Beiträge von Steinar

Ist die Henne-Ei-Debatte. Göppingen macht eben vor, dass das Gegenteil möglich ist. Bei Essen und Nordhorn war das Kind ja damals schon längst in den Brunnen gefallen... ;)

Die Gegner sind doch weitestgehend bekannt, da müssen wir doch noch nicht über die Kosten für eine Fahrt nach Volgograd nachdenken. Ikast, Podgorica und vermutlich Trondheim (Elda und Skopje sehe ich da eher mit Außenseiterchancen) heißen die Reiseziele. Falls man die Hauptrunde erreicht, plant man ja laut dpa mit insgesamt 150.000 Euro. Das Ziel Hauptrunde zu erreichen ist schon ambitioniert, aber es würden ja auch im Fall von Platz 3 weitere Kosten für den Pokal der Pokalsieger anfallen. Ob und inwiefern z.B. TV-Produktionskosten anfallen ist doch auch die Frage mit Blick auf den TV-Vertrag mit dem MDR - das kann man ja mit der Situation in Nürnberg gar nicht vergleichen. Fallen die 20.000 Euro Anschaffungskosten für den neuen Hallenboden (Quelle TLZ) in den diesjährigen Etat, werden sie extern finanziert oder eben wie am wahrscheinlichsten über x Jahre abgeschrieben,... Großzügig wird kein Verein kalkulieren, dazu ist doch auch das Sportgeschäft gar nicht ausgelegt, man will ja keine Gewinn- oder Umsatzmaximierung erreichen.

Der Etatrahmen wurde von Maik Schenk öffentlich genannt.

Schenk nannte das "obere Mittelfeld", die 800.000 Euro (reiner Buli-Betrieb) hat die dpa angedacht. Frag mich nur, wer da aktuell noch drüber liegen soll? Die reine Etatzahl ist aber doch sowieso reine Spielerei ohne Aussagekraft, weil alle Vereine mit "etatfernen Größen" wie Arbeitsstellen arbeiten. Auf die Weise bekommt man dann Spielerinnen für einen Betrag x im eigenen Etat, die eben woanders deutlich mehr verdienen wollen....

Dass Müller bei den Neuzugängen lieber noch den einen oder anderen Kracher der Kategorie Maura Visser gehabt hätte, das hat er doch auch gesagt. Nichtsdestotrotz, mit den aktuellen Transfers sollte man national das Niveau halten - sofern man diesmal besser mit der internationalen Belastung klarkommt, als das bei dem letzten EC-Auftritt war. Er kann halt keine subke oder van der Wissel von der Bank bringen, wenn es bei der ersten Sieben mal nicht nach Wunsch läuft oder die eine oder andere Spielerin mal kurz nach der Halbzeit mit der dritten Zeitstrafe vom Platz fliegt.

Letztlich auch egal, ob man nun das Halbfinale spielt oder nicht.

Die Mannschaften stehen alle mehr oder weniger da, wo man es angesichts der aktuellen Trainingssteuerung erwarten kann. Der DHC hat einen kompletten Neuaufbau. Teilweise steht da eben kein einziger Spieler auf der Platte, der eben zum Beginn der letzten Saison schon im Aufgebot stand. Da ist es normal, wenn es vor allem im Positionsangriff noch hakt. Die Deckung (meist 5:1 mit vorgezogenem Breuer) arbeitete schon teilweise sehr ordentlich und man kam entsprechend zu den Gegenstoßchancen. Die Baustelle am Kreis wurde derzeit neben Michael Wittig auch von Dennis Szcesny ausgefüllt.

Während viele Vereine auch in den Partien wechselten, absolvierte Düsseldorf (ohne Savonis und Berhrends) "Long-runs". Gegen den DHC spielten so zum großen Teil die alten Hasen Hegemann, Bauer,... Gegen Nordhorn durften dann nahezu die komplette Spielzeit die "Düsseldorfer Jungens" die Partie absolvieren. TUSEM und Korschenbroich waren am Samstag nur mäßig gefordert. Arnheim kam praktisch ohne vorherige Trainingseinheit, Gensungen musste früh einen verletzten Spieler beklagen und hat dann die Höhe der Niederlagen erst in der Schlussphase erleitten. Gegen Korschenbroich hielt man bis zum 21:19 eigentlich sehr gut mit, gegen Essen war man auch eine Halbzeit zumindest noch auf Tuchfühlung.

