielleicht. Frag mal den Verein, frag mal Gidsel. Da steht plötzlich sein Gusto über dem des Vereins. Er propagiert doch immer genau das Gegenteil. Bobs Welt halt^^

• Bob stand immer für unangenehme, spezielle Entscheidungen. Aber das er sich von einem Spieler diktieren lässt, den Trainer zu entlassen. Also so bodenlos muss man Hanning nun wirklich nicht sehen.

Stimmt Stifli, der Bob ist ein Ehrenmann alter Schule. Er konnte zwar den Jaron nicht vor dem System schützen, aber dem Prokop hat er den Rücken gestärkt ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich habe Lichtlein viel kritisiert, aber er hat einen großen Schritt gemacht und ist glöasklare Nr1 auf RM

An anderer Stelle schreibst du, kein Problem mit Mem, da Gidsel ja auf die Mitte ausweichen kann/will, was denn nun?...btw. schon etwas komisch, wenn ein Gidsel ausweichen muss. Schon interessant, einen Spieler zu holen, der gar nicht so richtig ins System passt, quasi Gröndahl auf höherem Niveau. Für links holt man mit Pytlick einen, der wie Arsch auf Eimer passt, mglw. sogar ein Upgrade zur letzten Saison. Auf der linken Seite kommt einer mit ganz anderen Stärken. Da bin ich ehrlicherweise gespannt, wie das moderiert wird. Szenario 1, man gönnt sich den Luxus, einen Dika Mem für die besonderen Momente auf der Bank zu haben. Ist natürlich skurril, wenn man Gidsel im Team hat. Szenario 2, man geht etwas weg von der gnadenlosen Passmaschine und opfert dafür Lichtlein. Szenario 3, man versucht es hybrid, also System Lichtlein wie gehabt und System Mem mit Gidsel auf Mitte, klingt weder nach Fisch noch nach Fleisch und wäre mir aus SCM-Sicht am liebsten. Gibt ja einige Leute, die letzteres als erfolgversprechend ansehen. Gerade Magdeburg und Berlin haben aber in den letzten Jahren das Gegenteil bewiesen und ihre Systeme immer weiter perfektioniert, so dass sie einfach extrem sicher und effizient waren. Trainingszeit ist halt auch begrenzt und ein System mit 90 % und ein zweites mit 60 % Perfektion zu spielen, macht bestenfalls in der Grundschule 150 %.

PS: Mit dem Vergleich Magnusson/Lagergren wirfst du mal wieder Äpfel in den Birnenkorb, weil es da m.E. zwei erhebliche Unterschiede gibt. Weder OIM noch Lagergren sind in der Lage, Gidsels Pensum zu gehen. Zweitens ändert sich im Spiel im Prinzip gar nichts durch den Wechsel.

PPS: Du forderst, dass man doch fair bleiben soll bei der Bewertung. Das finde ich gut und richtig, klingt aus deiner Tastatur allerdings amüsant, wenn ich an so viele deiner Beiträge denke. Den Nordlichtern müssen da ganz schön die Ohren klingeln.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (24. August 2026 um 23:13)

• Ich habe Lichtlein viel kritisiert, aber er hat einen großen Schritt gemacht und ist glöasklare Nr1 auf RM, Freihöfer wird Nr.1 auf LA bleiben, Langhoff wird seine Rolle vom letzten Jahr wieder bekleiden und wird dann weiter im Angriff sein als jetzt.

Verstehe wirklich nicht, wieso Berlin jedes Maß verloren haben soll ?! Die Berliner Identität ist doch weiterhin im Kader vorzufinden...

Zu 1. Das ist eins deiner Probleme. Du urteilst oft zu schnell, zu früh und zu endgültig.

Zu 2. Ich meine die Zeit ab Gidsel und den wachsenden Einfluss von Gidsel. Bei Mensing musste Berlin noch passen, weil wohl die Kohle nicht reichte. Dann kommt der Adidas-Deal und Bob fabuliert von Real Madrid-Vergleichen. Bei Pytlick ging man so all in wie möglich, 750000, 1 Mio.??? Ist auch egal, hat jedenfalls nicht gereicht. Das ist für mich schon etwas das Maß verlieren und weil Flensburg hart geblieben ist feierst du Berlin dafür keine Mondpreise zu bezahlen. Das wollten sie aber und hätten es auch getan.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Nun...es soll ja auch so sein das Krickau ein ziemlich guter Trainer ist. Das hört man in diesen Diskussionen irgendwie wenig, egal ob man Berlins Aussichten positiv oder negativ bestimmt. So jemand müsste ja ein bis zwei Ideen für vermeintliche Kaderschwachstellen haben, zumindest war bezüglich seiner Person neu, dass er ne Weltklassemannschaft braucht und sonst geht nichts...oder etwa doch?

• Szenario 1, man gönnt sich den Luxus, einen Dika Mem für die besonderen Momente auf der Bank zu haben. Ist natürlich skurril, wenn man Gidsel im Team hat. Szenario 2, man geht etwas weg von der gnadenlosen Passmaschine und opfert dafür Lichtlein. Szenario 3, man versucht es hybrid, also System Lichtlein wie gehabt und System Mem mit Gidsel auf Mitte

Szenario 4: Man plant, vermehrt mit 4 Rückraum zu spielen. Wenn ich mich richtig erinnere, kam das punktuell bereits unter Krickau neu dazu und das Problem der alternden KM könnte besser kaschiert werden, da sie sich mehr auf die Abwehr konzentrieren können oder generell weniger Minuten gehen müssen.

Ist natürlich sehr hypothetisch und ob das jetzt Sinn macht, als Mannschaft, die den schnellsten Ball im Angriff spielt, das komplette System umzustellen, statt sich punktuell nochmal zu verstärken (junger KM, vll ein Außenspieler, der Halb verteidigen kann, usw.), kann man trotzdem hinterfragen.

• Zu 1. Das ist eins deiner Probleme. Du urteilst oft zu schnell, zu früh und zu endgültig.

Zu 2. Ich meine die Zeit ab Gidsel und den wachsenden Einfluss von Gidsel. Bei Mensing musste Berlin noch passen, weil wohl die Kohle nicht reichte. Dann kommt der Adidas-Deal und Bob fabuliert von Real Madrid-Vergleichen. Bei Pytlick ging man so all in wie möglich, 750000, 1 Mio.??? Ist auch egal, hat jedenfalls nicht gereicht. Das ist für mich schon etwas das Maß verlieren und weil Flensburg hart geblieben ist feierst du Berlin dafür keine Mondpreise zu bezahlen. Das wollten sie aber und hätten es auch getan.

Bob gibt halt nur das aus , was wirklich vorhanden ist. Es ist aber seltsam, sich nur wegen Geld im letzten Moment zurückzuziehen.

Wenn Gespräche so weit sind, hat man vorher auch das Finanzielle geklärt. Ich erkläre es mir dadurch, dass Berlin am Ende Restzweifel an der Leistung von Mensing hatte , auch im Verhältnis zum eingesetzten Geld. Ich fand damals schon nicht, dass Mensing ein Spieler ist, der nich 100% in das schnelle Berliner Spiel gepasst hätte.

Das Mensing damals dann nach Melsungen geht, sagt für mich auch viel über "Geld" aus. Melsungen war damals sportlich jetzt nicht unbedingt der Aufschwung, den Mensing damals mit seinem Weggang von GOG gehen wollte. Aber wir alle wissen ja, was Melsungen vor allem damals für Gehäter bezahlt hat. Der Wechsel hat auch hier viele überrascht.

Berlin hat sich in den vergangenen Jahren ein gutes, finanzielles Polster aufgebaut. Magdeburg ja z.b. ebenso. Und das ist bei der gewachsenen Stärke der HBL auch dringend notwendig. Gidsel wird z.b. von externen Sponsoren finanziert und und und

Für Pytlick wollten sie viel zahlen, aber Hanning hat immer betont, dass sie keine Mondpreise für ihn bezahlen

"Deshalb tritt der Handball-Guru auf die Ablöse-Bremse: „Das sind unrealistische Summen, die da kolportiert werden. Wir werden den Blick fürs Machbare nicht verlieren. Wir sind nicht bereit, alles zu zahlen. Dann warten wir eben noch ein Jahr auf Simon Pytlick.“"

In Berlin hat kein Mensch das Maß verloren. Sie wollen nur,wie jeder anderer Bundesligist auch, ihren Kader verstärken. Da man sich in den letzten Jahren finanziell viel aufgebaut hat, kann man natürlich auch mehr ausgeben als in der Vergangenheit. Somit kann man halt auch mal Ablöse zahlen, wie jetzt bei Pytlick.

Aber deshalb verliert Berlin doch nicht seine Identität. Man verliert Spieler, man gewinnt Spieler, so ist es im Profisport. Spieler aus der Jugend werden in Berlin immer ihre Chance bekommen, aber auch hier zählt Leistung.