Samstag, 30.07.
    11:00 – 12:00 Uhr - Swift Arnheim – TuSem Essen 9:29
    12:00 – 13:00 Uhr - TV Korschenbroich – HSG Gensungen 26:20
    13:00 – 14:00 Uhr - HSG Nordhorn – TuS Wermelskirchen 20:24
    14:00 – 15:00 Uhr - Swift Arnheim – TV Korschenbroich 16:21
    15:00 – 16:00 Uhr - DHC Rheinland – HSG Nordhorn 17:21
    16:00 – 17:00 Uhr - HSG Gensungen – TuSem Essen 18:26
    17:00 – 18:00 Uhr - DHC Rheinland – HSG Düsseldorf 15:20
    18:00 – 19:00 Uhr - HSG Gensungen – Swift Arnheim 31:20
    19:00 – 20:00 Uhr - HSG Düsseldorf – HSG Nordhorn 24:21
    20:00 – 21:00 Uhr - TuS Wermelskirchen – DHC Rheinland 14:20

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe:

Gruppe A: (ist einfach, ich beschränke mich auf die Punkte)
    1. TUSEM 6:0
    2. Korschenbroich 4:2
    3. Gensungen 2:4
    4. Arnheim 0:6

Gruppe B
    1. Düsseldorf 6:0
    2. DHC Rheinland 2:4 -3 (direkter Vergleich mit Nordhorn und Wermelskirchen 2:2 Punkte +2 Tore)
    3. HSG Nordhorn 2:4 -3 (direkter Vergleich mit Dormagen und Wermelskirchen 2:2 Punkte +0 Tore)
    4. TuS Wermelskirchen 2:4 -8 (direkter Vergleich mit Dormagen und Nordhorn 2:2 Punkte -2 Tore)

Gespielt wird nach den Regeln des DHB, demnach müsste der direkte Vergleich zählen und nicht die Tordifferenz, wie in der HBL.

So, die neue Saison nimmt ja so nach und nach Fahrt auf.

Der TUSEM hat bereits das Derby beim OSC Rheinhausen mit 30:20 (17:10) klar gewonnen und an diesem Wochenende trifft man in Wermelskirchen mit Essen, Korschenbroich, Düsseldorf, Nordhorn und dem DHC Rheinland gleich fünf Zweitligisten an.

Den Turnierauftakt gab es schon gestern

Freitag, 29.07.
    18:00 Uhr - HSG Düsseldorf – TuS Wermelskirchen 21:15
    19:30 Uhr - TV Korschenbroich - TuSem Essen 18:22

Samstag, 30.07.
    11:00 – 12:00 Uhr - Swift Arnheim – TuSem Essen
    12:00 – 13:00 Uhr - TV Korschenbroich – HSG Gensungen
    13:00 – 14:00 Uhr - HSG Nordhorn – TuS Wermelskirchen
    14:00 – 15:00 Uhr - Swift Arnheim – TV Korschenbroich
    15:00 – 16:00 Uhr - DHC Rheinland – HSG Nordhorn
    16:00 – 17:00 Uhr - HSG Gensungen – TuSem Essen
    17:00 – 18:00 Uhr - DHC Rheinland – HSG Düsseldorf
    18:00 – 19:00 Uhr - HSG Gensungen – Swift Arnheim
    19:00 – 20:00 Uhr - HSG Düsseldorf – HSG Nordhorn
    20:00 – 21:00 Uhr - TuS Wermelskirchen – DHC Rheinland

Sonntag, 31.07.
    09:30 – 11:00 Uhr - Spiel um Platz sieben
    11:00 – 12:00 Uhr - 1.Halbfinale 1.Gr. A – 2.Gr. B
    12:15 – 13:15 Uhr - 2.Halbfinale 2. Gr. A – 1. Gr. B
    13:30 – 14:30 Uhr - Spiel um Platz fünf
    15:00 – 15:50 Uhr - Spiel um Platz drei
    16:00 – 17:00 Uhr - Finale
    ca. 17.30 Uhr - Siegerehrung

Sicher sollte (muss?) ein Schiedsrichter einem Verein angehören. Es muss aber doch kein HBL-Verein sein.