Übrigens konmt der Real Spruch von Krickau, nicht von Bob 😉

• Übrigens konmt der Real Spruch von Krickau, nicht von Bob 😉

Jo, da haben schon 2 das Maß verloren ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nun...es soll ja auch so sein das Krickau ein ziemlich guter Trainer ist.

Das ist so und Siewert ist ein Meistertrainer. Vielleicht hat Krickau gelernt, dann weiß er, dass auch zu viel Erfolg gefährlich werden kann.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Lichtlein, Freihöfer, Langhoff und Ludwig hatten ja letzte Saison alle gleichzeitig ihre Verträge verlängert. Mich würde die Konstellation da auch mal interessieren. Verdienen die 4 alle gleich viel? Werden sie mittlerweile bezahlt wie gestandene Profis bei einem Topclub oder haben sie immer noch das Aushängeschild der Eigengewächse und auch entsprechende Bezüge?

Gleich glaube ich nicht. Ein LA hat weniger Impact aufs Spiel als n RM, ein abwehrstarker RL ist vielleicht auch anders zu bewerten als ne reine Offensivkraft. Und von Marketingfaktor stehen auch nicht alle auf selben Niveau

woo woo woo - you know it, bro

• Gleich glaube ich nicht. Ein LA hat weniger Impact aufs Spiel als n RM, ein abwehrstarker RL ist vielleicht auch anders zu bewerten als ne reine Offensivkraft. Und von Marketingfaktor stehen auch nicht alle auf selben Niveau

Sehe ich anders, der Impact von Emil Jakobsen bei uns (zumal, dass er auch noch Siebenmeterschütze ist und die Nummer eins in der dänischen Nationalmannschaft) macht ihn wertvoller als einen von mehreren Rückraumspielern. Es kommt immer auf die individuelle Klasse an, welche Wertigkeit und damit auch Gehalt man da ansetzt. Das mag bei dem Nachwuchs aus dem Jugendbereich ein wenig anders sein, aber prinzipiell ist auch die Torwartposition maximal entscheidend (siehe Emil Nielsen). :verbot:

• Hätten sie mal besser Mensing geholt damals, dann wäre der Andersson Ersatz jetzt schon da, Langhoff hätte die vertrauliche Backuprolle übernommen und das Warten auf Pytlick wäre einigermassen erträglich geworden. Aber Bob wollte ja nicht. Auch im Nachhinein ein Fehler gewesen vom Most Valuable Manager.

• In Berlin hat kein Mensch das Maß verloren. Sie wollen nur,wie jeder anderer Bundesligist auch, ihren Kader verstärken. Da man sich in den letzten Jahren finanziell viel aufgebaut hat, kann man natürlich auch mehr ausgeben als in der Vergangenheit. Somit kann man halt auch mal Ablöse zahlen, wie jetzt bei Pytlick.

Aber deshalb verliert Berlin doch nicht seine Identität. Man verliert Spieler, man gewinnt Spieler, so ist es im Profisport. Spieler aus der Jugend werden in Berlin immer ihre Chance bekommen, aber auch hier zählt Leistung.

Übrigens konmt der Real Spruch von Krickau, nicht von Bob 😉

Zu 1. Ob nun Maß verloren oder nicht kann man sicherlich unterschiedlich bewerten, aber wie jeder andere Bundesligist auch nur den Kader verstärken ist schon mal Quatsch, weil max. 5 Clubs in der BuLi Ablösesummen in Richtung 1 Mio. aufbringen könnten. Wir reden hier über die teuersten Spieler des Planeten und Summen, die sonst nur in Barcelona, Paris oder Ungarn bewegt wurden.

Zu 2. Das mit der Identität hat m.M.n. auch keiner gesagt außer dir, aber das mehr Superstars natürlich der weiteren Durchlässigkeit des Nachwuchses im Wege stehen kannst du schlecht bestreiten. Ich würde ja auch nicht sagen, dass Berlin seine Seele verkauft oder Geld verbrennt, ausgibt, was sie nicht haben, aber sie sind eben jetzt auch nicht mehr der aufstrebende Club, der viel auf den Nachwuchs setzt, sondern ein Big Player, der sich mit Ellenbogen-Einsatz einen Platz am Buffett erkämpft hat und den jetzt auch mit allen Mitteln verteidigen will. Das ist auch an sich alles okay, aber es wird gerade von Bob teilweise sehr seltsam kommuniziert und es wird bei einigen Sachverhalten schon sehr auf Phantasie und künstlerische Freiheit gesetzt.

Sprüche wie der mit Real Madrid oder zu Recht bestbezahlter Manager der Liga sind dazu dann eben auch nicht gerade sympathiefördernd, egal ob nun von Krickau, Steffel, Hanning, Lange oder sonst wem.