Da aber heutzutage schon Strafen auf das Erfüllen des Schiedsrichterkontingents ausgesprochen werden (meistens Geld, in gewissen LV schon Punktabzug) sind die Schiedsrichter auch Repräsentanten oder Vertreter des Vereins (nicht zwangsweise des wirtschaftlichen Trägers der Bundesligamannschaft).

Es wird echt Zeit für die ersten Testspiele...

Es muss ja auch nicht Kleinigkeit in einer generellen Regelung erfasst werden, das ist ja das, was ich bei Steinar immer herauslese.

Ich forder eigentlich nur, dass die Auslegungen nicht im Widerspruch zu den gefassten Formulierungen steht, wie in bestimmten Einzelfällen, die nun zu genüge im SR-Forum thematisiert wurden. Das muss man hier gar nicht thematisieren, denn die Sachen sind durch und die Gedanken sind fortan frei. Davon ab habe ich mich in diesem Sommerlochthema nur ganz dezent und ziemlich spät geäußert. Die Kritik kommt doch nicht nur von mir, so dass du mich jetzt hier persönlich ansprechen musst.

Copa51 schreibt es schon ganz gut - wenn man öffentliche Äußerungen meint, dann kann man das Wort öffentlich ohne Probleme in die Formulierung hineinschreiben. Die Sache mit den positiven Äußerungen ist natürlich ein Extrembeispiel, was in der Realität vernachlässigt werden kann, denn im Großen und Ganzen gilt auch im Handball - "wo kein Kläger, da kein Richter"

Aussagenlogisch ist gemäß der Formulierung jegliche Äußerung gemeint. Als gelernter Jurist solltest du das eigentlich auch so wahrnehmen können und "nichts hineininterpretieren, was da nicht steht".

Was hält jemanden denn davon ab, die Sache so eineindeutig zu schreiben, wie man es meint? Mit dem Punkt Haarspalterei gebe ich dir recht, aber es geht auch darum, dass man mal aufzeigt, was theoretisch davon erfasst ist. Und wenn eine dir nicht gesonnene Spielaufsicht dann an der Kabine vorbeigeht und einen Satz mit "Schei.-Schi.." vernimmt, dann hält es diese nicht davon ab einen Bericht zu verfassen. Ob dann auch eine Strafe ausgesprochen wird, ist etwas anderes. Möglich ist es eben.

Oder gibt es zumindest Erläuterungen oder Durchführungsbestimmungsklarstellungen? :D

Tendenziell glaube ich, dass die Vereinsvertreter eher geschützt werden, als die Schiedsrichter. Es gab bislang auch Vereinsvertreter, die eben der Presse auch mal einen Hinweis gegeben haben (Nein, die Entscheidung war schon so richtig getroffen). Das bekommt die Öffentlichkeit ja dann auch gar nicht so mit. Man wird halt sehen, welche Auswirkungen hat. Ist ein schönes Sommerlochthema und Ende August können sich dann mal alle mit dem Ernst der Lage beschäftigen.

Die 48 Stunden sollen ja auch sein, damit man sich die Munition verschaffen kann, um seine Kritik zu untermauern. Letztlich glaube ich nicht, dass dieses Problem in der vergangenen Saison irgendwie häufiger war, als in den Jahren zuvor. Was ein viel größeres Problem ist sind die Äußerungen, die während einer Partie getätigt werden - sei es von der Bank oder den Spielern auf dem Feld. Dieses Lamentieren und absichtliche Anstacheln des Publikums sind doch die vermehrten Probleme.

Dass eine Sachlichkeit nicht zu erreichen ist, da stimme ich nicht zu. Es gibt durchaus Vereinsvertreter, die eine qualitative Einschätzung liefern könnten. Aber was bringt es denn? Das Spiel ist doch sowieso gelaufen, einen positiven Effekt für seinen Verein kann man dadurch im Allgemeinen auch nicht erzielen.