P.S.: Das du einen kleinen Superstar-Fetisch hast ist ja auch schlecht wegzudiskutieren. Darum sehe ich deine Aussagen auch immer unter diesem Aspekt. Du feierst wahrscheinlich eher einzelne Spieler ab als das dein Herz für einen bestimmten Club schlägt und schon darum wirst du wahrscheinlich immer irgendwie an vielen echten Fans eines Clubs vorbei diskutieren.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. August 2026 um 11:53)

• Ich verstehe nicht, dass immer davon ausgegangen wird, dass Berlin keine Mondpreise für Pytlick bezahlen wollte. Die SG hat klar und deutlich gesagt, dass sie Simon nicht vorzeitig abgeben werden. Punkt. Ansonsten hätten sie selber das Problem gehabt, das die Füchse jetzt haben. Einen Spieler zu wenig im Rückraum.

• Ich verstehe nicht, dass immer davon ausgegangen wird, dass Berlin keine Mondpreise für Pytlick bezahlen wollte. Die SG hat klar und deutlich gesagt, dass sie Simon nicht vorzeitig abgeben werden. Punkt. Ansonsten hätten sie selber das Problem gehabt, das die Füchse jetzt haben. Einen Spieler zu wenig im Rückraum.

Es kann ja auch beides wahr sein. Auf der Position wären wir nicht unbedingt blank, aber eben schwächer. Nein und doch trotzdem höheres Angebot kann ja passiert sein. Im Ergebnis das gleiche.

• Beitrag von PeppermintP. (25. August 2026 um 18:22)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. August 2026 um 18:23).
  • Wenn du schon Kretzschmar zitierst, dann ergänze ich das noch mal um die Kretzschmar-Aussage, dass Krickau ohne Titel Probleme bekommt, weil er dann wieder vor dem Vergleich mit dem Meistertrainer Siewert steht und wenn nicht gerade die Füchse den Pokal gewinnen wirst du nicht müde zu betonen wie bananenegal ein Pokalsieg ist und wenn du jetzt noch mit 2. Plätzen und HFs kommst wird es ja richtig lächerlich. Du warst immer der, der alles andere als CL und Meisterschaft runtergeredet hat. Wenn die Füchse das in Summe erreichen ist es also mehr wert als wenn das die SG, Kiel oder der SCM hinlegen. Du solltest einfach mal bei dem bleiben, was du vorher erzählt hast. Krickaus Lebensversicherung ist die Rückendeckung von Hanning und die zukünftigen Zugänge von Pytlick und Mem, evtl. noch dadurch ergänzt, dass Hanning Krickau gerade keine bessere Mannnschaft hingestellt hat. Egal was Hanning erzählt, die ganze Aktion mit Siewert und K73 kann Hanning nur mit neuen Titeln übertünchen und da sollte es auch in Berlin mehr sein als der DHB-Pokal. K73 sagte übrigens auch, dass er von einem Spruch wie dem " im Erfolg die größten Fehler machen...." noch nie was gehört hat und das also offenbar eine Erfindung war, um irgendwas schlaues rauszuhauen um etwas zu erklären, was keiner kapiert. K73 sagte auch, dass man normalerweise im Leistungssport die Erfolgswelle so lange reitet wie es geht und erst was ändert wenn der Erfolg ausbleibt. Genauso ein Bullshit bleibt Bobs herzzerreißende Show wie brutal das für ihn war, aber es war ja angeblich alternativlos. Das sagte er schon mehrfach, aber kein Wort darüber warum das alternativlos war. Einfach nur die Behauptung in die Welt gesetzt.

Es ist mir persönlich völlig egal, was die da in Berlin abziehen, aber man muss auch nicht jeder Legende auf den Leim gehen oder sich selber eine Legende basteln um etwas zu beschönigen, was bisher keiner vernünftig erklären konnte und was auch nicht durch neue Erfolge verblasst wäre.

Nicht umsonst heimst Du mit diesem Beitrag ne Menge Likes ein. Aber bei meiner Hervorhebung muss ich Dich wirklich fragen: Was erwartest Du? Das Gegenteil ist bei dieser Userin doch Prinzip. Genauso und mit viel Zeit kommt man in relativ kurzer Zeit auf eine so hohe Zahl von Posts. Wenn man dann auch noch die ganzen zitierten Beiträge dazu zählt, mein lieber Schieber. Ich schone meine Nerven, indem ich jeder Diskussion mit ihr aus dem Weg gehe.